[Sammelthread] HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

AW: HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

Hi,

Also ich hab mir vor einigen Tagen das EX-50 geholt und mittels der mitgelieferten PCIe-Karte angeschlossen. Ich habe 2 HDDs drin un kann sie einzeln ansprechen, die mitgelieferte Karte unterstütz also "Port Multiplier"!

Gruß

Auch mal eine Frage bzgl. des EX-50.

Ich habe hier 4 Platten, 2x 1TB, 1x 500GB, 1x 320GB.

Auf allen Festplatten befinden sich bereits Daten und sie sich quasi voll.

Kann ich die also einfach reinbauen und hätte dann eine 2,8TB Festplatte unter Windows
in der alle meine Daten drin sind?

Du hättest im Windows-Explorer dann 4 zusätzliche Laufwerke, also jede HDD einzeln, das is so bei "Port Mulitplier".

Bei "JBOD" hättest du dann quasi eine Große, ob dabei allerdings deine Daten auf den HDDs erhalten bleiben oder man formatieren muss weiß ich nicht genau!

Im Big-Modus sollten sich die Kapazitäten zu einer großen Platten zusammen schließen lassen. Aber ich denke, dass dabei erst einmal alle Daten gelöscht werden - lass mich aber eines besseren belehren.

Achso, also gibt es die Option mit diesem Port Multiplier einfach jede HD ohne Raid oder JBOD als ganz normales Laufwerk laufen und anzeigen zu lassen ohne dass die Daten verloren gehen?

Ja, bei mir war es zumindest mal so!

Ich hatte auf einer HDD noch Zeugs drauf und das war ganz normal da... :)

Gruß

weiß jemand, wo die Gehäuse zZ vorätig sind?

kann ich erstmal 3 HDDs einbauen (RAID 5) und dann (ohne Datenverlust) auf zB 4 erweitern?

Wie lange braucht das Gehäuse, um ein RAID5 wiederherzustellen (also wie lange würde ein weiterer Ausfall alles zerstören)

wie sieht es mit (de-)fragmentierung und Verschlüsselung aus?

wie steht es um die performance?

danke

@ kenny33 lies doch mal meinen bericht von oben:
- man kann kein bestehendes array erweitern,
- rebuild läuft laut hersteller mit ca 200MB/h (siehe Hersteller)
- defragmentieren ist bei einem Raid5 unnötig da der controller bestimmt wo die daten liegen
- performance mein bericht

Danke. bleibt die Frage nach Verschlüsselung und verfügbarkeit?!

4xWD20EARS im Raid5 ca 75MB/s.
4xWD20EARS im Raid10 ca 104MB/s.
2xWD20EARS im Raid1 ca 82MB/s.

finde ich ja nun nicht berauchend - sollte Raid01 nicht etwa das doppelte von RAID 1 leisten?
und warum Leisten 4 RAID5 weniger als 2 RAID1.....

Hai zusammen...

seit gestern bin auch ich Besitzer eines EX-30 - und somit auch der damit auftretenden Fragen :freak:

Ich habe das Problem das meine Festplatten die ich im Gehäuse verbaut habe überhaupt nicht erkannt werden - egal in welchen Modus ich das Gehäuse versetze...

Folgende Konstellation:

Oberer Slot - WD Caviar Black 1 TB
Mittlerer Slot - WD Caviar Black 1 TB
Unterer Slot - Samsung Spinpoint HD 501 JJ

Weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung wird irgendwas von den HDD's erkannt.
Wenn ich jedoch im Gerätemanager nachsehe zeigt sich mir folgendes Bild:

unbenannt-jpg.184216

Also irgendwas macht er ja - da erscheint ja irgendwie External Disk O ATA Device...
Festplatten sind alle leer und formatiert - aber irgendwie komm ich nicht weiter...

Nun meine Frage an euch - hatte irgendjemand das gleiche Problem und kann mir eventuell nen Tip geben wie ich hier weiterkomme - mein Wunsch wäre eigentlich das das Ding mit der Konstellation "Big" betreibe, da ja reines JBOD nicht geht - obwohl dies von Caseking auf der Website angepriesen wird und ich deshalb auch hier zugegriffen habe.

Im Voraus schon einmal Danke für eure Hilfe,
Liebe Grüße
Hai

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    42 KB · Aufrufe: 2.691

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe vor, 2 Festplatten (WD Green Edt. 1 TB und 1,5 TB) im EX-20 als JBOD unterzubringen.(JBOD=beide Festplatten werden getrennt erkannt)

Lohnt sich ein eigener RAID-Controller oder reicht auch der beiliegende von Silicon Image?
(Mein Board unterstützt leider kein RAID und auch kein Esata, hab ich wohl an der falschen Stelle gespart mit dem H55-Chipsatz)

Muss man die Platten vorher foramtieren oder darf bei JBOD auch was drauf sein?

