[SammelThread] ASUS- P4P800- Fragen, Tipps und Tricks

Hi Miniwinni,
herzlich willkommen auf FB! :)

1. Bei den fortgeschrittenen BIOS-Versionen gibt es i.d.R. keine Instabilitäten mehr. Du solltest die 1012er Version flashen, wenn Du z.B. dieses Feature nutzen möchtest: http://www.asus.com/pub/ASUS/mb/sock478/p4p800/AIBooster_u.pdf

2. ACPI 2.0 sollte aktiviert werden.

3. Meine 9700Pro läuft auf 128MB - austesten, Du kannst nichts zerstören.

4. AGP/PCI sollte unbedingt auf 66.66/33.33 gefixt werden!

5. Performance Mode auf "Auto" lassen. Performance Acceleration Mode enablen.

6. Alle Onboarddevices, wie z.B. parallele u. serielle Ports, die Du nicht gebrauchst, deaktivieren.

Sonst noch Fragen? :D

spiro

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! Bin etwas schlauer jetzt.

Plug and Play OS muss ich soviel ich weiß bei XP auch Aktivieren!?

Wenn ich die CPU übertakte , wie ich es angetestet habe mit FSB 220 warum steht dann unter Ram weiterhin nur 233 / 333 / 400 zur Auswahl. Erhöht sich der nicht asyncron etc so das dann auch da andere Werte stehen? Oder heisst das etwas , obwohl ich die CPU per FSB übertakte und dann beim RAM 400 fixe, das dieser nicht übertaktet wird und weiterhin nur auf 400 läuft?

Ich habe noch einen Punkt unter CPU bzw wo auch Hyper....... aktiviert wird // ist. Auch son performancemode hat aber einen seltsamen Namen.
Steht über dem Hypertreading.

Wenn ich flashe muss ich dann erst danach das CMOS reseten?

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich werden Deine Fragen alle in diesem Thread beantwortet u. es gibt hier eine ordentliche Suchfunktion. Also zukünftig etwas mehr Eigeninitiative zeigen. ;)
Bei der Takteinstellung des RAMs gibst Du lediglich die Parameter vor:
400MHz -> Synchrone Takterhöhung RAM/CPU
333MHz -> Asynchrone Takterhöhung RAM/CPU im Verhältnis 4/5
266Mhz -> Asynchrone Takterhöhung RAM/CPU im Verhältnis2/3
Ziehe Dir von CB das Tool "CPU-Z". Damit kannst Du die realen Werte auslesen!
PHP:
Ich habe noch einen Punkt unter CPU bzw wo auch Hyper....... aktiviert wird // ist. Auch son performancemode hat aber einen seltsamen Namen.
Bitte konkreter. :rolleyes:

Setup defaults vor- u. nachher ausführen.

spiro

Zuletzt bearbeitet:
Gut werde ich in Zukunft machen. Sorry bin halt neu ;)

Aber eines erkläre mir doch nochmal bitte.

Bei Ram 333 schreibst du asyncron 5/4. Wie rechnet sich das denn jetzt genau?

Angenommen ich erhöhe beim CPU von 200 auf 220 und gebe wie gesagt beim Ram 333 an. Was hätte dann mein 400 er Riegel effektiv dann?

Danke und ist die letzte Frage :( ;)

Und guten Rutsch!!!!

Hab´s mal editiert sollte heißen 2/3 u. 4/5. Bei Deinem Beispiel bedeutet das:
CPU@200MHz,Teiler 4/5 -> RAM-Takt=160MHz
CPU@220MHz,Teiler 4/5 -> RAM-Takt=176MHz
Jo, auch Dir einen guten Rusch und immer schön den Ball flach halten! :D

spiro

Fazit erwünscht: Ist das Board empfehlenswert oder nicht?

Hallo Leutz,
ohmannomann, der Thread ist echt lang :rolleyes: ... eigentlich wollte ich nur schnell wissen, ob es mit dem P4P800 Probleme gibt oder das Board läuft wie Schmitd's Katze.

Vielleicht kann mal einer von euch, die diesen Thread mitgestaltet haben, für mich ein kurzes Fazit ziehen?!
Oder könnt ihr mir (möglichst aus eigener Erfahrung) was Besseres empfehlen? Laut Test scheinen aktuelle MSI-Boards ja nicht schlecht - die Praxiserfahrungen hingegen sind eher miserabel, a.a. im Hinblick auf das BIOS ...

Bin - wer hätte das gedacht ;) - auf der Suche nach einem neuen Board (bei meinem alten aber sehr zuverlässiges Asus A7V133 lohnt sich ein CPU-Upgrade nicht wirklich ... ) und such was stabiles für'n P4 ab 2,8 GHz mit IDE-RAID-Unterstützung (also auf jeden Fall die Deluxe-Version). Das Board kommt bei Geizhals Deutschland super weg.

Die Canterwood Boards sind mir allerdings zum Teil noch zu teuer und scheinen noch einige Kinderkrankheiten aufzuweisen.

Danke für die Hilfe! :n8:

Zuletzt bearbeitet:
@spirogyro

Du MUSST bei einigen Mainboard den Treiber vor der Installation von WinXP (per F6) installieren, sonst wird die Festplatte nicht anerkannt. Mein Freund hat ein Abit NF7S mit Raid, er hat nen Promise Controller drauf ohne den Treiber von der Floppy ging gar nix. Mein Bruder hat das MoBo wie ich, aber wir mussten nichts installen (bei mir logischerweise, aber er hat ne SATA)! Hängt denke ich wirklich vom Hersteller ab. Im Shop hatten wir mal ne Bestellung mit einer SATA Festplatte auf einem MSI Board, Treiber wurden dafür auch benötigt.

