MichaelMros
Lt. Commander
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Andregee schrieb:Der Unterschied zwischen einem G27 und einem T500 ist schon so groß, das es eine sehr große Rolle spielt. Das G27 mit seinen 2Nm Peak, ist so schwach, das man beinahe jegliche Reserven nur für eine adäquate Rückstellkraft aufbraucht, während man mit den 5Nm des T5 noch deutliche Reserven hat.
Ja, das ist richtig. Ich habe auch im Zusammenhang mit dem G25/G27 (als zahnradgetriebenen Lenkrädern) nie etwas anderes behauptet weil weder G25 noch G27 als Kaufobjekt zur Debatte standen. Das T500RS gibt es (und gab es) zum doppelten Preis des G27. Allein aus technologischer und vertriebsorientierter Sicht muss es bei besserer FFB-Auflösung deutlich mehr Kraft produzieren.
Ganz allgemein sind G25/27 auch seit dem T300RS nicht mehr empfehlenswert wenn man allein die FFB-Qualität als Maßstab nimmt. Pedale und Shifter können natürlich für den ein oder anderen den Ausschlag geben. Ich würde neue G27 jedoch nicht mehr empfehlen - zumindest nicht zu Preisen um die 220 Euro. Ein weiterer Punkt ist die Kompatibilität mit den aktuellen Konsolen.
Was nützt es einem wenn man das clipping mittels Setting unterbindet, schwache Signale jedoch durch das herunterskalieren, so schwach sind, das man sie kaum oder nicht mehr spürt.
Das lässt sich wie gesagt recht gut umgehen. Ist aber auch wie schon angesprochen ein doppelter trade-off: erstens in Hinsicht Kraft vs. Auflösung, zweitens in Hinsicht Kaufpreis vs. FFB-Qualität. Natürlich gibt es ein Optimum. Das ist aber derzeit ganz klar bei den Direct-Servo-Lenkrädern zu finden... nicht bei Fanatec, nicht bei Thrustmaster, schon garnicht bei Logitech mit überholtem Zahnradantrieb. Aber dann ist man auch locker flockig im Bereich von 3500 Euro.
mir hat der SPrung vom G27 zur V1 jedoch deutliche Vorteile gebracht, die nochmal knapp 2.5Nm der V2 sind absolut nicht zu unterschätzen, weil man endlich mit Settings fahren kann, die schwächere Signale gut spürbar offenbaren, ohne das man mit einer clippingverursachten "Zentrierfeder" unterwegs ist.
Zunächst mal würde ich behaupten, dass alle riemengetrieben Lenkräder (GT3 RS V1/2 von Fanatec mal ausgenommen) dem G27 haushoch überlegen sind. Wie gesagt, man muss sich die Frage stellen, ob einem 2 bis 2,5 Nm mehr an Drehmoment (bei ähnlicher FFB-Auflösung) einen Aufpreis von 500 Euro wert sind. Wenn man jetzt mal zwischen T300RS und CSW V2 entscheiden müsste. Ich würde hier sagen - Auflösung sticht (bei begrenztem Budget) immer das maximale Drehmoment.
So wie ich das bisher gelesen habe sind die maximalen Drehmomente folgerdenmaßen verteilt:
G27: ca. 3,0 Nm
T300RS: 4,0 bis 5,0 (gemutmaßt anhand der Aussage, dass es im Vergleich zum T500RS "etwas" schächer sei)
T500RS: 5,5 bis 6,0 Nm
CSW V1: 5,0 bis 5,5 Nm
CSW V2: 7,0 bis 7,5 Nm
Der limitierende Faktor ist immer nur das Budget...
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