• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Sammelthread] Final Fantasy 13-2

Ist auf jedenfall ein geiles Spiel, nach 2 Tagen Spielen und schon 12 Stunden Spielzeit ist für mich schon heftig, zuletzt war das bei FF 7 so.

Was mich etwas enttäuscht, ist das ich bereits Brecher und Verheerer auf MAX habe, dachte, dass geht viel weiter rauf. Aber ich hoffe trotzdem, dass die Spielzeit um die 30-40 Stunden dauert. (Nebenmissionen nehmen nicht grad viel Zeit in Anspruch).


Nutzt doch den "Spoilerbutton", wenn ihr etwas zur Story schreibt...
 
Ist das Spiel Mehrsprachig? Bei unseren Geschäft gibt die Crystal Edition nur leider in der Frz. Version. Und da ist ne AUfkleber, dass es nur Frz. beinhaltet? Stimmt das?
 
Final Fantasy 13-2 ist Mehrsprachig: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch.

Wieso sollte das Spiel nur auf franz. haben, bei Japanisch wär das noch verständlich.

Zumal das ein Blockbuster ist und Frankreich zu der EU gehört.. bei UK siehts immer bisschen anders aus..

€: Übrigens, das Spiel besitzt NUR englische Sprachausgabe, Untertitel gibts dann in Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eine Level/Stufengrenze?
Kann man alles auf Max leveln?

Und so, wird schon knackig das Game, muss wohl noch einwenig leveln um weiter zukommen^^
 
Level 99 ist Maximum und muss auch erreicht werden wenn man die Trophy dafür haben will.

Morgen kommt übrigens der Lightning DLC. Heute schon für die xBox 360 und morgen halt für die PS3. Hoffentlich funktioniert der PSN Store wieder richtig. Mein DLC, der beim Steelbook dabei war, hab ich immer noch nicht eingelöst.
 
Du musst schon erwähnen das nicht die charaktere leveln sondern man levelt die rollen.
Gibt insgesamt 6 stück und jede ist bis level 99 ausbaufähig.
Dein charakter erhält nur pro levelaufstieg (egal von welcher rolle) mehr lebenspunkte und verbesserte attribute.
Selbst wenn man die rollen wechselt bleiben die werte wie sie sind, das einzige was sich ändert sind die fähigkeiten die der charakter durch die jeweilige rolle bekommt.


Mfg Zero
 
Aloha.
Als grosser Fan der Final-Fantasy-Reihe (VII, VIII, X, X-2, XII, XIII, XIII-2) und nach aktuell ca. 25h digitaler Einbindung in XIII-2 möchte ich für Euch eine kleine Bewertung verfassen. Spoilerfrei sollte sie sein, oder?

Leicht verworren, undurchsichtig beginnt die Story und wirkt mit kritischem Blick teils krampfhaft aus den Fingern gesaugt. Ein negativer Aspekt, der sich im Laufe der Story völlig verliert. Brachial wie genial verstrickt und aufklärend löst sich der Handlungsweg in einer ca. 25h Spielfolge. Zu jedem Zeitpunkt willst Du mehr. Es spielt wie aus einem Buch gegossen, es gibt klare Höhen wie brutale Tiefen und der Weg ist nicht klar vorherbestimmt. Dabei wurde grosses Augenmerk auf geschichtliche Plausibilität, sowie eine sehr geschickte Einbindung in den Vorgänger gelegt. Geschmückt wird dies wie gewohnt von einer blendenden Vertonung.

Wer Geradlinigkeit hasst und kritisiert wird wohlmöglich in XIII-2 danach suchen und finden. Dennoch ist ab Beginn eine absolute Freiheit geboten und etliche Nebenaufgaben füllend eingebunden. Über die Zeitauslastung lässt sich streiten aber die Vielfalt ist herausragend! So bieten nicht nur die unterschiedlichsten Questherangehensweisen Abwechslung, sondern ebenso die etlichen Minispiele, die Quiz, Zeitkorrekturen, Paradigmenspezifikationen, der Mog, Antwortmöglichkeiten im Gothic-Stil (Rollenspiel) oder auch das Levelsystem welches über die Charaktere hinaus geht. Wer als echter Fan die 100% anstrebt wird bestimmt nicht unter 100h auskommen und das alternative Ende ist es sicher Wert...

