[Sammelthread] AMD AGESA - Übersicht aller BIOS-Versionen

Vincy schrieb:
Zwar nicht auf dem aktuellsten und neuesten Stand, dafür aber recht informativ.

https://www.planet3dnow.de/cms/5675...-6-schliessen-sicherheitsluecke-bei-amd-apus/

Anhang anzeigen 970597

Kleine Ergänzung der Übersicht von planet3dnow.de:

Unbenannt.JPG
 
MSI MAG 550 Tomahawk
7C91vA4 -Updated AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal 3 dämliche Fragen und evtl. kann mir wer die beantworten, bevor ich dazu einen eigenen Thread aufmache...

Ich hab gerade meine BIOS Version zum ersten mal überhaupt aktualisiert, nachdem ich noch mit 1.10 unterwegs war ^^
Jedenfalls bin ich betreffend dreier Punkte etwas verwirrt:

  • bei den BIOS Updates wird ab Version 3.60 geschrieben "ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system". Mein R5 2600 ist Pinnacle Ridge. Heisst das, ich sollte es sicherheitshalber maximal bei 3.50 bleiben lassen?
  • ab 1.80 heisst es "Please install "AMD all in 1 with VGA driver ver:18.10.20_NHDA" or a later version before updating to this BIOS". Da ich keine APU drauf habe, kann ich das ignorieren, oder gilt das für mich trotzdem? Oder beisst sich das dann irgendwie mit meinem normalen GPU-Treiber, ebenfalls von AMD?
  • ich bin jetzt bei v1.40 angelangt, noch nicht höher. Kann ich von hier aus direkt 1.80 und danach 3.50 installieren, oder ist es nötig, die Updates schrittweise durchzuführen?
 
1) Das ist eine Empfehlung seitens ASRock, weil es mit neueren BIOS-Versionen evtl weniger Optimierungspotential hat. Hauptsächlich beim OC. Neuere AGESA sind in erster Linie für neuere CPUs/APUs optimiert.
2) Das Treiberpaket ist da nur für APUs notwendig, die eine ältere VGA Treiberversion installiert haben
3) Ja. 1.80 ist da notwendig, wegen dem Übergang zu der neuen Combo AGESA.
Nach 1.80 kann man gleich auf 3.50 oder höher aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Also das heisst, ein neueres BIOS sollte mit meiner CPU trotzdem problemlos zusammenspielen?
Und somit auch ohne diesen All-in-1 Treiber?
 
ASUS startet jetzt auch die ersten Beta BIOS-Updates für Ryzen 5000 mit deren B450/X470 Chipsätze.
https://www.asus.com/de/Motherboard...ds/All-series/filter?Category=AMD&SubSpec=532

Downloads: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ultimative-am4-uefi-bios-agesa-Übersicht-24-11-20.1228903/#2.1


zB:
https://www.asus.com/Motherboards-C...aming/TUF-GAMING-B450M-PLUS-II/HelpDesk_BIOS/

1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.8.0 for new CPU support
2. It’s highly recommended not to update this beta BIOS when using AMD AM4 Socket for AMD Ryzen™ 3000 Series/ 2000 Series/ 1000 Series/ A-Series Desktop Processors.
3. This beta BIOS can’t be reversed.
! 3. This beta BIOS can only be reversed by BIOS Flashback!
 
Zuletzt bearbeitet:
AGESA 1.1.9.0 / 1.2.0.0 Firmware BIOS

We have confirmed from internal sources that AGESA 1.1.9.0 is under development but our sources suggest that the version will be known as 1.2.0.0 once it's available to the public.


