[Sammelthread] HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

AW: HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

Vorweg: Die Anleitung von Lian Li ist unter aller Sau! :( Bin im Besitz des EX-30.

Du brauchst das Management Utility von Silicon Image http://www.siliconimage.com/docs/SiI3531-W-R-1.5.20.zip , jedenfalls hat es nur so bei mir funktioniert (habe die beiliegende Karte eingebaut da ich die onBoard eSATA Anschlüsse bereits belegt habe. Mit dem Manager habe ich dann zunächst mein Raid 1 aus HDD 2 und HDD 3 erstellt sowie ein "Raid", was ja eigentlich kein wirkliches Raid ist in dem Manager aber so heißt :freak: mit der HDD 1 erstellt und schwupps tauchen die bei meinem Acronis Disk Director auf, allerdings UNFORMARTIERT, obwohl die anfangs bereits formatiert waren, liegt wohl an der Erstellung der Raids.

Nun kann ich auf meine HDD 1 zugreifen sowie auf mein Raid 1, also 2 Festplatten im Arbeitsplatz. Allerdinhs ist die Performance vom Raid 1 bei ca 10MB/s :freak: Kann mir jemand erklären warum dem so ist?
Die LEDs der RAID 1 HDDs leuchte außerdem kontinuierlich, ist das normal? Rattern, also arbeiten tun sie aber nicht. Außerdem habe ich das Gefühl, wenn ich schreibe, dass die eine HDD der anderen quasi hinterherhinkt und nicht beide simultan schreiben, ist das normal?

Raid 1 Performance:
ex30_22erx.png

Edit: Außerdem hängt sich der PC auf wenn ich das EX-30 mit den Festplatten einschalte!?! :(

Die Performance der obersten Festplatte welche sich nicht im Raid befindet, hat auch nicht soo tolle Werte:

ex30uzcp.png

Da ist ja die Perfomance meines Selbstbau Racks wo die Platten direkt über SATA->eSATA Kabel angebunden sind, wesentlich besser. O_O Geht doch nichts über Selbstbaulösungen... ^^

Edit:
Ich habe jetzt die Platten an meinen internen Jmicron eSATA Controller angeschlossen und siehe da, die Performance ist wesentlich besser, aber auch nicht besonders gut. Nur warum ist der Unterschied so gewaltig, liegt es am billigen Silicon Image Chip oder vertragen sich nicht 2 unterscheidliche eSATA Controller in einem PC? Und wieso muss ich über den Silicon Image Chip das Raid noch konfigurieren damit es überhaupt erkannt wird obwohl es ein Hardware RAID ist? Kann der Silicon Image Chip nicht auch einfach als stinknormaler eSATA Controller arbeiten?

Erste Platte:
ex2a4n6.png

Raid 1:
ex1d4xh.png

Zuletzt bearbeitet:

So, jetzt habe ich es mit 2 Platten versucht und auch in 2 verschiedenen Modi.

Ich will unbedingt den BIG Modus, aber genau der funktioniert nicht. Der andere scheint zu gehen.

Wer kann mir weiterhelfen und mir sagen, wie ich den BIG Modus zum laufen bekomme?

ALLES ÜBER USB, KANN KEIN ESATA NUTZEN! (bitte nicht darauf eingehen)

Bild 1 - BIG Modus:
Anzeige der Datenträgerverwaltung und des Managers, der beim Gehäuse dabei war.

Im LianLi PLattenmanager wird nichts angezeigt und im Arbeitsplatz finde ich nur die eine Platte mit der standard größe (sollte aber ja die Größe beider Platten haben)

lian2.jpg

Bild 2 - Disk A Modus only (Platte 2 & 3 im Verbund als Backup):
LianLi Manager findet beide platten, im Arbeitsplatz wird die eine (Disk A) Platte angezeigt. Sollte soweit ja wohl auch korrekt sein?!
Aber warum steht da der eine unbekannte Dynamische Datenträger in der Datenträgerverwaltung??

lianq.jpg

er redet vom JBOD modus, ich vom BIG Modus. Und der soll ja laut Faltblatt gehen!

Es geht auf Seite 2 genau um dieses besagte Problem. Ich habe extra wegen dem Big-Modus nachgefragt.

