[SammelThread] ASUS- P4P800- Fragen, Tipps und Tricks

RAM teiler???

hi wie sehe ich ob 1:1 eingestellt ist oder 5:4??

was gehen noch für teiler??

wie kann ich die ändern??
ich hab infineon pc 400 was halten die aus?

hab noch ne frage :jedes mal wenn ich ein usb gerät einstecke piepst es am anfang.so oft wie auch geräte angeschlossen sind.ist das normal???

mfg geforce

Zuletzt bearbeitet:
Peeps durch USB

Hab auch 3 Peeps, da ich einen USB-Verteiler mit Tastatur,Maus,Drucker und
Joystick angeschlossen habe.
Vielleicht wird das lästige Peepen mit dem zukünftigen Bios Version 1008 von
ASUS behoben. Warten wirs ab.
Bei mir funktioniert auf jeden Fall alles (Bios 1007)

Bios 1008 bei Asus auf der Page.
Hab`s geflasht - keine wirklichen Veränderungen -bis jetzt saustabil.

Ciao

muchel

Original erstellt von muchel
Bios 1008 bei Asus auf der Page.
Hab`s geflasht - keine wirklichen Veränderungen -bis jetzt saustabil.

Ciao

muchel

Gibt's ein Changelog von Asus für das Bios 1008?

Ist eigentlich mittlerweile das USB 2.0 Problem gelöst? Habe leider kein USB 2.0 Gerät. Wäre aber schön zu wissen...

@DoubleJ
ja USB 2.0 Problem ist gelöst. War es aber auch ab 1007 oder 1006 schon. Habe ich in diesem Thread, welcher zugegeben inzwischen durch die Größe etwas unübersichtlich geworden ist, aber auch schon geschrieben. Zumindest funktioniert mein Gerät ;-)

Hab da auch noch ne frage zum P4P800 Deluxe.

Hat jemand von Euch zufällig nen Raid 0 Verband am VIA6410 RAID Kontroller?
IDE nicht S-ATA?

Hab da nämlich folgendes problem:

"Freezes" bei Spielen (Sound läuft in einer Schleife, Bild hängt) das ganze dauert max. 5 sek. danach läuft alles wie gewohnt weiter. Tritt sporadisch alle 10 bis 30 min. auf.
Das ganze ist ziemlich ärgerlich, da ich ausschlieslich mit der Karre zocke!

Das ganze tritt nur bei Games auf, nicht im OS.

Asus P4P800 Deluxe
Bios 1008.004
Intel Pentium 4HT, 3000 MHz (3.75 x 800)
Microsoft Windows XP Professional SP1
2 x 256 Corsair CMX256A-3200C2
GeForce 3 Ti 500
DirectX 9.0
2 x Seagate 120 GB ST3120023A als Raid 0 (gleiche Firmware)

Jemand ne Idee?

Denke mal nicht, dass das an Deinem Raid-Verbund oder dem VIA Controller liegt. Hört sich für mich eher nach einem zu schwachen Netzteil, zu scharfen RAM-Timings oder nach Temperatur-Probs an. Schreib doch mal Dein Netzteil, Deine RAM-Settings und Deine Temps dazu.

Setzt jemand einen P4 2,8C auf diesem Board ein? Was mich interessieren würde: wie realistisch sind 3,5GHz? Habe keine Lust den Speichertakt abzusenken nur um überhaupt was mit 3GHz+ rauszuholen, da Multi ja fest. Oder nimmt man besser einen mit niedrigerer Taktfrequenz? Ich als Intel-Noob :p

@perfekt!57

Hi,

nachdem Du in masochistisch anmutender Weise in einer anderen Rubrik Deinen zukünftigen Case vorgestellt und mit Deinen Erklärungen, warum,wieso,weshalb m.E. "Perlen vor die Säue" geworfen hast, im folgenden ein Bericht, der wie ich hoffe, Dein Wissen auf angenehmere Art fordern wird.

Nachdem ich kürzlich mein erstes selbsterstelltes System s.u. zusammengeschraubt hatte, wollte ich "alter Sack" (werde im Dez. 50 - zum besseren Verständnis meiner vielleicht dusseligen Anfrage) die Grenzen meiner Gerätekonfiguration erkunden.
Berauscht durch Deinem Screenshot auf Seite 4 (den P4 2,8@3,7GHz gibtes hier) habe ich unter Verwendung des Teilers 4/5, der Timings 2,3,3,8 - alles andere auf AUTO, den FSB auf 250MHz angehoben. Ergebnis: Kein Boot, nicht mal in`s BIOS. FSB 240: BIOS Boot - XP freeze. Also weiter runter mit dem Takt, obwohl ich eigentlich in die andere Richtung wollte. Ab 238MHz FSB bootete auch XP, jedoch war ein Benchmark unter 3DMark03 respektive SE2001 nicht möglich, da der Bench an unterschiedlichen Stellen abbrach und auf die Win-Oberfläche wechselte bzw. einfror. Erst bei FSB 225 konnte ich einen vollständigen Benchmark durchführen.

