[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Wüsste nicht, dass es eine echte 2-Slot RX6800 gab. Hatte jedenfalls keine gefunden, bei AMD war ne RX6700XT das Maximum, zb eine Power Color Fighter.
 
Habe meine Referenz RX 6800 jetzt seit über drei Jahren im A4, mit etwas UV ist die sehr leise. Was besseres gibt es tatsächlich immer noch nicht, außer man hat eine 4070 Super im Referenzdesign erwischen können.

Schon grotesk, das man bei AMD wie Nvidia dem Eigendesign hinterherlaufen muss, weil die Partnerkarten alle ungenügend sind. Das war mal anders.
 
Nicht per se ungenügend, sondern einfach zu dick.

Woher bekommt man eigentlich diese Verbreiterungsrahmen?
 
Es gibt Vorlagen im Netz für 3d Druck. Bringt natürlich nur was wenn man selber drucken kann.
 
Na ja, die INNO3D-Modelle der 4070, 4070 Super, 4070TI und 4070TI Super im Dualslotdesign passen und sollen, zumindest mit Eingriff, auch sinnvoll in der Lautstärke sein:
Build mit Inno3D RTX 4070 TI.
Bzgl. AMD finde ich es wirklich schade, dass es von den neuen Karten gar kein Dualslotdesign mehr gibt, also ab 7700XT. Nicht, dass ich zurzeit Bedarf hätte, aber es wäre zumindest schön, wenn sie die Option bieten würden. Gerade die RX6800 im Referenzdesign zeigt doch, wass das geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und ALPHA-S
Ich werfe mal die Asus 4070 mit Radiallüfter in den Raum. Das Kühldesign von Asus war auf den 3000er RTX allerdings ein Graus. Ob es jetzt besser ist, KA.

Ich hatte 2022 mal eine 3080 von GA im A4 verbaut.

IMG_2026.jpeg

Beim Daddeln war die mit UV von der Lautstärke her recht unproblematisch. Allerdings drehte der Lüfter im Idle mit 1200 RPM. Deshalb ging die Karte damals auch wieder zurück.

6800 im Referenzdesign ist aktuell leodr von AMD des Beste, das relativ leise bleibt. Deutlich angenehmer als die 6700XT von AMD.

Ich habe aktuell meine beiden A4 v4.1 eingemottet, sollte es mal wieder eine passende Grafikkarte geben, würde es nochmal mit dem Case probieren.

VG 🙂✌️
 
Ja meiner ist auch im Schrank, die Hardware ist in den C4 umgezogen. Mei da gehen Lüfter und Kühlkörper rein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
SebiLegend schrieb:
Bzgl. AMD finde ich es wirklich schade, dass es von den neuen Karten gar kein Dualslotdesign mehr gibt, also ab 7700XT.
Ja, war auch endtäuscht, als ich die Ankündigungen der Customs gesehen hatte. Bin dann etwas wiederwillig auf Nvidia gegangen, eben mit der Inno 4070Ti. Aber am Ende bereue ich das nicht, auch wenn ich NV nicht unbedingt unterstützen wollte, aber die zusätzliche Leistung und die hohe Effizienz sind im A4 einfach Gold wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
@Ozmog Das glaube ich auch. Wenn man es mit der 4070TI Super auf die Spitze treibt und die Karte mit ein paar Einstellungen und ohne Modding in ein 7,2l-Case betreiben kann, ist das schon ganz schön wild...
Hat sich eigentlich durch das Flow-Trough-Design irgendwie ein Problem entwickelt, dass warme Luft an die Plastikfolie und damit die Netzteilrückseite strömt? Wäre an sich mal spannend, wenn man die Backplate "schließen würde, damit die warme Luft nur nach oben und unten abpusten kann...
 
@SebiLegend Ich denke, das macht keinen grossen Unterschied, so warm ist die Abluft der GPU nicht. Auch eine geschlossene Backplate strahlt Wärme ab, die das Netzteil beeinträchtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
@Hovac
Ja, passt, wie dafür gemacht. Stromversorgung musste ich allerdings auf derer Rückseite zwischen CPU-Kühler und Netzteil langlaufen lassen, dafür hatte das SF600 zum Glück einzeln gesleavte Adern der PCIe-Leitung. Gebündelt hätte ich sie da nicht lang bekommen, da EPS-Stecker, SATA- und Front-USB-Anschlüsse dort positioniert sind. Auch den 12V HPWR Adapter passt, aber darauf achten, dass der Stecker an der Karte gut sitzt und möglichst wenig seitlichen Druck bekommt. Die empfolenen Biegeradien kann man nicht wirklich einhalten.

