• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Elite Dangerous

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sherlockbones schrieb:
sagt mal, ich habe in einem anderen forum ständig was von BGS gelesen. ich hab keine ahnung wofür das steht. scheint aber was mit den minor factions zu tuen zu haben
BGS = Background Simulation

Das ist der Begriff dafür, wie sich die/alle Spieleraktionen im Hintergrund auf das Universum auswirken.
So beinflusst z.B Handeln das Angebot und die Preise für Waren. Das sieht man besonders gut bei CGs, wenn viele Spieler in kurzer Zeit zusammmen kommen. Das wirkt sich auch auf den Einfluss der Fraktion, die die Station kontrolliert. Dadurch kann es zu verschiedenen Effekten (z.B Krieg oder Expansion) kommen.
Das gilt für Missionen, Handeln, Kopfgeldjadg, Exploren, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nochmal ein technisches Update

Hab mir MSI Afterburner installiert und die FPS auf meiner G510 anzeigen lassen. Mit den Einstellungen die ich angehängt hab, bekomme ich im Weltraum immer 60 FPS zusammen. Bei Planetenlandungen hab ich kurzzeitig 45-50 FPS. Fahr ich mit meinem SRV bekomm ich auch zwischen 45-55 FPS.

Ich vermute das man durch verringern der Schattenqualität einiges verbessern kann. Mir sind die FPS jedoch nie aufgefallen. Könnte an G-Sync (bei AMD heißt das Freesync) liegen. Musst aber einen Monitor haben der das unterstützt. Kaufst du die 980Ti brauchst du einen Monitor mit G Sync. Kaufst du eine AMD Karte brauchst du einen Freesync Monitor.

Ich hab mir jedoch die 980Ti gekauft weil ich erstens keine Ahnung hab was bei AMD jetzt gut ist (X tausende Varianten von 270, 280, 290, Fury, Fury X, Fury X2 und dann doch wieder eine 295er?) und zweitens weil die meisten meiner Lieblingsspiele für Nvidia Karten optimiert werden (glaub Crysis 3 war das einzige AMD optimierte Spiel wobei ich mir nicht sicher bin ob das für die AMD Prozis oder GPUs optimiert wurde)

Aja hab rausgefunden das es bei der Vulture verschiedene Klassen von Slots gibt^^ Bei einem Klasse 1 Slot hätte ich noch tausende Station nach einem Planetenhanger suchen können xD Hab aber meinen Klasse 2 Slot mit einem Hangar belegt. Bei der Vulture hab ich gerade mal 2 Klasse 5 Slots, da muss man echt schon überlegen was man einbauen will xD
 

Anhänge

  • 2016-03-07_00002.jpg
    2016-03-07_00002.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 477
  • 2016-03-07_00001.jpg
    2016-03-07_00001.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 481
  • 2016-03-07_00003.jpg
    2016-03-07_00003.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 456
So als Tipp: Das ist nicht nur bei der Vulture so, alle Schiffe haben unterschiedliche, interne Module/Slots.

---

Das schaue ich in eine Combat Zone rein, will nur eben zwei Ziele für eine Mission erledigen und bekomme die Meldung "Capital Ship Detected".
Da erscheint ein Majestic Class Interdictor.
Das war meine erste Begenung und das Schiff ist sehr imposant. Nicht nur die Größe, aber auch das Feuerwerk, das es veranstaltet hat. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN:
Danke für das Video :)

Wenn ich mir das so ansehe, liegt ein Grund wahrscheinlich wirklich auch in der schlechteren DX11-Unterstützung durch AMD.
Ich hab auf Planeten 20-30 fps, in Stationen meist 30 (erst, wenn offenbar wirklich alles im Speicher ist und nicht zuviel los ist, sind's auch mal 60), und im offenen Raum 30-60, je nach Betrieb. Bei 63 greift dann in jedem Fall der FPS-Limiter, weil mein TV ja nur maximal 60 kann.

Nur ein bißchen komisch, daß auch Titan X im letzten Mai nicht wesentlich besser performed hat. Kann dann aber auch an einem CPU-Limit liegen (der 3550 taktet nur bis max. 4x 3,4 GHz). Und weder Treiber noch Spiel waren im letzten Mai ja schon perfekt aufeinander eingespielt - AMD hat ja wie bekannt bis Anfang diesen Jahres gebraucht, um das Problem mit den FPS-Drops in den Griff zu kriegen...

Naja, abwarten und Tee trinken.
Läuft ja soweit sehr gut und flüssig.
Hat mich nur eben mal interessiert.

@Sherlockbones:
Du hast ja auch eine AMD-Karte drin. Wie performed die denn - auch wenn's keine Fury ist?
 
