[Sammelthread] AMD AM2/2+/AM3 übertakten - Beginnerfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok werde es testen, habe ein 770TA-UD3 von Gigabyte.
Morgen werde ich ich meine VCore bei 3400Mhz und bei 800MHz posten;)

Stimmt das eigentlich echt, dass die Phenom II ab 3,8 Ghz in einigen Spielen instabil werden? Ich lese es hier und auf hardwaredeluxxe immer öfter.

Kann ich soweit auch nicht bestätigen. Meine CPU zeigt auch ab 3,8 GHz aufwärts keine Ausfallerscheinungen in Spielen. Jenseits der 3,8 GHz bedürfen die Phenoms allerdings auch einer Menge Volt; wer dann nicht bereit ist, mit ordentlich Spannung nachzuhelfen - und hier sind wir i. d. R. deutlich jenseits der von AMD angegebenen 1,4 Volt - der wird auch keinen vollständig stabilen Prozessor erhalten, auch wenn er augenscheinlich nach ein bis zwei Stunden Prime vermeintlich "stabil" zu laufen scheint. Ich gebe daher meinen Vorrednern Recht, dass das Problem vielleicht zum einen in der mangelnden Bereitschaft der Leute liegt, Prime ausreichend lange laufen zu lassen, zum anderen aber vor allem in der Angst der Leute, die Spannung in die Höhen zu treiben, die für einen Betrieb bei 3,8 GHz und mehr nun mal leider notwendig sind.

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Hi Leute, ich hab einen Athlon X2 6400+ BlackEdition... würde den auch gerne mal übertakten... dann kann ich sowas auch ma :D.

Also ich hatte im Bios einfach mal den FSB von 200 auf 210 gestellt. Aber im Prime95 war sofort ein Fehler.

Dann hab ich einfach mal auf 220 gestellt und mein PC fuhr gar nich mehr hoch. Aber beim 2ten neustart hat er dann iwie das bios zurückgestellt.

also wie mach ichs richtig? Ram ist 5-5-5-15-2T auf 800mhz DDR2

ja reichen tut er, aber wie gesagt ich wills einfach mal ausprobieren... ok ich lese das mal

Hi, wollt mal fragen warum mein 965BE nicht runtertaktet?
Im Bios ist Cool&Quit aktiviert und im Windows 7 64Bit habe ich bei Energieoptionen ausbalanciert gewählt.
VCore habe ich auf 1,4(VID) eingestells, soll ich die VCore auf Auto lassen und ist das nicht gefährlich?

Board ist ein Gigabyte GA-770TA-UD3 mit F2 Bios...

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild zur VID...
VID.JPG
Sollte eigentlich alles passen oder?

dB-Freak schrieb:
VCore habe ich auf 1,4(VID) eingestells, soll ich die VCore auf Auto lassen und ist das nicht gefährlich?

Was sollte da gefährlich sein?

Ich wurde alles im Bios auf Auto.

Spannungen kannst du mit k10stat anpassen.

@athlonscout
was sollte daran gefährlich sein?
man kann nie wissen, was das board macht.
oft setzen die boards viel zu viel vcore an.
sowas sollte man aufkeinenfall machen.

Hab gelesen, dass das Board bei Auto die Spannungen nicht immer genau setzt, also meist höher als notwendig.
Unter Auto taktet er aber auch nicht runter...

Mit K10Stat die Spannungen anpassen ist klar, nur taktet er im Moment leider nicht runter:(
Werde es aber Morgen mal mit einem Biosreset versuchen.

Edit1:
So nun geht es;)
Weiter runter komme ich aber mit der VCore nicht, aber 3,4GHz bei 1,232V ist ja auch nicht schlecht.
Sobald ich noch eine Stufe runtergehe geht Prime zu, aber der Rechner läuft weiter:rolleyes:

So jetzt die VCore für die 800MHz finden;)

Edit2:
So hab nun die Werte für 800MHz und 3,4GHz;)

800MHz
800MHz.jpg

3,4GHz
3,4GHz.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Habe ich nen guten Prozesor erwischt, wenn ich ihn auf 3,6 GHz übertackten kann und dabei die Spannung gleichzeitig um 0,1 Volt auf nun 1.26 Volt runter Stelle? Frage nur, weil ich am überlegen bin, ob ich noch ein bisschen mehr rumprobiere, nur müsste ich mir dann erst mal nen neuen Kühler holen.

Wenn ein Spiel mit 3,6 Ghz nicht läuft, läuft es mit 4 Ghz auch nicht. Fahr ihn lieber weiter bei der geringen Spannung, denn ab 3,8 Ghz braucht auch ein 965er im C3 Stepping seine 1,4 Volt, was für 200Mhz mehr unsinnig ist.
Das liegt schon an der Grenze, denn das C3 Stepping erlaubt nur maximal 1,4 Volt Spannung. Wenn du also lange was von deiner CPU haben willst, überschreitest du die Marke nicht.
Wenn deine CPU wirklich sogut ist, erreichst du 4 Ghz bei 1,4-1,45 Volt, 1,5 sind aber wahrscheinlicher und da bewegen wir uns in Kreisen wo die CPU´s sowieso nach nem Jahr aus dem PC fliegen.

Den neuen Kühler würde ich in jedem Fall empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne kurze Frage (sry falsch schon beantwortet wurde, bin aber zu Faul um knapp 40 Seiten zu lesen ^^): hab meinen Phenom 2 x4 940BE auf 3,4 Ghz @ 1,3750V und die CPU NB auf 2,4 Ghz @ 1,2250 V. Wie hoch kann man die CPU-NB-VID stellen? Gibts da Richt- oder Erfahrungwerte?

Hallo hab gleich 2 Fragen:

Erstens kann ich die CPU (Phenom II X4 965) auch nur über die CPU Frequence übertakten.

Und zweitens wie sieht es mit dem RAM aus und wieso werden nur 2 Riegel in CPUZ erkannt??

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    70 KB · Aufrufe: 451
Status
Für weitere Antworten geschlossen.