PC-Nachher.jpg


PC-Rückseite.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, Yar, SebiLegend und eine weitere Person
Ich habe mir dieses Kabel für meine RTX4070 im C4 besorgt:

Corsair Premium 600W PCIe 5.0 / Gen 5 12VHPWR-Netzteilkabel​

Das lässt sich auf der Grakaseite wesentlich besser anbringen und um die Ecke legen als der mitgelieferte Adapter. Ist jedoch recht lang.
17117373136805621661020711018721.jpg

Das ist sicher auch im A4 recht angenehm zu verlegen. Hab meins von Alternate, im Moment finde ich es nur noch bei Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Bei mir ist es jetzt doch eine gebrauchte 6800 geworden, die Karte läuft wunderbar, deutlich leiser als meine alte 480 Red Devil 👌
Etwas unzufrieden bin ich noch mit der Lautstärke des Ryzen 7 7700 in Verbindung mit dem Noctua L9a, dieser ist selbst im Windows Betrieb immer wieder zu hören. Am UV bin ich dran und ein FanDuc soll auch noch drauf.
Die Hitze sollte durch die Verlegung des Riser Kabels auch etwas besser entweichen können.
Dazu kommt die Tage ein v4.1, das v1 hat aufgrund der Größe nicht auf meine Fräsbank gepasst.
Ergänzung ()

Iapetos schrieb:
Nicht per se ungenügend, sondern einfach zu dick.

Woher bekommt man eigentlich diese Verbreiterungsrahmen?

Oder auf das A4-SFX Update warten

https://www.hardwareluxx.de/communi...-gaming-gehäuse-der-welt.990144/post-29874756

Verschiebbares Motherboard-Tray wird es geben.

3 Slot GPU und 50mm CPU Kühler
2.5 Slot GPU und 60mm CPU Kühler
2 Slot GPU und 70mm CPU Kühler
 

Anhänge

  • IMG_6189.jpeg
    IMG_6189.jpeg
    824,3 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_6193.jpeg
    IMG_6193.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_6190.jpeg
    IMG_6190.jpeg
    855,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_6187.jpeg
    IMG_6187.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
@Jakal1 Leider zu spät. 🤷🏼‍♂️ Bin auf etwas deutlich größeres umgestiegen. Falls du noch ein Fan Duct suchst, kann ich dir meinen gern schenken.
 
@Jakal1 Was hast du für die 6800er bezahlt? Soeine hätte ich gerne direkt nach Marktstart gehabt. Mittlerweile ist mir die zu alt für einen Wechsel, oder jedenfalls keine CHF400 wert, die hier in der Schweiz für ne gebrauchte Karte verlangt werden. Da warte ich lieber auf den Nachfolger der 7800 XT.
 
Iapetos schrieb:
@Jakal1 Leider zu spät. 🤷🏼‍♂️ Bin auf etwas deutlich größeres umgestiegen. Falls du noch ein Fan Duct suchst, kann ich dir meinen gern schenken.
Vermute du hast den Druck von DAN, der ist leider um 3mm zu hoch - versteh ich aber ehrlich gesagt nicht wieso der bei mir nicht passt.
Jenergy schrieb:
@Jakal1 Was hast du für die 6800er bezahlt? Soeine hätte ich gerne direkt nach Marktstart gehabt. Mittlerweile ist mir die zu alt für einen Wechsel, oder jedenfalls keine CHF400 wert, die hier in der Schweiz für ne gebrauchte Karte verlangt werden. Da warte ich lieber auf den Nachfolger der 7800 XT.
Hab auch lange mit mir gehadert ob ich mir eine drei Jahre alte Karte kaufen möchte. Bin sehr happy mit der Karte was Leistung, Kühlung und Geräusch anbetrifft. Gezahlt habe ich dann etwas über 300€ von einem netten Kontakt über Kleinanzeigen, häufig wird dort aber über 400€ verlangt 😒
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jenergy
Zurück
Oben