So meine kleine Spielerei für heute abend habe ich dann auch mal gefunden:
EDFX
gucken was es da so an Spielerei gibt und wie das ganze dann aussieht. Und vor allem was meine 780 GTX dazu sagt ;-)
Soweit ich gesehen habe gibt es da doch einige Einstellungen. Ich bin gespannt

Edit:
Hier mal ein Video mit vergleich zur vanilla grafik

https://www.youtube.com/watch?v=4IPm2VMMCf4
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Video :daumen: Da kommt direkt wieder die Sehnsucht hoch, in meine Explorer zu steigen und auf Erkundungstour zu gehen.

Frage: Wie ist das bei einem Spiel wie Elite mit solchen Mods, wenn das Spiel ein Update erhält...? Nicht, daß es dann reihenweise Fehlermeldungen oder korrupte Spielstände etc. hagelt... Bei Skyrim hab ich selbst auch noch gemoddet, was das Zeug hält. Aber erstens war ich ein Late-Customer - da waren bereits sämtliche Addons und Patches draußen. Und zweitens ist Skyrim ja kein MMORPG, bei dem es auf die Konsistenz der verschiedenen Rechnersysteme ankommt. Geht ja zur Not sogar offline.
Was man jetzt von Elite eher weniger behaupten kann ;)

Wenn da keine Gefahr besteht, probiere ich es vielleicht mal aus... Vanilla gefällt mir zwar sehr sehr gut. Aber die Eindrücke in dem Video sind teilweise etwas zu kurz, als daß ich jetzt abschließend sagen könnte, ob mir der Mod gefällt oder nicht.
 
Das sind reine Grafikmods, die die Shader durch Eigenkreationen ersetzen bzw das Bild der Hintergrundgalaxien ändert. Möglich, dass das nicht nach jedem Update direkt wieder funktioniert, am Safegame ändert das nichts.
 
branhalor schrieb:
Frage: Wie ist das bei einem Spiel wie Elite mit solchen Mods, wenn das Spiel ein Update erhält...? Nicht, daß es dann reihenweise Fehlermeldungen oder korrupte Spielstände etc. hagelt

Korrupte Spielstände gibt es bei Elite eigentlich nicht, da die serverseitig liegen und der Server genau prüfen sollte, daß nur korrekte Daten akzeptiert werden. Sonst hätten schon alle Milliarden von Credits ;)
Bei den Grafikmods handet es sich zudem meistens nur um per Injection eingefügte Post-Pcroccessing Filter, von denen das Spiel selbst nichts mitbekommt, da dort nur die Bilder beim Rendern nochmal überarbeitet werden. Sollte also harmlos sein.
 
Achim_Anders schrieb:
Vielen Dank! Ich bin trotz Power Plant 0% noch nach hause gekommen!
Das sind doch mal gute Nachrichten! ;)
Konnest Du es reparieren oder hat das Abschalten einiger Module gereicht?
 
Also...:

Falls ihr glaubt, daß das hier knapp war:

ED - DS Hülle 15_01.jpg
Ja, das war es... bin dem Imperial Clipper grad noch so davon gesprungen. Fünf Sekunden später wäre ich Raumschrott gewesen.

Aber...:
Es geht noch viiieeel knapper:

ED - DS Hülle 1_01.jpg
Kurz vor Worlidge zog mich ne einzelne Eagle von den Kumo-Piraten aus dem FSD. Dachte mir noch: 'Och, selbst mit 15% Hülle wirste mit ner einzelnen Eagle ja noch fertig. Schilde sind ja voll."
Tja, Pustekuchen: Kaum hatte ich die das erste Mal eingemessen und war am Scannen, sprangen zwei weitere Schiffe in den Normalraum und griffen ohne viel Federlesens an...
Zum Glück waren es kleine Schiffe, so daß ich den FSD zünden konnte. Aber richtet das Schiff mal korrekt aus, wenn das Cockpit erstmal im Eimer ist! :O

Heilig's Raumschiffblechle... :eek:

Zum Glück verlief die letzte Etappe dann störungsfrei - aber ehrlich gesagt: Da hätte ne Weltraummücke gereicht, und mein Dropship wäre auseinandergefallen :D

ED - DS Hülle 1_02.jpg ED - DS Hülle 1_03.jpg


Ab in die Koje jetzt.
Glaube, ich hab mein Spieler-Fliegerglück für heute Abend aufgebraucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte noch 25 Sekunden Sauerstoff, als ich gelandet bin und fast alles war ausgefallen.. :D Aber reparieren hatte ich gar nicht versucht, habe einfach alles abgeschaltet, incl der sensoren, bis ich dann vor der station feststellte, die brauche ich für die Landeerlaubnis :D Aber es hätt ja nochmal gut gegangen
 
schöne story und schicke Bilder bran.

