[SammelThread] Audiophiles Geflüster

Das is wahrscheinlich ein Dolby Digital EX-AudioStream, oder?
Ja das ist "normal". Aber das liegt auch daran, das bei diesen Streams die Dynamik noch höher ist, als bei normalen Streams. Soll heißen, das dennoch Szenen im Film sind, die dann auch höllisch laut sind. Es hilft auch, den Center im Level anzuheben, damit die Gespräche doch deutlich lauter werden. Ich hab da +3dB eingestellt, was je nach Stream sogar immernoch sehr knapp ist.

Das der Yamaha wegknickt bei -25dB halte ich für ein Gerücht.
Ich traue mich bei Musik lediglich bis -25dB aufzudrehen, weil das Zimmer für so viel Power bei mir einfach zu klein ist und die Gefahr eines Tinitus da zu hoch wäre ;)
Im neuen Haus, mit 6,2x4,8m kann ich vielleicht mal probieren weiter aufzudrehen :D

Ich würde sagen, das der frühestens bei -10dB an Leistung für alle Kanäle gleichzeitig verliert. Muss aber nicht so sein. Wie gesagt, ist das Netzteil sehr wichtig!
Viele Hersteller Verbauen für einen 5x100W Verstärker ein Netzteil von lachhaften 350W.
sollte also mal so ein richtig lauter ActionFilm in einem größeren Raum gezeigt werden, würde man sehr schnell die Grenzen des armen Verstärkers hören.
Wie gesagt hebt sich speziell hier Yamaha vom Kaufhausprodukt nach meinen Erfahrungen deutlich ab.

Wichtig für einen Kauf bei Lautsprechern ist die hohe Sensibilität.
Je höher die ist, deste besser setzen die Lautsprecher die ankommenden Signale um.
Meine Infinity Alpha50 hier haben 97dBa/1m was ein sehr guter Wert für eine komplette Box ist.

Original erstellt von Rodger
Das is wahrscheinlich ein Dolby Digital EX-AudioStream, oder?
Ja das ist "normal". Aber das liegt auch daran, das bei diesen Streams die Dynamik noch höher ist, als bei normalen Streams. Soll heißen, das dennoch Szenen im Film sind, die dann auch höllisch laut sind. Es hilft auch, den Center im Level anzuheben, damit die Gespräche doch deutlich lauter werden. Ich hab da +3dB eingestellt, was je nach Stream sogar immernoch sehr knapp ist.

Das der Yamaha wegknickt bei -25dB halte ich für ein Gerücht.
Ich traue mich bei Musik lediglich bis -25dB aufzudrehen, weil das Zimmer für so viel Power bei mir einfach zu klein ist und die Gefahr eines Tinitus da zu hoch wäre ;)
Im neuen Haus, mit 6,2x4,8m kann ich vielleicht mal probieren weiter aufzudrehen :D

Ich würde sagen, das der frühestens bei -10dB an Leistung für alle Kanäle gleichzeitig verliert. Muss aber nicht so sein. Wie gesagt, ist das Netzteil sehr wichtig!
Viele Hersteller Verbauen für einen 5x100W Verstärker ein Netzteil von lachhaften 350W.
sollte also mal so ein richtig lauter ActionFilm in einem größeren Raum gezeigt werden, würde man sehr schnell die Grenzen des armen Verstärkers hören.
Wie gesagt hebt sich speziell hier Yamaha vom Kaufhausprodukt nach meinen Erfahrungen deutlich ab.

Wichtig für einen Kauf bei Lautsprechern ist die hohe Sensibilität.
Je höher die ist, deste besser setzen die Lautsprecher die ankommenden Signale um.
Meine Infinity Alpha50 hier haben 97dBa/1m was ein sehr guter Wert für eine komplette Box ist.

Ne, es war en DTS-ES-Discrete Stream. Aber wie laut es wird muss ich erst mal testen aber könnte schon sein dass der Balrog ziemlichen Wirbel macht *g*

Übrigens wenn ich musik horche kann ich nichtmal bis -30 aufdrehen, da fliegt mir schon alles um die Ohren, aber wie gesagt bei den neuen Boxen komm ich auch sicher auf -25.

Eine Frage hab ich noch, wieviel Platz braucht der Verstärker nun wirklich bzw. schaltet er sicher ab (rechne stark damit) wenn er zu heiß wird, denn links und rechts sind nur ca. 1,5 cm Platz und nach oben hin 5 oder 7. Ich weiß dass es knapp ist, aber wo soll er sonst hin wenn nicht unter den fernseher.

P.S.: Concept M gerade bestellt, Lieferung wird aber noch länger auf sich warten lassen. Freue mich schon total und werde natürlich wieder berichten. Nur scheiße dass der Center so kacke aussieht (ident zu satelliten).

Ich kann mich nur wiederholen. Mit dem Yamaha hast du einen guten Griff getan.
Z.B. bei dir ist ein 270W Netzteil drin: 6x110=660 Faktor: 2,44
Sony haut für 5x80W ein 155W Netzteil rein; Faktor: 2,58
Meiner hat 2,33 (5Channel (5*140W bei 300W))>Rear-Center ist leider nicht befeuert.
Die ES-System von Dolby und DTS kanner trotzdem, weil er den als Line-Out anbietet.
Ich suche immernoch einen Modul-Verstärker, damit ich mir nen Rear-Center basteln kann. Aber sowas ist wahnsinnig schwer zu finden, wenns nicht völlig überteuert sein soll. Stereo-Endstufen sind trotz gleicher Leistung in allen Bereichen günstiger, was eigentlich völlig unlogisch ist, aber die fehlende Nachfrage wird hier wohl der Schuldige sein.

Je höher der Faktor ist, desto schlechter.
Speziell der 740er ist mit dem 320W Netzteil, wie das 640er Modell ausgerüstet, und wird daher hoffentlich verdientermaßen schlechte Leistungstests bekommen haben.
ein Faktor von 2,625 ist nun wirklich sehr durchschnittlich. Der hat die selbe je Kanal-Leistung, jedoch einen Channel mehr und NUR 20W mehr zur Verfügung!
Wirklich enttäuschend! Ähnliches spielt sich auch zwischen dem 540er und derm 440er, den du hast ab. Gleiches Netzteil, trotz mehr Leistung!

Aber zurück zu deiner Frage: Bei mir steht ein DVD-Player auf dem Receiver und bekommt damit von oben einen Lüftungsschacht von gerademal 1,5cm! Ich habe bisher noch nie Leistungseinbrüche vernehmen müssen.
Für eine Party, wo dem Burschen stundenlang richtig in den hintern getreten wird, würde ich allerdings doch den DVD-Player runternehmen wollen, weil DA dann doch dauerhaft einiges mehr an Leistung durch den Verstärker strömt, als beim Filmegucken.
Es käme auf einen Test aber trotzdem mal an, da die Kühlung von Yamaha meist recht überdimensional ausfällt. Muss ja auch so sein, sonst würde der Verstärker irgendwann bei einem Hitzegrad wegknicken, was man im Bass hören würde.

Für mich kommt im AV-Receiver-/Verstärkerbereich keiner an Yamaha ran.
Wenn man sich die Preise anschaut, sind die fast alle durch die Bank gerechtfertigt, wenn man die Leistungen mit der Massenware vergleicht. Auch hier wieder, nehme ich gerne Sony. Während man da einiges auf den Tisch blättern muss, bis man mal endlich ein Paar Klangfelder mit geliefert bekommt, hast du in deinem kleinsten AV-Receiver von Yamaha schon satte 24 Surround-Programme. Für Musik nehme ich übrigends gerne den 6Channel Stereo Modus. Für längliche Partyräume der knaller! Auch beim MTV oder VIVA gucken kommt der sehr gut. Bei Filme zeige ich mich eher konservativ und nutze den dennoch besseren General Mode, der doch tatsächlich ein schöneres Klangfeld hat, als das normale Dolby-Digital. Den Science-Fiction Modus finde ich allerdings nicht so prickelnd....für mich haben se es da übertrieben ;)

Sei dir sicher, das der Yamaha dich nicht im Stich lassen wird!

