• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Sammelthread] Final Fantasy 13-2

Wie gefällt euch denn der Teil hier?
Bin ja eigentlich FF-Enthusiast, aber der Titel hier wurde wegen Klausuren erstmal außen vor gelassen.
Was ich so gehört habe, überzeugt mich nicht unbedingt.
Es soll ja nur zwei spielbare Charaktere geben? und die Hauptstory auch an einem Tag durch sein.
Fand ja schon XIII sehr auf den Casual Spieler ausgelegt. Total linear und sehr einfach.
Hübsch wars trozudem ;)
Reichts aus für nen Lückenfüller bis Diablo ?

Diablo kommt wann raus?

Weil Platin schaffen die meisten in circa 60 Spielstunden.

Wenn Du aber nun so einer bist der nur die Story abrennt und danach nix mehr machst denn lohnt es sich nicht. Denn die FF Fans wissen das FF nicht nur aus der Story besteht. Denn die ist viel zu kurz für das Game. FF lebt vom drum herum. Also Missionen machen, Mobs besiegen, Sachen sammeln usw. . So auch dieser Teil.

Spielst Du ohne Guide / Lösungsbuch ist Platin fast unschaffbar da manche Fragmente echt gut versteckt sind und man auch nicht weiss wo das ein oder andere fehlende Monster ist.

Mit LB und / oder Guide denn so zwischen 60-80 Spielstunden machbar. Hängt auch vom Glück ab wie der Automat drauf ist.

Würde daher Deine Frage mit Nein beantworten.

Übrigens.

Letzte Woche kamen ja wieder DLC´s raus. Der Long Gui wurde als Gegner mit den meisten HP abgelöst. Neue Nummer 1 in Sachen HP ist Gilgamesh mit 9.999.999. Der Typ teilt auch echt gut aus. Kampfdauer kann da schon einmal eine dreivirtel Stunde dauern.

Bei den DLC´s war auch ein kostenloser dabei. Das Kostüm für Serah. Könnt Ihr euch also kostenlos herunterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Am 15.5 kommt es raus - einen Monat demnach.
Also ich habe die meisten Teile schon sehr intensiv gespielt. XIII war so der erste, den ich nicht mehr wirklich ausgereizt habe. Hatte nicht einmal alle Hunts dort.
Man kann das Spiel recht günstig (16 Pfund + Versandkosten) aus den UK bestellen. Für mich war aber auch die Story immer ein entscheidender Punkt. Jedoch habe ich gehört, dass die Hauptstory nur 10 Stunden dauert und es dann noch DLC gibt, weil sie in sich Widersprüche hat, die diese dann versuchen auszugleichen.

Du bist der Meinung, dass man dennoch genügend Spaß hat, wenn man Fan der Serie ist?

Einfacher ist es auf jedenfall. Die Casual Gemeinde wird sich freuen. FF XIII war um klassen schwerer.

Ewiges KP und Gil gegrinde gibt es in XIII-2 nicht mehr. Dafür gibt es 2 Schwierigkeitsstufen. Einfach und Normal. Das Game ist aber so simpel und nicht fordernd da sman sofort auf Normal starten kann. Man kann zwar im Spiel selber den Schwierigkeitsgrad ändern was aber nicht wirklich nötig ist.

Die Story ist sehr unübersichtlich und verfolgt kein klares Ziel und eine wirkliche Erklärung am Ende gibt es auch nicht. Selbst mit dem Secret Ending nicht. Ist mehr eine Reise von einem Ort zum anderen.

An DLC´s gibt es nur Monster, Kostüme und Waffen. Der Story erweiternde DLC kommt erst Mitte Mai.

Diese DLC´s gibt es hingegen schon:

1. DLC: Gegner: Lightning & Amodar (Spielgegenstand) €1,99

2. DLC: Wächterkluft (Noel) (Spielgegenstand) €1,99

3. DLC: Badeanzug (Serah) (Spielgegenstand) €1,99

4. DLC:Sazh: Kopf oder Zahl? (Spielgegenstand) €3,59

5. DLC: Serahs Waffe: Genji-Bogen (Spielgegenstand) €0,75

6. DLC: Serahs Waffe: Seraphflügel (Spielgegenstand) €0,75

7. DLC: Noels Waffe: Muramasa (Spielgegenstand) €0,75

8. DLC: Noels Waffe: Unheilsklinge (Spielgegenstand) €0,75

9. DLC: Gegner: Nabaat (Spielgegenstand) €1,99

10. DLC: N7 Rüstung (Noel) (Spielgegenstand) €1,99

11. DLC: Gegner: Ultros & Typhon (Spielgegenstand) €2,99

12. DLC: N7 Rüstung (Serah) (Spielgegenstand) €1,99

13. DLC: Assassinenkluft (Noel) (Spielgegenstand) €1,99

14. DLC: Gegner: Koyo-Koyo (Spielgegenstand) €1,49

15. DLC: Gegner: Gilgamesch (Spielgegenstand) €2,99

Summe: 27,99 Euro

Für die, die sich damals das Spiel nicht auf amazon vorbestellt haben - und so nicht das Steelbook haben, können noch 4,99 Euro hinzukommen für das Kämpferpack wo 2 Kostüme + Omega drinne sind. Mit dem DLC auch noch kommt man denn auf 32,98 Euro.