So hier ein paar Postkarten mit dem EDFX. Installation verlief ohne Probleme und Einstelllungsmöglichkeiten... hui ui ui gibt es sehr viele. Ich werde es erstmal drauf lassen.

08.03.16_20.59Col 70 Sector EH-L d8-12.png08.03.16_21.51Col 70 Sector XO-P b35-0.png08.03.16_21.01Col 70 Sector EH-L d8-12.jpg08.03.16_21.02Col 70 Sector EH-L d8-12.png08.03.16_21.03Col 70 Sector EH-L d8-12.png08.03.16_21.09Col 70 Sector EH-L d8-12.jpg08.03.16_21.10Col 70 Sector EH-L d8-12.jpg08.03.16_21.13Col 70 Sector EH-L d8-12.jpg08.03.16_21.30Col 70 Sector EH-L d8-12.jpg08.03.16_21.50Col 70 Sector XO-P b35-0.png


Edit:
Hmm wenn ich die mir so ansehen, scheinen die Screenshots nicht mit dem EDFX zu sein. Da muss ich nochmal gucken
 
hmm heute fast meine Vulture verloren. Wollte mal schauen was in einer Kampfzone "Wenig heftig" so los ist. Jedes Raumschiff ist Gesetzlos und als ich eins angegriffen hab, wurde ich von xTausend Schiffen beschossen. Konnte dank Düppwerfer mit 24% Hülle abhauen. Jetzt weiß ich das Kampfzonen sowas wie Dungeons sind. Also etwas für mehrere Spieler
 
@branhalor
Mal wieder ein sehr knappes Ding! 1% Hülle...OMG! :eek:
Mit der Type-9 wäre das nicht gut gegangen. ;)

@Achim_Anders
25 Sekunden, Ui. :eek:
Das stimmt, die Sensoren braucht man da.

@Toche
EDFX oder nicht, wieder schöne Aufnahmen! :daumen:

@Exynos
In Kampfzonen muss man sich einer Fraktion anschliessen (rechtes UI > Funktionen > Fraktion wählen). Dann wird die eine Hälfte der Schiffe verbündet (grün) und die andere Hälfte sind die Ziele (rot).

@Bodenmission
Gestern mit einem Freund eine Bodenmission im Wing erledigt. In dem Starport konnten wir beide die selbe Mission (Cut the power) sehen und haben die angenommen. Ziel war ein Generator für die Türme. Er ist mit dem SRV zum "Scouten" reingefahren und ich habe mit der Python auf der Luft unterstützt. Es war ein +++ high Security Outpost. Das meiste Feuer habe ich abbekommen und die drei schweren Türme mit dem 9 Sentries haben doch ganz schön an meinen Schilden genagt. Also zuerst die Verteidigunsanlagen aus der Luft ausgeschaltet. Am Ende war der Generator lokalisiert und konnte von uns zerstört werden. Die Mission wurde erfolgreich abgeschlossen. o7

P.S. Bin mit nur nicht sicher, ob die Mission für Beide erfolgreich abgeschlossen worden wäre, wenn wird nicht beide auf den Generator geschossen hätten.

@Eyetracker
Tobii arbeitet weiter an der Optimierung. So ist es jetzt bereits möglich manuell in einer Datei die Deadzone, bzw. das Verhalten der Achsen, zu beeinflussen. Beim nächsten Update werden dafür Slider eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toche schrieb:
Hmm wenn ich die mir so ansehen, scheinen die Screenshots nicht mit dem EDFX zu sein. Da muss ich nochmal gucken
Das ist gut möglich, da diese Grafikmods wie gesagt ins Post-Processing eingreifen, das Spiel weiss davon nichts. Die Screenshotfunktionen im Spiel greifen daher oft den noch unmodifizierten Content ab. Versuche es mal mit einem Screenshot-Tool wie Fraps oder Bandicam, damit sollte es eigentlich funktionieren.

Exynos4412 schrieb:
Jedes Raumschiff ist Gesetzlos und als ich eins angegriffen hab, wurde ich von xTausend Schiffen beschossen. Konnte dank Düppwerfer mit 24% Hülle abhauen. Jetzt weiß ich das Kampfzonen sowas wie Dungeons sind. Also etwas für mehrere Spieler
Ist zwar nicht ganz falsch aber auch nicht ganz richtig, ich habe schon sehr viele Stunden alleine mit einer Vulture in Kampfzonen verbracht, bis vor Patch 1.5 war das überhaupt kein Problem, jetzt ist es wirklich etwas herausfordernder.
Der Schlüssel liegt aber wie Gr3y bereits gesagt hat darin, sich einer der beiden Seiten anzuschließen, sonst ist klar das alle auf einen schiessen. Daher immer nach Ankunft in der Zone über das rechte Menü eine Fraktion wählen, dann musst Du nicht alleine gegen alle kämpfen ;)
 
