• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Assetto Corsa [Sammelthread] Assetto Corsa, bitte Startpost beachten.

Tappy schrieb:
Wenn du sein Profil besuchst und seine messerscharfen, tiefen Analysen durchliest, bleibt nur noch rf2 übrig. Selbst iR mag er nicht mehr.
Ich denke du gehst mit mir konform, das Cars gegen Ac keine Chance hat, was den Simulationsgrad betrifft, da viele Fahrzeuge in Cars für die pad Gemeinde deutlich entschärft wurden. Die Phrasen seitens SMS, von wegen Cars lässt die Mitbewerber Staub schlucken, waren nichts weiter als hohle Unhaltbare Phrasen. Wenn ich bei einem Gruppe 5 Fahrzeug die Kupplung Elend schleifen lassen muss weil man sonst am Start den Motor abwürgt, wird es albern. In R3e stimmt zwar das longitudinale Grip Verhältnis, dafür ist das Schadenssystem aktuell quasi nicht vorhanden. Mit Vollgas in die Bande, egal. Abgesehen von Sound und Grafik hinkt r3e seinen Vorgängern doch massiv hinterher. Das Setup ist extrem rudimentär, man hat keinerlei Kontrolle über Luftdruck oder Benzinmenge, all das was in gtr1 im Jahr 2005 schon selbstverständlich war. Das angebliche Abs der Gt Masters 2014 ist nichts weiter als extrem schwach ausgelegte Bremsen, bremst man auf einer Wiese blockieren die Räder weiterhin. Das befriedigt mich lang nicht mehr und nachdem ich gestern einen Gt Masters 1 Stunden Rennen hinter mich gebracht habe und feststellen musste, dass man mit den Reifen ohne Folgen anstellen kann was man will, ist mir das eindeutig zu anspruchslos. Tja bleiben nur Rf2 Gsc und Ac übrig, nur Kunos hat den Netcode leider nicht erfunden und Iracing ist auch nicht die Krone der Schöpfung, das Iracing Ffb liegt in puncto Rückmeldung deutlich zurück, das ist nichts weiter als eine Zentrierfeder samt Rütteleffekt, man spürt absolut kein untersteuern, so daß man das sichere fahren nur durch stupides auswendig lernen des Fahrzeugs in den Griff bekommen kann, man bildet quasi nur situationsbezogene Automatismen, ein intuitives schnelles fahren ist einfach nicht möglich aufgrund der mangelnden Rückmeldung . Das einzig interessante daran sind die Nutzerzahlen und die Möglichkeit außerhalb von Ligen täglich organisierte Rennen zu fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs ironisch geschrieben, aber stimme dir auch zu, dass rf2 an sich das beste Paket was Realismus anbietet.
Wollte es nur etwas lustig kommentieren :D

Wenn bei Ac die teilweise komische Aufhängungsphysik behoben wurde und der Netcode besser wird, kann man nicht meckern, es fährt sich zwar anders aber spaßig und das Ffb ist eines der besseren und Immerhin hats eine funktionierende Kupplung und eine Änderung des Luftdrucks bewirkt tatsächlich etwas, da wartet man bei rf2 schon ewig drauf. Ich habe für mich entschieden, das meine Zeit auf weniger Titel aufteile und werde darum r3e und Cars erstmal nicht mehr anfassen, davon bin ich mittlerweile einfach nur enttäuscht. Letztendlich sind alle aktuellen Sims Baustellen, aber einige sind mir zu sehr auf die kurzweilige Feierabendfahrerei ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir an ac besonders gefällt ist der Grenzbereich. Dieser Moment wenn der Reifen grip verliert ist schon ganz gut umgesetzt und wird mit 1.2 wieder etwas verbessert. Glaub in rfactor2 ist das ebenso schon gelungen :) da patzt iracing weiterhin, was ich jedoch noch testen muss.

Hm Gripverlauf... Mich stört in AC noch der zu abruppte Übergang von Grip zu 0 beim bremsen ohne ABS... Das gefällt mir bei rF2 besser... Vielleicht liegt es in AC aber auch nur an fehlenden Nuancen im Soundfeedback der schwarzen Rundlinge...

So morgen Freitag, Update Tag und wehe nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
Andregee schrieb:
Wenn bei Ac die teilweise komische Aufhängungsphysik behoben wurde und der Netcode besser wird, kann man nicht meckern, es fährt sich zwar anders aber spaßig und das Ffb ist eines der besseren und Immerhin hats eine funktionierende Kupplung und eine Änderung des Luftdrucks bewirkt tatsächlich etwas, da wartet man bei rf2 schon ewig drauf. Ich habe für mich entschieden, das meine Zeit auf weniger Titel aufteile und werde darum r3e und Cars erstmal nicht mehr anfassen, davon bin ich mittlerweile einfach nur enttäuscht. Letztendlich sind alle aktuellen Sims Baustellen, aber einige sind mir zu sehr auf die kurzweilige Feierabendfahrerei ausgelegt.

