[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

das animiert mich ja auch noch zu etwas Bastelarbeit mit der Schere ;) Werde auch mal paar Ergebnisse mit „Duct“ liefern

Edit:
Ja, bei mir gab es auch nicht viel Unterschied bei der 6700XT.
Ohne Fanduct:
Takt: 2473 MHz
Temp: 84°c
Lüftergeschw.: 1789

Mit Fanduct:
Takt: 2485 MHz
Temp: 82°c
Lüftergeschw. 1716

Mit Fanduct (und auf "ohne Fanduct" angepasste Lüftergeschwindigkeit)
Takt: 2478 MHz
Temp: 82°c
Lüftergeschw. 1791

Akustisch sind diese knapp 100 Umdrehungen aber durchaus wahrnehmbar.

Mein "Fanduct" bestand btw: aus selbstklebenden Dichtgummis (Gegen Durchzug, die Dinger...)
Es folgt: gleicher Test mit einer AMD Radeon 6800
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_Dragon
MAjbO schrieb:
...Der Fan-Duct bringt nicht viel, aber da ich ihn schon habe verwende ich ihn auch für die minimal bessere Kühlperformance.

Anhang anzeigen 1424501
Die Temperatur fällt um 4 Grad, was bei normaler Raumtemperatur von 20 C und den vorherigen 68 C in der Spitze ein Verhältnis von 48/44 ergibt, also gut 9% weniger.
Das ist schon eine Menge.
Da du den Rechner nicht in einer 0 K Kammer stehen hast ist der Kelvinbezug falsch.
 
andimo3 schrieb:
Mein "Fanduct" bestand btw: aus selbstklebenden Dichtgummis (Gegen Durchzug, die Dinger...)
Es folgt: gleicher Test mit einer AMD Radeon 6800

Kannst du 1-2 Fotos davon machen? Die Idee mit den Dichtungsgummis hatte ich auch schon, habe nur keine hier und bin zu Faul zum Baumarkt zu gehen ;-)

Und wenn das ganze einen hörbaren Unterschied macht und wenig kostet ist es das allemal wert denke ich.

Hovac schrieb:
Die Temperatur fällt um 4 Grad, was bei normaler Raumtemperatur von 20 C und den vorherigen 68 C in der Spitze ein Verhältnis von 48/44 ergibt, also gut 9% weniger.
Das ist schon eine Menge.
Da du den Rechner nicht in einer 0 K Kammer stehen hast ist der Kelvinbezug falsch.

Ob der Kelvinbezug jetzt richtig oder falsch ist kann ich nicht beurteilen, da es einen Unterschied macht und mich nichts kostet bin ich zufireden.
 
Hovac schrieb:
Die Temperatur fällt um 4 Grad, was bei normaler Raumtemperatur von 20 C und den vorherigen 68 C in der Spitze ein Verhältnis von 48/44 ergibt, also gut 9% weniger.
Das ist schon eine Menge.
Da du den Rechner nicht in einer 0 K Kammer stehen hast ist der Kelvinbezug falsch.
Nein. Der Kelvinbezug ist immer richtig, weil Temperatur absolut ist. Temperaturdifferenzen sind vergleichbar, und zufälligerweise entspricht dabei 1 K genau 1 °C. Der Bezug auf 0 °C ist einfach willkürlich und völlig falsch.

Der Fehler fällt dir vielleicht selbst auf, wenn du das alles mal in die Fahrenheit-Skala überträgst.
 