Also FF13-2 lohnt sich zu kaufen. Persönlich fand ich das Spiel gut und es hat Spaß gemacht, vor allem Monster zu haben und diese einzusetzen fand ich gut. Platine habe ich in ca. 80 Spielstunden geholt :-)

Freue mich auch auf die DLC zur Erweiterung der Story :-)

Der nächste DLC, was auch eine Art Story Erzählung ist, kommt am 15. Mai raus. Nämlich der Snow DLC. Da drinne wird genauer eingegangen wie es zu der Beziehung mit Serah kam usw. und wie er zum Le'Cie wurde. Außerdem begegnet Snow in der Story einen Gegner der zu dem Zeitpunkt den stärksten Gegner in FF XIII-2 darstellt. Er heißt Valfodr und wird von Kampf zu Kampf immer stärker.

Snow hat während der Story die Rolle eines Brechers mit einer 30%igen Fangwarscheinlichkeit. Hat man Snow gefangen übernimmt er die Rolle des Verteidigers.

Valfodr nimmt beim fangen die Rolle des Verheerers ein. Seine % Warscheinlichkeit zum fangen steigert sich mit jeder Form. In seiner finalen Form beträgt sie 100%.

Die letzten DLC´s sind gerade im PSN Store angekommen. Schon gestern (oder Tage vorher) kam der 1.06 Patch mit 32 MB wo die DLC´s denn schon drinne waren. Ab heute kann man sie dnen auch käuflich erwerben.

Die DLC´s sind:

1. DLC: Lightning: Requiem der Göttin, 740 MB, 3,59 Euro
2. DLC: Snow: Ewiger Kampf, 131 MB, 2,99 Euro
3. DLC: Schwarzmagier (Noel), 2543 KB, 1,99 Euro
4. DLC: Weißmagier (Serah), 6243 KB, 1,99 Euro
5. DLC: Wanderkollektion (Mog), 8084 KB, 1,99 Euro

Mehr DLC´s werden nun nicht mehr folgen. Da ssind definitiv die letzten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es neue Erfolge dazu ?

Keine Ahnung.

Hab sie Mir bisher nur gekauft, mal kurz ins Spiel geguckt ob alle sda ist und denn Console wieder ausgeschaltet. One Piece kommt. ^^

Wenn man bei der Chrono ist kommt der Hinweis das ein neues Zeitportal geöffnet worden ist (Lightning DLC - der Punkt oben auf der linken Seite) und betritt man das linke Kolosseum kommt eine Sequenz mit den Gegnern die bisher als DLC erschienen sind. Keine Ahnung ob alle die gleiche Sequenz da sehen oder ob Spieler, die die DLC Gegner keuaft haben, eine längere Sequenz haben als Spieler die die Gegner DLC´s nicht gekauft haben.

Ich habe jedenfalls alle DLC´s gekauft und bei Mir kamen in dieser Sequenz alle Gegner (Von Omega bis Gilgamesh) drinne vor.

Ob´s neue Trophäen dazu gab weiss Ich nicht. Glaube aber eher nicht. Dafür kann man das Küsschen (was das super Monster ist) im Snow DLC wohl fangen.

Hmm hm hm... ich weiß einfach nicht.
Ich stehe ständig wieder vor diesem Saturnregal und überlege, ob ich mir jetzt FFXIII mitnehmen soll oder nicht. Auf zavvi.com gibt es sogar beide Teile (also FFXIII und FFXIII-II) für zusammen 25 Pounds - das ist ein super Angebot, wenn man sich überlegt dass einer der beiden Teile neu um die 50 Pounds gekostet hat.
Das Problem ist einfach, dass ich die Demo von FFXIII-II angespielt habe - die Grafik ist der absolute Oberhammer, das ist keine Frage, und schon seitdem ich die ersten Trailer zum ersten Teil vor ein paar Jahren gesehen habe als ich noch keine XBox hatte, habe ich mich grün geärgert, dass es das Spiel nicht für den PC geben wird. Dem entgegen steht aber dieses rundenbasierte Kämpfen... das sagte mir beim Spielen der Demo leider so gar nicht zu. Vielleicht wird das aber eigentlich noch ganz cool, wenn man erstmal raus hat wie das ganze funktioniert. In der Demo konnte ich mit den Characters irgendwie nur 2-3 verschiedene Moves machen und sonst gar nichts... das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass ich mich nicht sonderlich ausgiebig damit befasst habe. Dann liest man an jeder Ecke, dass das Spiel in den Kämpfen viel zu einfach sei. Gegen die ebenfalls oft-erwähnte Linearität habe ich eigentlich nichts. Wäre auch mein erster FF-Teil.

Ich weiß einfach nicht... vielleicht schlag' ich bei dem zavvi.com-Angebot zu. Aber wenn's mir dann halt doch nicht gefällt, stehen gleich 2 Spiele sinnlos im Regal rum. So ein Mist. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also einfach ist FF XIII-2 auf jedenfall. Ist zur Casual Kost verkommen weil sich einfach zuviele über die Schwierigkeit bei FF XIII aufgeregt haben. Platin ist in circa 60h machbar bei XIII-2.