Aufallend sind die Unmengen an Details. Details im Bereich der Grafik, der Physik, Minispiele, Dekors, Videorückblicke, Levelvertonung, Levelsystem, der 160 Fragmente inkl. hinterlegter Schriften, sowie der sich Aufbauend endenen Story je nach Entdeckungsgrad. XIII-2 bietet im Bereich der Vielfalt eine unglaubliche positive Differenz zu den Vorgängern.

- Kritisch ist der Schwierigkeitsgrad. So konnte ich im Segment der Haupthandlung im Modus Normal keine grossen Hindernisse erkennen. Einzig der Endboss macht bei absoluter Geradlinigkeit einige Schwierigkeiten. Wäre aber auch traurig wenn nicht. Alternativ gibt's jedoch Gegner, wie in jedem FF, welche eine vollendete Auflevelung voraussetzen. (Allgemein sind die Kämpfe knackig, schnell und super animiert)
- Etwas enttäuscht schaue Ich auf die Zeitlinie und kann leider, wie im Vorgänger, kaum alternative, zur Haupthandlung abweichende Gebiete entdecken. Schade, aber die trollige Mog-Suchfunktion bedient super das Motto "Suchen, Entdecken und Finden". Ein sehr willkommenes Feature.
- Leider gilt es nur 2 Charaktere zu spielen. Zwar bringen die Mobs Abwechslung aber irgendwas fehlt...

Sicher finden sich meinerseits noch Kritikpunkte, wie die 25h Haupthandlung aber auch dies kann per FF-Like relativiert werden. Der Rest ist eher maginal und gesamt schlägt FF-XIII-2 sehr positiv ein, nicht zuletzt wegen der unübersehbaren Liebe und Mühe zum Detail...

8/10 IMO ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein großer Final Fantasy - Kenner , ich hab vorher nur Final Fantasy 13 gespielt. Und ich muss sagen mir hat das 13 besser gefallen als das 13-2. Ich fand beim 13 die Story wesentlich interessanter. Die Linearität hat micht nicht gestört denn das ergibt sich wenn man eine Geschichte erzählen will . Und darum ist meiner Meinung auch 13-2 sehr linear bis auf 1-2 Stellen wo man sich entscheiden kann ob man nun erst in das eine Gebiet und dann in das andere reist oder umgekehrt.
Ich finde auch den Schwierigkeitsgrade der Kämpfe viel zu leicht. Da man sehr viel Gegenstände suchen muss läuft man doch sehr oft durch die Gebiete und wird in die Zufallskämpfe verstrickt. Dadurch ist es mir passiert das ich wahrscheinlich viel zu hoch im Level meiner Rollen war. Die Rollen Augmentor und Manipulator hab ich bis auf den vorletzten Kampf in der Hauptstory überhaupt nicht verwendet - es war einfach nicht nötig, die Kämpfe sind so schnell vorbei oder die Buffs werden so schnell wieder entfernt. Ich hätte mir weniger dafür anspruchsvollere Kämpfe gewünscht. Mich hat es ab und zu schon zur Weißglut gebracht wenn ich etwas suchen musste und dabei alle 5 Schritte von einer Gegnergruppe überfallen werde.

Aber am meisten stört haben mich einige Musikstücke gestört. Ich habe noch kein Spiel erlebt was so eine große Bandbreite an Musik hatte. Es reicht von es gefällt mir gut bis das ist schon Körperverletzung. Ich musste einige Male einfach den Sound komplett ausschalten. Und das Krächzen der roten Chocobos erst.

Der DLC "Lightning & Amodar" ist nichts besonders - man kämpft gegen das Duo Lightning & Amodar und hat eine gewisse Wahrscheinlichkeit das man Amodar bzw Lighting als Monster gewinnt. Das bedeutet man kann diese Charaktere nicht selbst steuern. Ein bisschen enttäuscht bin ich da schon.
 