mr.Gr3y schrieb:
@branhalor
Mal wieder ein sehr knappes Ding! 1% Hülle...OMG! :eek:
Als die Anzeige unter 5% ging, war ich echt kurz davor, den Joystick loszulassen und das Schiff abzuschreiben. Vor allem ging es dann im Sekundentakt runter auf 4, 3 und dann 2%. Hab keine Ahnung, wieso ich mich überhaupt noch gewehrt und verzweifelt versucht habe, für den SC startklar zu werden - wahrscheinlich, weil ich noch 142 von 144 t Palladium geladen hatte :D, bereits 500k Kopfgeld im Gepäck waren und insgesamt ne gute Stunde halbwegs lukrativer Spielzeit für die Katz' gewesen wäre.
Irgendwann war dann der SC-Balken voll, aber er ist nicht gestartet - Ausrichtung stimmte nicht... :eek: Wieder wertvolle Sekunden vergangen, bis ich das Schiff über den Radar ausgerichtet hatte - vor allem, weil die Kanzel bereits zerbrochen war und ich durch das kaputte HUD da nix mehr sehen konnte.
Die 2% Hülle haben dann immerhin 2-3 Sekunden gehalten, und selbst mit 1% Hülle hat das Schiff noch ein paar Treffer geschluckt... Aber einer von denen hatte definitiv entweder ne Schienenkanone oder nen Plasmabeschleuniger eingebaut - der nächste Treffer damit hätte mich in subatomare Einzelteile zerlegt.

Hab echt nicht damit gerechnet, da noch wegzukommen... und wahrscheinlich hätte mich spätestens der übernächste Impulslaser-Treffer auch erledigt... aber dann zündete der SC doch noch.

46k hat mich die Reparatur gekostet! Teurer als ne Sidewinder :D
Wobei ich mir echt die Frage stelle: Wer bei den Schiffswerften verdient sich da mit den Millionenbeträgen eigentlich ne goldene Nase? => Das DS kostet neu stock ex Werft 14 Mio zzgl. meiner ganzen hochstufigen Fittings - aber als absolut abgewrackter Seelenverkäufer mit nur noch 1% Hülle bekomme ich ne Komplettinstandsetzung für n Appel und ein Ei... :freak: :D

Glaube, da sollte Frontier n bißchen nachbessern. Muß ja nicht exakt proportional sein - dann hätte mich die Reparatur irgendwas um die 13,8 Mio + gekostet. Aber irgendwas im unteren bis mittleren sechs-stelligen Bereich halte ich jetzt schon nicht für unrealistisch. Immerhin kann man in einer Situation wie der meinigen ja echt super-froh sein, noch ent- und angekommen zu sein und womöglich die wertvolle Fracht, Kopfgelder, Erkundungsdaten etc. gerettet zu haben.
Wenn bei nem Auto 'nur' der Motor kaputt ist, kostet der Spaß auch einige Tausend Euro. Und bei meinem DS war ja praktisch nix mehr intakt :D
 
branhalor schrieb:
Glaube, da sollte Frontier n bißchen nachbessern. Muß ja nicht exakt proportional sein - dann hätte mich die Reparatur irgendwas um die 13,8 Mio + gekostet. Aber irgendwas im unteren bis mittleren sechs-stelligen Bereich halte ich jetzt schon nicht für unrealistisch. Immerhin kann man in einer Situation wie der meinigen ja echt super-froh sein, noch ent- und angekommen zu sein und womöglich die wertvolle Fracht, Kopfgelder, Erkundungsdaten etc. gerettet zu haben.
Wenn bei nem Auto 'nur' der Motor kaputt ist, kostet der Spaß auch einige Tausend Euro. Und bei meinem DS war ja praktisch nix mehr intakt :D

Realistisch ja, aber dann ist die Action im Spiel quasi tot. Wenn jeder Angst um Kratzer in der Hülle hat dann wird man jedem Kampf aus dem Weg gehen. Denn die Beträge summieren sich gerade bei Kämpfern, PvP Fans und Neulingen zu Summen, die einen Fortschritt extrem einbremsen. Denn nicht jeder hat gerade dermaßen wertvolle Ladung, daß es sich lohnen würde. Besonders PvP wäre dann tot. Nicht umsonst haben andere Spiele sogar stark reduzierte Kosten im PvP-Modus. Ich persönlich würde dann erst recht jedem Kampf aus dem Weg gehen, der auch nur Ansatzweise meine Hülle gefährden könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben