[SammelThread] ASUS- P4PE- Fragen, Tipps und Tricks

Sahastro

Ensign
Asus P4PE und 1GB RAM

Hi!
Heute wollte ich meinem P4PE aufgrund der niedrigen Speicherpreise noch einen Infineon 512 MB Riegel spendieren! Genau den gleiche Riegel, der schon drin steckt! Nun hab ich aber das Problem, das der Rechner nicht mehr hochfährt! Bleibt beim booten von Win hängen! Zusätzlichen Speicher raus und es funzt wieder ohne jegliche Probleme, halt nur mit 512 MB ;)! Hatte jemand schon das gleiche Problem? Ich habe momentan das aktuellste BIOS 1003 Beta 007 drauf! Funzt das ganze vielleicht bei jemandem mit dem letzten Final 1002?
Wäre super, wenn ihr Erfahrungen und Ratschläge posten könntet! Vielleicht legen sich noch mehrere eine zusätzlichen Riegel zu (lohnt sich ja zur Zeit ;))
Danke!

Grüsse, Sahastro

Hätte Dir gerne meine Erfahrung gepostet. Hab genau das gleiche Board und den gleichen Speicher bestellt. Aber hat mein "netter, kleiner" Bruder die Annahme heute verpennt. :grr:

Morgen weiß ich mehr. Hab die 1002 Final drauf.

bommel

Wie ihr unten seht hab ich ein P4B533-E mit 1GB DDRRAM (5*512 MB), und absolut keine Probleme damit. BIOS Version 1014e.002

Gruß Gizmo0815.

Es geht ja auch nicht ums P4B-533E sondern um das P4PE !

:headshot:

hast du schon mal nur den neuen Speicher drin gehabt !? idealer Weise im gleichen Slot wie den alten !? Wenn es dann noch immer nicht geht, ist der Speicher wohl defekt ...

...oder einfach mal die Slots wechseln.

Hatte auch einen 512er Infineon 333 und einen zweiten von Samsung in Slot 2.
Ergebnis: Board fuhr beim Einsatz des zweiten Riegels in Slot 2 nicht hoch.
Egal welche Speichertimings, es funzte nix!

Also, Samsung in Slot 3 und siehe da, der Compi fuhr hoch. Hatte zu der Zeit allerdings schon das Bios auf 1003/beta 6 upgedated.

Fortan bis zum heutigen Tage, keine Probs mehr.

Gruß
Oquid

Hi , ich habe auch das Asus P4PE und 512 MB RAM und bin am überlegen ob ich mir nochmal 512 MB dazukaufen soll , also währe es nett wenn jemand das aufklären könnte , wenn es mit dem Mainboard und 1024 MB Ram Probleme gibt .
Verträgt eigentlich WIN XP so viel RAM ?
Vieleicht liegst ja auch am Bios da kann man ja den Turbo Mode für den Arbeitsspeicher aktivieren , und vieleicht macht das bei zuviel Ram Probleme ?

Eine andere Frage hab ich auch noch : Heute konnte ich meinen PC nicht starten ( die Lüfter liefen aber ansonsten tat sich nichts ) .
Erst nachdem ich den Stecker gezogen hatte erschien das Bios in dem stand das die CPU Geschwindigkeit falsch eingestellt wahr und er deshalb nicht anging , aber ich habe noch nie diesen Wert verändert , also woran kann das liegen das sich der von selbst ändert ?
Nach Viren und Trojanern hab ich schon gesucht , ( Mc Afee , Trojan Remover)
aber untersuchen diese Programme das Dos auch ? ( falls es das bei Win XP noch gibt )

Die einzelnen Speicherriegel können es nicht sein! Die sind einzeln völlig in Ordnung! Hatte auch schon einen anderen (dritten) Infineon Riegel drin! Es liegt wohl schon daran, dass 2 x 512 MB Riegel im System stecken! Beide sind auch DS! Sollte also auch nicht das Problem sein! Bitte weiterposten wenn ihr Rat wisst!

Sahastro

Also ich hab das Board und hab da 2 * 512 MB Corsair PC400 CL2 drin und das läuft ohne Probleme. Eventuell liegt das Problem an der Auslagerungsdatei von Windows, gehe mal mit einem Riegel in das System und deaktiviere die Auslagerungsdatei komplett. Dann den 2. Riegel rein und neu booten. (Wahr zumindest mal bei einem Bekannten von mir der Fehler).

