[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

cruse schrieb:
ich würde die Klammern weglassen und Kabelbinder nehmen. Die Endposition der "Endstücke" kannst du ja mach Belieben festlegen.
Die kingpin ist immer wieder eine Augenweide :>
Btw wieso blasen deine unteren Lüfter nach außen?

Ne, das hat leider überhaupt nicht funktioniert mit den Kabelbindern, da ist einfach so wenig Platz, dass da irgend eine andere Lösung ran muss. Durch die Kabelbinder hat sich der Lüfter immer leicht verschoben und kam eben in diese Gewindearretierungen der 92er Lüfterplatte rein, somit war ein Betrieb nicht möglich da die ganze Zeit geschliffen bzw. der Lüfter sich überhaupt nicht drehen konnte.

Finde die KINGPIN auch super, leise, schnell, kühl :)

Die KINGPIN zieht kalte Luft seitlich an und presst sie oben und unten aus den Lammelen wieder raus, ähnlich auch der BR. Wenn ich die unteren Lüfter reinblasend montiere, dann entsteht im Gehäuse eine Luftverwirbelung und es heizt sich mit der Zeit unnötig auf. So geht die warme Luft oben raus und die warme Luft die unten ist, wird einfach aus dem Gehäuse gezogen. Frische kalte Luft wird durch die Seitenteile gezogen. Funktioniert für mich ganz gut... und nein wir haben hier kein Kamineffekt, die Lufter im Boden laufen lautlos auf 35%, der Luftanpressdruck ist bei weiten stärker als der minimalistische Kamineffekt, teste es einfach selbst aus und beobachte mal die Temps im Gehäuse: 2h zocken und lüfter reinblasend und rausblasend, du wirst den Unterschied sehen :)
 
Hast du es mal mit Federn versucht?

Auf meiner Grafikkarte habe ich Federn aus Kugelschreibern an beiden enden verboge und damit die Lüfter aufgehangen.
 

[n]ARC schrieb:
...
Eins vorab, der Black Ridge mit dem NF-A12x15, VLP RAM, dem DAN Gehäuse und wohl so ziemlich jedem ITX Mainboard ist absolut inkompatibel. Die Verbindung mit dem BR + 120er Lüfter ist NICHT montierbar, es funktioniert schlicht und einfach nicht. Bei meinem Mainboard in der Signatur war nicht nur der Kühler mit Headpipe im Weg sondern auch die RAM-Riegel selbst. Ich müsste den Lüfter um ca. 1 cm nach links verschieben unter dem Kühler damit ich den Kühler auf das Mainboard prügeln kann. Blöd nur, wenn dies gemacht wird der RAM im Weg ist. Ich habe wirklich alles mögliche versucht, man MUSS diese ollen Klammern nutzen damit der Lüfter fixiert wird. ...

Deine Aussage stimmt nicht ganz, der BR war auf meinem Board inklusive 120mm-Noctua und VLP-RAM ohne große Modifikationen montierbar und passte eigentlich, bis auf die beschriebene Klammer auf der RAM-Seite. Da habe ich mir mit isoliertem Draht ausgeholfen - siehe auch mein Beitrag #1159 hier im Thread. Dein Phantom-Board hat natürlich sehr ausladende Kühlkörper.
 
Shelung schrieb:
Hast du es mal mit Federn versucht?

Auf meiner Grafikkarte habe ich Federn aus Kugelschreibern an beiden enden verboge und damit die Lüfter aufgehangen.
Ne, zu dem Zeitpunkt nicht. Noch ein Mal gehe ich an den Umbau nicht ran, das hat mich genug nerven gekostet. Mein Testbericht ist auch schon etwas älter, habe es nur aus einem anderen Forum rüber gepasted. Ich lasse es einfach so, zwar nicht so schön die Lösung, aber sie funktioniert :)

hermigua schrieb:

Deine Aussage stimmt nicht ganz, der BR war auf meinem Board inklusive 120mm-Noctua und VLP-RAM ohne große Modifikationen montierbar und passte eigentlich, bis auf die beschriebene Klammer auf der RAM-Seite. Da habe ich mir mit isoliertem Draht ausgeholfen - siehe auch mein Beitrag #1159 hier im Thread. Dein Phantom-Board hat natürlich sehr ausladende Kühlkörper.

