• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [Sammelthread] DOOM3 Optimierungen und Fehlerdiagnose

Wieviele FPS bekommst du in der Timedemo bei 1024x768@High Details ohne AA?

  • 00-20 FPS - Kaum spielbar

    Stimmen: 8 9,0%
  • 20-30 FPS - Im erträglichen Bereich

    Stimmen: 11 12,4%
  • 30-40 FPS - Gut spielbar

    Stimmen: 18 20,2%
  • 40-50 FPS - Läuft tadellos!

    Stimmen: 22 24,7%
  • 50-70 FPS - Flutscht nur so dahin!

    Stimmen: 11 12,4%
  • Über 70 FPS - YEEEEEEEEHAAAAAAAAAHHH!!!

    Stimmen: 19 21,3%

  • Umfrageteilnehmer
    89
danke Gonzo aber das wäre wohl die letzte Massnahme, welche ich in Betracht ziehen würde. Hoffe, dass noch andere Vorschläge kommen.
 
Jannick schrieb:
Abend FB


ich habe heute ein komisches Problem mit Doom.

Also ich bin zurzeit genau am Level Ende von den Alpha Labs 3. Also genau dort beim defekten übergang (brücke). Ich kann dann entweder noch nen gang nach Links laufen in ne Sackgasse, da dort die Tür nochzu ist oder gerade aus durch die Schleuse.
Wenn ich in der Schleuse bin, kann ich den Schalter drücken und der nächste Level wird geladen. Alpha Labs Sector 4, aber ca. in der Hälfe des Ladevorgangs werde ich wieder auf den Desktop geschmissen.

Also Problemlösung habe ich bereits folgende Sachen probiert:
- Die "geänderte " Doom Config wieder durch die original Doom Config ersetzt.
- Mal nur mit 800*600 gezockt

Was könnte ich noch machen? Bin für alle Vorschläge dankbar.


Nicht alles gelesen, aber hast Du den German Mod installiert oder andere Mods?
Vielleicht liegt es daran.
 
@brechwurz
nein ich habe keine andere Mods oder so installiert. nur das game von CD und sonst nichts. Und in der config ein paar sachen geändert. aber da ich ja wieder die Original Config eingesetzt haben, kanns auch nicht daran liegen.oder gibt es schon ein Update für Doom 3?
 
Re: DOOM 3 optimieren...

Wo finde ich diese Einstellungen? Hab diese hier nicht gefunden:


set r_displayRefresh "75" //jenachdem wie ihr wollt ?

Und irgendwas mit com video irgendwie so das hab ich auf jeden fall auch nicht gefunden.

Außerdem schmiert mein Doom 3 auch beim Laden ab und ich hab keine Spielsände die ich laden könnte. Also ich lande aufen Desktop.

Hab 9800Pro 256MB.

Komme nur auf 24Frames bei der Time Demo und hab andauern in ganz kurzen Abschnitten starkte Ruckler.
 
Hast du die Timedemo auf x hintereinander laufen lasse?

da beim ersten Mal erst die Daten in den Cache geladen werden müssen. Das 2. Ergebnis müsste dann ein bisschen höher ausfallen.
 
Muscular Beaver schrieb:
Ich habe mein Problem gelöst mit den Rucklern jede Sekunde, obwohl die Frames konstant auf 60 sind. Also falls jemand das selbe Problem hat (bis jetzt hatte es jeder den ich kenne, nur haben es die meisten gar nicht bemerkt) dann einfach in die autoexec.cfg folgendes eintragen und schon ist es so weich wie mit Perwoll gewaschen (funktioniert leider nicht im Multiplayer):

seta com_preciseTic "0"

Alternativ/ergänzend dazu kann man noch die Frameratenbregrenzung ausschalten:

seta com_fixedTic "-1"

Und wer nicht immer umständlich seine Frameanzeige per Console ein und ausschalten will kann dies eintragen:

bind F10 toggle com_showFPS

Damit kann man mit F10 die Frameraten ein- und ausblenden lassen.

Eine Frage: Wo soll die Autoexe.cfg sein? Hab son Teil bei mir im Doom 3 Ordner nicht gefunden??? :rolleyes: :) ;) :(

Edit: nee hab die Time Demo nur ein mal laufen lassen. Mach ich ma 2 mal, glaub aber nicht das es was bringt, weil ich hab dieses geruckel auch im eigentlichen Spiel, wenn ich denn ins Spiel komme, was nur ohne die veränderte Doom cfg Datei geht.