CPU Z: Core 3150,1, Multi 14, FSB 225, BUS 900,0, MEM 180,0

SiSoft Sandra: Arithm. Benchm.: ALU 9650 ISSE 2720/6069
Mem. Bandwidth: Int. 4845 Float 4859

PCMark 2002: CPU 7792 MEM 8929 HDD 2080

3DMark03: 5123 3DMark2001SE: 16876

Nun meine eigentliche Frage: Warum komme ich mit meinem P4C 2,8, der im übrigen den Spezifikationen Deines Screenshots gleicht, nicht über 225FSB hinaus???
Die Graka läuft übrigens default mit 325/310. Ich sehe ich keine Schwachstellen, es sei denn, das Netzteil, welches nominell auf 300W ausgelegt ist, jedoch erst bei ca. 390W abschaltet - habe ich unter Last getestet. Ein generelles Abschalten habe ich jedoch nicht bemerken können!

M.f.G.

Change Log

Hallo,

falls es jemand nicht gefunden hat, hier ist das Change Log zum 1008-Bios

P4P800 Deluxe and P4P800 BIOS V1008

- Fix memory test failure with Memtest-86 v3.0.

- Remove the redundant blank line in the popup window of "Restore on AC Power Loss" setup item.

- Fix the system takes long time to boot if IDE CD-ROM drive is loaded with non-bootable CDR disc.

- Support system powering up by pressing "Space Bar", "Ctrl-Esc" and "Power Key" of PS/2 keyboard.

- Fix DMI data structure in F-Segment is destroyed if the length of System Manufacturer string exceeds 23 characters.

- Fix "RTC Alarm Date" setup item is hidden if "Every Day" is selected.

- Support Intel OSB.

- Fix the system cannot boot up if Intel SRCU31 PCI RAID card or ASUS PCI wireless LAN card is used.

- Fix customized 256-color logo cannot be displayed with correct palette.

- Fix the system locks up during POST if Elixir M2U25664DSH8B1G PC2700 or M2U25664DSH8B0G PC2100 DDR SDRAM module is used.

CU :-)
Tom123

konnte auch nicht übertakten

@spirogyro
Ich habe einen P 2,6 und ein MSI NEO 2 LS(865PE) und auch die Cosairs die Du hast.
Seit Stunden versuchte ich meinen 2,6 zu übertakten, ich komme bis auf 2,8 und dann stürzt mir mein Windows 2000 ab, habe alles versucht andere Timmings, Vcore und und und ,
So und jetzt habe ich es geschafft, ich bin auch geschafft, bei meinem MSI brauchte ich nur die HT-Unterstützung im BIOS einschalten und danach konnte ich übertakten und bin jetzt bis auf 3.15 GHZ gekommen und so wie es aussieht geht noch mehr!
Was mir noch aufgefallen ist ,das wenn ich HT im Bios ausschalte das die CPU Temp stark ansteigt und wenn ich HT wieder aktiviere sie wieder sinkt!

meine Timmings 2/3/3/8/8
Vcore 1,5375 V
Memory Voltage 2,7o V

Mal ne kleine Frage :äh wie stellt man einen 4/5 teiler ein?

gruss elmex63

@elmex63

Glückwunsch!

Ich habe mit sämtlichen Kombinationen HT/pseudo PAT/ Performance Mode aktiviert/deaktiviert/Turbo etc. leider bisher keinen weiteren Erfolg gehabt.
Deine Frage zum Teiler - siehe oben im thread. Meine Kenntnisse dieser Materie beruhen ausschließlich auf dem hier und anderswo gelesenem: Speicherfrequenz Deines DRAM von Auto/400MHz auf 320MHz = 4/5 des nominellen Wertes. Der FSB 200 wird nun von einer RAM-Frequenz von effektiv 160MHz = 4/5 von effektiv 200MHz "begleitet". Da sich bei einer Erhöhung des FSB die RAM-Frequenz ebenfalls erhöht, ist theoretisch u. wie gelesen auch praktisch ein FSB von min. 250MHz möglich, bis das nom. max. Deiner Corsair erreicht wird. Beim Teiler 1/1 = synchrone Takterhöhung schaffen Deine RAMS vermutlich keine 250MHz!?