Jup das stimmt, mein Test ist schon etwas älter. Ich würde heute schreiben, dass es bei Mainboards nicht passen könnte, die einen extrem großen Kühlkörper haben. Ich bin zu dem Zeitpunkt ausgegangen, dass die meisten beim DAN auch die Top-Modelle von Mainboard einsetzen, habe mich aber nicht informiert, dass es auch noch kleinere Mainboard-Modele gibt, die sogar garkeine Kühler haben :) So oder so, wäre es schon cool wenn Alpenföhn eine Mainboardkompatibilitäsliste rausbringen würde, für einen 92er und 120er Lüfter-Setup.
 
Hab ein gutes 3 stelliges Angebot bekommen für ne 2080Ti von MSI.
Und die NZXT G12 sowie die 120mm AiO von TT war auch im Angebot.

Irgendwie mache ich mir sorgen um meine 330W Dell Powerbrick.
Mal sehen wie sehr ich die TI drosseln muss damit das gesamt System bei Max. 300W liegt.

Wenn nicht hab ich ne Dell Burning Brick :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hat schon mal jemand eine 2,5" HDD in der Front des DAN-A4-SFX verbaut ? In wie weit übertragen sich die Schwingungen der Festplatte auf das Gehäuse und in wie weit wirkt sich das auf die Geräuschkulisse insgesamt aus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Von den neuen X570 Motherboards für AMD gefällt mir bis jetzt nur das von Gigabyte...
Mal abwarten, was noch so kommt aber die Auswahl für ITX ist ja nie besonders groß.

Aber der Drang zum basteln steigt! :love: Der Ryzen 7 3700x mit 65W scheint wie gemacht zu sein für das Case! natürlich erstmal die Tests abwarten aber es fällt langsam echt schwer mit dem warten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory
Tschakob schrieb:
Von den neuen X570 Motherboards für AMD gefällt mir bis jetzt nur das von Gigabyte...
Mal abwarten, was noch so kommt aber die Auswahl für ITX ist ja nie besonders groß.

Aber der Drang zum basteln steigt! :love: Der Ryzen 7 3700x mit 65W scheint wie gemacht zu sein für das Case! natürlich erstmal die Tests abwarten aber es fällt langsam echt schwer mit dem warten!
Mich Schrecken die Lüfter auf den x570 Boards etwas ab. Wird die pcie 4.0 Funktion in einem itx Board überhaupt ausgereizt? Überlege mir eher eines aus der letzten Generation zu holen und dafür mit heatpipe, längerer Lebensdauer und leiser, günstiger ohne eigentliche Einbußen (?).

Schwanke noch zwischen dem 3700x und 3800x. Der 645T sollte denke ich auch den 3800x packen.
 
Wow, den Noctua NH-L9i gibt es auch bald ganz in schwarz! :D:p:daumen:
 
Ich hoffe das der gut bei den Intel Usern ankommt dann gibt es vielleicht die Chance auf einen schwarzen L9a.
 
Mal ein Update zu meinem System.

Also die 330w Powerbrick bekommt problemlos die 2080Ti @stock gestemmt.
Das Problem ist hier eher das Hdplex, das ding macht so extremes Spulenfiepen das es keine Option darstellt.
Diesbezüglich habe ich aber schon Hdplex kontaktiert.

Was die Kühlung angeht. Also mit der 120er AiO lässt sich die Ti definitiv Leiser betrieben und vor allem, sogar gleichzeitig mit mehr Takt.
Das Problem ist aber die Kühlung der anderen Komponenten.
Die Elektrischen Bauteile auf der Linken seite gehen einfach locker auf 95 Grad, selbst wenn man ne Spannung von 0,9V fährt.

Mit genug Airflow wäre das kein Problem da ein 95mm Noctua Lüfter auf Silent Drehzahlen die Komponenten bei ca. 60 Grad hält.
Aber wir reden hier vom Dan A4, Airflow ist hier ja eher mau.