Edit2. Ok wenn ich sie 2 mal hintereinander laufen lasse sind beim 2. mal die heftigen Ruckler weg (nehme mal an das Spiel würde wohl auch gut laufen, komme ja nur nicht ins Spiel)

Hatte beim ersten Durchlauf der Time Demo 24.3 FPS
beim zweiten Durchlauf 25.7 FPS

Ist das nich ein bisschen wenig für 1 GB Ram und ner Radeon 9800 Pro mit 256MB Ram??

Edit: Ich hab jetzt genug Frames aber ruckeln tuts trotzdem noch, woran mag das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dark Soul: 25 FPS sind nicht genug, man kann erst ab 30 FPS sagen dass es flüssig läuft und selbst da würde ich noch irgendwas abstellen um auf 40 FPS zu kommen

Die Autoexec.cfg kannst du dir selbst machen indem du eine Textdatei erstellst und deine Optimierungen reinschreibst und dann sie Auotoexec.cfg nennst

Wahrscheinlich ist bei dir AF oder AA aktiviert und deswegen ist es langsam

Probier immer nur einen Befehl aus bis du draufkommst welcher bei dir nicht funktioniert
 
also ich habe mal meine 9800pro mit dem ati tool etwas übertaktet. habe den core von 378 auf 430 hochgeschraubt...gibt aber dann artefakte. sicherheitsbereich ist bei mir ohne zusätzliche kühlung 420-425. habe es dann auf 420 gelassen und damit bei 3dmark 03 anstatt vorher 5580pkte 5950pkte erzielt. naja immerhin.
habe dann die timedemo laufen lassen bei doom und hatte 39,5fps. vorher 38,7...also loht es nicht wirklich und unter dem aspekt dass sich die lebensdauer der graka auch noch verkürzt, sch***** ich mal auf die 0,8 fps. :o
 
Jo, mein Doom 3 läuft auf 60 Frames wenn ich den Kram von dieser englischen Seite mache mit Schatten aus. Mit Schatten läufts dann 44 FPS und ohne Optimierungen glaub ich warens auch schon 40 FPS das reicht denke ich mal, ich hab irgendwie immer son anderes geruckel dabei aber wahrscheinlich ist das normal ich sehs wohl nur als unnormal weil ich vorher Konsolero war und nur Konsolengames gezockt hab und die ruckeln entweder gar nicht oder immer ;)
 
57,7 Frames Timedemo bei 1600x1200 High Details :D
 
Ok ich glaub ich spinne. :mad:

Ich habe alle meine Saves und configs gesaved und dann Doom uninstalled. Dann auf ner anderen Partition wieder drauf, und die Save games reinkopiert. Spiel gestartet und mit Quickload den letzten level geladen. Aber kaum geh ich durch dir Tür schmiert mir Doom ab und lande auf dem Desktop... :grr:

Ist immer noch am Ende von den Alpha Labs Sector 3. Wenn ich dann in den Lift/schleuse zu den Alpha Labs section 4 will.
Weiss irgendjemand, was isch tun soll. ID kontaktieren?
 
Jannick schrieb:
Ok ich glaub ich spinne. :mad:

Ich habe alle meine Saves und configs gesaved und dann Doom uninstalled. Dann auf ner anderen Partition wieder drauf, und die Save games reinkopiert. Spiel gestartet und mit Quickload den letzten level geladen. Aber kaum geh ich durch dir Tür schmiert mir Doom ab und lande auf dem Desktop... :grr:

Ist immer noch am Ende von den Alpha Labs Sector 3. Wenn ich dann in den Lift/schleuse zu den Alpha Labs section 4 will.
Weiss irgendjemand, was isch tun soll. ID kontaktieren?

Probier's mal mit dem neuen Beta Patch V1.05:

https://www.computerbase.de/2004-09/erster-patch-fuer-id-softwares-doom-3/

Wenn auch das nicht hinhaut, lade mal erst einen ganz alten Spielstand, dann den neueren...