Was Schwierigkeit angeht, ist das Spiel natürlich zu zu Leicht.
Aber heutzutage werden Spiele so zugeschnitten, dass jeder Vollhorst das Spiel schaft..
man müsste mehr Spiele a lá Dark Souls machen, welche noch fordernd sind.
In FF 13& 13-2 muss man nur die Taste X drücken und bei Bossen evtl. paar mal die Paradigmen wechseln, mehr ist da nicht. Und wenn mal ein extrem Starker Boss daherkommt, gibts eine Lösung, diesen Stark zu schwächen, damit man den ebenfalls ohne viel Frust besiegt.
Dann gibts ja noch das tolle Feature, dass man nach jedem Kampf komplett geheilt ist, damit man bloß nicht die kostbaren Heiltränke verschwendet.

Die Augmentor Rolle ist ziemlich unnützig, da die Augmentor-Monster viel mehr Fähigkeiten besitzten, als die beiden Helden. Die Anderen Rollen, wie Verteidigung und Manipulator verwende ich eigentlich nur zur Abwechslung.
Das DLC ist nicht anderes als reine Kundenabzocke, 2€ für einen Kampf...
desweiteren werden noch unzählige DLC folgen, Monster DLC / Story DLC.. (das Kolosseum dient hautsächlich nur für DLC-Kämpfe)
Square Enix ist nicht besser als EA und co. , sollen die sich nicht wundern, wenn in Zukunft jeder ein Jailbreak auf der Konsole macht.


Aber da ich Final Fantasy liebe, spiele ich mittlerweile schon 30 Stunden an dem Spielchen :D .

@Horeg
Ich kann dir nur empfehlen die älteren FF-Teile zu spielen. Besonders FF-7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Dark Souls ist schon übertrieben, man sollte sich vielleicht in der Mitte treffen ;)
 
Hmm ich bleib irgendwie hängen^^

1. Ich bin im Turm von Augusta JS200, muss aber jetzt in eine andere Zeit von diesem Turm reisen um weiter zu kommen, wie mach ich das?

Dann noch eine Allgemeine Frage,
wenn ich jetzt Portale schließe und öffne (In der Chronospähre), verliere ich dadurch irgendwie Artefakte oder Items?
Weil in der Hilfe steht, durch öffnen oder schließen weiss es nemmer genau geht das Artefakt verloren? o.0

Fühl mich irgendwie unfähig das Portalsystem zukapieren^^
 
Ich versuch mal deine Frage zu beantworten:

- Um im Turm weiterzukommen musste in eine ferne Zukunft des Turms was machen.
Um in diese Zeit zu kommen musste in der Story meistens weitermachen sodass weitere zusatzportale, die nicht zur story gehören, freigeschaltet werden.
Dazu gehört auch bestimmt das portal da szu sucht um die entsprechende zeitepoche freizuschalten.

- Soweit wie ich das verstanden hab hat jede "welt" bestimmte artefakte , die, die welt wiedre auf "Null" bringen.
Man kann somit alles neu erleben und ggf. einen neuen lösungweg nehmen.
Bei dieser Methode geht das artefakt dafür verloren aber level und alle items die man hat sowie ausrüstungsgegenstände oder monster bleiben erhalten.


Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


Mfg Zero
 
Mal eine Frage, muss man den ersten Teil durch gezockt haben ?

Hatte nämlich zu Dreiviertel FF13 durch (bis zu diesem Riesen-Plateau, wo man sich hoch levelt), dann keine Lust mehr gehabt und jetzt nach über einem Jahr müsste ich alleine wieder Stunden investieren, um nur wieder rein zu kommen und die Mechanik zu kapieren :( (Wozu ich im Moment schlicht keine Lust habe und mir ja sparen könnte, wenn ich den Nachfolger anzocke, dann versteht sich wahrscheinlich wieder alles von selbst *g*).

Ach und noch etwas, ist die UK-Version wieder mit deutschen Untertiteln ? (Sprachausgabe gab es ja nicht auf deutsch beim Prequel).
 