Man muss aber dazu sagen das die Luftkühler die Komponenten auch nicht viel Kühler halten, sie werden zwar durch Front und Back Plates angekoppelt aber dann wandern die trotzdem auf etwa die Temperatur der Grafikkarte also 60-80 Grad. (Bis 85 Grad ist aber alles eher human).
__

Ich werde erstmal nach dem Netzteil schauen und dann entscheiden.

An sich gäbe es ja noch die Alphacool Eiswolf welche durch den großen semi-passiven Heatsink (und nur 2 SLot hoch) die Probleme prinzipiell alle eliminieren würde.


So oder so. Mit der RTX Serie merkt man wie unglaublich optimiert und Sparsam die GTX 10 Serie war.

P.s. Erst beim reinstallieren des Originalkühlers ist mir aufgefallen das ich sogar eine A-Chip Version ergattert habe(steht btw. auf der Verpackung xD), macht mein Kauf nur noch besser und "preiswerter" ^^
 
Shelung schrieb:
Also die 330w Powerbrick bekommt problemlos die 2080Ti @stock gestemmt.
Das Problem ist hier eher das Hdplex, das ding macht so extremes Spulenfiepen das es keine Option darstellt.
Diesbezüglich habe ich aber schon Hdplex kontaktiert.

Dann scheint das HDPlex leider bei dir "defekt" zu sein, meinst fiept auch unter Systemtests, also einer hohen Belastung, absolut nicht. Der Hersteller ist eigentlich sehr nett und hat mir auch schon neue Kabel zugeschickt, nach dem ich einen Wackler habe. Wenn Du das Netzteil getauscht bekommst ist es wirklich super. Was mir dabei gefällt, dass es kaum warm wird und eben komplett lautlos.

Ich weiß, dass hier einige die Powerbrick belächeln, nicht effektiv bla... also mein System läuft absolut stabil, dies übertaktet und dazu auch noch geräuschlos. Und eben heizt die GPU das PSU nicht auf und eben auch anders rum.
 
Ich glaube so innefizient ist die Powerbrick nicht.
Die läuft ruhig und wird nichtmal handwarm.

Mit Hdplex stehe ich in Kontakt.

Meine Überlegung ist jetzt neben der Alphacool Eiswolf eine EVGA Hybrid Kühlung.
Die gibt's auch fürs FE Design.

Es gibt einfach keine alternative zum DAN xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Tschakob schrieb:
Von den neuen X570 Motherboards für AMD gefällt mir bis jetzt nur das von Gigabyte...
Mal abwarten, was noch so kommt aber die Auswahl für ITX ist ja nie besonders groß.

Aber der Drang zum basteln steigt! :love: Der Ryzen 7 3700x mit 65W scheint wie gemacht zu sein für das Case! natürlich erstmal die Tests abwarten aber es fällt langsam echt schwer mit dem warten!
so sieht auch mein Plan aus. dieses Board und die CPU + die neue Gigabyte M2 SSD + der Cooler Master G200p Kühler und fertig ist die Gamingkiste. Corsair NT, RAM und eine GPU habe ich schon.

