[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Ich habe gelesen, dass bei der 3000er Ryzen Serie die Anordnung des Chips auf der Platine nicht mehr mittig ist und generell die Temperatur höher sein soll, als bei der Vorgängerreihe . Die Kühler sind auf eine zentrierte Hitzeabgabe ausgelegt. Hat dies schon jemand für sich bewerten können, inwieweit dass für jeweilige Lüfter vorteilhaft oder nachteilig ist?

Habe den FanDuct mittlerweile mit kleineren m3 Schrauben und Muttern als Distanzstücke angeschraubt bekommen ;-)

Gruß an alle zur Hitzewelle :-O
 
Müsste ich jetzt raussuchen. Habe ich bei einigen YouTube Videos und bei Sff Foren gelesen. Durch diese andere Platzierung des Chips, der halt nicht mehr genau mittig ist. Und er hat einfach mehr Power und daher mehr Abwärme. Deshalb interessiert es mich ja so, wie jetzt ein normaler L9a mit dem 3600 und 3700x auf Stock klar kommt :-)
 
Nachdem ich das DAN-A4-Projekt schon seit vor dem ersten Kickstarter verfolge habe ich mir nun endlich wo es quasi dauerhaft auf Caseking verfügbar ist, mal eines gegönnt. Sehr, sehr schick. Auf einen 5. Umzug mit meinem alten Klopper (wenngleich auch mATX) hatte ich keine Lust mehr.

Eine Frage zum Zusammenbau:

Was ist denn die korrekte Einbauweise eines zusätzlichen Lüfters unter dem Mainboard am Gehäuseboden? In das Gehäuse rein oder aus dem Gehäuse raus? Hier hat vor paar Wochen jemand geschrieben, dass immer alles raus sollte, um Luftverwirblungen im Inneren zu vermeiden. Der Maestro selbst schlägt aber eine gegenteilige Installation vor: https://smallformfactor.net/forum/t...f-case-fans-for-dan-a4-sfx.10054/#post-132619

Kennt da jemand die Lösung?
 
sudfaisl schrieb:
Was ist denn die korrekte Einbauweise eines zusätzlichen Lüfters unter dem Mainboard am Gehäuseboden? In das Gehäuse rein oder aus dem Gehäuse raus? Hier hat vor paar Wochen jemand geschrieben, dass immer alles raus sollte, um Luftverwirblungen im Inneren zu vermeiden. Der Maestro selbst schlägt aber eine gegenteilige Installation vor: https://smallformfactor.net/forum/t...f-case-fans-for-dan-a4-sfx.10054/#post-132619

Hi,

ich habe mir vor kurzen ebenfalls mein erstes DAN Case konfiguriert und bin auf eine ähnliche Fragestellung gestoßen. Ich habe einen NF-A9x14 unterhalb des Mainboards saugseitig nach innen platziert. Die CPU-Temperaturen kann ich bisher noch nicht zuverlässig unter Linux auslesen, da aktuell noch die Unterstützung für Zen2 im k10temp driver fehlt. Das Gehäuse wird aber insgesamt deutlich kühler und die Chipsatztemperaturen sind auch niedriger, was ein Indikator einer insgesamt besseren Überströmung des Mainboards sein kann.

Da das Case so designed ist, dass die warme Luft durch teilweise natürliche/erzwungene Konvektion nach oben aus dem System entweicht, ist es auch sinnvoll diesen Weg zu unterstützen, vermutlich haben aber andere Faktoren einen größeren Einfluss auf deine Temperaturen, wie es auch in den FAQs beschrieben wird. Auf jeden Fall solltest du dir, wenn du dich für den Einbau eines im Boden platzierten Lüfters entscheidest, eine Erhöhung für das Case bauen (bei mir h=3cm von Boden zu Gehäuseunterseite), damit der Widerstand geringer ist und der Lüfter mit seiner geringen Druckerhöhung genügen Luft fördern kann, siehe Abbildung. Der Betrieb ist dadurch auch etwas leiser.