Ich habe ebenfalls das P4PE mit 2* 512 Corsair 400MHZ CL2 und ich hatte zu keinen Zeitpunkt Probleme. An der Auslagerungsdatei wird es nicht liegen da ich sonst das selbe Probleme auch hätte haben müßen.

MFG Dr-Ami.

Wieso hättest du das Problem auch haben müssen ?

Ich hatte das Problem auch nicht. Allerdings ein Bekannter von mir (zwar nicht auf einen P4pe aber das sollte nicht so wichtig sein).

Ausprobieren kostet nix, oder ?

Re: ASUS P4PE und 1GB Ram

Hab auch ein P4PE und 2x 512 MB PC333 CL 2.5 von Samsung und ich hab damit noch
keine Probleme gehabt.

Gruss Bunnyweb

funzt mit 1 gig
eventuell mußt du im bios die "turbomodes" von system und speicher
mal deaktivieren, funzt bei vielen nicht, mein ram läuft z.zt auf 355mhz
einwandfrei
auch oc´ed mit fsb 400 keine probs
ersma tin

Wie weit kommst du beim booten??

Bricht einfach der Bootvorgang ab oder lässt sich dein System gar nichht einschalten??

Auf jeden Fall darf der Ram kein x16 sein. Steht so im Handbuch. Weiß aber leider nicht was das bedeutet. Vielleicht kann das ja hier mal einer aufklären.

So, hab meinen Speicher jetzt auch bekommen.

2x512er DDR333 von Infineon

Die Dinger stecken in DIMM 1 und 2. Laufen ohne Probs mit scharfen Timings bei 180 MHz. Seit 3 Std Prime95 stable. Für mehr hatte ich noch keine Zeit.

Das ganze auf nem ASUS P4PE Deluxe, Revision 1.03, Bios 1002 Final

bommel

Sahastro wrote:

> Es liegt wohl schon daran, dass 2 x 512 MB Riegel im System stecken! Beide sind auch DS!

Und genau _diese_ Aussage hat gefehlt. Der i845PE kann insgesamt nur 4 Seiten ansprechen - und diese sind ja bereits erreicht.

Der 3. Steckplatz ist somit nicht nutzbar (er wäre es z.B. bei 1x512MB und 2x128 MB, einseitig).

Willst Du den maximal möglichen Speicherausbau von 2 Gig erreichen, mußt Du 1GB-Riegel verwenden.

Auf meinem P4PE laufen auch 2x512 MB Samsung ohne Probleme.

Das ist ja eben nicht das Problem! Ich habe ja mit 2-512 MB DS vier Seiten, die angesprochen werden können! Das ist die maximale Anzahl, die funktionieren muß! Der dritte Slot ist ja auch nicht belegt! Mit "dritten" meinte ich einen anderen physischen Riegel!
Ich werde das jetzt mal mit dem Turbo Mode ausprobieren! Der war nämlich aktiviert!
Hoffe auch auf das Final 1003 BIOS!
Ist der Turbo Mode, bei denen 2 x 512 MB laufen, aktiviert?

Sahastro

P.S.: Das System läst sich schon starten, nur Win bleibt beim booten hängen!

Turbo Mode

Also, erstmal ein Lösung gefunden! Bei 2x512 MB sollte der Memory Turbo Mode disabled werden! Jetzt läuft das System wieder! Werd jetzt mal den ganzen Nachmittag einen Stabilitätstest laufen lassen! Dann werd ich ja sehen, wie stabil das System läuft!
Vielleicht ändert sich das mit dem Turbo Mode im neuen Final 1003!
Hoffen wir's mal ;)! Ich denk aber, der Turbo Mode macht das System nicht wirklich bemerkbar schneller, drum kann man wohl darauf verzichten!

Grüsse, Sahastro

den turbo brauchste eh nicht, schon gar nicht wenn du overclockst oder die timings von hand einstellst
ist einfach nur n überflüssiges feature, zumal nirgends zu ermitteln ist, was es bewirkt
funzt, wie man in diversen threads hier nachlesen kann (suchfunktion!:D ), bei vielen
auch mit edelram nicht......
mein samsung macht locker fsb 150 mit, höher war ich nicht, wenn du benches sehen willst:
http://home.t-online.de/home/breadfan/
ersma tin

Zurück
Oben