ASUS A8N-E Chipsatz Lüfter laut

Euathlus

Lt. Commander
Hallo, ich habe jetzt seid ca. 3 Jahren das Mainboard ASUS A8N-E und bin mit dem auch ganz zufrieden, allerdings habe ich jetzt seid ca. einem Jahr ein Problen mit dem Chipsatz Kühler, und zwar ist der beim Start extrem laut. Das bleibt dann so bis Windows gestartet ist und einige Zeit läuft, dann hört es auf. Deswegen wollte ich mal fragen ob man etwas dagegen tun kann, wenn möglich ohne Geld zu investieren, da ich spätestens nächstes Jahr sowieso ein neues System besorgen möchte.

mein chipsatz lüfter is total leise.... unhörbar....

Hast du schonmal das ganze system entstaubt? hast du geguckt ob im lüfter staub fest hängt?
und wenn das nur beim booten passiert und in windows leise ist würde ich sagen stimmt was nicht mit dem BIOS... mach doch mal ein Update oder lade mal die Setup_Defaults vieleicht hört es dann auf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige ???/!!! entfernt.)
Der Lüfter hat sich mit Staub zugesetzt. Bim Booten ist er lauter, weil er erst einmal den dreck beiseite drücken muss. Einfach mal reinigen.

Also bei meinem Chipsatz-Lüfter (Rev. 1) waren nach den Push-Pins noch einige kleine Schräubchen zu lösen, bevor man an den Lüfter kam.

Bei mir half das Reinigen gar nichts. Darum habe ich einfach einen passiven Kühler eingebaut und seitdem ist Ruhe und die Temps sind auch ok :)

Diese schwarzen Nippel sind die Push-Pins. Um die zu lösen, kommst du nicht ums Mainboard ausbauen herum, da du auf der Rückseite die Widerhaken mit z.B. einer Zange zusammendrücken musst.

Die Schrauben sind nur am Lüftergehäuse und nicht mit dem Mainboard verschraubt.

Den Lüfter einfach mit einem Kompressor (vielleicht reicht auch Druckluft aus der Dose) säubern, sollte vollkommen reichen. Dabei den Lüfter fixieren, damit er sich nicht dreht.

Laute Lüfter auf Boards der A8N Familie sind meist ein Fall für den Schrott (Lagerschaden)
Wenn der Lüfter gar nicht mehr dreht, das Board nicht mehr betreiben, sonst raucht evtl der Chipsatz ab.

Kuck mal hier vorbei, vielleicht bekommst noch nen kostenlosen Ersatzlüfter:

http://rma.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp

Für andere Lösungsansätze im A8N-E Sammelthread lesen, das Lüfterproblem wird dort öfters angeschnitten:

https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-a8n-e-bios-sammelthread.160118/

Ein Kollege hat die Push Pins des Lüfters auf seinem A8N-SLI (gleicher Schrottkühler) auf der Oberseite des Boards mit einer Zange abgezwickt, den Kühler abgenommen und die Reste der Pins nach hinten aus dem Board befördert und den neuen Kühler montiert. Zum Einen kann es dabei passieren, dass die Platikteile nicht hinter dem Board runterfallen (nicht so schlimm), zum Anderen verlaufen nahe rund um die Bohrungen der Push Pins auf der Boardrückseite Leiterbahnen, die durch das fummeln mit einer Zange auf der Vorderseite beschädigt werden könnten. Diese russiche Methode ist also nicht ganz optimal, zum fachgerechten Kühlertausch sollte das Board ausgebaut werden.

Hab ich früher auch so gemacht. Ist aber auf der Vorderseite viel schwerer abzuzwicken.

Asus liefert die Ersatzkühler noch aus, musste aber erst mit dem Support reden, da das Formular ausfüllen nicht gereicht hat. Aber nach dem Einbau des Ersatzkühlers hat sich bei mir die MB Temperatur um 20 Grad auf 45 Grad (idle) erhöht. Vielleicht ist das nicht verwunderlich, da der Kühler baugleich aussieht und nur noch mit ca. 6000 rpm dreht, im Vergleich zu 7000 rpm, aber das erscheint doch ziemlich hoch ! Habt ihr auch so hohe Werte ?

Was sagen die Temperaturen im BIOS ?

Kann es sein das die ausgelieferten Kühler ohne Schutzfolie für die Wärmeleitfläche ausgestattet waren ?

Danke. Bei mir war keine Folie dabei, entweder muss ich beim Einbau was falsch gemacht haben oder die Paste ist ausgetrocket.

Hallo,

1.) Ganz korrekt: Jedes Material für sich entsorgen.
2.) Korrekt: Elektronikschrott.
3.) Praxis: Deckel auf - rein damit - Deckel zu.

Zurück
Oben