[SammelThread] ASUS- P4P800- Fragen, Tipps und Tricks

Achtung bei der "Auto"-Option des P4P800/P4C800 !

"Probleme bereitete jedoch der AGP- und PCI-Takt. Wurde im Bios der Performance Mode auf „Auto“ (per default) eingestellt, konnten wir anhand des PC-Geigers einen korrekten Takt von 33.34 bzw. 66.68 MHz messen. Wurde dahingegen die Option „Normal“ gewählt, ermittelten wir einen überhöhten Takt von 36.3 bzw. 72.6 MHz; die Auswahl von „Turbo“ ließ das Board schließlich abstürzen. Zur Sicherheit stellten wir den AGP/PCI Takt auf 66.66 bzw. 33.33 MHz fix ein und überprüften nochmals unsere Ergebnisse: Unter „Auto“ lagen jetzt 33.4 bzw. 66.8, unter „Normal“ 36.3 bzw. 72.6 MHz an; bei Auswahl von „Turbo“ war erneut kein Start möglich."

Quelle : http://www.au-ja.org/review-asusp4c800-9.phtml

Mann, was Asus da als "AI-Overclocking" verzapft, mehr dumm als AI finde ich :rolleyes: Was bringt es wenn der PCI+AGP-Takt bei "Standart/Turbo" angehoben wird ? Das provoziert doch nur Festplatten-Datenfehler wegen mitübertakteten IDE-Controller oder sonstige Probleme durch mitübertaktete Steckkarten.
Da lass ich lieber oben den Mode auf "FIX 33/66" und darunter auf "Auto" damir der PCI/AGP immer korrekt bleibt und ändere manuell nur die anderen Werte an FSB,Spannungen.

Zuletzt bearbeitet:
@pat

hier ist zwar nicht die kaufberatung: aber 1x ist kein mal. also:

ein p4p800 ohne deluxe gibt es ab ca. 110,- euro. für dein altes kriegst du bei ebay mindestens noch 70,-. für die 40,- euro würde ich mir den kopf nicht verrückt machen. echt nicht. lohnt nicht. wenn schon, denn schon. p4 2,4c her und neues mobo. und die "altteile" weg. system neu aufgespielt. fertig.

und deinen alten ram kanst du ja mit teiler 2/3 ruhig weiterverwenden. fsb 250 = ram 166,6. höchstwahrscheinlich kämmst du sogar bis fsb 260-270. und dann löppts. auch mit teiler 273 ist das echt schnell. kaum langsamer als mit ddr400 ram und teiler 4/5. habe ich selbst gemessen. aber frag jetzt nicht nach den exakten werten. keine lust zu suchen. wirklich nicht viel.

also ich würde das so machen. weil es so einfach ist. alles andere, finde ich, wäre halbe bastelei.

p.

p.s.: ich freue mich übrigens für jeden, der im zweifelsfalle geradeaus und eins zu eins umsetzen kann, was richtig ist. sich dabei nichts vergibt. tun ja manche. die müssen dann immer noch was eigenes... .

:jumpin:

@dino

so, eben noch mal den rechner runtergefahren, die ram's gecheckt: also es sind die twinmos 256mb gemäß liste: M2G9108....081AA4T.

was ich jetzt aber noch nicht so ganz verstanden habe: das heißt doch, dass die 32-bit "aktivierung" mit 2 von den modulen nicht geht? nur mit einem. oder? kann es auch daher kommen, dass ich mit pcmark2002 keine hdd-messwerte bekomme? (mir eigentlich schleierhaft, was das mit "hoffmannn-dekodierung" zu tun hat.) der rechner läuft aber einwandfrei... .

p.

Zuletzt bearbeitet:
hab fix 33/66 weil ich von pci und agp übertaktung nigs halte hab zu teure hardware in den slot stecken

@ Forumbase Admins:
Was macht mein Beitrag plözlich hier ?!?
Meine Frage hat sich zu 100% auf das Asus P4PE mit i845PE Chipsatz bezogen. Dies hier ist aber der P4P800 thread, der wohl kaum was damit zu tun hat :D
Wennschon in den P4PE Sammelthread ;)