- Es ist nicht zwingend notwendig teil 13 durchgespielt zu haben aber es ist empfehlenswert da man personen und orte aus dem 13ten teil wiedersieht und vorallem das ende von teil 13 eine größere rolle in teil 13-2 spielt

- Das spiel ist Komplett englich und hat untertitel in mehreren sprachen, darunter natürlich deutsch.
Übersetzt wird es ein FF spiel nie geben, was auch gut so ist da die englischen stimmen viel besser passen udn das spiel einfach tiefgründiger udn emotionaler wirkt als mit irgendwelchendeutschen emotionslosen synchronsprechern.
(bezieht sich jetzt nicht auf filme sondern auf sppiele, da meiner meinung nach spiele immer blöd ins deutsche übersetztw erden und iel athmosphäre dadurch verloren geht)


Mfg Zero
 
Ich hab letzte Woche mal mit FFXIII-2 angefangen, aber ich werd irgendwie nicht richtig warm damit.

Ich bin eigentlich ein riesiger Fan der Serie und hab bis auf die Onlinespiele alles ab Teil VII regelrecht aufgesogen. Sogar den von vielen so ungeliebten Teil XIII hab ich trotz des linearen und grindigen Gameplays zwei mal durchgespielt, einfach weil mich Geschichte und Artdesign so fasziniert haben. Aber bei dem neusten Teil hab ich irgendwie ne Blockade.

Ich hab die ersten beiden Level (oder wie man das nennen soll) gemacht, habe mitlerweile ein paar Monster in meinem Team und mir fehlt die Motivation weiter zu spielen. Die Geschichte ist gar nicht so meins, denn ich hasse Zeitreisen, Serah mochte ich schon im Vorgänger nicht und überall im Spiele stosse ich auf Logiklücken. Ich fand Lightning klasse, aber die wird in XIII-2 ja nur nach dem Kauf eines DLCs spielbar sein.

Daher mal meine Frage:

Lohnt es sich, Finfal Fantasy XIII-2 durchzuspielen? Also wird es besser, oder bleibt es auf dem Niveau der ersten fünf, sechs Stunden?
 
Lightning wird NICHT spielbar (also steuerbar) sein. Sie kommt an die Stelle hin wo die Monster auch sind und kämpft damit im Monsterverbund mit und übernimmt die Rolle des Verheerers.

Und nach 5-6 Stunden sowas zu fragen ist doch auch irgendwie lächerlich. FF XIII ging erst ab der Steppe richtig los wo man auch schon bei circa 11 Spielstunden investiert hatte und da Du den Teil 2x durchgespielt hast sollte 13-2 jawohl kein Thema sein da durchzuhalten, oder?

Ich selber bin auch erst in Kapitel 3-B und weiss das Ende auch schon (spoiler durch Foren usw.). Ginge man nach dem Ende lohnt es sich nicht. Denn das wirf nur noch mehr Fragen auf und ist auch nicht logisch. Ich werde es aber trotzdem bis zu Ende spielen und denn auf Trophyjagt gehen, Fragmente sammeln, Chaos Waffen holen usw. .

Es ist unübersichtlich und undurchdacht. Ja. Siehe Kristarium. Aber wegen sowas nicht weiter zu spielen? Wofür hast Du dir denn das Spiel gekauft? Auch das Serah und Noel die beiden Hauptcharaktere sind war von Anfang an klar. Wenn man einen oder beide nicht mag. Warum holt man sich denn das Spiel?

Spiel einfach weiter und entscheide am Ende. Soviele Kapitel hat es nun auch wieder nicht und das Spiel ist eh sau einfach. Selbst im Schwierigkeit Normal.

Mir gefiehl die Gradlinigkeit im Spiel und beim Kristarium auch besser. Kann mich damit in 13-2 auch nicht anfreunden. Aber als Fan der Serie spiele Ich es trotzdem zu Ende und versuche soviele Erfolge wie nur möglich zu bekommen.
 
Ich hab mir das Spiel aufgrund der vielen guten Amazonrezensionen gekauft. Die waren alle überwiegend positiv, also dachte ich, dass ich über die Dinge hinwegsehen kann, die mir schon von vorneweg missfielen (Zeitreisen, Serah, etc). Mitlerweile gibt es aber deutlich mehr negative Rezensionen, denen ich mich bis jetzt auf anschließen würde.

