Zig schrieb:
Was lässt euch zu diesen Vermutungen hinreißen?
Also in einem YT Video von HardwareCanucks wird die vergleichbare Asus Turbo RTX 2070 getestet, welche ebenfalls einen blower style bzw Radiallüfter verbaut hat. Mit den Standard settings taktet sie im Schnitt nur auf 1680 MHz bei knapp über 70°C.
Wenn man hier also selber Hand anlegt um auch nur in die Nähe der obligatorischen 2GHz Marke zu kommen, die ja seit Pascal fast alle 1060/1070(ti)/1080(ti) Karten mit etwas manueller Hilfe schaffen, dann muss das PT auf max, der Lüfter auf sicherlich weit über 50% gestellt werden. Mit 47 dB(a) ist die Asus Turbo @stock zwar keine Turbine, aber der Kühler limitiert die 2070 doch schon etwas und ist nichts für Silent Fans. Den Vergleich sieht man in dem (engl.)
Video zur eVGA RTX 2070 SC, die auch kein topend Model ist aber wesentlich leiser, kühler und höher taktend zu Werke geht.
Das Ganze wird bei der MSI Aero sehr wahrscheinlich nicht wesentlich anders sein.
Du hast schon Recht, dass es zumindest meinerseits nur eine Vermutung war, dass die Karte nicht leise sein wird, da ich selbst keine solche mein Eigen nennen kann, aber es ist keine unbegründete Vermutung

.
Sowieso ist Lautheit eine subjektive Sache. Was der eine durchaus noch als leise empfindet, kann dem anderen schon viel zu laut sein, wenn er stets einen 'Flüster PC' neben sich auf dem Schreibtisch stehen hat.
Für 479€ finde ich die Aero aber echt ok.. Ist eben sicherlich nicht die erste Wahl für Silent Fans.