Gruß
Rodger

Je höher der Faktor ist, desto schlechter.
Speziell der 740er ist mit dem 320W Netzteil, wie das 640er Modell ausgerüstet, und wird daher hoffentlich verdientermaßen schlechte Leistungstests bekommen haben.
ein Faktor von 2,625 ist nun wirklich sehr durchschnittlich. Der hat die selbe je Kanal-Leistung, jedoch einen Channel mehr und NUR 20W mehr zur Verfügung!
Wirklich enttäuschend! Ähnliches spielt sich auch zwischen dem 540er und derm 440er, den du hast ab. Gleiches Netzteil, trotz mehr Leistung!

Ach verdammt, wenn ich das lese hätte ich wohl wirklich den 640er nehmen sollen. Aber der wäre eigentlich überdimensioniert gewesen, nur das mit Netzteil hätte ich vielleicht wissen sollen. Ach was, jetzt hab ich was neues und will schon wieder was besseres, ich Schlingel ich. Zum Glück haben auch die Jungs von Teufel zu mir gesagt, dass die Kombination von 540er und Concept M so ne richtige Preis-Leistungs Traumkombination sind. Freu mich schon sehr auf das Sys, aber was richtig ärgert, das ist dass man die Satelliten vom Concept M (M90FCR) noch (ich hoffe das es noch kommen wird) nicht einzeln zu kaufen gibt. Das heißt, bei mir gibts erstmal kein 6.1 zu bewundern. Aber kommt schon noch.
Gespannt bin ich wirklich auf die Qualität der Musikwiedergabe, mit der ich beim Concept E nicht so ganz zufrieden war, aber was will man schon mit 8cm Mitteltönern. Die neuen Satellieten haben zwar auch nur 10cm Membranen aber das ist ja schon 50% mehr Membranfläche. Ich hoffe einfach das beste.
Muss ich bei den neuen Satelliten die bis 80hz gehen sollen eigentlich noch immer "small" Speakers eingestellt lassen?

@DvP

Probiers aus mit der "Small"-Einstellung

D.H. ganz einfach dass die Bässe von den Boxen fern gehalten werden. -Eigentlich- dürfte es keine Probleme machen wenn du sie umschaltest auf große Boxen.
Weiß jemand was der 420RDS von Yamaha für ein Netzteil verbaut hat?

ciao
televon

Original erstellt von televon
@DvP

Probiers aus mit der "Small"-Einstellung

D.H. ganz einfach dass die Bässe von den Boxen fern gehalten werden. -

ciao
televon

Hab mir jetzt mal die Bedienungsanleitung runtergeladen und da steht dass ich sie wieder auf Small umstellen muss. Kann ich eigentlich trotzdem die Übergangsfrequenz manuell einstellen?

@tekevon

Ne, sorry, da musst du schon den Rodger fragen. :)

@DVP: Also ich würde doch eher die Small-Einstellung wählen. Vor allem, wenn ich da an Musik denke, würde man sehr wahrscheinlich das Leistungsloch gegen Ende der unteren Frequenz von 80Hz hören.

Wenn du jedoch die Trennfrequenz auf 120Hz hochlegst zwischen Sub und dem Rest...dann könnsteste auch ruhig mal Large probieren.
Aber sag mal...da du ja nun nichts Voll-aktives mehr brauchst...haste mal unter Eltax.dk das Evolution 5.2 angeschaut? (ca.300¤)
Ich finde solche Systeme, wo der Center so aussieht, wie die restlichen Lautsprecher Pott-häßlich. Auch klanglich können die mit einem ausgewachsenem Center eigentlich nicht mithalten, weil die "richtigen" Center doch mit 2 Mitteltönern daherkommen, die fraglos mehr Saft in ihren Freqzenzlagen zur Verfügung haben.
Da hab ich bei mir den Quadral QLX Base. Preis/Leistung eindeutig hervorragend!
für 106¤ schon gesichtet. Den kann man problemlos auf LARGE laufen lassen!

@televon: Nee, kann ich auch nicht Weiterhelfen, aber schau doch bei dir im Handbuch nach! Unter Technische Daten; Rubrik: Allgemeines; Leistungsaufnahme.

@Rodger,

bitte verzeih mir wenn ich einfach mal versuche dein wissen anzuzapfen! :D
ich habe keine grosse lust selbst auf suche zu gehen......gibt es im moment einen guten reinen dolby decoder auf dem markt? vielleicht auch von Yamaha? habe alle endstufen die ich benötige......mir fehlt nur der decoder, da meine lieblingsfirma WBE leider keine surround verstärker oder decoder anbietet.

gruss Nox

ps: habe auchmal den leistungsfaktor meiner netzteile ausgerechnet. die grossen monos haben 0,6 (330W/550W NT) meine beiden stereos haben 0.76 (2x210W/550W NT). da sollte nix anbrennen. :)

@Rodger,

.....tja, ich habe auch schon ein paar mal gemerkt das die brieftasche den geistigen ambitionen echte grenzen setzt.
danke erstmal für die links....werde morgen mal ausgibig stöbern.....:D

gruss Nox

So ich hatte nunmal die Chance meinen neuen (aber auch schon wieder alten :rolleyes: ) Yamaha RX-V540 mal gegen meinen Dennon Verstärker im Stereo bereich zu testen. Das ergebnis ist genauso klar wie eigentlich vernichtend. Trotz geringerer Leistung sticht der Surround Receiver von Yamaha den Stereo Verstärker von Denon in jeder Disziplin aus und zeigt auch bei hohen Pegeln keine Schwächen.
Trotzdem werde ich ihn nun wieder zurückschicken und mir das stärkere Gerät 640 zu holen, da mich dieser Receiver sicher lange in meinem Leben begleiten wird und ich noch nicht weiß in welchen Bereich es mich tragen wird. Ich denke dass da der 640er deutlich mehr Potential hat.

Hier ein Test:
http://www.areadvd.de/hardware/yamaharxv640.shtml

@ Rodger
Ich finde den identischen Center auch hässlich aber klanglich ist das System sicher Top, oder was meinst du? Der Test (http://www.teufel.de/download/test_conceptm_hifitest.pdf) den ich gelesen habe spricht eine sehr eindeutige Sprache und vor allem die Topwerte bei den Labortests sind stark. Gibts alternativen? Ich brauche übrigens unbedingt ein kompaktes System, nicht wie das Eltax 5.2, da ich im selben Raum sowieso Hifi-stereo Standboxen habe.

@DVP

Hmm...habe mir den Test angeschaut und weis aus Erfahrung das der HIFItest nur seltenst Testfehler unterlaufen sind und die doch schon wissen, was sie tun.
Von daher ist der Test glücklicherweise glaubwürdig!

Aber was mich am Laborbericht stört: Kein einziger Lautsprecher ist in der Lage unter 33Hz zu gehen (Sub) jedoch fängt der Graph da schon mit 20Hz an und da sind auch Leistungsdaten eingetragen, die dem Teufel-System bei 20Hz über 90dB zugestehen.
Wie kann das?

Was mich ebenfalls MASSIV stört an diesen Satelliten System-Tests ist, das die die Audio-Fähigkeiten solcher System immer mit einer DVD testen.
Ich habe auf mehreren solcher Systeme von Bekannten beim DVD-Betrieb einen für meine Ansprüche gerade so passablen Klang vernommen, jedoch beim Abspielen einer Platte über so große viereckige Geräte, wo sich so eine große, meist schwarze, Scheibe dreht *lach*, knickten die klanglichen Leistungen doch deutlich weg.
Für mich der Grund: Bei digitalen Daten ist 100% Klanginformation vorhanden, beim analogen Plattenspieler jedoch wohl eher selten. Hier geht dann der Sub unter und das ganze System hört "bassarm" am.

Ebenfalls sträube ich mich zu glauben, das ein einziger Sub im Raum die Basslast von 4 ausgewachsenen Standlautsprechern tragen kann. Glaube ich nicht und konnte ich mangels entsprechend hochwertigen Systemen bei Bekannten auch noch überhaupt nicht vernehmen.

- nächster Punkt: Wenn ich dich also recht verstehe, dann willst du parallel zum Teufel-System nach entfernen deines DENON-Verstärkers auch ein Paar Standlautsprecher mit dem Yamaha betreiben.
Hier sprichst einen Punkt an, der mich am meisten Stört: Beim filme gucken muss ich immer Hauptpaar-B manuell abschalten, weil diese sonst ebenfalls als Frontlautsprecher fungieren würden, was natürlich enorm stört! Will ich dann wieder Radio oder anderes im Stereo oder 6ch-Stereo-Modus hören, muss ich wieder zum Receiver rennen und das HauptpaarB zuschalten. Ich weis nicht, ob sich das auf Yamaha beschränkt, glaub ich aber eher nicht dran.
Und wenn ich im 6Channel-Stereo Modus höre, dann sind ALLE 7 angeschlossenen Lautsprecher beschallt (Center, 4XHaupt, 2xSurround). Wie geht das? Sind doch nur 5 Endstufen drin bei mir. Da muss also irgendwie die Leistung aufgeteilt werden (automatisch)...wie das geschieht und wie die Leistung/ einzelnem Kanal dann da aussieht...nirgendswo zu finden. Der Online-Support von Yamaha lässt leider stark zu wünschen übrig: 3 Anfragen...KEINE Antwort! Aber das kennt man ja schon von anderen.

Die Lösung für obiges Problem wäre doch so einfach: Entweder sollte es von der FB zu bedienen sein, oder automatisch beim Abspielen von 5.1 oder 6.1 beschallt der Verstärker einfach das zweite Hauptlautsprecher-Paar nicht, was noch die elegantere Lösung darstellt.

-nächster Punkt: Du solltest dir angesichts der Fähigkeiten des Yamaha also ruhig überlegen, ob du nicht alles lautsprecherähnliche aus dem Zimmer schmeist und einen kompletten Ersatz anschaffst, was man mit dem Eltax-System, recht gut machen kann.
Wie ich auch schon einem Kumpel geschrieben habe, der mich gefragt hat, ob man sich das ganze kaufen kann: Bei dem Eltax-System wird ganz clever die garantierte Schwäche im Tiefton-Segment gefüllt, indem man zwei aktiv angetriebene Subwoofer in die Hauptlautsprecher integriert. Auch die Anschaffung eines extra (x.1 Subwoofers) sollte damit überflüssig werden und beim normalen Stereo-Betrieb werden die Lautsprecher schwachbrüstigen Verstärkern durch die Abnahme des Bassbereichs ordentlich unter die Arme greifen, sodaß sich ein Klanggenuss ergeben sollte, der einzig durch die klanglichen Fertigkeiten der Komponenten begrenzt wird und die sollen bei den Eltax Lautsprechern immer sehr hoch sein, so wie ich es über Teufel gehört habe.
Nur das es sich bei Eltax nicht um Quality Made In Germany handelt, sondern aus Dänemark ;)
Den Verstärker mit entsprechenden klanglichen Fertigkeiten in allen Lagen haste ja bereist bestellt.

Schließlich noch am Rande was für die THX-Fetischisten: Selbst der beste Verstärker von Yamaha trägt kein THX-Symbol. Jedoch verfügen fast alle Geräte aus jenem Hause über die technischen Eigenschaften. Dennoch fragt Yamaha einfach nicht bei George an, ob man nicht mal ein Paar Sticker rüberwerfen möchte. Das wird George noch mal ins Grab bringen ;)
Scherz bei Seite: Yamaha hat es einfach nicht nötig sich irgendwelche Zertifikate auf die Geräte zu drucken, deren Spezifikationen man noch nicht für hochwertig genug ansieht.

Gruß
Rodger

Re: @DVP

...

Aber was mich am Laborbericht stört: Kein einziger Lautsprecher ist in der Lage unter 33Hz zu gehen (Sub) jedoch fängt der Graph da schon mit 20Hz an und da sind auch Leistungsdaten eingetragen, die dem Teufel-System bei 20Hz über 90dB zugestehen.
Wie kann das?

....

Ebenfalls sträube ich mich zu glauben, das ein einziger Sub im Raum die Basslast von 4 ausgewachsenen Standlautsprechern tragen kann. Glaube ich nicht und konnte ich mangels entsprechend hochwertigen Systemen bei Bekannten auch noch überhaupt nicht vernehmen.

...

Die Lösung für obiges Problem wäre doch so einfach: Entweder sollte es von der FB zu bedienen sein, oder automatisch beim Abspielen von 5.1 oder 6.1 beschallt der Verstärker einfach das zweite Hauptlautsprecher-Paar nicht, was noch die elegantere Lösung darstellt.