XStoneX
 
@Jannick

Das Problem hatte ich genau an der gleichen Stelle. Hast du die Config umgeschrieben? Wenn ja, änder das auf die alten Werte zurück. Bei mir hat nur das geholfen.

Gruß GraueZelle

EDIT: Achso, hast du auch schon gemacht! Bei wars halt der gleiche Fehler und lies sich mit der Orginal Config sofort beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag @ll...

Hatte genau 40 FPS vor der Optimierung, 41,9 danach, wobei ich die Config-Änderungen zurücknehmen musste da Doom bereits beim Laden crashte...bin jetzt aber zu faul um nachzuschauen welcher Eintrag die Probleme verursacht hat :rolleyes:

Also knapp 2 Frames mehr durch den Beta-Treiber (vorher 4.8) & das Kompost...äh Humus-Tool :D ...warum nicht wenn's umsonst ist...Thx a lot *Verneig*

Achja, ich spiel auf 1024 & High Quality, alles bis auf Kantenglättung & VSync aktiviert...System ist ein XP 2500 Barton @ 2200 MHz, Asus A7N8X-Deluxe Board,
1024 MB DDR400 Ram & eine Radeon 9800 Pro @ default Settings, Treibermenü auf *optimale Geschwindigkeit*...

Werd die Graka mal wieder ein bißchen übertakten, mal gespannt was es bringt :D

Gruß

*UPDATE*

Hmm, das Übertakten auf 400/370MHz 'belohnt' meine Graka mit kleinen weißen Pixelfehlern...seltsam, die Frequenzen macht sie normalerweise locker mit...irgendjemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Bei dieser Taktung übrigens 44.2 FPS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: DOOM 3 optimieren...

AreZ schrieb:
So, dank der Tuningtipps kann ich jetzt Doom3 bei 1280 x 1024 High-Details @ Highquality mit 50 - 60 fps spielen! :D

Übrigens verbessert dieser Eintrag
set com_videoRam "256"
(je nachdem wieviel VGA-Memory vorhanden ist entsprechend ändern) die Performance auch deutlich, sollte zwar vom Game selbst richtig eingestellt werden, aber ich mag es selbst die Kontrolle zu haben.

Vielen Dank an Euch!!!

Soll man da

set com_videoRam "256"
oder
seta com_videoRam "256" schreiben?

Und ist doch egal ob man das direkt in die Config schreibt oder in eine Autoexec oder?
 
*UnMatcheD* schrieb:
Hmm, das Übertakten auf 400/370MHz 'belohnt' meine Graka mit kleinen weißen Pixelfehlern...seltsam, die Frequenzen macht sie normalerweise locker mit...irgendjemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Bei dieser Taktung übrigens 44.2 FPS...


Hi,

genau das selbe phänomen habe ich bei mir auch bemerkt.
Welche Grafikkarte hast du?

Ich habe eine MSI Radeon 9800 Pro.

Habs nun wieder auf normal Takt gestellt.
 
Update zu Beitrag 331

Ok hab Doom nochmals deinstalliert und wieder auf meine Games Partition installiert.
Dann den Beta Patch drauf und den Cat 4.9.
Jetzt kann ich zwar endlich das Level Alpha Labs Sector 4 laden, doch habe ich jetzt komischerweisse ziemliche viele Pixelfehler (Schwarze Punkte).
Hab dann den Cat 4.9 deinstalled, DriverCleaner drüber gemacht und wieder den Cat 4.8 beta drauf gehauen, aber die Pixelfehler bleiben,
Woran könnte das noch liegen.
Graka ist nicht übertakted, falls jemand fragt.
 
Tja, sieht nach einem ähnlichen Problem wie bei der 9800 Pro aus. Trotz Standardtakt Pixelfehler. Versuche mal, den Takt noch weiter zurückzuschrauben.

Wenn's nicht besser wird, bin ich auch ratlos...
 
@XStoneX
hab das mit dem Takt runterschrauben versucht, hat aber nix gebracht.

Hab dann ja den 4.9beta mal installed zum testen, hatte auch nix gebracht. Hab dann vorhin aus lauter Verzweiflung einfach den Cat 4.9 Final drüber installiert (was man ja ned machen sollte) und siehe da, alle Pixelfehler waren weg. :watt:
Aber danke für deine Hilfe
 
Zurück
Oben