An der Aufhãngung wird nicht gearbeitet, aber an der Physik.
Baustellen wie high load - grip, kerb of death und und. Wird nicht mehr so extrem auf der Nordschleife fahren kõnnen mit den Setups als Bsp.
Z4 GT3 ,was ein normales Setup verlangte, wird enorm stark^^
FFB wird auch nochmal anders.
Bin jedoch zu neu, um es zu beurteilen...
Netcode und Kollisions teilweise besser, aber da sind Konkurrenten immer noch voraus.
Am Ende stimme ich dir zu, obwohl ich iR selbst noch nicjt testen konnte.
In den nächsten Jahren werd ich alles mit dem T500 mal durchtesten.

Na ich bin gespannt. Ich hoffe auch das irgendwann mal das Vsync überarbeitet wird. Ich selbst nutze dieses ja eigentlich als Standart, aber in AC ist es wirklich sehr kurios umgesetzt, da sobald der PC keine 60fps mehr schafft, wie am start z.b bei hoher Fahrerdichte, krachen die FPS dann richtig in den Keller auf 32-35 ,während ohne Vsync locker 55-58fps erreicht werden. Darum fahre ich aktuell nur mit einem framelimiter aber das tearing nervt mich dann doch, aber immerhin habe ich nun adäquate Framezahlen auch bei mehr als 15 Fahrern, vorher war es teilweise nicht mehr fahrbar, weil mit 30fps komme ich nicht klar.

Ingesamt hat ja jede Sim ihre Stärken und da jeder seine eigenen Präferenzen hat, hat auch jede ihre Berechtigung. Mir ist ja Grafik nicht so wichtig, wobei im GTR1 Look mit DX8 auch nicht mehr unbedingt fahren müsste, aber GTR2 oder Race07 sowie GSC mit DX9 sind f+r mich noch tragbar bis ganz hübsch anzusehen.
Meine Präferenzen liegen eindeutig im Physiksektor, wobei es sich nicht unnötig schwer fahren muss, aber ich liebe solche Details wie bremsplatten, oder bremsdefekte durch überhitzen.
Was das betrifft ist Cars nicht mal schlecht, die haben einen unfangreiches Schadensystem, wie genau das funktioniert weiß ich nicht, aber wenn durch einen Kontakt mit dem Gegner der Kühler nicht mehr korrekt funktioniert oder die Kupplung während des Rennens SCahden nehmen kann, ist das schon sehr interessant, das gleicht aber die teils absurden Gripwerte nicht aus.

Bei RAceroom warte ich mal auf die überarbeitete GT3, die haben mir aktuell einen viel zu weichen Grenzbereich, wirklich schnell ist man nur wenn man die Fahrzeuge dauernd leicht rutschend querstellt, was real betrachtet absolut untypisch für moderne GT Serien ist. In den goldenen 70ern gehörte es zum guten Ton die Kurve quer zu verlassen, aktuell kostet querfahren real jedoch Zeit und Reifen. Es bleibt also spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Dein VSync Problem scheint mir aber wenig mit AC speziell zu tun zu haben, sondern ist ein generelles VSync Problem. Sobald die Frames unter der Sync-Rate liegen (häufig eben 60), geht es richtig in den Keller. Um dieser Problematik entgegen zu wirken helfen Triple Buffering oder eben (bei nvidia) adaptive VSync. Beides ist über den Treiber zu aktivieren.

Also wenn man ohne vsync schon nur unter 60fps hat, dann solltest vielleicht mal die Grafik runterdrehen (smoke, reflection, fxaa aus (nutzt eh nix), post-processing niedriger).
Bin auch Vsyncler, da mich tearing sehr stört. Zusätzlich habe ich aber auch den framelimiter auf 58,8fps um den ansonsten vorhandenen, zwar sehr minimalen, Input-lag zu killen. Läuft ausgezeichnet.

Andre nimm den 15.7 Treiber und aktiviere fps limiter, das ist auch super weich. Ich habe es nur wegen einem Programm nicht installiert^^

@Shaddix22
Was passiert jetzt genau mit dem Z4 GT3 in AC? Wird das Standard Setup schneller? Oder muss man das Standard Setup erst stark verändern um schnell zu sein?
Hatte mal was gehört von 3% mehr Grip an der Vorderachse.

Die Änderungen brachten beim z4 einen kleinen boost. Jedoch nichts großartiges, hat sich nochmal etwas angepasst. Ändern muss man nicht viel, hängt natürlich vom fahrstil ab.

@Andregee: das sind stichhaltige Erläuterungen. Vielleicht muss ich RF2 doch einmal ausprobieren - bislang hat mich die Grafik und die Notwendigkeit Mod einzuspielen abgeschreckt. Wenn die aufgezählten Features gut funktionieren, dann scheint RF2 in Hinblick auf Simulation wirklich die Nr1 zu sein. Wobei ich mit R3E eigentlich völlig zufrieden bin (was hauptsächlich an den tollen Rennen mit der VR Community liegt, dem guten Netcode sei dank!).

Notwendigkeit für Mods gibts nicht unbedingt da rF2 im Gegensatz zu rF1 über guten standard Content verfügt.

Notwendig is aber das man die KI Grip auf die Strecke fahren lässt um sich nich zu wundern ^^ Das gilt auch für die Demo ;)

frankymoe schrieb:
@Andregee: das sind stichhaltige Erläuterungen. Vielleicht muss ich RF2 doch einmal ausprobieren - bislang hat mich die Grafik und die Notwendigkeit Mod einzuspielen abgeschreckt. Wenn die aufgezählten Features gut funktionieren, dann scheint RF2 in Hinblick auf Simulation wirklich die Nr1 zu sein. Wobei ich mit R3E eigentlich völlig zufrieden bin (was hauptsächlich an den tollen Rennen mit der VR Community liegt, dem guten Netcode sei dank!).

Du wirst dich beim Reifenmodell umstellen müssen. Die Reifen zerfallen nicht schon im Stand, nein man kann damit auch 1 oder 2 Stunden fahren je nach Fahrzeug und Streckenprofil, der Verschleiß jedohc ist deutlich dynamischer und viel stärker an die Realität angelehnt, sprich ein überfahren der Reifen bewirkt ein schnelles überhitzen , was wiederum eine Veränderung der Gummistruktur nach sich zieht,was den Reifen nachhaltig schädigt. Dazu kommen halt noch die Bremsplatten, die sich massiv störend bemerkbar machen. ISI greift die REifendaten von Herstellern und Reifenprüfständen ab, dann simulieren sie das ganze in einem aufwändigen Modell, wozu ein aktueller PC eine Million mal zu langsam wäre um das in Echtzeit zu simulieren und dann wird das ganz in Lockup Tables übertragen, so das der PC auf die hochkomplex ermittelten DAten zurückgreifen kann. Da wird massiver Aufwand betrieben, den man nicht damit vergleichen kann, wenn ein Herr N. Hamilton seine Infos rein nach Fahrempfinden weitergibt.
Wenn man sich erstmal an Rennenfahren auf diesem komplexen Niveau gewöhnt hat, inklusive Ideallinienbildung samt Marblebildung neben der Ideallinie, was Überholmanövern ebenfalls eine besondere Würze gibt, wird es schwer sich mit simpleren VErfahrensweisen abzufinden.

Ac beherrscht immerhin Flatspots, Cars soollte das eigentlich auch beherrschen, bemerkt habe ich davon noch nie etwas.
In Raceroom ist es geplant, da bin ich geduldig.
In Raceroom funktioniert wenigestens die Sturzbedingte Temperaturverteilung der Reifen, in Cars, ist der Reifen über die Fläche identisch temperiert, egal wie stark der negative Sturz eingestellt ist.

Gibt es eigentlich für AC eine AP, die die Temperaturverteilung der REifen aufzeigt. Zumindest Luftdruckänderungen spürt man in AC ja sehr gut, nur leider zeigt mir das Dashmeter auch nur eine globale Temperatur pro Reifen an, was mich total nervt, wenn ich an das gute alte geniale XD Tool zurückdenke.
Ergänzung ()

chp schrieb:
Dein VSync Problem scheint mir aber wenig mit AC speziell zu tun zu haben, sondern ist ein generelles VSync Problem. Sobald die Frames unter der Sync-Rate liegen (häufig eben 60), geht es richtig in den Keller. Um dieser Problematik entgegen zu wirken helfen Triple Buffering oder eben (bei nvidia) adaptive VSync. Beides ist über den Treiber zu aktivieren.

Das Vsync ist bei mir adaptiv sonst würden die Frames nicht bei 32-35 am STart liegen, sondern bei 30fps.
Sobald die STartphase vorrüber ist, erreiche ich dann so 40-45fps. Mit Framelimiter liegen die fps dann bei 50-55 und kurz nach dem Start dann bei fixen 60.
Das kann nur ein Bug sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben