AW: HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50
Ich habe seit einiger Zeit ein EX-30 und will Euch die ersten Erfahrungen nicht vorenthalten. Da ich keine zeit für ein echtes Review habe, hänge ich das Ganze hier als kurzen Erfahrungsbericht an.
Geliefert wird das Gerät mit dem nötigen Zubehör, also auch einem (nötigen) Port Multiplier fähigen No Name PCIe x1 eSATA Controller mit Sil 3531 Chip für den fall, daß die Ports auf dem Bord kein PM unterstützen.
Die Optik und Verarbeitung ist, Lian Li gewohnt, auf den ersten Blick erstklassig. Der Lüfter ist erfreulich leise. Allerdings, bestückt mit 3 Samsung Spinpoint F1 schafft es das gerät, selbst die 3cm starke Arbeitsplatte meines Schreibtisches zu sehr unangenehm lautem Brummen zu verleiten. Abhilfe habe ich mit einem dicken Mousepad aus Moosgummi geschaffen, das als Unterlage dient. Es sind nicht die Kopfvibrationen, die extrem übertragen werden, sondern die Vibrationen des Spindelmotors, für mich sowieso der Schwachpunkt an Samsung Festplatten, der sie für wirklich leise Rechner ungeeignet macht und weshalb sie auch aus den einzelnen PCs geflogen sind. Die HotSwap fähigen Rahmen lassen leider eine wirkungsvolle Entkopplung vermissen, dafür ist die Montage sehr einfach.
Eine auch für Laien brauchbare Anleitung wird nicht mitgeliefert, lediglich ein englisches Faltblatt, immerhin kann dessen deutsche version bei Lian Li heruntergeladen werden. Einen sonstigen Support irgendeiner Art bietet Lian Li auf seiner Webseite gewohntermaßen leider nicht, wie für alle Produkte. Ganz schlüssig ist das Blatt auch nicht, so kann man nur aus den Zeichnungen erraten, daß die Platte an Port 0 in den RAID Modi immer als Einzellaufwerk arbeitet, ein RAID aus 3 Platten ist nicht möglich.
So sind wir bei den Betriebsarten, derer es 3 gibt.
- Big Disk, alle Platten werden zu einer großen, ähnlich einem LVM unter Linux oder einem dynamischen Datenträger unter Windows, zusammengefaßt
- Disk_A only + FAST, eine Single HDD und 2 HDDs im RAID0
- Disk_A only + SAFE, eine Single HDD und 2 HDDs im RAID1
Ich nutze die 3. Betriebsart, aus meiner Sicht eine geniale Storagelösung für den Heimgebrauch. Auf der Single Disk liegen meine Daten, selbige werden wöchentlich mittels robocopy auf dem RAID als Backup synchronisiert. Und brauche ich diese Daten nicht, ist das Gerät ausgeschaltet.
Die Performance, für viele das eigentlich interessante:
Lesen und Schreiben auf der Single Platte läuft mit der für diese HDD angemessenen Geschwindigkeit, Lesen vom RAID auch.
Ernüchternd, wenn auch nicht unerwartet, ist die Schreibgeschwindigkeit auf dem RAID. Sil und Lian Li geben nur die Recovery Geschwindigkeit an, die soll 200GB/h betragen. Wäre nicht schlecht. Praktisch sieht es anders aus.
Der Aufbau des RAID1 auf der ersten 1TB großen Platte dauerte etwa 14 Stunden, danach wurde dann das Ganze noch einmal so lange auf die 2. gespiegelt. Unverständlich, baut man z.B. an der Intel ICHxR ein RAID1 auf, ist dieses sofort verfügbar. Dazu ist auch noch zu sagen, daß es möglich ist, auch im RAID1 erst nur eine Platte einzubauen und später eine 2. dazuzustecken, auf die dann alles gespiegelt wird.
Das anschließende Kopieren der Daten auf das RAID (etwa 600GB) dauerte stolze 40 Stunden. Immerhin scheint das geräteintern abzulaufen, die CPU Last betrug praktisch 0.
Gut, für eine Heimlösung nicht so tragisch, beim späteren synchronisieren werden ja nicht mehr so große Datenmengen übertragen, das dürfte dann in relativ wenigen Minuten ablaufen.
Mitgeliefert wird neben Treibern für die Controllerkarte (die zumindest unter Windows 7 nicht benötigt werden und die allerneuesten verfügbaren, immerhin schon von 2008!, sind) auch der Sil SteelVine Manager, mit dem man, so die Theorie, das gerät überwachen kann. leider zeigt es nur 2 JBOD Devices an, eigentlich, auch laut Programmhilfe, sollte es ja 1 JBOD und ein RAID Array sein. Somit ist eine Überwachung des RAID nicht möglich, lediglich die Leuchtdioden lassen darauf schließen, daß es arbeitet. Ich habe den Verdacht, daß es an der Firmware des Gerätes liegt, aber wie schon erwähnt, auf der Lian Li Webseite ist keinerlei Supportangebot für deren Produkte zu finden.
So bleibt der Eindruck gemischt. Obwohl ich selbst insgesamt zufrieden bin, weil das Gerät genau meinem gewünschten Verwendungszweck entspricht, kann ich es nicht ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Wer die gleichen Ansprüche wie ich stellt, edle Optik gepaart mit der genialen Funktion, wird sicher gut bedient sein.
Für alle anderen User ist das Gerät trotz Optik und Funktion in Anbetracht der aufgezählten (kleinen?) Mängel schlicht und einfach unangemessen teuer, viel zu teuer sogar.