...

Schließlich noch am Rande was für die THX-Fetischisten: Selbst der beste Verstärker von Yamaha trägt kein THX-Symbol. Jedoch verfügen fast alle Geräte aus jenem Hause über die technischen Eigenschaften. Dennoch fragt Yamaha einfach nicht bei George an, ob man nicht mal ein Paar Sticker rüberwerfen möchte. Das wird George noch mal ins Grab bringen ;)
Scherz bei Seite: Yamaha hat es einfach nicht nötig sich irgendwelche Zertifikate auf die Geräte zu drucken, deren Spezifikationen man noch nicht für hochwertig genug ansieht.

Gruß
Rodger

Lieber Rodger,
ich bin beeindruckt von der Buchstabenflut die du da über mich hereinbrechen lässt und wahnsinnig dankbar, dass du beim aufbauen meines Klangzimmers dein Wissen beisteuerst, aber bitte versuche dich mit dem Gedanken zu tragen, dass ich meine HiFi Boxen sicher behalten will, und dazu ein kompaktes gutes Surround System im Preisrahmen von ca. 500€ haben will. Der Verstärker ist sowieso schon fix (warum brauch ich eh nicht sagen :rolleyes: ). Darum hab ich dich um Alternativen gefragt, gegen die ich das Concept M abwägen könnte. Wenn du welche weißt, raus damit!
Übrigens habe ich jetzt die perfekte Idee um das "Center-Manko" des Concepts auszumerzen. Der Verstärker ist ja nicht ohne Grund voll und ganz 6.1 fähig! Ich kaufe mir eine tollen, möglichst gut dazupassenden Center und verwende den fünften Satelliten als Rear-Center. Ich hoffe da findet sich etwas, das sich harmonisch ins Klangbild einfügt und geil aussieht. Der Preis, naja sollte aber eigentlich 100€ nicht überschreiten, da ich sonst wieder meine eigenen Grenzen sprenge (und das tue ich ohnehin schon). Auch hier wäre ich für vorschläge dankbar.
Übrigens habe ich nicht das geringste Problem damit, vor dem hören auf Speaker A bzw. B zu schalten, wenn ich entweder Musik oder Filme genießen will.

Noch 2 kleine "Sachen":

1. Ich habe den Yamaha Support auch schon einmal genutzt und innerhalb von 24 Stunden 2 mal Antwort bekommen, also weiß nicht was da bei dir schief gelaufen ist. Entweder ist die Antwort auf die Frage geheim oder du hättest ne andere Adresse nehmen sollen.

2. Hast du vielleicht Zugang zu dem Magazin Heimkino? Da is ein Test mit 4 Receivern der Klasse in der auch die beiden Yamahas spielen sollen. Vielleicht kannst du mal irgendwo nen Blick reinwerfen, hätte es bei uns noch nicht gesehen.

P.S.: Übrigens habe ich gestern noch mit dem 540er von Paul Simons Album Graceland das Lied "Homeless" angehört -> Ich liebe meine Anlage :D

P.P.S.: Habe bereits eine Mail an Hifi-Test geschickt wegen dem Laborbericht, mal sehen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Rodger