@perfekt!57:
Ich möchte kein neues MB kaufen, da mein P4PE noch ziemlich neu ist und ich viel Geld dafür bezahlt habe :) Ich hätte einfach gerne ne HT Cpu.
Ein Springdale mainboard möchte ich eigentlich sowieso nicht... wenn schon ein Canterwood. Mir ist dieses Asus P4P800 + PAT zu suspekt... auch wenn's funktioniert.
Wenn du da noch von fsb 250 und höher sprichst, ich habe nicht vor etwas zu übertakten :D Und von fsb 200 Standard auf 250 is n schönes Stück... CPU wird heisser, geringere Lebensdauer, vllt instabilität, etc...
Dual channel könnte ich eh nicht benutzen da 1 riegel 256 und 1 riegel 512MB. Fazit: Kein neues board vor dem Prescott in LGA und PCI-X, jetzt HT wär schön gewesen :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Re: Asus P4PE und FSB800 Cpu

Original erstellt von Pat
Ich weis auch dass es für das P4PE ein neues Bios gibt mit FSB800 Support. Doch dies durch "overclocking" des Chipsatzes (= herunterfahren der Timings). Das möchte ich nicht.

Musst du aber leider :( Weil du erst durch dieses aktuellere BIOS HyperThreading im BIOS auch bei 800FSB-P4´s aktivieren kannst steht hier : http://www.asus.com.tw/support/down...5&l3_id=15&m_id=1&f_name=p4pe1005.zip~zaqwedc
"Update Intel Micro-code for D1 stepping CPU"
D1-Stepping CPU´s sind nur jene aktuellsten mit 800MhzFSB und eben HyperThreading, ohne dem BIOS wird aber die CPU-ID nicht ganz erkannt und dann auch keine HyperThreading-Option im BIOS leider, dann nur weiterhin HT-Support beim 3.06Ghz(der lätzte und einzige 533FSB-P4 mit HyperThreading)
Naja ist ja auch so das es nicht viel bringt eine CPU mit 800MhzFSB auf dem Board zu betreiben, wird durch den Single-Channel-DDR333 ziemlich ausgebremmst, aber solange du nur HyperThreading nutzen willst - warum nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
fsb 341 (mit ungelockter cpu)

auf dem p4p800 gibt es hier

http://www.tkd.privat.t-online.de/8x341.jpg

p.

im thread "fsb-könig" mehr dazu.

@PAT

einfach schade: einmal weniger freude für mich.

die menschen sind halt unterschiedlich. unsereins presst sein motorrad mit tacho 300 freudig auf der letzten rille um autobahn-kurven für ausbaugeschwindigkeit 200, einfach so, locker, weils spaß macht und geht, und mein bester freund thomas ist versicherungssachbearbeiter im innendienst geworden, hosenträger & gürtel sind seins. polierte einstiegsleisten am daimler. so sind wir menschen nun mal. unterschiedlich und liebenswert.

Jo, jetzt fehlt nur noch der Link wo wir die ungelockten CPUs bekommen.

PCI-Takt

Jetzt weiß ich auch, warum meine SCSI-Controller-Karte nicht richtig wollte.
Scheint sehr empfindlich zu sein bei abweichendem PCI-Takt.
Ich hatte zwar den Verdacht, konnte es aber nicht ermitteln ob es so ist.
Jetzt ist es ja bestätigt.
Vielleicht ist die Turbo Funktion nur eine Erhöhung des Taktes

iss ja ne menge stoff hier.dann mach ich mich an die arbeit.vielleicht läuft denn meiner auf +30%

@schlumpf

schlage vor du machst mich kraft deines amtes und deiner gewalt über schlumpfhausen und den rest der welt zum CEO von INTEL.

dann werde ich als erste amtsmaßnahme eine neue produktlinie einrichten lassen. named "special oc-prozessors for friends and enthusiasts". da gibts nur die handverlesenen bestcpus multifrei direkt ab werk. und zwar zu weniger! als zum normalen listenpreis. aber nicht für jeden. nur wer in schlumpfhausen die "super f1 oc-lizenz" erworben hat, wird zum verteilungsglück zugelassen. teuer? im gegenteil: sogar nachlaß gibt es noch. rabattstaffel z.b. 500 posts bei fb 5%, 1000 Posts 12%..... 2000 posts 25%.....

so.

p.

die sind dumm bei intel. wäre ein so schöner markt das. und extra-klasse fürs image.

