[Sammelthread]ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Re: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

Hab jetzt die neue Seriennummer vom Händler bekommen ;)

Kann man denn den neuen Lüfter auf das alte Kühlelement schrauben??

Irgendwie?

Will eigentlich nicht mein Mainboard ausbauen...

Irgendwelche Ideen, wie ich das Ding leiser bekomm, ohne das silberne Kühlelement abkippsen zu müssen??

Hab alle 26 Seiten gelsen, aber auf die Idee kam noch keiner..

Ich hab alles mit Matten ausgestatten (hab den Lüfter ned mehr ausgehalten) und jetzt hab ich den Salat mit Asus.

Greets

Und gerade wegen dem neuen silbernem Kupferelement (welcher übrigens aus Aluminium ist), kann und darf der neue Lüfter langsamer drehen und deshalb leiser sein, weil dieser Kühlkörper etwas wuchtiger ist, als der alte. Kommst also nicht drum rum, dein Board schnell mal auszubauen.

Schnell mal ausbauen ist für einen Computer Noob nicht drin, hab jetzt schon schiss, das ich nicht mehr alle Kabel richtig anschliess, und dann wieder 10 fehler hab.. geschweige von dem Gefummel, wegen den dämmmatten..

Wär um Hilfe aus München und Umgebung sehr dankbar ;)

Geh mal zu nem Computer-Laden deines Vertrauens, und frag da mal nach, ob sie so gut wären, den Kühler für dich zu montieren, gegen ein Kaffeegeld machen die das schon ;) München hat doch genug solcher PC-Läden.

die sind alle zu voll... bzw. sowas machen die nicht einfach so ... leider :-(

Für 10€ wenn ich den Kühler getauscht bekäm, das wär ne feine Sache, aber ein MB ausbauen berechnen die bissi anders...

Würd am liebsten nen anderen Lüfter auf das alte Element..

Hat wer sowas gemacht? Reicht die Kühlung?

Greets

Hi Braunsi

https://www.computerbase.de/forum/membermap.php

Vielleicht hilft dir ja einer für deinen beschriebenen Unkostenaufwand ;)

Viel Erfolg

P.S. Keine Leute in der Nähe, welche Ahnung von Blechidioten haben? Im Zweifelsfall musste halt Fotos machen. Eig ist die Vielzahl der Stecker so gewählt, dass du dich kaum verstöpseln kannst. Das ist wie bei Kinderspielzeug: Rund zu rund usw.

Zu deiner Frage: "Du willst was über den alten baun"!
Naja, einfach nen Lüfter drüber baun, den alten halt abklemmen, weil der ja so laut ist und fertig. Je nach Größe, könnte viell. ein 60mm Lüfterchen passen. Wichtig ist halt, das der Luftstrom viel größer sein muss, um besser zu kühlen. Die Lautstärke ist dann viell. wieder ein Gegenargument. Mit Kabelbinder oder noch dünner müsste es gehen. Gummi empfehle ich nicht, auf Dauer wird das sehr porös. ABER ansich empfehle ich dir nicht diese Lösung.

Du findest schon eine Möglichkeit, dass du den neuen drauf machen kannst.

Braunsi schrieb:
Hab jetzt die neue Seriennummer vom Händler bekommen ;)

Kann man denn den neuen Lüfter auf das alte Kühlelement schrauben??

Irgendwie?

Will eigentlich nicht mein Mainboard ausbauen...

Irgendwelche Ideen, wie ich das Ding leiser bekomm, ohne das silberne Kühlelement abkippsen zu müssen??

Hab alle 26 Seiten gelsen, aber auf die Idee kam noch keiner..

Ich hab alles mit Matten ausgestatten (hab den Lüfter ned mehr ausgehalten) und jetzt hab ich den Salat mit Asus.

