Sammelthread | DVD-Rohlinge + Brenner

So, hier mal einige weitere Brennergebnisse bei 16x. :)

Brenner: Plextor PX-716AL
Firmware: V1.02 RPC-1
Funktionen: PowerREC=On | AutoStrategie=On
Brenn-Programm: Nero 7 Premium 7.2.0.3b
Rohling Label: Verbatim DVD+R 16x
ID/MID: Verbatim/MCC-004-00 4x-6x-8x-12x-16x @ 16x

Verbatim%20DVD+R%20Mein%201th%20Brannt%20mit%20PX-716AL%20@%2016x%20PR=On%20AS=On.png
Nächster Brannt bei 16x mit deaktiviertem PowerREC, aktiviertem AutoStrategie.

Und der letzte Brannt mit deaktiviertem PowerREC wie auch AutoStrategie.

 

Anhänge

  • Verbatim%20DVD+R%2016x%20Label.jpg
    Verbatim%20DVD+R%2016x%20Label.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 690
hallo,
habe mir den DVD Brenner LG Electronics GSA-4166B mit LightScribe bestellt. Könnt ihr mir nen Rohling empfehlen der sich bei diesem brenner gut zum brennen eignet und auch für LightScribe verwendet werden kann???

vielen dank!!!
 
laondar schrieb:
hallo,
habe mir den DVD Brenner LG Electronics GSA-4166B mit LightScribe bestellt. Könnt ihr mir nen Rohling empfehlen der sich bei diesem brenner gut zum brennen eignet und auch für LightScribe verwendet werden kann???

vielen dank!!!


Hab zwar nich den LG, sondern einen Philips Brenner, aber die Philips LightScribe Rohlinge sind ganz gut.
Hab mir jetzt auch mal welche von Verbatim geholt, mal gucken was die so machen.

BTW. hab ich nur DVD+R getestet. Gibt die Lightscribe ja auch als DVD-R


baron15 schrieb:
Also ich hab auch ne´n Brenner. Der brennt alles ohne Probleme :)

BTW, wahnsinnig produktiver Post... und wahrscheinlicher Wahrheitsgehalt geht auch gegen Null :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
LG GSA-4167B mit DL13

Negativ:
TDK DVD-RW


Ich las eben schon was von TDK DVD-R geht auch nicht, daraus schlussfolger ich einfach mal das der LG GSA-4167B keine TDK Rohlinge nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Frage nebenbei,

wann gibts eigentlich mal flächendeckend/überall und günstiger DVD-R DL ? Dauert jetzt schon über 1 Jahr und DVD+R DL gibts ja auch schon für 2-3€. Inzwischen gibts BluRay und HD schon und die DL's dauern so lang....
 
Das aufzählen der ganzen Marken die mit einem Brenner gehen oder nicht gehen bringt euch nicht weiter.

Nach meiner Erfahrung ist ATIP das aussagekräftigste bei einem Rohling.

http://www.instantinfo.de/index_cdrohlinge.php

z.b. Ritek stelllt cds/dvds für verbatim,tdk,traxdata,Phillips, Primedisc, etc etc

und alle diese marken haben bei cds ein atip von 97 15 17. eben das atip von ritek produkten. verbatim=traxdata=ridisc=ritek=samsung=etc

bei den dvds spielt sich ein sehr ähnliches spiel. ein paar grosse Produzenten, die verschiedene Unternehmen beliefern.
 
An den Threadsteller: Du solltest schon die Firmware der beim LG GSA-4167 hinschreiben. Fakt ist bei den TTG02 DVD-R TDK 8x mußte bei DL12 auf 4x redzuiert werden, damit er beginnt. Seit DL13 wurde dieser Fehler bereinigt.

Damit der Thread was wird sollte der Mediacode mit notiert werden, da z.B. in Octron sehr viel anderes drinne stecken kann, wie auch bei vielen anderen.

Für mich ist ein Rohling erst gut gebrannt, wenn der Lesetest und der Qualitätsscan positiv verlaufen sind.