@MAjbO Danke für den Test, darum geht es ja in so einem Forum. Mit deinen Ergebnissen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich es auch mal so in mein A4 bastel. Geantwortet habe ich nur, weil du deine Angaben durch Iapetos verschlechterst hast und aus der Tabelle nun für den Leser hervorgeht, das es sich nicht lohnt. Nur 1,16% animieren niemanden zum nachmachen, dabei sind es ja lohnende 8,x% weniger. Wie man an Iapetos Reaktion sehen kann ist das nicht so einfach verständlich, also sollte man es aufklären.
@Iapetos
Die Leistungsveränderung eines Kühlers kann man nicht mit absoluten Temperaturen bemessen, die reine Temperaturangabe hat keine Aussagekraft. CB testet nicht umsonst das Temperaturdelta. Ob Kelvin oder Grad oder eine Phantasiegröße ist dabei vollkommen egal, wichtig ist bei der Messung des Unterschieds die Temperatur des Kühlmediums, hier die der Luft und die an der GPU. Ich habe 20C Raumtemperatur angenommen (weiß nicht wie du auf null kommst), von dieser sind es 48C bzw. 44C Differenz durch den Mod. Dies entspricht den 8,x%.

Mal als Beispiel:
Unsere Rechner stehen in einem 20C warmen Raum.
Meine Grafikkarte hat 95C, nach dem Mod 90C.
Deine Karte hat 68C, nach dem Mod 64C.

Du würdest analog jetzt sagen mein Mod ist besser, denn er senkt um absolute 5C, deiner nur um 4C.
Tatsächlich verbessert meiner die Kühlung um 70/75 also ca. 6,6%, deiner aber um 44/48 8,3%. Dein Mod wäre also der bessere, die absolute Differenz hat keine Aussagekraft.
 
Nein, du liegst immer noch falsch, weil du die falsche Skala verwendest. Deine Beispiele machen es nicht besser und du unterstellst mir Aussagen, die ich so nie treffen würde.

Ich stimme dir in keinem Punkt zu.
 
Da ich nicht unfehlbar bin, zeig doch bitte den Fehler auf, dann korrigiere ich mich gerne.
 
Hovac schrieb:
Du würdest analog jetzt sagen mein Mod ist besser, denn er senkt um absolute 5C, deiner nur um 4C.
Tatsächlich verbessert meiner die Kühlung um 70/75 also ca. 6,6%, deiner aber um 44/48 8,3%.
70+273=343
75+273=348
343*100/348≈98,6%

Analog für das zweite Beispiel kannst du es gern selbst ausrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Aufgabe nicht richtig ist bringt rechnen nichts.

Da der Kipppunkt aber nicht überzogen ist tun wir das mal analog:
317*100/321 = 98,75%

Dein Mod würde mit dem falschen Kelvinbezug also auch analog gerechnet als der schlechtere dastehen, obwohl er der effektivere ist.

Was ist schwieriger wenn du durch eine Kühlerverbesserung die Chiptemperatur um 2K senken willst.
Kühler 1 von 40C auf 38C oder Kühler 2 von 80C auf 78C bringen, wenn die Luft in beiden fällen bei 20C liegt.
 
Hallo zusammen,
vor vier Jahren habe ich mir einen kleinen PC im dancase a4 zusammengebaut (siehe Signatur). Was damals noch gefehlt hat, war die passende/aktuelle Grafikkarte.

Inzwischen ist das Haus fertig gebaut und die Kinder sind auch etwas größer, so dass ich endlich Zeit habe eine neue Grafikkarte einzubauen, das Projekt zu Ende zu bringen und die Kiste dazu zu nutzen, wozu sie gedacht war - Abends entspannt ne Runde zocken.

Zur Auswahl der Grafikkarte habe ich zwei Fragen:
  1. Welche Grafikkarten abseits von Referenzmodellen empfiehlt ihr, die reinpassen? Ich dachte an die RX 6700 XT oder die RX 6800. Oder von NVIDIA? Was nutzt ihr so? Die Referenzmodelle zu bekommen ist ja eher schwierig...
  2. Mein Netzteil ist ein Corsair SF600. Wie problematisch ist es, eine Grafikkarten einzubauen, bei der die benötigte Netzteilleistung mit 650W oder 750 W angegeben ist?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
mesutcelik schrieb:
Hallo zusammen,
vor vier Jahren habe ich mir einen kleinen PC im ....