807581


Das Argument mit "Verwirbelung im Case" ist im übrigen nicht ganz richtig. Jeder Lüfter prägt dem Luftstrom einen Drall auf. Von daher ist der Luftstrom abseits des Lüfters immer turbulent und "verwirbelt". Es geht eher darum im Gehäuse keine Totwassergebiete zu erzeugen, an denen sich Hotspots bilden und dadurch bestimmte Bauteile thermisch kontaminieren.
 
Hi,

ich bin gerade dabei mein DanCase zusammen zu bauen und hatte mir eine 645LT gekauft. Nun sehe ich überall im Internet Bilder wie der beiliegende Noctua mit dem Logo nach oben montiert wurde:

https://i.redd.it/6hiko78xqnk21.jpg

hab ich was verpasst? Hier wird die luft doch vom Kühlkörper wegtransportiert und nicht drauf gepustet?!
Da es viele gemacht haben inkl. optimustech bin ich leicht verwirrt. Vielleicht hab ich auch schon zu lange keinen PC mehr zusammengebaut.

Ich hätte ihn genau anders herum installiert, so das auf die Kühlrippen geblasen wird und oben drauf noch ein Lüftergitter.

Es scheint ja auch irgendwie anders herum zu funktionieren, sonst gäb es nicht diese positiven benchmarks.

Hoffentlich kann jemand meine Verwirrung zerstreuen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind besser wenn er durch den Radiator saugt. Außerdem hängen dann die Kabel nicht im Impeller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maduki
Hallo ihr Coolen :)

Ich hatte mir dieses Frühjahr mit der v4 einen Rechner mit folgenden Komponenten zusammengebaut:
Ryzen 2600
Noctua L9a mit Fanshroud
Asrock Fatal1ty B450
Crucial Ballistix 1x16GB 3000er
Seagate BarraCuda 2TB (unter dem Netzteil)
Crucial MX500 1TB (vorne drin)
MSI RX Vega 56
Corsair SF 600W

Nun steht das Case wegen Platzgründen in einem Regalfach (siehe Bild) und ich weiß nicht so ganz, was ich von den Temperaturen halten soll bzw. wie ich diese verbessern könnte:
Wenn ich per z.B. Handbrake die CPU-Auslastung über mehrere Stunden hinweg ziemlich hoch halte, landet die CPU auf ca. 75°C bei einer Raumtemperatur von ca. 25°C. Meine Grafikkarte kommt bei Volllast auch auf ca. 73°C, kann aber auch schräg aus dem Regalfach rauspusten.
Jetzt hatte ich extra schon den Stock-Lüfter von AMD zu einem externen Gehäuselüfter umfunktioniert, um die warme Luft irgendwie aus dem Regalfach zu bekommen, aber habt ihr da Ideen, wie ich das besser lösen könnte? Eine Umplatzierung kommt leider nicht wirklich in Frage...

816900


LG Numerfolt
 
Temps ansich sind doch vollkommen in Ordnung.
Wenn der halt da stehen muss, oberes Regalfach rausnehmen, Löcher bohren oder wie früher einen Tunnel basteln mit Intake und Exhaust.

Und ganz vergessen willkomen im Forum :)
 
@Numerfolt Da ist nach oben hin genügend Platz, sodass die warme Luft gut entweichen kann. Wie @Zitterrochen bereits erwähnt hat, sind die Temperaturen vollkommen unproblematisch. Um die Abluft aus dem Regal zu befördern, müsste man schon einen Tischventilator o.ä. aufstellen, was auch nicht sonderlich ästhetisch wäre... :p
 
Hi,

bin auch grad an der Zusammenstellung meines ersten SFF PCs. Möchte, aufgrund der Pumpgeräusche, eher keine AIO verbauen und werde daher auf einen Luftkühler zurückgreifen. Verbaut werden soll ein Ryzen 3600, das, denke ich, sollte auch per Luft gut kühlbar sein. Schwanke zwischen dem Alpenföhn Black Ridge und dem Noctua NH L9i. Welchen würdet ihr eher nehmen? Gibts noch einen anderen Kandidaten, den ich nicht auf dem Schirm habe? Hätte gern die bestmögliche Kühlleistung unter Luft.

Unter Umständen wirds auch das Kolink Rocket - beim CPU Kühler würde das aber wohl keinen Unterschied machen, da mir die 7mm mehr keinen weiteren Kandidaten ins Feld schicken...