@chaser: mal ausgesprochen, so aus dem vorbewußtsein des ichs ans licht gezerrt, was ich bisher nur so mehr undeutlich gedacht habe: die turbo-funktion ist echt sch.... keiner weiß so recht was die macht.... . und dann: wenn du overclockst schaltet sie sich aus. und bei der rückkehr auf fsb 200 stürzt einem das system ab. brauche ich das?

Zuletzt bearbeitet:
eins noch!

habt ihr vielleicht ein paar vorschläge zu den einstellungen(FSB,Dram Ratio,Timings u.s.w.)

mein system besteht aus:

P4 2.8 FSB 800
ASUS P4C800 Deluxe
Corsair TwinX PC3700 2x512 467mhz (standard timings 3-4-4-8)
Sapphire Atlantis Radeon 9700 Pro
7200er Maxtor 2x 40Gig on RAID UDMA 133+80 Gig IDE

1000 dank im vorraus

**update**
SISandra kommt noch,glaube es waren um die 5100 Speicherdurchsatz
die ersten messungen ergaben
3D2001SEv330-17500**3DMark03 5945
PCMark2002-CPU 8145/Memory 10145/HDD867

eckdaten:P4 2.8@3.4/FSB960(cpu clock@240)/RAM 480mhz@3-4-4-8,Turbonmode on,Performance aktiviert,Radeon @360/340Mhz

weiß vielleicht einer warum mein HDD Score so niedrig ist,trotz 133er Raid?

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von hostage
weiß vielleicht einer warum mein HDD Score so niedrig ist,trotz 133er Raid?

Ich dachte, PCMark erkennt keine RAID Controller und nimmt einfach die erste HD am Primary/Secondary IDE. Hast du dort noch ne andere HD dran? Falls ja benchmarkt er höchstwahrscheinlich die.

acha.ja stimmt hab noch ne ide platte dran.ein freund hat aber nur raid platten und hat trotzdem einen wert von 1500 punkten,bin jetzt ziemlich confused.:rolleyes:

In der Vollversion kannst du die Test-Partition angeben, so testet der immer die erste (also meist c:)

ja bloß meine ide platte ist g.c ist raid:rolleyes:

Re: P4P 800 DELUXE PROBS beim starten

Original erstellt von Mary
hi,

bin ja neu hier! hane leider nichts darüber gefunden! ich kann mein pc nicht mit der leertaste starten obwohl es im bios drinne steht! auch ein bios update auf 1008 habe ich heute schon gemacht! kann mir einer sagen woran das liegen kann?

cu Mary

also als 1. finde ich das eine sauerei das mein thread einfach hier verschoben wurde ohne mich zu informieren! ich warte seid tagen auf eine mail da ich auf antwort gehoft habe! dann std langes suchen nach meinem thread u.s.w.!

2. hat den nun einer eine antwort oder nicht?

@mary.du mußt nen jumper korrekt setzen.dann geht das.abschnitt im asus user guide: 2.7: jumpers(keyboard power).jumper muss auf die pins 2+3

somit müßte es gehen:)

Hi,

Ich habe vor rund einer woche mir ein P4p800 Deluxe und ein P4 2,6cGhz gekauft.

Alles funktioniert wunderbar :)

nur ein kleines winziges problemchen stört mich im moment
Ich benutze das Onboard sound und der Sound ist spitze nur sobald ich ein Mikrofon reinstecke und zb. das voice tool von halflife starte höre ich mich extreme leise
bei gamevoice oder dem Audio einstellungen bei windows reagiert das mikrofon garnicht :(

ich habe den audio treiber von der cd installiert und habe schon geschaut ob die Lautsärke regler nach unten gedreht sind ist auch nicht alles ok

wenn ich den Mik Boost aktiviere höre ich meine stimme nur klitze klein lauter

Der neuste audio treiber von der Asus Page geht auch nicht weil beim entpacken immer ein CRC fehler kommt
ich hab windows 2000 falls das hilft

wer weiss rat ?

Zuletzt bearbeitet:
danke ich versuche es mal!

zum soundproblem! ich habe teamspeak installiert und die originalen soundtreiber drauf von asus funzt 1. sahne! kp

stell dein mikrotyp auf standard.nicht kopfhörermikro.sollte gehen,hatte das gleiche problem

Zurück
Oben