alffrommars schrieb:
Das liegt meiner Meinung nach aber stark daran, dass es noch nie einen wirklich guten und realistischen Rally Simulator gegeben hat. Ich kann mich noch gut an die ersten Spiele dieses Genres um 2000 und ein paar Jahre davor erinnern - auch wenn damals die benötigte Technik für ein solches Spiel noch nicht vorhanden war, so haben mir diese frühen Versuche wesentlich besser gefallen.
In modernen Spielen ist die Grafik toll, die Fahrphysik kann beeindruckend simuliert werden und auch die Bedienung mit modernen Lenkrädern ist bedeutend besser und realistischer als vor 10+ Jahren. Was man aber auf technischer Seite gewonnen hat, verliert man anderswo. Eine echte (WRC) Rally besteht aus etwa 20 Sonderprüfungen, mindestens die Hälfte dieser Etappen dauern 10 Minuten und mehr. So umfangreich und nahe an der Realität wurde das noch nie in einem Spiel/einer Simulation umgesetzt, ganz im Gegenteil.
Mit jedem neuen Spiel in der Colin McRae/DiRT-Serie hat man sich weiter und weiter vom ernstzunehmenden Rennsport entfernt und was zum Ende noch übrig blieb sind kleine Rally Häppchen mit einer Länge von 2 bis 5 Minuten.
Wenn es wirklich nur darum geht, einen erfolgreichen Arcade Racer zu entwickeln, dann hat Codemasters ganze Arbeit geleistet. Mit jedem Spiel ist man diesem Ziel näher gekommen und nun hat man sich im neuen Showdown noch ein paar Schritte weiter gewagt. Ich konnte es bei einem Kumpel nur für ein paar Runden anspielen, alleine die Auswahl der Disziplinen zeigt aber auf, wohin die Sache geht. Destruction Derby habe ich damals vor 15 Jahren auch gerne mal unter Freunden gezockt und ich zweifle auch gar nicht, dass Codemasters damit Erfolg unter Fans von Casual und Arcade Rennspielen haben kann.
Nachtrag: meiner Meinung nach ist das besonders deutlich erkennbar an der leichten Bedienbarkeit auf einer Tastatur oder einem Gamepad. Wo man in früheren Spielen noch große Freude und wirkliche Vorteile mit einem Lenkrad hatte, fährt man in Showdown selbst mit primitiven vier on/off Tasten wie auf Schienen.
Ich hatte mir von einem Spiel mit "DiRT" im Titel aber viel mehr erwartet. Auf mich macht Showdown fast schon den Eindruck als wäre es nun Zeit, die Colin McRae/DiRT Marke auszuschlachten, wie EA dies in den letzten Jahren mit Need for Speed gemacht hat.