Besten Dank und viele Grüße
 
Hallo Micha,

schön, dass du dir auch ein SFF System baust. Der Black Ridge bringt dir nur mit VLP RAM einen deutlichen Vorteil zum Noctua L9, da du dann einen 120er Lüfter unter den Black Ridge kriegst. Empfohlen wird hier immer wieder der L9a mit FanDuct, d.h. eine Art Flansch der dafür sorgt, dass der CPU Kühler nur Frischluft ansaugt und keine warme Luft aus dem Inneren mit zieht.

Meine persönliche Empfehlung daher der L9a mit FanDuct.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Schließe mich dem p1xel an, nimm den L9i wenn kein VLP RAM eingesetzt wird. Da ist der Kühler deutlich leistungstärker als der Black Ridge mit dem 92er Lüfter... habe es bei mir in der Praxis auch ausprobieren können. Mit VLP RAM ist der Black Ridge allerdings wirklich sehr fein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Danke euch beiden, auf solche Antworten aus der Praxis habe ich gehofft. Da "normaler" RAM verbaut werden soll, hätte ich bei der 92er Variante bleiben müssen. Dass dieser dann schlechtere Performance bringt als der L9i ist eine wichtige Info. Zusätzlich hab ich quasi freie Wahl beim RAM, da die Heatspreader auf keinen Fall stören - perfekt!

Über einen Kühler bin ich noch gestolpert, hab ihn aber aufgrund des wohl recht lauten Lüfters verworfen: Cryorig C7. Wenn man da jetzt noch einen passenden (leisen) Lüfter raufpappt, sollte der doch noch etwas besser performen als der L9, oder? Oder kommt die Lautstärke eher durch Turbulenzen zustande, weil der Lüfter quasi mit dem Seitengitter abschließt?

EDIT: Einen 3D-Drucker habe ich übrigens in der Uni zur Verfügung, kann mir also auch ein Fan Duct drucken - falls es da schon was passendes gibt. ;)

Besten Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Letztere ist der Fall. Der Lüfter sitzt zu eng am Gitter. Dieser Umstand soll durch einen Staubschutz z.B. von DemiFlex behoben werden können. Ob dies in der Praxis tatsächlich so ist, müssen andere hier beantworten. Es bleibt aus meiner Sicht fast eine Glaubensfrage ob C7 mit Noctua Lüfter oder L9i mit FanDuct.

Edit:FanDuct Vorlage gibt es auf der Seite von Daniel DanCase A4 .

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
micha` schrieb:
Danke euch beiden, auf solche Antworten aus der Praxis habe ich gehofft. Da "normaler" RAM verbaut werden soll, hätte ich bei der 92er Variante bleiben müssen. Dass dieser dann schlechtere Performance bringt als der L9i ist eine wichtige Info. Zusätzlich hab ich quasi freie Wahl beim RAM, da die Heatspreader auf keinen Fall stören - perfekt!

Über einen Kühler bin ich noch gestolpert, hab ihn aber aufgrund des wohl recht lauten Lüfters verworfen: Cryorig C7. Wenn man da jetzt noch einen passenden (leisen) Lüfter raufpappt, sollte der doch noch etwas besser performen als der L9, oder? Oder kommt die Lautstärke eher durch Turbulenzen zustande, weil der Lüfter quasi mit dem Seitengitter abschließt?

EDIT: Einen 3D-Drucker habe ich übrigens in der Uni zur Verfügung, kann mir also auch ein Fan Duct drucken - falls es da schon was passendes gibt. ;)

Besten Dank und viele Grüße
Ich würde dir auch den L9i empfehlen, wenn du sowieso nicht den 120er unter den BlackRidge pappst. Für den 3600 sollte der reichen und auch einen deutlich besseren Kompromiss aus Lautstärke, Leistung, Kompatibilität und Kosten im Vergleich zum Blackridge (+NF-A12x15) bieten.

