[Sammelthread] Folgen für den PC durch die Konsolen

LordHelmchen06

Lt. Junior Grade
Ich hatte zwar früher auch eine Konsole(NES,PS),aber was mich total aufregt ist das immmer mehr Spiele für die Konsolen programiert werden :grr:
Die Folgen davon sind:
1. Meist schlechte Grafik dann auch in der Pc Version
2. Lange Umsetzung für Pc und meist wird nichts am Spiel geändert (siehe Driv3r)
3. Pc Serien werden zu Konsolen Serien (siehe GTA).
4. Spiele verschlechtern sich weil meistens nach einem Jahr der Pc wieder einen riesen Vorsprung vor der Konsole hat. Dadurch werden die Spiele schlechter, weil die Games dann für die Technik der Konsole programiert werden und der technische Vortschritt des Pcs nicht ausgenutzt werden.

Meinen Meinung ist und bleibt der Pc sit besser als jede Konsole. Auch wenn eine neue Generation von Konsolen auf den Markt kommt, spätesten ein halbes Jahr später ist der Pc wieder besser und die Konsolen gehören schon wieder halb zum alten Eisen.
Auch wenn ein Pc etwas teurer ist hat er dennoch die Vorteile, weil man ihn immer wieder aufrüsten kann für nicht als so viel Geld (wenn man z.B. ein halbes Jahr wartet, nachdem z.B. der neue Grafik Chip erschienen ist). Wenn man dann noch mal ein halbes Jahr wartet, bis der nächste Chip auf dem Markt ist, dann sinken die Preise des alten Chips sehr stark.
Bei einer Konsole muss man sich dann alle 2-3 Jahre so n neuen Kasten ins zimmer stellen, der dann auch nicht mehr aufgerüstet werden kann.
Dadurch kriegen die den PC irgendwann noch kaputt

Was denkt ihr darüber? Postet einfach eure Meinungen
Mfg LH :schluck:

Ich denke, dass der Konsolenmarkt zu einem grossen Teil von den amerikanischen Kunden beeinflusst wird. Der Durchschnitts-PC in den USA ist ein erbaermliches kleines Teil, gut genug fuer Windows, Office und Internet. Dort ist das eher so PC = Internet. Konsole = Games.

Die Games sehen dann logischer weise auch besser aus auf der Konsole. Ausserdem hat die Konsole den Vorteil, dass es wirklich "Plug n Play" ist. Beim PC ist das nicht immer der Fall - allein schon das Betriebssystem auf PCs ist immer ein anderes sozusagen. Bei ner XBox360 ists immer das gleiche, die Entwickler muessen daher auch nicht 1000de von Konfigurationen testen.

Letzlich werden die PC-Games aber ned aussterben.... schliesslich haben Firmen wie ATI oder nVidia ein grosses Interesse daran, dass Games immer aufwendiger werden - und das geht nur am PC.

Der PC-Spielemarkt stirbt sicherlich nicht aus. Zum Einen ist die Zielgruppe Konsole nunmal nicht deckungsgleich mit der Zielgruppe für PCs. Zum Zweiten hat man am PC eben andere Möglichkeiten, alleine schon, was Eingabegeräte angeht. Einen Shooter auf 'ner Konsole spielen ist nunmal nicht dasselbe wie am PC mit Keyboard und Maus. Desweiteren denke ich, dass die Hardwareindustrie und Microsoft kräftig daran arbeiten, die PC-Spiele auch weiterhin leben zu lassen, da diese Nutzungsmöglichkeit einen wichtigen Mehrwert für PC-Nutzer bringt.

Allerdings: Die PS3 zeigt imho einen möglichen Weg in die Zukunft, d.h. Konsole und PC in einem.

aber was mich total aufregt ist das immmer mehr Spiele für die Konsolen programiert werden
Was soll daran verkehrt sein? Das müsstest du mal begründen.
1. Meist schlechte Grafik dann auch in der Pc Version
Konkrete Beispiele?
2. Lange Umsetzung für Pc und meist wird nichts am Spiel geändert (siehe Driv3r)
Driv3r ist in der Konsolenfassung wertungstechnisch bald noch schlechter weggekommen als die PC-Version. Völlig untaugliches Beispiel also.
3. Pc Serien werden zu Konsolen Serien (siehe GTA).
GTA war eine PC-Only Serie? Na das wäre mir neu.
4. Spiele verschlechtern sich weil meistens nach einem Jahr der Pc wieder einen riesen Vorsprung vor der Konsole hat. Dadurch werden die Spiele schlechter, weil die Games dann für die Technik der Konsole programiert werden und der technische Vortschritt des Pcs nicht ausgenutzt werden.
Na klar. Darum gibt es ja beispielsweise auch auf der technisch alten und schwachen PS2 Spieleperlen wie Shadow of Colossus, God of War oder Guitar Hero.
Oder auf dem "uralten" Cube Ausnahmetitel wie Resident Evil. Und hier darfst Du Dir gerne mal angucken, was fähige Programmierer aus alter Konsolenhardware herausholen.
Bei einer Konsole muss man sich dann alle 2-3 Jahre so n neuen Kasten ins zimmer stellen, der dann auch nicht mehr aufgerüstet werden kann.
- PS (One) (Erscheinungsjahr 1994) - 6 Jahre bis zur PS2
- PS2 (Erscheinungsjahr 2000) - 6 Jahre bis zur PS3
- X-Box 1 (Erscheinungstermin 2001) - 4 Jahre bis zur X-Box 360
- Gamecube (Erscheinungstermin 2001) - 5 Jahre bis zum erscheinen des Wii

