• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom [Sammelthread] DOOM3 Optimierungen und Fehlerdiagnose

Wieviele FPS bekommst du in der Timedemo bei 1024x768@High Details ohne AA?

  • 00-20 FPS - Kaum spielbar

    Stimmen: 8 9,0%
  • 20-30 FPS - Im erträglichen Bereich

    Stimmen: 11 12,4%
  • 30-40 FPS - Gut spielbar

    Stimmen: 18 20,2%
  • 40-50 FPS - Läuft tadellos!

    Stimmen: 22 24,7%
  • 50-70 FPS - Flutscht nur so dahin!

    Stimmen: 11 12,4%
  • Über 70 FPS - YEEEEEEEEHAAAAAAAAAHHH!!!

    Stimmen: 19 21,3%

  • Umfrageteilnehmer
    89
diese "Leistungseinbrüche" machen sich natürlich dann bemerkbar, wenn der Monitor mit 60 Hz vor sich herflimmert.
Dann ist auch die maximale Framerate auf 60 begrenzt - sollte in Doom³ zwar noch keine massiven Probleme erzeugen, allerdings in manch anderem Titel.

Wer also keine 100Hz am Bildschirm in der gewünschten Auflösung einstellen kann, dem sei natürlich die Deaktivierung des VSync ans Herz gelegt, um diese virtuelle Handbremse zu lösen.
 
mal ne FRAGE, wer hat noch 1 GB RAM und hat trotzdem immer wieder kurze ruckler drin, weil was nachgeladen wird

ist das normal bei dem Spiel das nicht mal 1 GB reichen
 
mal ne FRAGE, in welchen Einstellungen macht ihr alle den TIMEDEMO test

in den Standardeinstellungen, also wenn man in das Treibermenü geht und dann den BUTTON standardeinstellungen drückt????

Vsync deaktivieren oder

und beim Spiel auf ULTRA stellen oder, der Sound spielt eh keine Rolle nehm ich an
 
Ich hab mal so zum Test die Timedemo mal mit 3x256 (768 MB) und mal mit 1x256 MB RAM durchlaufen lassen:

768MB DDR333:
1. Durchlauf = 33,9 fps | 2. Durchlauf = 39,9 fps

256MB DDR333
1. Durchlauf = 25,4 fps | 2. Durchlauf = 36,5 fps

Da es ja heißt, es zählt nur der 2. Durchlauf würde ich daraus schließen, dass sich der RAM auf Doom 3 fast nicht auswirkt! :confused_alt:
 
lordZ schrieb:
Da es ja heißt, es zählt nur der 2. Durchlauf würde ich daraus schließen, dass sich der RAM auf Doom 3 fast nicht auswirkt! :confused_alt:
Im Timedemo ja aber versuch es mal mit nur 256MB zu spielen, die Ladezeiten und das Laden während dem Spielen werden zur farce. ;)
Ich habe 1 Gig RAM und der rödelt jedesmal teilweise sekunden lang rum = Spielstillstand, auf der HDD, wenn ich ein neues Gebiet betrete. :rolleyes:
 
Jo, denke das beim Levelladen nicht alles komplett in den RAM geladen wird und somit auch beim Spielen von der HD nachgeladen wird -> Ruckler. Drauf gekommen bin ich durchs Timedemo, da es erst nach dem 2. Durchlauf ruckelfrei läuft, also alles im RAM ist.

Mit den Einstellungen mit denen ich game, also so das es mit meinem System so gut wie ruckelfrei läuft, wird beim Spielen nie mehr als 500mb an Speicher belegt(habe schon ein paar mal während des Gamens nachgeschaut). Hatte vor Doom3 über eine Aufstockung von 512mb auf 1024mb an Speicher nachgedacht...bloß gut das ich dieses nicht gemacht habe :) .
 
@ALCx bei der timedemo lädt er beim 1 durchlauf erstma alles in denn cache beim 2 mal dann nich mehr hab ich nach gelesen. :o
 
ALCx schrieb:
Mit den Einstellungen mit denen ich game, also so das es mit meinem System so gut wie ruckelfrei läuft, wird beim Spielen nie mehr als 500mb an Speicher belegt(habe schon ein paar mal während des Gamens nachgeschaut). Hatte vor Doom3 über eine Aufstockung von 512mb auf 1024mb an Speicher nachgedacht...bloß gut das ich dieses nicht gemacht habe :) .

Na das ist ja auch nicht verwunderlich das maximal 500 Mb ausgenutzt werden wenn du nur 512 Mb hast. ;)

Habe im Hintergrund Webtemp mitlaufen was die Speicherauslastung aufzeichnet und der komlette 1Gb Ram ist bei Doom3 völlig ausgelastet (wie auch schon bei FC).


Prince
 
STRG+ALT+Entf -> Taskmanager. Bei mir springt der dann nach 2-3 Sekunden auf den Desktop.

Mich würden mal die Speicherauslastungen anderer(im Taskmanager nachsehen) interessieren, denn das mit dem ausgelastetem 1GB RAM kann ich nicht so recht glauben. Dann würde ich vor lauter Rucklern im Game gar nicht mehr zum Spielen kommen(nachladen). Bei mir läuft es so gut wie ruckelfrei(und wenn dann liegts eventuell auch an der zu schwachen Graka), ergo kann ich nicht zuwenig RAM haben. Mit den höchsten Einstellungen(Ultrahigh) komme ich auf etwa 560mb Ram-Auslastung.
 
ist dieser WERT nicht erbärmlich für mein SYSTEM, woran kann das liegen

Treiber sind Standardeinstellungen, und der ULTRA Detail level in doom3

CAtalyst 4.8, sonst auch überall die neuesten Treiber
 

Anhänge

  • timedemo.JPG
    timedemo.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 483
Normalerweise benutzt man HIGH und nicht ULTRA, außerdem musst du die Timedemo zwei mal laufen lassen, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten! ;)
 
-RGC-excoutor schrieb:
nein ohne aa und af :o
Mmmm...habe mir grade mal dein System angeschaut, ist fast so wie meins. Bei den Benchmarks komme ich auf ähnlich Werte wie du. Die Configs bei Doom3 schon optimiert, so wie auf Seite 1 von dem Thread hier geschrieben? Ansonsten wüsste ich auch nicht woran es liegen sollte . Gleich 20 fps Unterschied kann irgendwie nicht sein....
 
ja hab die domm3 config ein bzw umgeschrieben mal die 4.9beta dann 4.8 jetz die omega ich hab einfach kein plan an was das liegt.
 
Ich habe mein Problem gelöst mit den Rucklern jede Sekunde, obwohl die Frames konstant auf 60 sind. Also falls jemand das selbe Problem hat (bis jetzt hatte es jeder den ich kenne, nur haben es die meisten gar nicht bemerkt) dann einfach in die autoexec.cfg folgendes eintragen und schon ist es so weich wie mit Perwoll gewaschen (funktioniert leider nicht im Multiplayer):

seta com_preciseTic "0"

Alternativ/ergänzend dazu kann man noch die Frameratenbregrenzung ausschalten:

seta com_fixedTic "-1"

Und wer nicht immer umständlich seine Frameanzeige per Console ein und ausschalten will kann dies eintragen:

bind F10 toggle com_showFPS

Damit kann man mit F10 die Frameraten ein- und ausblenden lassen.
 
Abend FB


ich habe heute ein komisches Problem mit Doom.

Also ich bin zurzeit genau am Level Ende von den Alpha Labs 3. Also genau dort beim defekten übergang (brücke). Ich kann dann entweder noch nen gang nach Links laufen in ne Sackgasse, da dort die Tür nochzu ist oder gerade aus durch die Schleuse.
Wenn ich in der Schleuse bin, kann ich den Schalter drücken und der nächste Level wird geladen. Alpha Labs Sector 4, aber ca. in der Hälfe des Ladevorgangs werde ich wieder auf den Desktop geschmissen.

Also Problemlösung habe ich bereits folgende Sachen probiert:
- Die "geänderte " Doom Config wieder durch die original Doom Config ersetzt.
- Mal nur mit 800*600 gezockt

Was könnte ich noch machen? Bin für alle Vorschläge dankbar.
 
Zurück
Oben