Aufgrund des anderen Controllers beim EX-30 ist das wohl nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:

warum steht es dann in der EX-30 Anleitung drin ,dass es geht :-(

@ [AC]Jogibär:
Ich hab zwei Western Digital RE3 1000GB (WD1002FBYS) im EX-20. Zuerst hatte ich beide Platten am internen SATA einzeln dran und getestet. Absolut OK und super Performance. Dann hab ich sie an meinen Onboard-eSATA angeschlossen und dort hatte ich im RAID-1 rund 110 MB/s max, 40 MB/s avg und 6 MB/s (!) min. Ich hab einen Performance-Einbruch bei ~5% auf ~70 MB/s und bei ~50% auf ~7 MB/s, dazu sehr starke Schwankungen. Dann hab ich die Platten mal im RAID-0 gejumpert und bekomme 135 MB/s max, 125 MB/s avg. und 105 MB/s min. Irgendwas limitiert also gewaltig, aber ich hab keine Einbrüche. So, also hab ich riesige Datenmengen (~750 GB) auf die Platte im RAID-1 geschaufelt. Die Platte schrieb konstant mit 55-60 MB/s (das ist ungefähr die Performance meiner externen Datenplatte am zweiten eSATA-Port). Kein Einbruch - erst recht nicht auf <10 MB/s.

Ich hab das an Lian Li geschrieben, aber deren Mail-Account ist anscheinend voll :freak: Also hab ich hier im Forum Caseking gefragt, was da los ist, schließlich vertreiben sie die Cases. Ist aber nichts passiert.

Die Frage ist also, ob HDTune überhaupt der richtige Benchmark für ein RAID-1 ist. Wenn mir der Benchmark irgendwas anzeigt, was ich in der Praxis nicht merke, dann ist der Benchmark eher kaputt.

So, habe nochmal ein paar Fragen .. diese stehen in dem Bild drin.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ist echt ein verzwicktes Teil!

http://img4.imageshack.us/img4/2648/ex30v.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (bilder zu groß.)

keiner ne idee?

Geht auch einfacher: Kaufen, Festplatten einbauen, Schalter für gewünschten Modus (RAID, JBOD, etc.) umlegen, aus-/einschalten - fertig. Wenn du keine 5 HDDs dauerhaft drin hast, dann kann man sicherlich auch auf die Lüfter verzichten - oder eben neue kaufen, wie beschrieben. Im EX-20 hab ich meinen einfach abgestöpselt und die beiden Platten werden handwarm. Wobei sie bei mir auch als Backup-System laufen und daher nicht dauerhaft an sind. Auf die Controllerkarte kann man ggf. verzichten, wenn man eh eSATA hat. Die komische Software braucht man dann auch nicht.

So mein EX-50 ist heute auch endlich gekommen!
Sehr gute Verarbeitung und einfach in der Handhabe.
Wie vermutet ist ein Jmicron JMB 393 Controller drin. Der auf der PCIe Karte ist ein Silicon Image 3531.

Probleme hatte ich bis jetzt auch noch keine und die Geschwindigkeit sind laut HD Tune auch ok:

4xWD20EARS im Raid5 ca 75MB/s.
4xWD20EARS im Raid10 ca 104MB/s.
2xWD20EARS im Raid1 ca 82MB/s.

Ich finde die Geschwindigkeiten vollkommen OK da es für mich ein reiner Storage ist
und weder Systemdaten noch Programmdaten dort gespeichert werden.

Das einzige Manko ist das man anscheinend kein bestehendes Raid erweitern kann.
Deswegen werde ich mir wohl noch eine platte kaufen um die volle Kapazität des Gehäuses auszunutzen.

@accs:
accs schrieb:
So, habe nochmal ein paar Fragen .. diese stehen in dem Bild drin.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Ist echt ein verzwicktes Teil!

http://img4.imageshack.us/img4/2648/ex30v.jpg

also das liegt ganz einfach daran das du die Festplatten als MBR initialisiert hast und damit maximal 2048MB adressieren kannst.
Such mal nach MBR im WIKI und schau in den abschnitt Partitionstabelle.
Wiki Link

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute, hab auch ein Problem mit meinem EX-50. Hab 5 gleiche 1-TB-Platten ausgwählt und Raid 5 gewählt. Demnach müsste ich also 4 TB Speicherplatz haben - im Raid Manager wird mir das auch angezeigt (3725,88GB). Aber: Windows sagt mir das das Raid nur 1677,75 GB hat - wieso????

