• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [Sammelthread] DOOM3 Optimierungen und Fehlerdiagnose

Wieviele FPS bekommst du in der Timedemo bei 1024x768@High Details ohne AA?

  • 00-20 FPS - Kaum spielbar

    Stimmen: 8 9,0%
  • 20-30 FPS - Im erträglichen Bereich

    Stimmen: 11 12,4%
  • 30-40 FPS - Gut spielbar

    Stimmen: 18 20,2%
  • 40-50 FPS - Läuft tadellos!

    Stimmen: 22 24,7%
  • 50-70 FPS - Flutscht nur so dahin!

    Stimmen: 11 12,4%
  • Über 70 FPS - YEEEEEEEEHAAAAAAAAAHHH!!!

    Stimmen: 19 21,3%

  • Umfrageteilnehmer
    89
Jannick schrieb:
@XStoneX
hab das mit dem Takt runterschrauben versucht, hat aber nix gebracht.

Hab dann ja den 4.9beta mal installed zum testen, hatte auch nix gebracht. Hab dann vorhin aus lauter Verzweiflung einfach den Cat 4.9 Final drüber installiert (was man ja ned machen sollte) und siehe da, alle Pixelfehler waren weg. :watt:
Aber danke für deine Hilfe

Interessant, aber hauptsache, das Game läuft jetzt fein!!! Oder? ;)
 
stimmt, hauptsache es läuft. Hätte nicht gedacht, dass es daran liegen könnte. Hatte ja zuvor auch mal doom deinstalliert und neuinstalliert auf ner anderen Partition. Aber was solls, hauptsache es läuft. Nochmals danke für dein Tipp.
 
doom3 tearing und vsync - Abhilfe bei performance-Einbruch?

Hallo Leuts,

ich spiele doom3 nun schon 'ne ganze Weile, doch an das nervige Tearing kann und will ich mich nicht recht gewöhnen.
Wenn ich vsync aktiviere ist das tearing zwar, doch die FPS gehen von 72 auf 55 zurück (timedemo 1240x1028 - High Quality, Graka non-oc), die Grafik wirkt auf mich aber irgendwie gelähmt bzw. undynamisch.
Nun hab' ich beim googeln und bei der computerbase-suche so einiges zu dem Thema gefunden. Aber nichts, was wirklich weitergeholfen hat.
Hab' schon die FPS-Sperre rausgemacht und die Frequenz auf 85 Herz erhöht sowie die sonstigen Optimierungen aus dem doom3 Sammelthread eingestellt.

Dann auch mal die Hertzanzahl auf 60 so das die FPS höher war. Hilft irgendwie alles nichts.

Bei 3D Center habe ich gelesen, daß der Performanceeinbruch durch aktiviertes vsync durch die Aktivierung von "triple buffering " gemindert werden kann. Ich kann es im treiber (66.31) auch bei den erweiterten 3D-Einstellungen nicht finden. Beim aTuner kann ich die Einstellung bei open-gl auch net finden. Vielleicht 'nen anderen Treiber (61.77) evtl.nutzen?

Liegt dieses Problem eigentlich an doom3 selbst, dann bestünde ja Hoffnug auf einen Patch.

Oder generell bei open-gl basierten Spielen?

Dank schon mal im vorraus

Wurzelsepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: doom3 tearing und vsync - Abhilfe bei performance-Einbruch?

So, hab mal die Timedemo durchlaufen lassen, hier meine Ergebnisse:

High Quality, 1024: 42,2 (ohne ATI Zusatzfile)
High Quality, 1024: 44,2 (mit ATI Zusatzfile)

Alles Aktiviert bis auf AA und Vsync, in der .cfg die image zeilen verändert.
außerdem Catalyst 4.9 installiert.

Mein System: P4 3,0, 512 MB, Radeon 9800 XT (neu formatierter Aldi, keine Hintergrundprogs)


Sind die Werte in Ordnung für Das System?

Mfg Hannes
 
Empire schrieb:
Hi,

genau das selbe phänomen habe ich bei mir auch bemerkt.
Welche Grafikkarte hast du?

Ich habe eine MSI Radeon 9800 Pro.

Habs nun wieder auf normal Takt gestellt.

Sorry, eben erst gelesen...ich nenne ebenfalls eine Radeon 9800 Pro mein Eigen, allerdings von Sapphire...andere Spiele macht die ohne Probleme mit den Timings...nur bei Doom3 nicht...egal, 44 FPS genügen mir... :D

Gruß
 
Doom3 läd nicht

hiho, nachdem bisher doom3 immer perfekt lief geht nach patch 1.1 und catalyst 4.10 nix mehr :(


found DLL in pak file: C:\Programme\Doom 3\base\game00.pk4/gamex86.dll
copy gamex86.dll to C:\Programme\Doom 3\base\gamex86.dll
********************
ERROR: wrong game DLL API version
********************
Error during initialization
Shutting down OpenGL subsystem
...wglMakeCurrent( NULL, NULL ): success
...deleting GL context: success
...releasing DC: success
...destroying window
...resetting display
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL

hat jemand ne ahnung?
 
Hast du irgendwas manuel an dem Spiel verändert? Ansonsten würde mal austesten, ob es mit der Version 1.0 oder einem älteren Grafikkartentreiber läuft.
 
hab alles wieder rückgängig gemacht, läuft trotzdem nicht mehr.
 
Hi Leute,irgendwie scheint dei mir was gaaaanz schlimm ausm Ruder zu laufen.....meine Sys-Specs sind ja angehängt,auch meine 3d Marks,und im D³ timedemo bekomm ich mal gerade lausige 18 fps bei 1280x1024 und 8 fach aa zusammen.
Da ist doch irgendwas faul,oder???
Die ganzen config-Veränderungen bringen keinen,absolut KEINEN vorteil,im gegenteil,wird um 0.2 bis 0.3 frame langsamer.
auch ob ich hintergrundprogrammen an oder aussalte ist egal,ich bekomm immer das total gleiche ergebnis.

kann mir wer nen Tipp geben,ich meine,auf meinem Sys sollte 1280 mal 1024 doch nun wirklich locker laufen.Treiber sind die neuesten drauf,aktuelles Bios,Chipsatztreiber is neu,Grafikkartentreiber 66.81.

Bin echt stinkesauer,bin für jeden Tippp dankbar!!
 
Zurück
Oben