Fazit: Typisches Konsolen-Bashing, LordHelmchen06. :freak:
Geh wieder dein 5 Millonsten 2WK-Shooter spielen.

ToXiD schrieb:
GTA war eine PC-Only Serie? Na das wäre mir neu.

GTA 1 und 2 waren anfangs tatsächlich nur für PC. Ich glaube, erst mit dem Erfolg von 3 auf der PS wurden die beiden (oder ienes der beiden) auch für PS angeboten.

Nein, GTA I habe ich zuerst auf der PlayStation gespielt... :rolleyes:

Kam wohl alles gleichzeitig raus, ja sowas gibt es eigentlich garnicht mehr... :(

Natürlich kann man mit dem PC mehr machen. In erster Linie ist er aber immer noch zum Arbeiten da. Die wenigsten PC's habe die Leistung einer aktuellen Konsole. Ein von der Leistung vergleichbarer PC kostet ein vielfaches. Warum Spiele wegen Konsolen schlechter werden sollen ist mir ein Rätsel. Festzuhalten bleibt, dass bestimmte Genres auf dem PC besser zu spielen sind, andere hingegen auf einer Konsole. Die Konsole hat halt den riesen Vorteil, dass man sich nicht mit ständigem Aufrüsten rumschlagen muss. Mein Eindruck, der PC ist in den letzten Jahren massiv zur Grafik-Demo-Maschine verkommen. Im Vordergrund stehen vornehmlich nur noch die Technik, insbesondere irgendwelche Grafikeffektfürze. Davon lassen sich leider zuviele blenden.

Ich persönlich finde den PC zwar auch besser als eine Konsole, aber es gibt Sachen die nur der Konsole vorbehalten sind. Besonders im Fall Nintendo und seiner Wii

-Dass bewegungen ins Spiel übertragen werden finde ich echt Klasse und das ist momentan nur dem/der ?? Wii vorbehalten.

- Spiele mit Nintendofiguren (Mario, Yoshi, Kirby usw) gibt es nur für Nintendo Konsolen. Für sehr viele ist das der Grund für eine Konsole (aus dem Hause Nintendo)
Auch ich habe mir bisher nur NIntendo Konsolen gekauft und habe sie wegen den Nintendofiguren anderen Konsolen vorgezogen.

Ich denke Nintendo könnte noch richtig Geld umsezten, wenn sie Nintendo Spiele für den PC rausbringen würden. Dazu würde mir dann auch ein Gamecube Controller reichen und man könnte schön Super Mario aufm PC zocken. DAS wäre doch mal was. Ich wäre sicher einer der ersten, der für solche Spiele sein Geld investieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Athlon 64 schrieb:
-Dass bewegungen ins Spiel übertragen werden finde ich echt Klasse und das ist momentan nur dem/der ?? Wii vorbehalten.

Momentan ja, doch die PS3 wird auch einen Bewegungs- und Neigungswinkelsensor im Controller haben, soweit ich weiß.

@Shadow86. Ich bin mir zwar nicht sicher, doch ich glaube, dass ich eine Demo von GTA schon auf meinem 4-86er gespielt hab, da gab es noch keine PS. Anber wie gesagt, bin mir nicht sicher...

ToXiD schrieb:
Geh wieder dein 5 Millonsten 2WK-Shooter spielen.

Der Rest mag ja stimmen, aber wenn du schon das Bashing beklagst, dann laß das doch auch anders rum, gell. Und die meisten Weltkriegsshooter dürfen sich auch einer Konsolen Präsenz erfreuen.

Jedenfalls ist GTA keine reine PC- oder Konsolenserie soviel steht fest. Und da man GTA bei seinem erscheinen lediglich auf einem Pentium 133 mit ner 3dfx Karte wirklich flüssig in SVGA Auflösung spielen konnte (subjektiv natürlich :D), glaube ich nicht so ganz an den 486er. Die PS1 existierte seit 1994, das Spiel kam 1997 raus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was besser ist, ist nicht die Frage! Leider!
Vor einigen Jahren waren auch Audio/Video - Verstärker verpöhnt! (Es geht nichts über einen klassischen Vollverstärker!)
Und heute? Es gibt fast nur noch solche Receiver.

In einigen Jahren gibt nur noch Wohnzimmer - PC`s die alles können:
Aber nichts 100%!

Zurück
Oben