[Sammelthread] AI - Bildgenerierung (Stable Diffusion, Midjourney & Co)

Habe ich noch nie verwendet.

Ich wollte mal fragen wie es hier mit dem posten von KI Bildern steht die, sagen wir mal, stark von bekannten Motiven inspiriert sind?
Beispielsweise probiere ich gerade mit Krea2 ein Akira Toriyama Lora aus in Zusammenhang mit den Star Trek Charakteren.
Schon allein der Stil von Akira Toriyama (Dragonball) ist extrem eigentümlich und leicht wiedererkennbar. Star Trek sowieso! Kann/Muss man hier schon mit Copyright Problemen rechnen?

Ich sehe da kein problem. Würde behaupten das 80% aller KI Bilder von irgendwelchen Motiven abgeleitet sind.

Da kannst du auch 100% draus machen. Die Modelle können nur damit arbeiten was sie beim Training als Input bekommen haben, also beeinflusst das jeden Output den sie machen in irgendeiner Art und Weise. Wirklich gänzlich neu erfinden können die so nichts.

Bitte nicht schon wieder diese Grundsatzdiskussion draus machen ob KI wirklich was neues erschaffen kann. Denkt daran das auch jeder menschliche Künstler sich aus einem bereits existierenden Repaurtoire anderer Künstler bedient.
Es geht hier nur um die Frage wie es das Forum handhabt wenn die Schöpfungshöhe nicht sonderlich ausgeprägt ist bei einem geposteten Bild oder Video.
Schließlich steht hier auch die technische Seite im Vordergrund weshalb auch bekannte Motive der gezielten Reproduzierbarkeit wegen eine Rolle spielen.

Zurück
Oben