Gruß spiro

Auch mit 40 kann man noch was dazu lernen

danke, gut erklärt,das versteh ich, man endlich weiß ich was Teiler 4/5 bedeutet, danke nochmal

P.s
Hoffe das man dir auch helfen kann

gruss elmex63

MB Temp recht hoch

mal allgemein was zu den Temps vom P4P800

gestern is meins gekommen und mein P4 2,4

die CPU Temp liegt Idle bei 34 grad @ 270 FSB, was mir schonmal sehr gering vorkommt, aber der CPU Kühler is auch ziemlich kühl eigentlich

die NB scheint auch kaum warm zu werden, handfühltechnisch

aber: die MB Temp geht bis zu 43 grad hoch unter Last

von meinen AMD systemen bin ich nicht mehr als 35 grad gewohnt...

scheint auch alles soweit prime und 3dmark stabil zu sein, das Maximum beim default VCore konnt ich noch nicht testen

wie hoch ist bei euch die NB Temp? sollt ich mir sorgen machen?

oc des 2,8c

@spyrogyro (oder so)

Hab auch betreffende CPU und habe sie auf dem selben MB zur Zeit mit FSB 236 und teiler 4/5 laufen. bis jetzt alles ohne probleme. ich habe außerdem die erfahrung gemacht, dass ich die CPU bis genau fsb 242 mit vcore=auto laufen lassen kann und ab fsb 243 ich für einen start meines system vcore=1,550 wählen muss. ok, 3,3 ghz sind schon nicht schlecht, aber hatte auch schon so um die 3,5 ghz spekuliert. will aber nichts mit der vcore riskieren. außerdem stürzt bei fsb 240 c&c generals grundsätzlich ab, weshalb ich ihn auch mit 236 laufen habe. temps unter last 50 grad
cpu und ca 38 grad MB.mal ne andere frage. hab kingston hyperX 3200 2x 256 mit 2-2-3-6 und wundere mich, warum meine memory ergebnisse nicht so berauschend sind.
PC mark: mem: ca 8100
sandra: ca 4850

kann mir jemand sagen, woran das liegt

CU

PS: gibt es noch mehr infos über den 2,8@3,7 (kühlung, einstellungen etc.)

Re: MB Temp recht hoch

Original erstellt von Zikonov

aber: die MB Temp geht bis zu 43 grad hoch unter Last

von meinen AMD systemen bin ich nicht mehr als 35 grad gewohnt...

wie hoch ist bei euch die NB Temp? sollt ich mir sorgen machen?

da muss ich dir beipflichten,bei mir zeigt asus probe sogar spitzenwerte bis 48° an (aber nur an heissen sommertagen) da ich vorher auch amd/via hatte war lediglich die cpu heiss,aber nicht die MB temp. ist schon irgendwie merkwürdig,jeoch muss man sagen....solange das ding so läuft,wie es läuft,ist alles in butter oder??:D :D

komme gerade erst nach hause

daher im moment nur 2 kurze dinge:

1. freu mich freund zik mal wieder vorne mit dabei zu haben bei der anvantgarde. der mann ist klasse, der fackelt nicht lange, der tauscht, wenn...

2. perlen vor die säue. ja auch. meine philospophie ist aber u.a., dass "in diesen zeiten"(was immer das ist) anscheinend "ein groß teil der männlichkeit in so eine art technischen untergrund gegangen ist". daher hier die "auseinandersetzung gut und hilfreich". fördert uns alle. hängt vielleicht mit allerlei frauenquote zusammen? unserer faulheit, bequemlichkeit, einem ausweichen? anyway. als ich noch leicht jünger war, mußte ich mich auch noch mehr reiben, um mich selbst zu schärfen. wenn ich so hier die funktion einer art von schleifstein hatte, an dem sich andere wetzten, dann muß ich das der zeit überlassen, ob es wirkung hat/hatte/ haben wird. mir hat es nicht geschadet. im gegenteil: sorgfältiger die worte zu wählen, zeit drauf zu verweden war im nachhinein ein geschenk - gerade auch für mich.

i think: die p4 2,8c sollten stabil auf 3,45 gig laufen, das habe ich aus den foren. 3,65 gig oder ein bißchen mehr sind für screenshots meist möglich. freund leisetreter hat schon 4,05 erreicht. (wakü, vcore?)

wobei ich auf wakü mit dem p4 nix gebe. "die letzten 200mhz sind eh immer instabil".

was mich freut, ist das freund spirgiro vor allem schon alle sonst. möglichkeiten selbst probiert hat, und auch den thread gelesen, before posting.