Once again, the BIOS based on AGESA 1.1.0.0 and 1.1.8.0 firmware is BETA and an unofficial variant whereas the proper BIOS will launch in January 2021 by all board makers including MSI, Gigabyte, ASRock, and ASUS. To sum it all up as far as AMD Ryzen 5000 CPU compatibility is concerned:


  • ASRock - Unofficial BIOS based on AGESA 1.1.0.0 Firmware (B450 Only)
  • Gigabyte - Unofficial BIOS based on AGESA 1.1.0.0 Firmware (X470 & B450)
  • ASUS - Unofficial BIOS based on AGESA 1.1.8.0 Firmware (X470 & B450)
  • MSI - Official BIOS based on Future AGESA Firmware (Coming January 2021)
On the other hand, there are multiple board vendors who are planning unofficial BIOS support for 300-series motherboards including X370 and A320 series. We have already seen preliminary Ryzen 5000 CPU support on these boards in leaks but board makers have confirmed that they are highly interested in adding support on even older motherboards.

https://wccftech.com/amd-ryzen-5000-cpu-smart-access-memory-support-for-x470-b450-motherboards/
 
Nur ein Hinweis am Rande:
Seitdem ich mein Gigabyte Aorus Elite X570 von F30 auf F30j upgedatet habe,
Startet mein Rechner wesentlich flotter, die ganze Initialisierungsdauer des BIOS
ist wesentlich schneller geworden und bisher auch reproduzierbar konstant.
(Schnellstart ist nach wie vor deaktiviert)

Vorher gab es oft die Probleme das der Boot zwischen 10 und 40 Sekunden dauern konnte.
Wobei dies nicht am Laden von Windows lag sondern an der Boardinitialisierung.

Servus
 
Heißt das jetzt Dezember 2020 kommt kein Precision Boost 2 mehr? AGESA 1.1.8.0 für MSI Boards...
Wurde das nicht von AMD anders kommuniziert? Precision Boost 2 im Dezember?

" Ein Feature namens Precision Boost Overdrive 2 soll ab Dezember dafür sorgen, dass die auf der Zen-3-Technik basierenden Chips noch effizienter oder leistungsstärker arbeiten. "

Achso, das bezieht sich auf Boards unterhalb von x570
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe gerade mein MSI Tomahawk Max B450 auf das AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 geupdated.
Hat wunderbar funktioniert, nur will ich nun wieder mein altes OC Profile (MsOcFile.ocb auf USB Stick) laden, jedoch kommt folgende Meldung:
"This Overclocking Profile is not for onboard BIOS. Please check it and load right file."

Kann ich es nicht laden wegen der neuen BIOS Version? Wenn ja, ist die OC Profile Speicherfunktion ja beinahe sinnlos!
 
Bei AGESA-Wechsel grundsätzlich neue Profile erstellen! Erstrecht bei so großen AGESA-Sprüngen.
 
Das ist natürlich dann unglücklich gelaufen. Ist schon eine Fummelei alle Timings/Subtimings etc einzustellen, hätte ich es gewusst, hätte ich mir das Update gespart, da kein großer Nutzen für mich dabei rausspringt!

Naja wieder was gelernt :)
 
mahlzeit,

habe ein B450-F Gaming.
Kommt noch Agesa 1.0.0.1 für mein Board?
Ist da was bekannt?

1607616577657.png


Liege ich richtig in der Annahme dass ich immer das neueste (ganz rechts in der Spalte) benutzen sollte mit einem Zen3 Prozessor..?
 
1unknown_user schrieb:
mahlzeit,

habe ein B450-F Gaming.
Kommt noch Agesa 1.0.0.1 für mein Board?
Ist da was bekannt?


Liege ich richtig in der Annahme dass ich immer das neueste (ganz rechts in der Spalte) benutzen sollte mit einem Zen3 Prozessor..?

die Liste wird wohl nicht mehr aktualisiert. Das BIOS rechts wird jedenfalls das Älteste der dort verlinkten BIOSs sein. Das jeweils neueste BIOS gibt es daher beim Hersteller (https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b450-f-gaming-model/helpdesk_bios/).

Ich habe auf dem Modell BIOS Version 4001 (Agesa 1.1.8.0) mit einem 2700x am laufen. Eben sehe ich, daß sogar Version 4007 verfügbar ist, sollte am Agesa aber nichts ändern.
 
Also mit dem BIOS is eine Zen3 CPU ohne EINSCHRÄNKUNGEN benutzbar?
 
Zurück
Oben