Genau! Habe auch nie etwas anderes behauptet. :cool_alt:
Bei der Verwendung eines separaten Controllers, Promise etc., muss man natürlich die entsprechenden Treiber implementieren, um den Controller überhaupt anzusprechen zu können. ;)
Bei der S-ATA ANBINDUNG ÜBER DIE ICH5R (INTEL) IST ES JEDOCH BEI JEDEM BOARD ÜBERFLÜSSIG! :D

spiro

Yo, genauso und nich anders :D
bei ner normalen S-ATA Platte brauch man noch keine extra Treiber, erst wenn Promise-Controller etc. ins Spiel kommen

Habe nun auch ein P4P800. BIOS vom 20.08.03 Version 1010.006

AsusProb zeigt mir 39-45 Grad unter Volllast an. Ist dieser Wert o.k.?

Habe ferner dieses schwarze Ding unter dem Lüfter gelassen. Gibt schon ein BIOs Update vom 31.12.

Hat schon jemand die Overclocking-Möglichkeiten benutzt? Ich kann die 200 MHZ FSB nicht verstellen, sondern nur die Optionen des RAM 320 420 etc.

Bitte um Aufklärung

Hi, wieso den FSB kannst du doch per + und oder minus Taste am Numfeld verändern!? Oder geht das auch nicht?

Die Temps sind ok, aber du kiannst minimum 10 Grad draufrechnen, weil die Temps nie genau ausgelesen werden. Aber bei einem P4 eh Banane. Es sei denn du bringst Wasser zum kochen :)
Ich würde nie mehr meine WaKü missen wollen.

Hab mir gerade das neue Bios gezogen. Mit dem Vorgänger hatte ich nur Probs. Mal sehen wie das ist.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
brechwurz schrieb:
AsusProb zeigt mir 39-45 Grad unter Volllast an. Ist dieser Wert o.k.?

Habe ferner dieses schwarze Ding unter dem Lüfter gelassen.

Hat schon jemand die Overclocking-Möglichkeiten benutzt? Ich kann die 200 MHZ FSB nicht verstellen, sondern nur die Optionen des RAM 320 420 etc.

1.)die temps sind ok.
2.)könnte das ein wärmeleitpad sein? das solltest du entferen du dann entfernen.
3.)wie schon gesagt, kann man mit plus und minus auf dem numpad verstellen.

Das mit dem + - habe ich gar nicht vorgenommen, ups. Habe ich überlesen, sorry.

Zum Glück kann ich den PCI AGP festellen.

Danke für Eure Hilfe.

Moinsen ;)

So jetzt habe ich nochmal ne Frage an die Profis :)

Es geht um Lan und Co.

Habe jetzt auf meinem neuen Rechner auch T-DSL installiert und nutze den Onboard Lan ....... aktiviert im Bios.

Selbst wenn ich nicht online bin , stehen unter Netzwerkverbindungen in der Systemsteuerung

1) Lan Verbindung
2) 1394 Verbindung

beide sind aktviert und unter Status von beiden steht: Verbindung hergestellt.

Brauche ich beide? Welches oder was kann ich davon deaktivieren? Nutze ja nur T-DSL. Habe kein Netztwerk etc.

Im Gerätemanager steht unter Netzwerkadapter : 1394 Netztwerkadapter und
3Com Gigabit Lom (3C940).

Klär mich mal einer auf was ich brauche für T-Offline :p und was nicht, was ich einstellen sollte etc.

BIG Thx

Du brauchst nur die Lanverbindung, die 1394 Verbindung ist ein Firewireanschluss, tippe mal das der Firewire Anschluss bei dir an der Soundkarte ist oder?
Hast du eine Audigy, wenn ja ist der Firewireanschluss dort dran aber wie gesagt, den kannst du vernachlässigen?

HI!

Ja habe eine Audigy 2 ZS da ist einer dran. Wie kann ich den ausschalten? Brauch den ja nicht?

Und was ist mit der Lan Verbindung , die ist ja verbunden auch wenn ich kein DSL anhabe?

Thx

Danke Dir. Aber mit der Soundkarte als solches hat es nichts zu tun, ich meine etwaitige Probs etc?

Habs erstmal deaktiviert. Kann ich sonbst noch was einstellen für DSL?

Thx

So - da roll ich den Thread noch mal auf.

Wenn ich den PC in Standby schalte, schaltet er sich komplett aus. Ist das ein Feature des P4P800?

Ich finde die Funktion genial.

@Hausmeister

Ich find dieses Feature auch genial.

Sorry wenn die Frage hier schon mal gestellt wurde, aber ich weise darauf hin, dass ich (noch) nicht im Genuss von DSL bin und keinen Bock habe, mit Modem die zwanzigtausend Seiten hier abzusuchen, daher:
Meint ihr, ob der S478-Prescott, der ja ab Februar beim Händler sein soll, vom Asus P4P800 unterstützt wird?! Laut Verkaufsargumenten von Asus ja, aber es Häufen sich immer mehr Gerüchte, dass das CPU'lein ein bissl viel Strom zieht....

Zurück
Oben