Nachdem ich die XIII-2 Demo gezockt hab, muss ich sagen, dass die FF Serie seit dem Verlassen von Hironubo Sakaguchi, the Master Himself, immer weiter den Bach abwärts fließt und auch XIII-2 keine Ausnahme bleibt, wenn man denn die alten Klassiker kennt. Wer die FF-Titel zu Zeiten von Sakaguchi nicht kennt, braucht daher im Prinzip nicht weiterlesen.
Mein allergrösster Kritikpunkt betrifft das Kampf- und Skillsystem, da kann und will ich nicht drüber hinweg sehen, ganz gleich wie gut der Rest ist. Dafür verbringt man in einem FF Spiel einfach zuviel Zeit mit dem Kämpfen.
Man schaue sich mal vergangene FF-Titel an:
- Jobsystem, Substanzen, Zauber koppeln, Abylities etc. So unterschiedlich die Skillsysteme waren, hatten sie doch eins gemeinsam: eine grosse Freiheit bei der Ausrichtung der Charactere und man konnte sich lange damit beschäftigen, wie man nun vorgeht und man bestimmte selbst, ob Skills schon frühzeitig oder später erlernt oder auch gar ganz weglassen werden sollten
- jeder Character innerhalb der aktiven Party kann gesteuert werden: ermöglichte gezielt anwendbare Taktiken wodurch der Spieler seinen höchst individuellen Kampfstil entwickeln konnte(wenn man denn kreativ genug war)
- kein Wechseln der Rollen aller Partymitglieder innerhalb eines Kampfes: klingt zwar nicht nach 'nem Vorteil, ist es aber, weil man sich einfach mehr Gedanken um die Zusammensetzung der Party sowie deren Skills macht
Ich beschränke es mal auf diese drei Aspekte.
XIII-2 wirkt dazu im Vergleich einfach viel zu starr. Man konfiguriert vor dem Kampf, wer welche Rolle einnimmt und es hat den Anschein, dass es sich um ein sehr flexibles System handelt. Im Kampf selbst machen der Umstand, dass nur ein Character kontrollierbar ist und die anderen beiden AI-Controlled sind diesen Vorteil zunichte. Hat man viel Health -> wählt man den Paradigm Shift, der gegen Gegner X am effektivsten Damage raushaut(oder probiert alle durch bis man den effektivsten findet). Wird Health für einen oder mehr Chars kritisch wählt man ne "Heal"-Paradigm aus. Zwischendurch masht man noch auf den X-Button und die Cinematic Actions(Fehleingabe anscheinend ohne Konsequenzen, nur zu spät sollte man nicht drücken) und das wars.
Die Skillung erfolgt auf vorgegebenen Bahnen, auf den die Entscheidungsmöglichkeit sehr stark eingegrenzt sind. Skills sind werden fest nach erreichen bestimmter Lvl's freigeschaltet und sind an die Ausrichtung gebunden, was letztendlich auch die Anzahl effektiv arbeitender Paradigm Formationen einshränkt.
Während ich in den alten Teilen gerne viel rumprobiert habe, welche Attacken, Zauber & Aufrufe sich mit denen eines oder mehreren anderen Chars effektiv kombinieren ließen, bleibt mir in XIII-2 nur stumpfes X-Mashen und L1 Triggern.
Gegner benutzt u.a. Quake als Standard Attacke und castet Fire Magic auf phy. Dmg? Jeder oldschool FF'ler wird sich denken: "Quake"? Klar, selfcast Float... oder Timewarp... oder "mein Blaumagier könnte das mal lernen" "Fire-Countermagic"? M-Barrier.... Reflect... Carbuncle... MP-Absorp... oder mit Iceweakness abusen... oder einfach mal den Frosch machen oder je nachdem was auch für Equipment getragen wird sind diverse equipmentbedingte Kombinationen möglich und je nachdem wie man die Chars untereinander timed, ist dann auch noch einiges mehr möglich...
Solch ein Typ Gegner in XIII-2? "Quake"? Mash X-Button.... "Fire-Countermagic"? Mash X-Button harder...
Während Bossgegner in FF Spielen doch immer eine gewisse Herausforderung boten(wenn man nich grade überlevelt war) und es sogar möglich war, solch einen Kampf zu verlieren, wenn man nicht entsprechend ausgestattet war mit Items oder man ohne MP in den Kampf gesprunge ist, so empfand ich die zwei Bosskonfrontationen in XIII-2 als Witz. Von den zig Potions und Phoenixdowns, die man von Start weg mitbekommen hat, hab ich ein einziges mal eine Potion geschluckt um den Effekt mit der Heal-Magic zu vergleichen. Die Heal-Magic ist sowas von effektiv, dass man keinen Gedanken an diese kümmerlichen Potions verschwenden muss, die pro Turn auch nur einen Char heilen können. Ganz im Gegensatz zu der Heal-Magic, die so ziemlich instant alle Chars aus einem kritisch niedrigen HP Bereich in einen "Hau-rücksichtslos-mit-allem-drauf-was-geht-soviel-Hp-hast-du" Bereich gehievt hat. Ein Paradigm Shift mit einem einzigen aktiven Healer reicht aus um Standardkämpfe zu gewinnen ohne selbst je eine Taste drücken zu müssen.
Wo bleibt da die Herausfoderung? Ein Puzzle, bei dem jedes Teil mit jedem passt, macht mir keinen Spass, aber genau das ist die Richtung, in die sich FF XIII-2 hinbewegt: Braindead...
P.S.: Das alberne Monster "fangen", skillen und im Kampf einsetzen, hätte man sich auch sparen können. Nur ein weiterer AI-Controlled Char mit noch beschränkterer Skillung... Das hat vor 12-13 Jahren ein FF VIII mit den G.F.'s besser umgesetzt, wenn auch nicht in allen Teilen Perfekt(Powerboost durch []-Mashen... -.- ), aber durch Kopplung an Chars und sich die daraus ergebenden Möglichkeiten, war es nicht "nur eine einfache AI-Char" die mal bissl Dmg rausgehauen hat.
Abschließend wünsch ich euch trotzdem viel Spass mit XIII-2, ganz gleich wie ihr die Entwicklung der FF-Serie empfindet.