@ mobotemps kann ich nur sagen, dass ich das selbe phänomen habe.

führe es auf 2 möglichkeiten zurück:

1. unter ht aktiviert die cpu interne teilabschaltungsroutinen, die stromverbrauch und damit wärmeentwicklung drastisch reduzieren. dann gälte: die lufttemp im gehäuse, und damit die cpu temp sinken schnell, schneller als die angezeigte mobo-temp., "vielleicht weil deren fühler irgendwo zwischen (wärmeisolierendem) pertinax verklebt".

2. die banale lösung: es ist was faul im staate dänemark, also temps werden einfach falsch angezeigt.

denke aber 1. ist richtig.

freund zik könnte ja mal seinen test wiederholen und dann danach die maschine mal eine stunde oder so idlen lassen: die mob-temp sollte sich dann zeitverzögert der cpu temp. angleichen, richtig?

wg spiro und oc will ich mir auch noch mal gedanken machen. etwas mehr vcore könte ja nicht schaden. evtl. liegt es ja tatsächlich an seiner cpu. außerdem bin ich ja längst nicht der einzige hier...

(richtig: das fehlte noch von ihm: so was auf dem karton der cpu stand, packdatum, "stepping", malaysia oder costa rihkuh..)

will mal was essen

p.

CPU + MB Temp

Hab auch ein 2,8C mit Boxed Lüfter.

Server-Big-Tower Lian Li PC71 mit Rückseitig 4 St. 80 mm Lüfter serienmäßig.
Netzteil mit 3 Lüfter.

Temp. Mobo: 34 Grad, CPU 38-40 Grad unter normalem Spielebetrieb.
abgelesen nach 2 St. Betrieb, Zi.Temp ca. 26 Grad.
Servertower besteht aus ALU, leitet auch besser Wärme ab.
CPU nicht OC.
Hypertrading AUS, da Windows 2000 OS.
Falls HT aus, höhere Wärmeentwicklung verursacht, sind meine Werte
extrem gut......, meine ich zumindest.:D

Werde morgen mal Temperaturen mit HT messen. Bin einmal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
oc auf p4p800 und anderen boards

woanders für die, die es interessiert noch folgenden thread gefunden:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?s=&postid=282932#post282932

darin steht u.a.

quote:

Ich habe gestern Abend nen 2,8 C (200er FSB), Geil Golden Ultra DDR 500 Rams und ein Abit IS-7G zum testen von nem Kumpel geliehen bekommen .
Ich habe seit heut morgen um 1 getestet, um euch nochmal ein paar Ergebnisse nennen zu können:
Höchster erreichter FSB:
1. Asus P4P 800 deluxe: 296 MHZ FSB
2. Gigabyte GA-8 IPE 1000 Pro: 289 MHZ FSB
3. Abit IS-7G: 289 MHZ FSB
4. MSI 875P Neo-2: 288 MHZ FSB
4. Abit IC7-g: 284 MHZ FSB

Da hat das Asus schon mal sehr klar gewonnen
In dem Gigabyte hab ich mich nicht getäuscht
Dás MSI hat mich geschockt, nach den ersten Ergebnissen nun das!!! Ich habe das neueste Bios draufgespielt und es genauso gemacht wie bei den letzten Asus Boards, sprich erst den FSB eingestellt, die Einstellung gespeichert und dann den AGP Fix gesetzt und es lübbt...
Das Abit IS-7 G hat mich nicht enttäuscht, aber das IC-7G sehr wohl!!!!!

Zu den Speichern:
Ich habe festgestellt, das sowohl bei dem Asus, als auch beim MSI der Unterschied zwischen Speicher 1:1 und 5:4 verschwinden gering ist, beim Gigabyte ist er schon etwas größer und die Abits schiessen den Vogel ab, wobei man sagen muss das die Abits generell Probleme mit den Geil Golden Drageon Speichern machen sollen.....
Ich hab auch mal einen 1:1 Test mit den Golden Dragons gewagt um zu sehen, wie hoch ich sie bei 1:1 bekomme, Timings standen bei 2,5-3-3-3-7 und die Vcore bei 2,85 Volt. Natürlich mit dem Asus und das Ergebnis war für mich sehr beeindruckend: 276 MHZ FSB, das ist DDR 552 !!!

Als Empfehlung bleibt für mich auf Platz 1 das Asus P4P800 deluxe und auf dem 2. das Abit IS-7G stehen, PAT ist nach wie vor aktivierbar, was sie zu den mit Abstand schnellsten Boards in diesem Test machte, das Gigabyte kommt auf Platz 3, ob des extrem guten Preis/Leistungsverhältnisses sogar eher heimliche Nr. 1, nur PAT fehlt zum Klaren Sieg für mich!!!
Das MSI und das Abit IC-7G bleiben für mich ohne Wertung, der Aufpreis für den Canterwood lohnt sich keinesfalls!!!!!

end of quote

p.

Zurück
Oben