[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

kingmarci schrieb:
Ich frag abends man meine Dame ob die eine für mich hat... Könnte man ja einfach über die Seitenwand spannen.
Wenns klappt, gibts auch n Foto ^^
Wir verstehen uns :daumen: Frage ist nur ob das von innen oder außen gespannt werden sollte. Gibt von DemciFlex ja auch interne Staubfilter. Ich lass mich vom Ergebnis überraschen. Hab echt keinen Bock mehr zu warten mit meinem Build.. Bin so gehyped von euren Builds hier :-))
 
Die 8°C Temperaturdifferenz kannst du auch mit dem auf meiner Seite angebotenen FAN Duct erreichen. Ich habe dies mit dem L9a und einem Ryzen getestet. Durch den FAN Duct verwendet der L9i/L9a nur noch Frischluft und saugt keine warme Luft aus dem Gehäuse an. Ein weiterer Vorteil ist die deutlich geringere Lautstärke zum C7 und ein besseres Preisleistungsverhältnis.

Zum Thema Staubfilter: Ein Lüfter der sehr dicht am Seitenteil liegt erzeugt starke Luftverwirbelungen durch die Lüftungslöcher. Durch einen Staubfilter z.B. mit einem Nylonstrumpf werden die Löcher sehr klein wodurch kaum Verwirbellungen entstehen. Dadurch ist die Lautstärke deutlich besser. Allerdings sinkt dadurch auch die Kühlleistung, weil der Lüfter weniger Luft ansaugen kann. Ich empfehle daher L9i/L9a mit FAN Duct oder BlackRidge mit 120mm Lüfter für die optimale Performance.

Alle dieso Infos gibt es in der FAQ Sektion auf dan-cases.com.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Bullz
da gerade die Corsair SFX Platinum Netzteile bei Amazon im Angebot sind, lohnt es sich was höheres als 450W für das A4-SFX V4 zu nehmen, wenn man eine 65W CPU, eine Vega64, eine SSD und 3 Lüfter hat? Soweit ich es aus Tests kenne, verbraucht diese Kombination höchstens zwischen 300W und 400W. Haben 600W und 750W Netzteile irgendeinen anderen Vorteil (Lautstärke, Kühlung, Effizienz)?
 
ja. der Lüfter des SF600 Platinum Netzteils springt unter last gar nicht erst an. meine Konfiguration war Ryzen 2600 (65W TDP), Noctua Kühler, Vega 56, 16 GB RAM, 2 SSDs und halt das Corsair NT. ich bin mir nicht mehr sicher wie das nochmal war, aber ich glaube, der Lüfter im SF600 PT ist temperaturgesteuert. na wie auch immer.... ich hab den Lüfter jedenfalls immer nur beim einschalten kurz zucken gehört und ansonsten nie.
bei 300-400 Watt verbrauch (also 50%+ Auslastung des SF600 PT Netzteils) dürfte die Effizienz am höchsten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawaweis
bigdaniel schrieb:
Die 8°C Temperaturdifferenz kannst du auch mit dem auf meiner Seite angebotenen FAN Duct erreichen. Ich habe dies mit dem L9a und einem Ryzen getestet. Durch den FAN Duct verwendet der L9i/L9a nur noch Frischluft und saugt keine warme Luft aus dem Gehäuse an. Ein weiterer Vorteil ist die deutlich geringere Lautstärke zum C7 und ein besseres Preisleistungsverhältnis.

Hallo Daniel, ich hatte ein paar Seiten vorher gefragt ob sich der Abstand von Mainboard zur Außenwand geändert hat? Mein Fanduct hat in Version 1 und 2 auf den mm gepasst. Jetzt im v4 steht er 1-2mm raus :(

Bin auch am überlegen den C7G wieder zurück zu geben... Sinnvollste scheint wirklich L9i mit Duct zu sein ^^
 
Hallo Leute,
ich habe vor mein DAN Case A4 V1 gegen ein V4 einzutauschen und hätte eine Frage bezüglich AiO Wasserkühlung.

Ich würde gerne Grafikkarte MSI 1080 und mein Corsair SFX 450 übernehmen.
Welche AiO Wasserkühlung mit 120mm Radiator soll ich kaufen damit ich noch alles unterbekomme?

ps: CPU soll ein Ryzen 3800X her im Juli.

Vielen Dank schonmal.
 
das wird so leider nicht gehen. du hast drei möglichkeiten.
1. du tauschst die Grafikkarte gegen eine kurze wie z.B. die Gigabyte GTX 1080 Mini/RTX 2070 Mini und verbaust eine 120 mm AIO neben der Grafikkarte.
2. du tauschst das Corsair Netzteil gegen ein HDPLEX Netzteil und verbaust die 120 mm AIO an der stelle wo normalerweise das Netzteil verbaut wird.
3. du behältst die MSI GTX 1080 und das Corsair Netzteil und nimmst stattdessen die 92 mm AIO, die am Boden des Gehäuses verbaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Okay vielen dank für die Info also Lösung 3 würde in Frage kommen da ich zu sehr meiner Grafikkarte hänge.😍
Ich bin mir allerdings unsicher ob der verbaute 92mm Lüfter dann so viel leiser ist wie mein Noctua den ich momentan verbaut habe. 🤔
 
Die 95mm/15 Noctua Lüfter sind sehr gut und leise.

Der primäre Vorteil ist aber das selbst die kleine AiO wesentlich mehr Wärme aufnehmen und abführen kann bei weniger Lüfter RPM.