Zur Auswahl der Grafikkarte habe ich zwei Fragen:
  1. Welche Grafikkarten abseits von Referenzmodellen empfiehlt ihr, die reinpassen? Ich dachte an die RX 6700 XT oder die RX 6800. Oder von NVIDIA? Was nutzt ihr so? Die Referenzmodelle zu bekommen ist ja eher schwierig...
  2. Mein Netzteil ist ein Corsair SF600. Wie problematisch ist es, eine Grafikkarten einzubauen, bei der die benötigte Netzteilleistung mit 650W oder 750 W angegeben ist?

Vielen Dank im Voraus!
1. Habe die gleiche Frage gestellt und ab hier hast die Antworten :) Ich habe eine gebrauchte 6800 im Ref-design bekommen und es läuft super. Sonst gibts neben der 6700 auch noch die 6750, die man ins Auge fassen könnte, sofern der Preis passt.
2. Ich denke durch die 2 slots die die GPU haben darf, gäbe es nach der rx 6800 nur noch die 4070, welche ins Case passt und mehr leistet ( bei vermutlich ähnlichem Verbrauch).
 
das Höchste der Gefühle war wohl die Inno3D 4070Ti, welche gerade so rein passte, und bei der Leistungsaufnahme nicht so ganz leise ist?
siehe Luxx :
Beitrag im Thema 'DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt'
https://www.hardwareluxx.de/communi...-gaming-gehäuse-der-welt.990144/post-30004972

Meine eigene Erfahrung jetzt mit der AMD Radeon 6800 ist dass auch diese mit 1800 Umdrehungen gut aufdrehen kann, aber mit etwas UV sehr gut gezügelt wird, besser als die 6700XT.
Eine nette kleine VR Station ist’s nun geworden.
 
Das Dan Case A4-SFX V4.1 ist und bleibt das für mich beste und schönste Gehäuse :schluck: :love:
...und vielleicht klappt es ja irgendwann, dass mal ähnliche Modelle wie ein 7800X3D und eine RTX 4070TI Super bei mir einziehen... :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_1636.JPG
    IMG_1636.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und mrcoconut
Aber das wird dann auch größer sein und das SFX bleibt das kleinste :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Gestern erst hab ich die Bestellung für die neue Hardware meines v1 aufgegeben:

Ryzen 7 7700
Noctua NH-L9a
ASRock A620I Lightning WiFi
32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL32
1TB WD Black SN770
Asus Dual RX 7700 XT 12GB

In Mindfactory hab ich dann gesehen das ich im März 2017 mein Setup damals zusammengestellt habe. War das aufregend über Caseking eines der ersten Gehäuse via Telefon zu bestellen 😁

Da ich ein v1 hab will ich mir noch die Schlitze für den 90mm Lüfter unterhalb des NT fräsen.
Weiß jemand was verändert wurde um den zweiten Lüfter unterhalb des Riser Kabels zu montieren ?
Das Kabel müsste ich wohl auch updaten 🤔
 
Meinst du, dass du die RX 7700 mit ihren etwa 50 mm Breite in das Gehäuse hineinbekommst? Wenn es soweit ist, würdest du Rückmeldung dazu geben?
 
Jakal1 schrieb:
Da ich ein v1 hab will ich mir noch die Schlitze für den 90mm Lüfter unterhalb des NT fräsen.
Weiß jemand was verändert wurde um den zweiten Lüfter unterhalb des Riser Kabels zu montieren ?
Das Kabel müsste ich wohl auch updaten 🤔
Besorge dir lieber ein v4.1 Neu als an dem V1 zu flexen. Das sieht selten schön aus. Zudem bekommst du ein USB-C Frontanschluss.
 
Danke für eure Hinweise, auf die Breite der Karte habe ich nicht geachtet.
Durch die 80€ Cashback Aktion von Asus wäre die Karte sehr interessant gewesen.
Wird dann wohl eher eine RX 7600 XT oder 4060 TI.
 
Zurück
Oben