[Sammelthread] AI - Bildgenerierung (Stable Diffusion, Midjourney & Co)

Ich muss meine Aussage teilweise revidieren. Es gibt ein mobiles Split-System mit steckbarem Schlauch:
https://www.remko.de/gewerblich/klimasysteme/lokal/rkl-dc/

Hat auch nochmal eine ganze Ecke mehr Dampf als die Portasplit. Kostet anscheinend auch eine ganze Ecke mehr. Aktuell nur zu Mondpreisen verfügbar, laut Idealo und gh war der günstigste Preis aber auch oberhalb von 1.200 €.

Wie das rechtlich funktioniert, keine Ahnung. Vermutlich ist das Stecksystem so konzipiert, dass kein Kältemittel austreten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL
Riesenköpfe? :freak:

Ja, Tendenz zu leichten Problemen bei Größenverhältnissen und Dopplungen. Fällt wahrsch. nicht bei jeder Art Bild gleich stark auf / ins Gewicht. Dennoch ist es das einzige Modell, bei dem das (wie gesagt "prinzipiell") funktioniert.

Krea 2 Lora (Sarah Connor selbst erstellt.)

Kann man mit arbeiten

KREA2__00019_.jpg

Ergänzung ()

MechanimaL schrieb:

Dann besser einen zweiten pass + seedvr upscaler

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal meine Frage zum Krea2, ich nehme immer das Turbo ("soll man ja nehmen, das hat "neuere Daten"). Nehmt Ihr auch Turbo oder eher das für "Training" empfohlene normale?

Ich nehme das Turbo FP8.
Das "Normale" nehme ich für Lora Training in AI Studio

Also tatsächlich so wie vorgesehen. Alles klar. Und nein, ich habe immer noch keine eigenen Lora trainiert :-D

Hat wer ein Krea2 Turbo Workflow für ComfyUI wo man auch eine Referenzbild benutzen kann?
Ich bekomme das im vorhandenen Template in ComfyUI einfach nicht hin.
Die sehr hohe Auflösung ist perfekt für mein Comicpanel Projekt da man dabei sehr viel mehr Panels auf einer einzigen Seite hinbekommt.

(1) https://github.com/nova452/ComfyUI-Conditioning-Rebalance unten ist ein workflow verlinkt

Ich wollte sowieso ein paar Dinge zu Krea2 teilen. Das obige ist Teil der Nodes, die wir auch schon zur Darstellung expliziterer Trainingsinhalte verwendet haben.

(2) Dafür gibt es aber mittlerweile auch die Option einer einfachen LORA (Stärke 1 aufwärts).

(3) Krea will trotz seiner hohen Krea-tivität (ok der war eher semi ^^) mal einem Prompt nicht folgen? Dann lohnt es sich diese Node zu probieren.

(4)
Node zur Verwendung von Krea Moodboards in comfyUI.

Side Note: MPC für ComfyUI

Zuletzt bearbeitet:
@Keuleman Der Workflow wird jetzt geladen. Jedoch hagelt es fehlermeldungen.
Könnte ne weile dauern das hinzubekommen.

Die missing models und so kenn ich ja, muss ich nachladen und teilweise sind sie einfach nur ein klein wenig anders benannt als die selber in der Bibliothek.

Mit den beiden weiss ich nix anzufangen.
Unknown pack (1)
Krea2EditRebalance

Missing node type

A node type is missing or unavailable. The workflow may be corrupted or require a custom node.

Erst die custom node installieren indem Du sie entweder über den Custom Node Manager (sofern installiert) installierst (install missing custom nodes) oder über Kommandozeile, die im Verzeichnis ComfyUI\custom_nodes\ ausgeführt wird (bzw. in der kommandozeile (cmd)) dorthin navigieren und: "git clone https://github.com/nova452/ComfyUI-ConditioningKrea2Rebalance.git" ausführen. (ComfyUI muss neugestartet werden, damit das geladen wird)

Anschließend in der Node die Models auswählen, wo sie bei dir installiert sind. Bilder rein und starten.

Wenn du noch etwas wartest, kommt eine Edit Version von Krea, die macht das ohne Extras, wie gut das hier am Ende ist, kann ich selbst nicht beurteilen, bei mir spuckts nämlich aktuell leider nur schwarze Bilder aus, da es keine Fehlermeldung gibt, etwas schwierig den Fehler ausfindig zu machen. (Bilder werden zu 80% generiert) dann werden sie schwarz ^^

PS: bei workflows auf github anklicken und oben rechts "download raw file", dann wirds als json gespeichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
Hab das oben verlinkte Workflow jetzt zum laufen gebracht. Technisch sind die Bilder in Ordnung aber iwie nimmt es das Referenzbild anscheinend nur als sehr vagen vorschlag. Es kommt öfters was komplett anderes heraus. Selbst wenn ich nur schreibe den Hintergrund entfernen oder ein Brille. Die Perosnen auf dem Ergebniss sind komplett andere in ähnlicher Position usw...
Und wenn das Quellfoto zb 640x640 ist und das Ergebniss 2048x2048 wird anscheinend Outpainting betrieben um das größere Bild zu füllen. Auch hier hat der Inhalt nur vage ähnlichkeit mit dem Original.
Als würde intern das Referenzbild Bild durch ein Textprompt gejagt und anhand der Beschreibung das Bild generiert. 🤔

Ich glaub ich wart doch lieber bis eine offizielle Edit Version rauskommt!

Ich würds sehr gern mal testen, aber noch nicht herausgefunden, warum es bei mir schwarze Bilder erzeugt. Innerhalb des Subgraphs ist eine Node, die die Bilder integriert, da kann man noch gewichten, vll hilft das. Auch mal die Beispielprompts auf der github Seite (vergleichsbild usw.) anschauen. Außerdem evtl. unterschiedlich gut auf verschiedenen Seeds.

EDIT: Habs jetzt mal in einer neuen ComfyUI Installation probiert und wie Du schon geschrieben hast, ist die Konsistenz nicht sehr gut. Bzgl. Hintergrund hilft es (das ist oft so), den Hintergrund der einzelnen Bilder durch die Farbe weiß zu ersetzen. Dann wird der auch korrekt erstellt und nicht irgendwas von einem der Input Bilder genommen. Aber insgesamt lohnt sich der Aufwand nicht in dem Fall.

Hier noch ein anderer Ansatz für Konsistenz (rein über Prompting) https://aurelm.com/2026/07/02/krea-...sistancy-using-description-comfy-ui-workflow/

Zuletzt bearbeitet:

Teilweise fertig!

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo und MechanimaL
In den KJ Nodes befindet sich seit kurzem eine "Krea2 Prompt Weight" Node (sozusagen eine Alternative "CLIP Text Encode (Prompt)") - mit einem besonderen Feature: Man kann damit Gewichtungen vornehmen und damit auch Negativ-Prompts simulieren (die es bei der Turbo Version von Krea2 aufgrund cfg-Wert 1 ja nicht gibt), in dem man eingibt: (Beispiel:-1) oder etwas hervorheben/hinzufügen mit (beispiel:2) (die Zahl hinten ist die Gewichtung, also wie früher bei SDXL).
A quiet summer afternoon beside a peaceful riverside walking path lined with cherry trees. A young woman with long silver-white hair and straight bangs sits on the guardrail overlooking the water, gently swinging one leg while holding a carton of fruit milk. A young man with short black hair stands beside her with one hand resting on the railing, watching her with a relaxed smile. They share a moment of comfortable silence before she looks over at him, breaks into a teasing grin. A light breeze stirs her hair and the leaves overhead, sending a few cherry blossom petals drifting through the air. A small pedestrian bridge, a bicycle leaning against the railing, and gentle ripples on the river complete the scene. The warm late-afternoon sun casts long golden shadows, creating a calm, nostalgic atmosphere with the subtle feeling that an unspoken confession could happen at any moment.

1783149516290.png

mit "Photograph of" am start des Prompts:
1783149863858.png

mit (anime:-2)
1783149714741.png

Sobald Manga/Anime typische Inhalte im Prompt sind, neigt Krea2 dazu, das Bild in diesem Stil darzustellen. Dann hilft das negativ Prompt deutlich mehr, als Photograph.

(Workflow von RuneX, zum Testen und zu sehen, wie die Node in bestehenden Workflow einzubinden ist.)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hab mein LoRA auch mal für Krea2 (Turbo) ready gemacht.
Nach einigen Tests finde ich das Textverständnis schon ein Stück besser als bei zImage Turbo.

2026-07-03-224924_krea2_turbo_fp8_712331982186787.jpg

2026-07-02-223849_krea2_turbo_fp8_606108136252731.jpg

Gerade das zweite mit dem Pestdoktor hat zImage Turbo nie vernünftig in den Käfig bekommen.
Immer glitchten Arme, Beine oder Schnabel druch die Gitterstäbe.
Hier hat es mit Krea2 Turbo auf anhieb geklappt.

Bezüglich der höheren direkten Auflösung. Ich bleibe aktuell bei meinen 1328x1944 px.
Hab ein paar Tests mit 20% mehr gemacht und da mein erstes Ergebnis mit 6 Fingern an einer Hand bekommen :D
Zumindest in Kombination mit meinem LoRA (ist das vielleicht der Grund? Muss ich mit hochauflösenderen Bildern trainieren? Aktuell bin ich bei ~862x1536 px) bekomme ich bei ~1593x2332 px Dopplungen von Bildelementen (z.B. bei einem Engel 2 Flügelpaare).

• Gefällt mir
Reaktionen: MuhSagtDieKuh, blubberbirne und MechanimaL
Zurück
Oben