AW: [Sammelthread] AMD Black Edition OC-Ergebnisse (1. Beitrag beachten)
darko2 schrieb:
4GHz - da sieht man schön, dass nur 2 Kerne aktiv sind.
Die Temps sind echt sehr niedrig. Hast du das mal mit einem anderen Programm geprüft, z.B. Everest?
Ich hatte die ganze Nacht die Balkontür offen, waren dann
6°C im Zimmer 
(gemessen mit nem geeichten Greisinger GTH 1150)
Everrest zeigt das selbe an wie Speedfan (die Bioswerte sind auch die "gleichen", sind immer 2-3K Unterschied aber bis man im Bios is dauerts ja kurz).
Coretemp liest die Kernsensoren aus, die nochmal etwa 10K niedriger liegen und meiner Meinung nach Quatsch auslesen. (Wär ja nix neues bei den Phenoms.)
Selbst bei 6°C Raumtemp halte ich eine Kerntemperatur von 11°C bei 1,5V für unrealistisch.
Bei normaler Raumtemperatur um 22°C hab ich 36°C im Idle und bis 55°C unter Last.
Da krieg ich aber auch allerhöchstens 4ghz stabil.
Heute Nacht gehts weiter ich denk bei den Temps komm ich auf 4,1 vllt sogar 4,2 ohne die Spannung noch weiter zu erhöhen.
Es ging weiter
Normal hab ich CnQ an und takte bei Last auf 3,8ghz, alles drüber ist nur
um zu schauen was geht.
Phenom II X2 550 "Callisto"
Cpu-Takt 4124Mhz
Ref-Takt 201Mhz
Multi 20,5
HTLink 804Mhz
NB-Takt 2011Mhz
Ram auf DDR2 800 mit 402mhz reduziert.
Vcore eingestellt 1.525V / laut CPU-Z 1.536V - 1.56V
Temps bei Lüfter auf 100%, offenem Gehäuse,
offener Balkontür daher
1°C Raumtemperatur.
Temp Idle 16°C / Last 25°C (laut Speedfan, im Screenshot Auslesefehler 0°C, halbe Stunde vorher waren es 25°C)
Kühler Scythe Mugen 2 mit dem Standardlüfter
Screen
Mehr geht ums Verrecken nicht.
Das Board stellt statt 202 immer einen Reftakt von 203 ein was in 4164mhz resultiert,
und die sind auch mit 1,56V nicht Primestable. Die Vcore weiter ehöhen werd ich erst wenn ich 'ne Ersatz-CPU hier hab, am besten 'ne C3
Mit 4,2Ghz bei 1,52V und DDR2 1066 stürzt der Rechner bei Prime nach spätestens 10min ab, Superpi konnte ich allerdings auch die 32m laufen lassen,
17min52.312sek 
Die Superpi Zeit hab ich nochmal um 20sek verbessert durch unnötige Prozesse beenden, etc.