Auch auf die Gefahr hin dass es etwas off Topic ist....
Eine RTX 2070 für um oder gar unter 500 Euro finde ich, nun da es ab sofort BF5 Gratis dazu gibt, schon preislich recht attraktiv.
Eine bis ans Limit übertaktete 1070ti kommt in vielen Spielen einer GTX 1080 ohne OC gleich.
Eine GTX 1080 die man bis ans Limit übertaktet ist dann wieder eine Ecke (schätze mal an die 10%) schneller als die 1070ti. Ich habe inzwischen einige Reviews/Benchmarks gesehen, wo sich die RTX 2070 gerade in neueren Spielen und in DX12 ganz gut von der GTX 1080 (OC) absetzen kann. Ich denke dass dies zukünftig tendenziell zunehmen könnte (besserer Treiber Support) und sich eine RTX mit beispielsweise DLSS eher Richtung 1080ti Niveau annähern KÖNNTE. Dann wäre sie auf jeden Fall den jetzigen Aufpreis Wert.
Könnte / würde ich weiß.... aber nVidia hat in der Vergangenheit im Gegensatz zu AMD die Treiber für die älteren Modelle nicht so gut optimiert...was irgendwo ja auch verständlich ist. Man pusht das aktuell am Markt verfügbare Produkt und die älteren Karten muss man zwar auch noch berücksichtigen aber da wird kein großer Fokus drauf gesetzt denn die kauft neu eh kein Mensch mehr. Außerdem spricht dann die Mehrleistung auch neue Käufer an. Letztlich wollen sie (nVidia & AMD) alle nur das beste eines jeden potentiellen Kunden, nämlich sein Geld.
Wenn ich im Preisbereich zwischen 350 und 500 Euro eine neue Grafikkarte suchen würde und es soll aus welchen Gründen auch immer eine nVidia Karte sein, würde die RTX 2070 ganz oben auf meiner Liste stehen.
Ich kann aber auch die Leute verstehen, die sagen dass wir die Leistung einer RTX 2070 schon seit 2 Jahren zum gleichen Preis (in Form der GTX 1080) haben. Die RTX Karten hauen einen momentan eben einfach nicht vom Hocker und die "Features" können bisher nur von einem Spiel (zu 50%) genutzt werden.