[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Bullz schrieb:
...werd mal mit Kabelbinder probieren. Hab nur Angst da es dann zur Vibrationen und Störgeräuschen kommt.

Mein erster Gedanke wäre anstatt dieser Klemmen oder Federn Kabelbinder gewesen - die einfachste Lösung. Wieso Vibrationen? Man könnte zwischen Lüfter und Kühlkörper Gummipads klemmen.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Ich habs vorerst mit zwei Kabelbindern über Kreuz fixiert, da ich noch keine Zeit hatte zum Baumarkt zu fahren. Da vibriert nichts.

Der Kauf des Lüfters hat sich definitiv gelohnt. Danke für den Tipp!
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Ähm, sehe ich das richtig, dass der Cryorig gute 20°C besser kühlt als der Noctua?
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Wo siehst du das den? Dein Spreadsheet gibt solche Schlüsse aus meiner Sicht nicht her ;)
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Beide 1,15V:
i7-7700K 4500 Mhz 1,15 V 95 °C 25 °C 1850 NF-A9 PWM 92 x 25 Noctua NH-L9i dacleric 26.6
i7-6700K 4100 Mhz 1,15 V 76 °C 21 °C 1800 NF-A9x14 PWM 92 x 14 Cryorig C7 cooling fins parallel to RAM GalusPeres 26.6

einmal der C7 mit den dünnen NH-A9x14
und einmal der NH-L9i mit dem großen NF-A9 Lüfter
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Du kannst unmöhlich zwei unterschiedliche CPUs miteinander vergleichen. Selbst zwei 7700k's lassen sich nicht miteinander vergleichen da jede CPU anders ist.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Das das nicht bis auf die letzte Nachkommastelle stimmen muss sollte eigentlich klar sein. Das ist ja keine richtige wissenschaftliche Erhebung. Dafür fehlen einfach zuviele Ergebnisse. Eine Tendent ist denke ich aber dennoch erkennbar. 19°C Differenz sind Welten!
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Der 7700k läuft aber auch mit 4.5Ghz und der 6700k mit 4.1Ghz, was vermutlich wesentlich zu der Differenz beiträgt.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Irgendwie finde ich das Delta in der Tabelle irreführend. Eigentlich müsste man noch die VCore Voltage einberechnen, weil ja eine CPU mit höherer Spannung logischerweise wärmer ist. Ich würde Delta/Volt als Kennzahl nominieren.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Der vordere M.2-Slot auf dem Board ASRock H270M-ITX erwärmt sich übrigens noch etwas mehr als ein Slot auf der Rückseite. Die Abwärme des Noctua NH-L9i trifft voll auf die M.2-SSD. Ich weiß, ich weiß, die Wärme für die SSD ist vernachlässigbar. ASRock gefällt mir ohnehin nicht so, werde auf MSI oder ASUS umsteigen und das Riser-Kabel hinter die Grafikkarte packen.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Hey Shaav,

beim Google Dokument. Ist beim Takt der Turbo mit eingerechnet? Habe meinen ohne Turbo angegeben.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Es geht um den Takt, der bei Volllast unter Prime anliegt.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