Wie laut die Pumpe ist kann ich dir aber nicht sagen :)
 
kingmarci schrieb:
CPU Power brauch, kauf ich mir ein NCase oder ähnliches, da passt dann auch entsprechende LuKü/Wakü rein. Das DAN ist nie dafür ausgelegt worden.

Kann man schon sagen wie gut sich der C7G im Vergleich zur AIO Wasserkühlung schlägt von dem Temps her nur grob geschätzt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Haben AiO Wasserkühlungen überhaupt eine Pumpe? ^^ aber muss ja eigentlich sonst kann ja im System nichts zirkulieren.

kingmarci schrieb:
Die Mainboardhersteller halten sich halt leider nicht an die Intel TDP vorgaben und "übertakten" selbst non-k CPUs auf diese Weise. Und das führt automatisch zu höheren Temps. Daher begrenze ich diese auf die Herstellerangaben. Ich schaff es nicht den 8700 in irgend einer Weise voll auszulasten, dass ich hier irgendwo einen Engpass bekomme. Wenn ich max. CPU Power brauch, kauf ich mir ein NCase oder ähnliches, da passt dann auch entsprechende LuKü/Wakü rein. Das DAN ist nie dafür ausgelegt worden.

Okay eigentlich hast du recht und ich habe jetzt mal nach dem NCase M1 Ausschau gehalten aber das bekommt man ja nirgendwo und Preise finde ich leider auch nicht. :confused_alt:
 
Ist es eigentlich im Hinblick auf die Temp. besser eine SSD statt einer M2 zu nehmen? Wobei man bei einer SSD wieder Kabel zu verstauen hat. Frage nur wegen der 20%Aktion bei Mediamarkt gerade... Die Crucial SSD/M2 ist im Angebot. Wollte evtl eine der beiden kaufen. SSD kann man ja auch vorne im Case verstauen.
 
Was hast du denn vor damit zu machen? ich hab 2 M.2 (1x Windows, Games, etc und 1x als Datenablage). Probleme oder Drosselung hatte ich noch nie., Schiebe aber auch nicht zig GB an Daten hin und her.
 
kingmarci schrieb:
Was hast du denn vor damit zu machen? ich hab 2 M.2 (1x Windows, Games, etc und 1x als Datenablage). Probleme oder Drosselung hatte ich noch nie., Schiebe aber auch nicht zig GB an Daten hin und her.

Games und normale Windows Software sowie GBs an Fotos der Familie verwalten und im Wohnzimmer gucken. Keine Renderprogramme o.ä. Die M2 wäre ja wieder in Nähe von Prozessor und Mainboard und erzeugt dann dort, wo man eh schon etwas höhere Temps hat Hitze. Die SSD in der Front wäre ja eher autark dazu. Der Preis ist quasi gleich... Möchte nur das sinnvollere Setup temperaturtechnisch wählen.
 
kingmarci schrieb:
Hallo Daniel, ich hatte ein paar Seiten vorher gefragt ob sich der Abstand von Mainboard zur Außenwand geändert hat? Mein Fanduct hat in Version 1 und 2 auf den mm gepasst. Jetzt im v4 steht er 1-2mm raus :(

Eigentlich nicht. Du kann ja mal mit einem Lineal messen vom Motherboard Tray bis zur Außenkante.

Wurde etwas an der Hardware verändert? Sitzt das Board 100% auf den Abstandshaltern?
 
Wenn ihr euch mal so richtig sche**e fühlen wollt versucht die 645 AiO samt SFX Netzteil zu verbauen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, bigdaniel und cruse
Thommy-Torpedo schrieb:
Wenn ihr euch mal so richtig sche**e fühlen wollt versucht die 645 AiO samt SFX Netzteil zu verbauen :daumen:

Mach doch Mal ein paar Zwischenfotos wenn du eine geeignete Strategie zum Einbau gefunden hast. Bilder sind immer gut :-)
 
Bin gerade eh ein bisschen angefressen wegen Caseking, keine Originalverpackung keine Anleitung, kein eigentlich im Lieferumfang enthaltener Fanguard der wie ich bisher festelle das wichtigste Teil zu sein scheint.
Die Youtuber zeigen ihre Builds ohne 24Pin ATX Kabel und testen offen oder auf dem Benchtable bzw. nutzen Custom Sleeves.
Das wird ne lange Nacht :freak:


Edit: Ok, habe es jetzt ohne Fan Guard hingekriegt werde jetzt noch versuchen etwas aufzuräumen.
Später gibt´s Fotos, war das erste mal das ich Hardware so grob anpacken musste naja die Unscheinbaren haben es ja eh faustdick hinter den Ohren :sex:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Thommy-Torpedo schrieb:
Bin gerade eh ein bisschen angefressen wegen Caseking, keine Originalverpackung keine Anleitung, kein eigentlich im Lieferumfang enthaltener Fanguard der wie ich bisher festelle das wichtigste Teil zu sein scheint.
Die Youtuber zeigen ihre Builds ohne 24Pin ATX Kabel und testen offen oder auf dem Benchtable bzw. nutzen Custom Sleeves.
Das wird ne lange Nacht :freak:

Ich hatte Mal einen Thread gefunden mit einer Bild für Bild Anleitung wie man die Kabel legen muss bei der WaKü. Leider finde ich den gerade nicht . Hier gibt es auch einige Hinweise:

https://smallformfactor.net/forum/t...s-may-not-be-compatible-with-asetek-aio.9468/

https://hardforum.com/threads/dan-a4-sfx-the-smallest-gaming-case-in-the-world.1799326/page-332 relativ weit unten die Bilder...
 
Zurück
Oben