Jedes Mainboard unterstützt eSATA über eine Slotblende. Liegt meistens bei oder kannste für ein paar Euro nachkaufen. Damit wird ein interner SATA-Anschluss nach außen gelegt. Fertig.

Der beiliegende Silicon Image passt aber auch - muss aber nicht sein.

Hi Leute bin neu hier und durch Googeln auf dieses Forum gestossen.
Habe Massive Probleme Mit dem EX-30 ,wobewi ich da nicht der einzige sein dürfte.
Entweder bin ich zu blöd dafür oder ich raff es einfach nicht.
Das der Big Modus nicht geht is klar war auch aus diesem Forum ersichtlich nur:
Der Modus mit HDD-A Only und 2 weiteren im Raid-0 funzt auch nicht bei mir.
Habe AM Anscchluss "0" 1TB Platte und bei den beiden anderen 2 mal 1,5 Tb Platten diese sind 2 gleiche Platten.Wenn ich das ganze richtig verstehe sollte ich 1 mal 1 Tb und n "stripe" mit ca 3Tb haben?aber mein max was ich nach Stundenlangen rumtesten und hin und her Formatieren geschaff thabe waren diverse Partitionen mit unterschiedlichen grössen wobei manche nicht ansprechbar sind.
Bitte keine Antworten wie " suchfunktion nutzen" oder so was in der art ^^.Habe mir Diese Beiträge x-Mal durchgelesen und bin noch zu keinen Erfolg gekommen.

ok ich bin jetzt auch etwas verwirrt, kann das ding das gleiche wie:

http://www.amazon.de/Fantec-SATA-HDD-RAID-schwarz/dp/B001P3QS7U/ref=pd_sim_sbs_ce_3 ?

ich hab ein mainboard mit nem Esata port.

ich möchte schon gern das ex50 model, weil einfach nur toll. Frage ist, hat das ding ein eingebauten raid controller oder ist das mitgeliferte pci teil der raidcontroller ?

ziel ist es mit Raid5 paar TB festplatten reinzumachen, und bei bedarf das Esata kabel von pc a, zu pc b switchen , ohne stress :>

danke schonmal :)

Es hat einen eingebauten RAID-Controller. Die Zusatzkarte ist nur ein eSATA-Controller für PCI. Wenn du eh eSATA onboard hast, brauchst du den nicht. Hab ich am EX20 auch nicht.

Alle Gehäuse gibt es jetzt auch als USB3 Gehäuse -> siehe Ergänzung im Post #1

Grüße :)

Leider nur theoretisch, denn ausser dem 103er habe ich keine gefunden...

Hallo zusammen, hab mir erstmal alle Beiträge in diesem Thread durchgelesen, aber eine Frage zum Li EX-50B bleibt doch noch offen. Hab das Teil noch nicht gekauft.
Ich brauche nur ein externes esata Plattengehäuse für 5 Platten, bei dem ich jede einzelne Platte im Windows Dateibrowser ansprechen kann, kein raid oder ähnliches. So als ob 5 einzelne HDD's via USB am Rechner wären. Ohne die mitgelieferte Software. Ich möchte nämlich das Li-EX-50B auch an meinen Multimediaplayer betreiben. Meiner hat esata, ich hab die Dune Prime 3.0.
Hier steht geschrieben, das im JBOD Modus alle HDD's einzeln angesprochen werden, genau das was ich brauche. Hier steht, ZITAT:"Bei JBOD werden die gesamten Platten als ein einziges, großes Laufwerk behandelt", das will ich nicht, da meine HDD's nach Themen sortiert sind (mkv-Doku, mkv-Spielfilm, BluRay untouched u.s.w.)
Also, werden sie einzeln im Windows Dateibrowser angezeigt, oder als eine große ? Hat schon jemand die Li EX-50B an einen Multimediaplayer angeschlossen ?

mfg :)

rellixquote:

ich möchte schon gern das ex50 model, weil einfach nur toll. Frage ist, hat das ding ein eingebauten raid controller oder ist das mitgeliferte pci teil der raidcontroller ?

ziel ist es mit Raid5 paar TB festplatten reinzumachen, und bei bedarf das Esata kabel von pc a, zu pc b switchen , ohne stress :>

mumpel schrieb:
Es hat einen eingebauten RAID-Controller. Die Zusatzkarte ist nur ein eSATA-Controller für PCI. Wenn du eh eSATA onboard hast, brauchst du den nicht. Hab ich am EX20 auch nicht.

sorry, das ich etwas verspätet quote, aber, wirklich SICHER?

weil beim caseking steht unter technischen details:

RAID-Controller: Sil3132 (auf PCIe-Card)