[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Es waren doch n paar ältere Notebookmainboards vom selben Hersteller irgendwo bei Ali Express zu shoppen und landeten dann bei YouTubern. Vielleicht hast Du hier ja auch Glück :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakal1 und Blaze1987
Bisher noch nicht gelistet...

Dachte zuerst das wäre das Board + CPU, aber die CPU Varianten passen nicht... :
https://aliexpress.com/item/1005004685256832.html

Haltet gerne für mich / uns mit die Augen offen.
Selbst für ein DAN-C4 wäre es für mich persönlich noch eine Überlegung wert, da die aktuellen CPUs für mich persönlich einfach viel zu heiß werden ohne AIO...
 
andimo3 schrieb:
5800X3D und L9a, gogogo 😚
Ist die Kombination bei dir temperaturmäßig okay? Ich überlege noch, mir einen 5900 zuzulegen und mit 65 Watt zu betreiben, der die Wärme besser verteilt.
 
der wird sicher quasi instant auf 90° gehen, die Frage ist nur wie weit der runter drosselt.
Nicht vergleichbar, aber der 5700G in meinem A4 mit L9a geht in Cinebench noch auf 88W hoch, was im Spielen natürlich nicht abgerufen wird. Aber auch hier verteilt sich die Wärme natürlich anders
https://www.computerbase.de/forum/threads/l9a-und-5800x3d-in-gaming.2129131/
Hier wurde das von @kachiri umgesetzt.
Wie is das jetzt so im Sommer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen 7800X3D mit nem L9a im A4 - verstehe das Problem nicht. Man muss sein altes Temperaturwissen auch mal erneuern oder ganz über Bord werfen - Diese CPUs funktionieren einfach wie Laptop CPUs es schon seit Jahren tun. 100% Gaming Performance und 91% All Core Performance sind völlig in Ordnung für mich - im Gegensatz zum Großteil des Forums ntuze ich nicht nächtelang Blender hust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend, pietcux und II n II d II
@Wertzius
Wir lässt du den Ram laufen?
Bin vom 5800x3D auf den 7800x3D gewechselt, zwischen vanilla und expo mit 6000-32-38-38-38 liegen beim mir 15W Differenz im idle an der Steckdose an. Das ist mit dem axp90x36 nicht mehr im Rahmen, so dass ich trotz -28 PBO auf allen Kernen keine 100% Spieleleistung habe. Der Noctua soll ja in der gleichen Klasse liegen.
 
Was heißt denn Spieleleistung auf allen Kernen? Spiele, die alle Kerne auslasten, kann man ja an einer Hand abzählen.

Der erhöhte Verbrauch entsteht aufgrund der erhöhten Spannungen für den Speichercontroller und SOC der CPU - diese sollten nur so hochgesetzt werden, wie nötig. Da lassen sich locker 10W wieder einsparen.
Ich habe 5600CL30@6000CL30 mit VDIMM 1,4V, VSOC 1,2V und VDDIO 1,25V. Das langt bei mir völlig.
Oft werden VSOC auf 1,3V und VDDIO auf 1,4V gesetzt, obwohl das gar nicht nötig ist,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Mit 100% meine ich das ein Kern auch die 5 GHz erreicht.

Du hast also auch reduziert, die 15W liegen bei mir zwischen 1,305 V und 1,02 V SOC.
Beim 5800X3D war es halt noch so, dass man 3200 CL14 mit 1,0V fahren konnte, was weit über dem Standardtakt liegt.

Wenn du mit 1,2V aber schon so weit reduzieren konntest, dann muss ich mal in die Richtung testen wenn meine neue Rückplatte da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGESA 1.0.0.7... bringt es endlich mal.
Bei 1,005V SOC Spannung, 1,35V Dimm und 0,900V CLDO VDDP läuft die Maschine bei 5600 CL 28 und ~50W ab der Dose. Das sind ziemlich genau die Werte des Vorgängers 5800X3D. So bin ich im A4 dann auch wieder zufrieden.
 