habt ihr den CM G200P Kühler gesehen? fast ganz unten im Artikel.
https://www.computerbase.de/2019-05/cooler-master-tower-vapor-chamber-aio-pumpen/
meint ihr er taugt was? ich hatte noch nie etwas von Cooler Master gekauft und weiß nicht wie gut die Qualität sonst so ist. der G200P ist aber 39 mm hoch inkl. 2 Heatpipes. könnte was werden, oder?
DaHans schrieb:
Dank @hermigua konnte ich meinem V1 endlich ein Window verpassen. :D
Anhang anzeigen 782332
Jetzt muss ich nur wieder die ganze Hardware umziehen. :hammer_alt:
aber nur weil ich es dir erlaubt habe. :D
nee ist nur spaß. ich wollte die Seitenteile nicht soo dringend haben.... viel spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Chaos Theory schrieb:
habt ihr den CM G200P Kühler gesehen? fast ganz unten im Artikel. [...] meint ihr er taugt was? ich hatte noch nie etwas von Cooler Master gekauft und weiß nicht wie gut die Qualität sonst so ist. der G200P ist aber 39 mm hoch inkl. 2 Heatpipes. könnte was werden, oder?
Wenn aus den angepeilten 40.- $ letztendlich 40.- € werden, taugt der nix. Zu diesem Kurs gibt es einen Noctua NH-L9a/i. Also muss er entweder um einiges günstiger werden oder der Kühlkörper aus Kupfer sein. Dann könnten die Ergebnisse mit einem NF-A9x14 darauf interessant sein. Die Qualität ist bei Cooler Master meistens maximal nichts besonderes, Lüfter hatte ich mehrere, waren katastrophal laut.
 
Ich lese seit ein paar Tagen schon mit im Forum hier und hoffe, dass meine Fragen in diesem Thread auch korrekt aufgehoben sind.

Ich habe mir jetzt auch ein DAN A4-SFX V4 bestellt. Das Case kam heute an und ich bin begeistert. Die Größe ist einfach perfekt für unser Wohnzimmer und IKEA Besta ;-)

Auch nach einiger Recherche steige ich leider durch den Hardware-Dschungel bzgl. DAN A4 noch nicht so wirklich durch. Wenn ich die bekannten Prozessoren von AMD / Intel mit passabler Leistung und im Preissegment um 150€ eingebe in Verbindung mit dem DAN werden fast immer Ergebnisse mit zu heißen Temperaturen ausgeworfen. Ich habe die üblichen Konfigurationen mit Luftkühlung mir angesehen (Noctua mit FanDuct, C7, Blackridge etc.) und auch hier gibt es fast kein Patentrezept zu einem bestimmten Prozessor. Zumindest bin ich nicht fündig geworden. Kann man eigentlich auch einfach z.B. den Intel Boxed Kühler verwenden so wie in den Beispielbildern von DAN gezeigt? Diese Konfiguration sieht man sozusagen gar nicht, vermutlich wegen der Lautstärke? Der Boxed sollte doch die CPUs auch zuverlässig runterkühlen können oder?

Derzeit betreibe ich ein STRIX Z270G Board mit einem Stock 7600 und einem Ben Nevis. Graka ist eine Zotac 1050. Das System reicht soweit derzeit für meine Zwecke aus. Im DAN möchte ich gerne noch etwas mehr Leistung bzw. das System auf den aktuellen Stand bringen (neuere CPU Generation und evtl. später mal bessere Graka).

Da ich zu vielen Prozessoren/Kühler Kombis nun Meldungen erfasst habe, dass die Temperaturen zu hoch sind, weiß ich nun überhaupt nicht mehr, auf welche Kombi ich setzen soll. Mir fehlt der Anknüpfungspunkt zu einer zuverlässigen und "kühlen" Einsteigerkombi, auf der man dann nach und nach aufbauen kann.

Mit welcher Kombi kann ich als Einsteiger in das Segment ohne viel Tuning mit Köpfen o.ä. zu betreiben gute Temperaturen erreichen und ein solides Gaming System aufbauen? Werden die Temperaturen in der V4 nicht auch dadurch insgesamt besser, weil ich unten ins Case noch zwei Caselüfter verbauen kann?

Fragen über Fragen... vielleicht kriege ich mein DAN ja irgendwann gebaut mit eurer Hilfe :)

Danke schonmal und ich würde mich freuen ins Gespräch zu kommen.

Beste Grüße
 
Hi p1xel,
es gibt keine mir bekannte CPU für 150€ die man nicht mit nem Noctua L9a oder L9i kühlen könnte.

Ich pers. würde auf den neuen Ryzen warten der in ~ 3 Wochen erscheint ansonten den Ryzen 2600 oder Intel i5 9400F. Im FAQ Bereich auf dan-cases.com gibt es zwei Beispielkonfigurationen dieser Preisklasse ;)
 
Zurück
Oben