............Was mich ebenfalls MASSIV stört an diesen Satelliten System-Tests ist, das die die Audio-Fähigkeiten solcher System immer mit einer DVD testen.
Ich habe auf mehreren solcher Systeme von Bekannten beim DVD-Betrieb einen für meine Ansprüche gerade so passablen Klang vernommen, jedoch beim Abspielen einer Platte über so große viereckige Geräte, wo sich so eine große, meist schwarze, Scheibe dreht *lach*, knickten die klanglichen Leistungen doch deutlich weg.
Für mich der Grund: Bei digitalen Daten ist 100% Klanginformation vorhanden, beim analogen Plattenspieler jedoch wohl eher selten. Hier geht dann der Sub unter und das ganze System hört "bassarm" am.
.........eine kleine erklärung zu diesem thema:
was du als 100% klanginformation bei digitalen daten bezeichnest, ist in den meisten fällen eher eine künstliche beeinflussung durch geräte wie enhancer. eine digitale quelle KANN niemals ein akkustisches instrument so präzise wie ein plattenspieler wiedergeben. der klang z.b. eines klaviers ist auf einer cd immer etwas technisch und kälter als beim orginal. ein plattenspieler kann hier viel mehr leisten, da er durch die eigenschwingungen des arms im stande ist die gehäuse schwingungen des klaviers nachzuahmen. der scheinbare klangliche abfall gegenüber der digitalen quelle kommt nur dadurch zustande, dass der für den plattenspieler benötigte vorvorverstärker in den meisten verstärkern der hier besprochenen preisklasse so schlecht ist, dass er eigentlich noch nicht einmal den namen verstärker verdient. ein weiterer punkt ist die in der regel nicht besonders hochwertige qualität des plattenspielers selbst. leider muss man um aus diesen geräten wirklich hochwertigen sound zu bekommen hier sehr viel geld an den start bringen. :(
........ein gut konstruierter subwoofer ist stressfrei in der lage einen vollen und sauberen bass zu bringen. wünscht ein hörer allerdings richtige, urgewaltige bässe ist er gezwungen zu einem grossen und potenten standlautsprecher zu greifen. :D

gruss Nox

oder zu nem omega 380 ^^

das ist ein woofer sonders gleichen :)

@DvP
Von Eltax gibts es sehr gute kleinere 2-wege-boxen. Ich habe mit dem Gedanken gespielt (und das rate ich dir auch) einfach 4 von denen zu kaufen, noch einen schicken und guten Center dazu und fertig wäre das 5.0-System. Von den Eltax-Woofern bin ich jetzt persönlich nicht allzu sehr überzeugt, da würde ich evt. den oben genannten woofer nehmen :)

eltax-boxen = 4x60 euro = 240 euro
eltax-center = 80 euro = 80 euro
omega 270 = 250 euro = 250 euro (ca. bei ebay, reicht für normale wohnzimmer ganz leicht... der 380 würde hier nur alle nachbarn vertreiben, auch die die 100 meter entfernt wohnen)

gesamt: 570,-

und das dürfte klanglich ebenfalls auf einem hohen niveu spielen

Original erstellt von televon
oder zu nem omega 380 ^^

das ist ein woofer sonders gleichen :)

@DvP
Von Eltax gibts es sehr gute kleinere 2-wege-boxen. Ich habe mit dem Gedanken gespielt (und das rate ich dir auch) einfach 4 von denen zu kaufen, noch einen schicken und guten Center dazu und fertig wäre das 5.0-System. Von den Eltax-Woofern bin ich jetzt persönlich nicht allzu sehr überzeugt, da würde ich evt. den oben genannten woofer nehmen :)

eltax-boxen = 4x60 euro = 240 euro
eltax-center = 80 euro = 80 euro
omega 270 = 250 euro = 250 euro (ca. bei ebay, reicht für normale wohnzimmer ganz leicht... der 380 würde hier nur alle nachbarn vertreiben, auch die die 100 meter entfernt wohnen)

gesamt: 570,-

und das dürfte klanglich ebenfalls auf einem hohen niveu spielen

Danke für den Tipp aber ich möchte mich schon auf eine optimale Zusammenarbeit zwischen den Satelliten und dem Woofer verlassen können und das ist bei dem Teufel Set auf jedem Fall gegeben. Ich denke nicht dass ich mir ein Surround System annähernd so gut "zusammenhören" könnte wie es die Techniker einer solchen Firma machen. Ich würde lieber alles von einem Hersteller haben, allein der verschiedenen Klangfarben wegen. Dass ich den Center einer "Fremdfirma" nehmen werde ist zwar schon ein Schritt in eine andere Richtung aber sicher auch der einzige.

von daher hast du schon recht und ich will dir nicht gegen das teufelsystem reden :)

allerdings muss man ja bedenken dass ein woofer ja nur 10% der Frequenzen widergibt, noch dazu die, wo man eher weniger klangfarben bzw. eigenschaften raushört. Muss ja auch nicht ein Omega-Woofer sein! Aber diese sind doch schon extrem gut und auch sehr angenehm zum einstellen.

ciao
televon

@DVP: Okay hab ich glaub ich verstanden! Die Stereos bleiben und dazukommt ein SATELLITEN-SYSTEM mit einem Subwoofer und du kaufst einen Center hinzu.

Hmm...ich müsste mir die Zeitung schon kaufen, ansonsten hole ich mir die Informationen online, oder durchs austauschen mit ähnlich Interessierten.
Was die Yamaha-Emails angeht...da habe ich das Online-Formular von denen genutzt.
Na dann werde ich es irgendwann nochmal probieren, wenns wohl doch evtl. Sinn hat.

@Noxman: Das ist defintiv falsch, was du da sagst. Die Klanginformationen sind auf einem digitalen Tonträger effektiv deutlicher Vorhanden, als auf einem analogen Tonträger.
Das so eine Platte mehr Atmosphäre, Nostalgie und Gefühl vermittelt ist uns klar.
Was die klanglöcher bei den anderen Systemen angeht, drückst du dich vielleicht etwas unglücklich aus. Nicht nur, das der mV-Ausgang stimmen muss am Plattenspieler, sondern auch der Empfänger (Verstärker) muss gute Musik verstehen können. Und wenn der da einfach die falsche Empfindlichkeit dransetzt, dann ist Holland eh schon in Not.
Somit liegt es bei der Differenz der klanglichen Leistungen zwischen meinem System und dem meiner Bekannten nicht am Plattenspieler!

Und was du da über deine Haltung gegenüber Subwoofern sagst trifft es eigentlich besser, als das was ich dazu geschrieben habe.

@DVP: Okay hab ich glaub ich verstanden! Die Stereos bleiben und dazukommt ein SATELLITEN-SYSTEM mit einem Subwoofer und du kaufst einen Center hinzu.

.....

Du, weißt du jetzt einen Center der mir ganz gut dazupassen könnte, bzw auf was muss ich auf jeden Fall achten und wie kann ich "sicher" gehen, dass sich dieser harmonisch ins Klangbild einfügt?

Noch was, was sagst du als wirklich als Audiophiler zu nennender, eigentlich zu MP3s. Wie hoch muss man mit den bps eigentlich gehen um den Unterschied nichtmehr zu hören. Mir kommt langsam vor dass ich auch mit 320 Unterschiede höre, oder bilde ich mir das ein?

P.S.: Irgendwie wirkt es langsam als ob wir dir kostbare Zeit stehlen, wenn es wirklich so ist, sags bitte!

Original erstellt von Noxman

........ein gut konstruierter subwoofer ist stressfrei in der lage einen vollen und sauberen bass zu bringen. wünscht ein hörer allerdings richtige, urgewaltige bässe ist er gezwungen zu einem grossen und potenten standlautsprecher zu greifen. :D

gruss Nox

Ich hoffe aber doch, dass wir uns einig sind, dass ein mächtiger Bass in einem Mehrkanalsystem der günstigeren Klasse (400-600€) eigentlich nur durch einen guten aktiven Sub herauszolocken ist. Standlautsprecher mit wirklich beeindruckenden Tieftonfähigkeiten sind erst in höheren Preiskategorien finden würde ich mal sagen.

Zuletzt bearbeitet:
@DVP

Original erstellt von DvP
Ich hoffe aber doch, dass wir uns einig sind, dass ein mächtiger Bass in einem Mehrkanalsystem der günstigeren Klasse (400-600€) eigentlich nur durch einen guten aktiven Sub herauszolocken ist. Standlautsprecher mit wirklich beeindruckenden Tieftonfähigkeiten sind erst in höheren Preiskategorien finden würde ich mal sagen.
.......dem stimme ich vorbehaltlos zu.

mein post oben soll auch kein votum gegen subwoofer sein. es gibt durchaus auch subwoofer die alleine eine mehr als gute figur machen. schau dir mal bei Sound & Light den subwoofer names "avantgarde" an. das schätzchen hat einen 18" bass! die kiste wiegt mit der granitplatte obendrauf satte 100kg. ich habe ihn mal auf einer messe gehört......glabe mir, der braucht keine weitere unterstützung. er kostet aber leider mit der grossen digital endstufe auch ca. 1600€! :(

gruss Nox

Zurück
Oben