In meinem Dan ist ein SF600 von Corsair drin.
Ist mit Abstand der größte Störenfried bei der Lautstärke.
Mal abgesehen von dem Spulenfiepen des Netzteils.
Beim zocken von Overwatch dreht der ganz schön auf, und wird zur größten Lärmquelle.
Der Lüfter beleibt nur eine kurze Zeit (die ersten 5 min ca.) im Lautlosbetrieb (Lüfter drehen nicht) obwohl ich in Windows beim Surfen nur ca. 50 Watt Verbrauche.Im Idle dreht sich der Lüfter aber in angenehmer Lautstärke.
Ich vermute die Grafikkarte (MSI 1070 Gaming x) dahinter wärmt die Rückseite des Netzteils da mit auf, warum sollte der Lüfter sonst bei so geringer Last laufen.
Nach dem Spielen wenn keine Last mehr aufliegt wird der Lüfter mit längerer Warteteit zwar langsamer und auch deutlich leiser aber kommt nicht mehr zum stehen wie beim ersten einschalten des Rechners.
Beim Overwatch spielen habe ich 235 Watt max. Verbrauch gemessen.
Ich werde am Montag das sf450 probieren, vielleicht liegt es an dem überdimensionierten Netzteil.
Dachte zwar das SF600 sei leiser da es erst ab 120 Watt in den Lüfterbetrieb geht, aber die Lüfterkurve scheint hier aggressiver.
Das erste SF 600 das ich hier hatte war defekt.
Hier ist der Lüfter laufend im Idle hoch und runter gedreht und das sehr hörbar.(vermutlich war hier die Lüftersteuerung defekt)
Hat jemand mit dem SF450 oder SF600 im Bezug auf das Dan Case ähnliche Erfahrungen?


Hier mein System:
C7 Cryorig bei bei ca. 900 RPM max 60C Cpu Temp. (sehr angenehm)
i5 4460
1070 Msi gaming x
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Hört sich eher nach einem erneut defekten Netzteil an. Hab die gleiche Graka und einen i7 mit einem SF 450. Den Netzteillüfter höre ich nicht aus dem System raus.

Das SF 600 dreht übrigens logischerweise erst später los, als das kleinere Modell.

http://techreport.com/r.x/2016_3_8_Corsair_SFX_PSUs_rated_80_PLUS_Gold_feature_zero_fan_mode/SF600_NOISE_WEB_100715_m-1.jpg

http://www.corsair.com/en/~/media/1F966C99FE28417AB1BB90514B869C5C.ashx?w=625%5D
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

@Billytastic auch nicht wenn du ein anspruchsvolles Spiel zb. Witcher 3 oder Overwatch (144fps) auflegst?
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Also ich habe irgendwo (im cb test?) gelesen, dass ein Teil der Abwärme an die Gehäuserückseite abgegeben wird und dass dies die Lautstärke beeinflusst. Ergibt also durchaus Sinn. Bei mir scheint das sf600 im desktop auch am lautesten zu sein, games muss ich noch testen.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Interessant wäre natürlich ob die Lüfterkurve beim Sf450 besser bei Last abschneidet und im Idle der Lüfter erst gar nicht anläuft.
Das kann ich am Montag dann testen.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Unter Volllast würde ich mein System als angenehm/leise bezeichnen. Im Idle steht der Lüfter still.
 
AW: [Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware und Testergebnisse

Habe ebenfalls das SF600 beschafft und werde das bei Gelegenheit mal mit dem ebenfalls vorhandenen 500W SFX-L von Silverstone vergleichen. Habe bewusst zum 600W Modell gegriffen, da lt. Tests die Lüfterkurve weniger aggressiv agieren soll und der Aufpreis mit gut 25€ marginal ist.
Mit der empfindlichen Rückseite würde es sich aber ins Aus katapultieren. Die einzige Lösung wäre dann wohl, eine kürzere GPU zu verwenden und einen einblasenden Lüfter auf den Netzteilboden zu richten.

Jedenfalls habe ich heute den Cooltek LP53 mit montiertem NF-L9x14 gegen den NH-L9i mit dem NF-L9x14 bzw. BeQuiet Silent Wings 2 92mm 1800RPM antreten lassen.

Meinen geköpften 4790K mit 4GHz bei 0,965V hat der LP53 ca. 6°C kühler halten können als der NH-L9i - egal, ob auf diesem der Noctua oder der BeQuiet Lüfter montiert war. Weiterhin fällt die Lautstärke bei der LP53/NF-A9x14 Kombination geringer aus.
Testprogramm war Prime95 in der aktuellen Version (Custom Run mit 1344er FFT's). Aufbau war auf dem Schreibtisch, nicht im Case - jedoch vertikal ausgerichtetes Mainboard.

Montage des Lüfters mit 4 Kabelbindern am Kühler.

 
Zurück
Oben