Ich habe bei mir den BlackRidge mit VLP-Ram in meinem Zweitsystem (2700x, RTX 2080 auf ASUS STRIX B450-I im Dan A4) verbaut und bin soweit mit der Leistung auch sehr zufrieden. Er kühlt super (boostet verlässlich auf 4350 MHz) und auch leise genug – supersilent darf man bei so viel Leistung im kleinen Case aber trotzdem auch nicht erwarten. Und im Prinzip ist er auch einfach zu installieren, wenn man den PC grad eh neu zusammenbaut.

Insgesamt hat er mir aber doch schon ein paar Probleme beschert:
Er hat mir zB bereits einen Noctua-Lüfter geschrottet, da in Intake-Ausrichtung nur weniger Millimeter Abstand zwischen Rotorblättern und Kühlkörper sind und an letzterem die vier kleinen Löcher für die Bohrungen des 92er Lüfters eine potentielle Stolperfalle sind. Insbesondere wenn man nur mit Ach und Krach eine Lüfterklammer drum kriegt und der Lüfter sonst auf dem VLP-Ram aufliegt. Erschwerend kam hinzu das die Vernickelung an 1-2 diese 4 kleinen Löcher etwas unsauber war und scharfkantig noch 1mm zusätzlich gebracht hat.

Bei meinem ersten NF-A12x15 hatte das zur Folge, dass bei höheren Umdrehungen des Lüfters (und vermutlich auch etwas Ausdehnung des Kühlkörpers, bei höhren Temperaturen) irgendwann die Rotorblätter anschlugen (mit entsprechend unschönem Sound).
Das führte dann zum nächste Problem: Egal ob Reinigung oder wie hier sonstige Wartungsmaßnahmen – zum Lüfter gelangst du nur mit vollständiger Zerlegung des PCs mitsamt Rausnehmen des Mainboards. Was macht man als fauler Sack also? Man schiebt den Lüfter etwas hin und her in der Hoffnung ihn besser zu platzieren (da wusste ich ja noch nicht wo genau er anschlägt), das hat man dannn ein paar mal geamcht und irgendwann schlug er halt mal stark an und verweigerte danach ganz den Dienst (angeknackstes Rotorblatt).

Gestern habe ich dann einen neuen Lüfter installiert und vorsorglich zu einer Ghettolösung gegriffen: Pattafix Klebepads als "Abstandshalter" und zusätzliche Fixierung am Rahmen des Noctua. Die Klammer drückt nach wie vor auf die SSD (den Strix-Heatspreader kann man sowieso nicht verwenden) und auch zu RAM und Riserkabel ist weniger als 1mm Platz. Falls ich nachher dran denke, kann ich ja noch ein paar Fotos davon bringen

Klingt alles sehr nach "Kauf ihn auf keinen fall"-Horrorstory, aber – wie gesagt – kühlen tut er prima mit nem 120er-Fan. Der BlackRidge hätte eigentlich gleich eine Variante mit vorinstalliertem, leisem und richtig herum eingebauten 120er-Lüfter bekommen müssen. So ist es halt ein ziemlich mittelprächtiges Produkt, das im Idealfall aber tolle Kühlleistung bietet.
 
So ich habs jetzt endlich geschafft mein V3 zu bestücken.

-Asus X570 I-gaming
-R7 3700x mit L9a mit Fan Duct
-32GB Corsair LXP 3200hz
-750SFX Corsair
-MSI 1070 Gaming X 8G
-970 Evo 1TB
-860 Evo 1TB

Ist meine erstes ITX Build und ich bin begeistert von dem Formfaktor. Auch hier ein großes Lob an DAN! Der Zusammenbau ging tadellos und ich hatte mir es echt schlimmer vorgestellt bei diesem Maßstab!
Bilder folgen.

Habe jetzt noch ein A9x14 übrig als Gehäuselüfter aber bringt der überhaupt soviel unter dem Motherboard ohne die Lüftungsschlitze vom V4 ?

Die lange Wartezeit auf das Asus Mainboard hat sich meiner Meinung nach echt gelohnt. Ist super verarbeitet, wertig und die Lüfter sind auch nicht hörbar. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Glückwunsch kannst du bitte ein paar Werte zu den Temps posten.

Herzlichen Dank und viel Spaß mit dem.Traumbuild :-)
 
Zurück
Oben