Ich denke ich werde mich dann einfach durchbeißen.

Yiasmat schrieb:
Und nach 5-6 Stunden sowas zu fragen ist doch auch irgendwie lächerlich. FF XIII ging erst ab der Steppe richtig los wo man auch schon bei circa 11 Spielstunden investiert hatte und da Du den Teil 2x durchgespielt hast sollte 13-2 jawohl kein Thema sein da durchzuhalten, oder?

Die Steppe in Teil XIII war in Kapitel 11 von 13, also erst kurz vorm Ende des Spiels. Dis dahin braucht man nicht 11 Spielstunden sondern mit Sicherheit 30 Stunden oder mehr.
 
Hättest mal auf amazon.jp gucken sollen. ^^ Die Japsen haben das Game nur mit 1 oder 2 Sternen bewertet weil se total enntäuscht waren.

Wenn man das Game durch hat kann man verstehen warum. Denn das Game ist unfertig. Ein Story relevanter DLC soll noch kommen. Auch was in der Story passiert ist so wirr und unverständlich das 13-2 einfach keinen Sinn ergibt.

Und wenn man so will ist Etros doch grad an ALLEM schuld.
Sie holt diese Deppen aus dem Kristallschlaf. Dadurch entsteht nen Paradox in der Zeitlinie und alles wird verändert.
Die Frage ist ja, warum nimmt sie Lightning zu ihrem schutz wenn Lightning sie eh nicht retten kann.
Chaos Herz = Etros.



Jil Naabat soll auch bald ins Kolosseum kommen. Irgendwann kommen auch noch mehr Geschäfte im Vergnügungspart und die 2 Punkte in der Chronosphäre, die links noch nicht angeleuchtet sind, sind auch DLC Inhalte. Da wird also noch einiges kommen.
 
Ich habe das Spiel jetzt durch und bin relativ enttäuscht.
Der Grund ist, dass das Spiel zum Ende hin merklich nach lässt. Bis zum 4. Kapitel fesselt das Spiel, es gibt immer was neues zu entdecken und zu tun.

Später kommen dann noch neue Orte hinzu wo man nur noch Rätzel lösen muss. Die Monster bleiben auch alle gleich. Es gibt zwar ab und an mal ein neues "Rares" Monster, ansonsten bleiben die aber gleich.

Auch der Entkampf war erstmal viel zu leicht und warum muss man einen Gegner öfter besiegen?...

Die besten Waffen kann man schon in Kapitel 3 bekommen. Da bekommt man dann auch alle Skills auf 99. Als ich den Endboss angefangen habe, hatte ich schon 500 000KP über.

Also alles in allem habe ich das Gefühl, dass das Spiel zu früh auf den Markt gekommen ist. Merken tut man das daran, dass die späteren Orte nur noch dazu dienen, das Spiel künstlich in die länge zu ziehen, denn es gibt keine Nebenquests mehr.
 
Lol. Keine Nebenquest mehr? Na denn sieh Dich mal um. Alleine in der Steppe sind Sidequests genug. Dazu denn noch die Fragmentsuche und die verschiedenen Paradox Endings.

Hast Du FF 13-2 auf Platin? Alle 160 Fragmente? Alle Monster mindestens 1x besiegt? Ich wette Du bist nur im Spielverlauf durch Schaby und hast noch nix ringsrum gemacht, oder? Also nach dem Endkampf einfach aufgehört. Weil da gibt es noch mehr was man machen kann.

Klar ist FF 13-2 zu leicht und auch zu schnell durch. In Foren wird es auch durchschnittlich mit einer Schwierigkeit von 2 bis 3 bewertet und in der Spielzeit zwischen 50 und 90 Stunden. Aber das liegt echt nur an den Nörglern die meinten FF 13 sei bei manchen Bosskämpfen zu schwer. Deshalb haben die 13-2 nun leichter gemacht.

Mit dem Story DLC, der wohl bald kommen wird, soll die Story wohl noch zu Ende bzw. weiter geführt werden. Denn das Ende lässt einfach zu viele Fragen offen und bietet Raum für Spekulationen.
 
Zurück
Oben