Was nützt mir es, wenn ein DVD-Player mit guter Fehlerkorrektur den Rohling gut gelesen hat und bei dem nächten Laufwerk mächtige Probleme bereitet?

Der LG GSA-4166 ist nicht zu empfehlen.

Man braucht gar nicht erst einen Qualitätsscan zu machen mit einem DVD-ROM. Nur Brenner wie Plextor mit Sanyo-Chipsatz, BenQ und Philips mit Philips-Nexperia-Chipsatz, LiteOn, Samsung oder andere mit MediaTek-Chipsatz oder der neue Pioneer DVR-111 mit dem neuen NEC-Chipsatz können ordentliche Scans vornehmen. Und natürlich sollte man vielleicht mit maximal 4x scannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simple Man schrieb:
Das aufzählen der ganzen Marken die mit einem Brenner gehen oder nicht gehen bringt euch nicht weiter.

Nach meiner Erfahrung ist ATIP das aussagekräftigste bei einem Rohling.

http://www.instantinfo.de/index_cdrohlinge.php

z.b. Ritek stelllt cds/dvds für verbatim,tdk,traxdata,Phillips, Primedisc, etc etc

und alle diese marken haben bei cds ein atip von 97 15 17. eben das atip von ritek produkten. verbatim=traxdata=ridisc=ritek=samsung=etc

bei den dvds spielt sich ein sehr ähnliches spiel. ein paar grosse Produzenten, die verschiedene Unternehmen beliefern.

Du hast schon Recht, man sollte den Mediacode bzw. Atip angeben.
Allerdings verallgemeinerst du auch zu sehr, denn Ritek stellt nur die billigen Rohlinge für Verbatim her. DataLifePlus-CD-Rohlinge sind von MCC/Verbatim selbst und haben daher eine andere atip. Auch Samsung labelt verschiedene Marken. Wenn man Pastell-Rohlinge von Verbatim nimmt, hat man wiederum einen anderen Hersteller, nämlich Taiyo Yuden, welcher wohl die besten Rohlinge herstellt, sich diese aber auch entsprechend bezahlen lässt. Man findet sie übrigens auch z.B. bei Plextor-Rohlingen.
 
habe nen alteren DVD Brenner, wird mit Everest als Pioneer DVD RW DVR-106D. Ich meine, dass da noch was mit der Fireware damals war, dass man ältere Modelle flashen konnte, ist aber auch egal. Nutze Rohline der Marke RiVision (DVD-R 8x), blauer Cover mit weißer Schrift . Da mein Brenner nur 4x kann, brenne ich folglich auch nur mit 4x und bisher keine Fehlbrände gehabt oder Schwierigkeiten die Daten von der Disk zu lesen. Wollt das halt zur Info geben.
Dem letzen Artikel der c't nach, den ich schon vor einer Weile gelesen hab, ist das sowieso ein Glücksspiel was die Rohlinge angeht, da unter derselben Marke eben oft schlechte Qualität steckt und oft falsche Ware unter gefälschten Bezeichnung verkauft wird. Da sind auch die Großläden wie Saturn und Co nicht geschützt von. :(

@CyLord83: Die Lesetest, besonders auf dem selben Laufwerk sagen sehr wenig über die tatsächliche Brennquali aus. Du weißt da zumindest, dass die Rohlinge auf dem selben Laufwerken auch gelesen werden können, über den Rest kannst du nur grob bestimmen. Wenns nach den Tests geht, dann müsste man die Rohlinge gleich mal, wie es auch die c't gemacht hat, ins Labor schicken und da prüfen lassen.
Diese Tools sind zwar nett und wahrscheinlich schon ordentlich ausgereift, doch möchte ich bezweifeln, dass man so gleich eine feste Aussage machen kann, aber für die Richtwerte sollte es reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen ein Lesetest über ein empfindliches Laufwerk wie das Toshiba SD-M1612 und ein Qualitätsscan mit einem Brenner zusammen.
 
wie gesagt, sind trotzdem nur Richtwerte, keine eindeutige Aussage.
 
@Russe_83:
Es stimmt natürlich dass manche Hersteller Rohlinge von Unterschiedlichen Fabs vertreiben, aber in der Regel steht das mit auf der Verpackung, und wenn man im Internet bestellt wird bei den Einschlägigen Shops meist auch der Manufacturer Code mit angegeben.
So kann man gezielt einkaufen :)
 
hole die Rohlinge von nem PC Laden in der Nähe. Da ich mit 4x brenne, kann man bei vielen Rohlingen nichts falsch machen und die Jungs in dem Laden haben Ahnung davon und holen sich auch gute Sachen, da sie die Kunden natürlich auch behalten möchten, was man nicht von allem PC Läden behaupten kann.
Na gut, wollt nur meinen Brenner dazu packen und die Rohline eben. Soll ich als Info zu den Rohlingen noch was posten? Wenn ja, was?
 
bei ebay bekommst du 50 gute cds für 10 euro und 50 dvd-r 8x für 15-17 euro

ich kann ritek cds empfehlen.

cds atip 97 15 17

bei dvds sind die Taiyo Yuden einfach unschlagbar. Sagen wirklich alle Leute, die sich mit dem beschäftigen.

Limit hat es schon angesprochen. Die Verpackung mag die gleiche sein, doch der Inhalt ist es oft nicht. Gibt eben mehrere Produzenten die eine Marke, mit qualitätsunterschieden, beliefern.

mit cdspeed von nero könnt ihr atip/Mediacode auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtwerte ist besser, als gar nichts. Man kann natürlich auf gut Glück brennen. Es gibt aber Brenner, die neben dem CAT-System ähnliche Werte präsentieren.

Ich weiß nicht, was Du für einen Brenner besitzt und für Rohlinge nimmst. Aber einen modernen 16X-Brenner mit 16X-Rohlinge mit 4X befeuern, halte ich für eine schlechte Idee bei guter aktueller abgestimmter Firmware - mal von Toshiba abgesehen. Man kann aber z.b. gerade bei LG GSA-4167 auf 12x reduzieren bei den MCC004, damit der Jitter-Wert nicht so hochpendelt, weil es Laufwerke gibt die empfindlich darauf reagieren. Mit 8X wurde die Qualität schon schlechter.

Ich weiß, Du besitzt keinen 16X Brenner, aber gerade bei fehlendem Support sweitens Pioneer für diesen Modell dürfte es bald nicht mehr so gut aussehen mit der Qualität bei 16X-Rohlingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, mein Brenner kann nur max 4x, bin aber damit recht zufrieden ;)
 
Ich suche ein gutes, leicht zu bedienendes Tool, um die Qualität eines gebrannten Rohlings zu überprüfen. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Gruss, Philipp
 
Es gibt da kprobe 2 und cdspeed von Nero.

bei cd speed werden die PI Errors und PI Failures gemessen. Richtwerte bei PIE sind 280 und PIF 8 oder 32, abhängig von dem Brenner. Bestimmte Brenner messen 8 Sektoren und andere halt nur 1 Sektor. Da steht meistens was von 1ECC oder 8ECC.

Alles was über 280 PIE und 8bzw. 32 PIF ist, sollte dir langsam sorgen machen.

hab aber bestimmte medien die haben PIE 400+, laufen aber gut. PIF müssen eben niedrig sein.

Ein POF (Parrity outer Failer) ist ein echter Datenfehler, der nicht mehr korrigiert werden kann.
 
Mal eine kleine Anmerkung.
Der Übersichtlichkeit halber, wärs nicht sinnvoller die Auflistung der Brenner/Rohlinge ausm Ersten Threadposting rauszunehmen, und auf die jeweiligen Posts direkt zu verlinken?
Mein Eintrag zum Philips PBDV16LS1 stimmt schon lange nicht mehr, hab mein Posting auf Seite 5 schon mehrmals editiert.
 
Zurück
Oben