Nachtrag: Hab mal nen Screenshot gemacht:

Nachtrag: Scheinbar liegt es an meinem eSata to USB Adapter.
Andere Frage: Wie stelle ich das Raid OHNE Windows ein? Wenn ich die Schalter hinten lt. Handbuch einstelle und den "Activate Raid" Knopf drücke passiert bei mir irgendwie nichts...

Zuletzt bearbeitet:

Zwei Fragen zum EX50:

- Kann man für die Platten eine Standby Zeit einstellen, wenn z.B. 2Std nicht auf die Platten zugegriffen wurde, dass diese abgeschaltet werden?
- Muss man zwangsläufig die PCIe Karte mit dem Silicon Image 3531 verwenden um das Raid Array ansprechen zu können? Wollte das EX50 mit einem Laptop per PCMCIA Esata Card verbinden...

hi, zu deinen Fragen:
-Standbyzeit: Kann man beim EX50 nichts einstellen, aber manche Fesplatten machen das ja von selber...
-PCI-Karte: Nein, man kann jeden Esata Anschluss verwenden. Aber bei mehreren Arrays /JBOD muss dieser Anschluss Port Multiplier fähig sein...

@DaX.at: Danke für die Antworten! Weißt du zufällig welche HDD Modelle selbstständig in den Standby gehen?

Ich hatte in dem anderen Thread zum EX50 mich auch noch deiner Fragestellung angeschlossen:

Hi, ich hätte mal ne Frage zum EX-50. In der Beschreibung schreibt ihr "Die hohe Nutzerfreundlichkeit zeigt sich außerdem daran, dass die Platten für RAID nicht neu formatiert werden müssen". Heist das, wenn ich meine beiden vorhandenn (beschriebenen) 1TB-Festplatten und eine dritte leere einbaue und Raid 5 aktiviere bleiben meine Daten erhalten?

Hast du das vllt mittlerweile selbst getestet? :)

Hi,
zu 2: Funktioniert so leider nicht. Also vorher ein backup machen. Damit ist glaub ich eher gemeint dass m die eingesetzten Festplatten automatisch formatiert werden... bzw ich habs nicht anders hinbekommen.

zu 1: Da gibts ne ganze Menge. bei Samsung zb. glaub ich die "EcoGreen" Serie. EInfach nach "Spin Down" ausschau halten.

hallo.

durch zufall habe ich das lian li ex-50 entdeckt (was mich nun schon seit stunden beschäftigt und um den schlaf bringt) und glaube hier das richtige für mich gefunden zu haben,

allerdings werde ich bei einer sache nicht schlau bezüglich des JBOD Modes.

ist nun durch die kombination: beiligende esata pcie card und chipsatz im ex-50 dieser mode (JBOD, alle eingebauten festplatten werden einzeln angezeigt, KEIN raid aktiv) möglich?

oder muss hier noch das motherboard eine bestimmte voraussetzung erfüllen?

(und noch ne frage anhängend: wenn man "nur" jbod verwendet, werden die platten nicht gelöscht?! also man kann auch bereits platten mit inhalt einbauen und dann, wie bei einem x-beliebigen externen esata gehäuse drauf zugreifen, ohne raid gedöns)

ich brauche tatsächlich nur ein externes esata plattengehäuse für 4 oder mehr platten, bei dem ich jede einzelne platte ansprechen kann, kein raid oder ähnliches.

bei allem was man so an produkten im netz findet, ist immer die problematik: port multiplier...und immer ist es schwammig, was man denn nun tatsächlich braucht.

vielen dank für eure aufmerksamkeit ;)

grüsse

Hallo,
leider habe ich die beiliegende PCIE-Card nicht getestet. Soviel ich aber weiß unterstützt sie KEIN Port Multiplier. Das heißt, wenn du das Gehäuse mit JBOD nutzen willst brauchst du einen eSata-Anschluss der das unterstützt. Sonst wird nur die erste Festplatte erkannt.
Zur zweiten Frage: Soweit ich mitbekommen habe werden die Festplatten am Anfang (solange man kein anderes Raid einstellt - als Standard ist JBOD eingestellt) nicht gelöscht. Bei mir war es zumindest so. Meine 2 beschriebenen Platten wurden erkannt, genauso meine 2 neuen unformatierten.