Und Rundenbasiert, was bis Teil 10 noch der Fall war, sind die beiden FF PS3 Titel auch nicht. Das Kampfsystem ist gänzlich neu.

Kannst also zuschlagen.

Mich hat die Gradlinigkeit in Teil XIII auch nicht gestört. Da war nur nervig di eewige farmerei nach Gild wegen der Professioneller Ausrüster Trophy. Hab daher bei XIII auch noch kein Platin. Bei XIII-2 aber schon.

Zwar kann man den Schwierigkeitsgrad bei XIII-2 auf Einfach und Normal stellen aber selbst Normal ist nicht heraus fordernd. Da brauchst Du an einer Stelle nur mal genug KP farmen und schon bist Du overskilled. Das war bei FF XIII ganz anders. Selbst mit maximalen Stats haben Dich da noch die Mobs platt gemacht.

Von MIr gibt´s daher für beide Spiele eine klare Kaufempfehlung.

Und Rundenbasiert, was bis Teil 10 noch der Fall war, sind die beiden FF PS3 Titel auch nicht. Das Kampfsystem ist gänzlich neu.

Hmm.. das habe ich aber anders in Erinnerung. Sieht auf den Gameplayvideos auch anders aus. Man wählt 'ne Taktik/Combo, das Team führt's aus, dann ist der Gegner am Zug, und dann beginnt das ganze von vorne.
Und gerade das ist es eigentlich, was mich stört.

Ist die Story von FFXIII und FFXIII-II denn fesselnd und gut? Oder ist das, eurer Meinung nach, eher 08/15? Schließlich verbindet man mit FF eigentlich immer hervorragende Stories und Charaktere, die sich sehr stark hervorheben, sodass jeder Char sein "eigenes Gesicht" bekommt.

FF XIII-2 ist gefühlt sehr verwirrend. Man sieht nicht wirklich eine klare Storry durch dieses Portal gereise. Das man mit den Portalen in die verschiedenen Zeiten reisen kann haben die ja gemacht weil da sein Manko bei FF XIII war wegen gradlinigkeit das man sich nicht "entfalten" konnte und einem der Weg quasi vorgegeben war. Bei FF XIII-2 hast Du die Wahl was Du zuerst machst da Du mit den Artefakten bestimmt welches Portal Du öffnen willst.

FF XIII ist auf jedenfall fesselnder. Denn das hat wirklich eine Storry.

Ich ordne FF XIII-2 wie FF X-2 in die Flop Teile ein. Als Fan holt man sie sich zwar aber im Endeffekt sind sie enttäuschend.

Stimmt.

Dagegen kann nicht mal amazon anstinken. ^^

Und Ich schaff es nicht gegen Caius anzustinken beim Lightning DLC. Der hat mich eiskalt gekillt. :( Und das war grad mal der 1. Kampf. Snow hab Ich auch noch nicht geschafft.

Zuletzt bearbeitet: (Caius war es und nicht Seymour xD)
wenn ich dich so höre Yiasmat freu ich mich nächsten monat auf das game (kaufe da erst ne psn karte weil ich gerade white knight chronicles spiele) und endlich mal ne herausforderung habe im spiel :D

@Elektroboyz
mag zwar sein das es billiger ist, aber ich kenn die seite z.B garnicht und deshalb würde ich da auch nicht bestellen
spielt ja nicht nur der preis eine rolle sondern auch qualität der ware, vertrauenswürdiger verkäufer (hier muss ich sagen das ich bei "X-a-m" auf ebay schon sehr oft games gekauft habe und immer top preise zu top spielen und immer nagelneu und da seine spiele nicht (oft) nicht aus deutschland sind (trotzdem meistens ind eutsch spielbar) und meistens "PEGI" ist das noch nen pluspunkt) und nicht zuvergessen die lieferzeit, man will ja nicht jahre warten ne ^^

Du kennst die Seite nicht und du würdest da auch nicht bestellen ? Das ist ja schön für dich, aber es handelt sich dabei um eine der größten Online Shops für Videospiele im United Kingdom. Und durchaus bekannt und beliebt bei Leuten die sich nach Deutschland Spiele importieren lassen. Lieferzeit beträgt so um die 5 Tage.

Ist mir nebenbei völlig egal wo man Spiele bestellt, aber bisschen Objektivität sollte man schon dann einbringen, wenn man etwas nicht kennt, ist das automatisch nicht schlecht ;)
Aber hier geht es um Final Fantasy und nicht um Internetshops, aber das soll dann schonmal klargestellt sein.

Hi

ich hab mal ne frage zu dem lightning dlc in der beschreibung steht dass man nach erflogreichem abschluss lightning erhält hab sie aber nicht bekommen hab ich da was falsch verstanden oder muss ich da was besonderes machen um sie zu bekommen ??

schon mal danke im vorraus

Sie ist ein "Monsterbegleiter" das weisst du? sonst kA^^

Zurück
Oben