Greets

HAb das selbe problem Rechner looft 24/7 und der is so laut das ameisen beim näherkommen sofort eier legen

ich habe bei zahlmann kuhler ohne lüfter gesehen und die teste ich morgen mal aus
keine angst beim ausbau das geht relativ einfach
Stromstecker ab vom lüfter ( rechner BITTE ausschalten)
dann die schwarzen pinns mit seitenschneider abknippsen dann nach hinten durchdrücken

dann nimm den lüfter und geh zum fachhändler oder im netz mal suchen (conrad) wegen den abmassen
dann kühlkörper der neu is wieder mit paste draufsetzen

das wars hab das schon oft gemacht

MFG tommy

dasco schrieb:
[...]dann die schwarzen pinns mit seitenschneider abknippsen dann nach hinten durchdrücken
Bitte nicht ! Bitte die Pins mit einer Zange sanft zusammendrücken und durchschieben. Die braucht man nämlich wieder, wenn man das Board aus welchen Gründen auch immer in Reparatur schickt. Dann soll nämlich der Originallüfter drauf sein.

Heisst das jetzt, wenn der Ersatzlüfter von Asus kommt, und ich den alten Lüfter nicht mehr brauche, das ich dann ohne Mainboard ausbauen den neuen Lüfter einsetzten kann...

Das wäre ja ein Traum.

Mir ist nämlich egal ob ich den alten lauten Lüfter irgendwo nochmal verwenden kann ;)

Wenn ohne Mobo ausbaun geht, bin ich auch nimmer traurig

naja wenn man es standardmäßig macht musst du das ding ausbauen
rein theoretisch könnte das auch so gehen
musst irgendwie die stifte abknipsen ohne was anderes zu beschädigen, zusehen das der alte stift da irgendwie aus dem loch verschwindet und den neuen kühler drauf pappen
naja ob das so ohne weiteres geht weiss ich net

Braunsi schrieb:

also meinen Beitrag hast du wohl dann nicht gelesen... :

Alternative zum Umbau kann ich raten den Lüfter auf "CH2 FAN" zu verlängern.
Läuft bei mir mit zocken ohne Probleme seit mehr als 4 Monaten - keine Abstürze!.

cheers, gabber

AW: ASUS A8N-SLI Chipsatz Lüfter

hab den chanel 2 fan aber belegt.

Hab nur schiss, dass der Chipsatz zu heiss wird, da ich ein wenig oc plane :-(

hi
ich habe nun auch den ASUS Chipsatzlüfter bekommen.
Da unten ist sowas wie ein WLP unter dem Aufkleber drauf oder irre ich mich da?
Brauche ich da bei der Montage noch eine Wärmeleitpaste?

mfG :)

Nein, brauchst du nicht. Zieh einfach die Schutzfolie ab und setze das Ding drauf ohne es nachher noch großartig zu verrücken.

wie schnell sollte der Lüfter drehen?
meiner dreht mit ca. 5400 U/mins
und der Kühlkörper wird schon heftig warm ist das normal? also wenn ich mit der Hand ran gehe wird der schon gut heis , ich weis ja nicht wie der alte heiss wurde, da hab ichs nie ausprobiert.

mfg

umdrehung ist so richtig
die temp des kühlers ist auch normal, der alte wurde mind. genau so heiss

Endlich mein Lüfter ist auch da! Nach 4 Wochen.

:D
Läuft auch schön leise, allerdings war die "Operation" mit dem abknipsen ganz schön heiß....

Aber naja, wie heißt es so schön: No Risk- No Fun
:D

@nero : meiner dreht mit 4800 upm und da passt auch alles

stell dich ncith an und bau das mb aus... das ging bei meinem normalo gehäuse auch gut.... ;)

@ BARON.

Ich hoffe, du hattest den Blechidioten auch AUS geschalten gehabt ;-)

Also ich warte jetzt schon seit 4 Wochen auf meinen Lüfter (naja, eigentlich seit dem 13.05. aber damals konnte man für das A8N-E noch keinen ordern, deswegen ha be ich es vor 4 Wochen noch mal abgeschickt) und bin laut ASUS Hotline auch noch in der Datenbank drinnen - wann ich den Lüfter bekomme konnte man mir aber nicht sagen. Traurig, da meiner nun langsam den Abgang zu machen scheint - er fällt ständig mal kurz aus und rattert den Rest der Zeit. Beschleunigen lässt sich die Zusendung eines neuen Lüfters aber trotzdem nicht laut Supoort :-(

Zurück
Oben