Shadow_Dragon schrieb:
Habe den Spacer aufgrund der Geräusche die meine 2,2 Slot Sapphire rx580 durch zu wenig Abstand zum Seitenpanel macht verbaut. Allerdings ist die Montage wirklich knapp gewesen wegen der bereits genannten Gehäusestrebe neben den Slots.
Auch ich bin am liebäugeln mit neueren Grafikkarten. Da ich mein Netzteil (Sf600 Platinum) nicht tauschen will schiele ich aktuell in Richtung rtx 3070, da sie mir am effizientesten erscheint.
Gibt es eine nennenswerte Alternative?
Undervolting hätte sonst sicher auch auf anderen Karten Potenzial, allerdings finde ich dazu nichts.
Servus zusammen,
da ich plane die RX580 in Rente zu schicken, dachte ich nochmal zu frage, ob sich bei der GPU Auswahl für Dancase A4 was getan hat?
Meine CPU ist weiterhin der Ryzen 5600x, meine PSU ist mittlerweile auf 750W gewachsen.

Seitens AMD scheint wohl maximal die RX6800 im Referenzdesign zu passen. Per UV sieht es sehr interessant mit der Effizienz und Hitzeentwicklung aus. Gebraucht Preise sind mittlerweile zwischen 350-400€.

Hat Nvidia was brauchbares im 2-Slotformat?

Spiele zwar auf einem 4K@120Hz Fernseher, betreibe ihn aber bisher auf Full HD.
 
So eine RX6800 im MBA-Design hätte ich auf jeden Fall auch gerne :) Find ich für das Case mit der geschlossenen Backplate, der Leistung und 16GB VRAM eigentlich perfekt.
Von Nvidia gibt es ja Modelle der RTX 4070/Ti: INNO3D GeForce RTX 4070 Ti X3 OC. Bei Reddit kann man auch von Leuten lesen, die diese problemlos (also mit den üblichen "Problemen", die es eben im A4 SFX gibt) verbaut haben.
Insgesamt sind die Nvidia-Modelle aber aus meiner Sicht zu teuer. Vielleicht gibt es ja bald noch Customdesigns von der RX7800XT mit echten zwei Slots...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und Shadow_Dragon
Also ich habe auf den C4 umgebaut. Im A4 hatte ich die Gigabyte RTX2070S Windforce OC drin. Die passt perfekt ohne Verrenkungen. Eventuell schaust du mal bei den RTX4070 Karten von Gigabyte, vielleicht ist ein 2 Slot Modell dabei. Weil die non Ti Modelle brauchen deutlich weniger Strom als die alte RTX2070S.
Ich seh grad, die sind 2,5 Slot, das passt so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_Dragon
Ich habe aus Karton einen Ghetto-Fan-Duct für die Grafikkarte gebastelt. Der Effekt hält sich bei meinem Setup in Grenzen - teilen wollte ich es hier trotzdem. Grafikkarte ist eine 5700XT, zum testen habe ich 2x 20min 3D Mark Timespy laufen lassen.

fanduct.png


PXL_20231121_185129876.MP.jpg_compressed.JPEGPXL_20231121_214046051.jpg_compressed.JPEG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, Shadow_Dragon, pietcux und eine weitere Person
Willst du verhindern, dass die Karte die eigene Wärme wieder ansaugt?
 
Genau, motiviert durch den Erfolg vom Fan-Duct auf dem CPU-Kühler (Noctua NH-L9) wollte ich das schon lange mal ausprobieren.
 
Deine Berechnung der Temperaturdifferenz in Prozent ist leider fehlerhaft. Temperatur beginnt nicht bei 0 °C, sondern bei 0 K. Der Effekt auf die Temperatur ist anteilig also nochmals deutlich kleiner als 2 %.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAjbO
du könntest imo. noch anders testen. Denn die Temperatur ist 2K geringer, aber die Drehzahl auch 178 1/min geringer. Du könntest daher mal fest auf eine Drehzahl stellen (z.B. 2900) und nochmal testen. Dann geht die Differenz sicher nochmal etwas auseinander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und Yar
Habe nochmals mit "fixer" Drezahl getestet und die Temperatur in Kelvin umgerechnet. Warum die Drehzahl so sehr schwankt ist mir nicht klar, aber die Aussage bleibt für mich die gleiche. Der Fan-Duct bringt nicht viel, aber da ich ihn schon habe verwende ich ihn auch für die minimal bessere Kühlperformance.

Screenshot 2023-11-24 213248.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, Yar und Iapetos
Zurück
Oben