[Sammelthread] HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

AW: HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

Das ist natürlich Mist, wenn der wirklich immer so laut sein soll. Völlig unnötig und qualitativ nicht so toll, IMO. Die WD My Book Studio kommt auch mit zwei HDDs und ohne Lüfter.

Naja, komplett abklemmen geht auch. Adapter hatte ich auch schon probiert und klappt. Ganz weg ist aber noch leiser. Ist der Noiseblocker mit 1.600 U/min denn leise? IMO reicht doch ein ganz laues Lüftchen vollkommen. Eine HDD schafft locker 40-50°C. Das Case ist Alu, genug Abstand zwischen den HDDs gibt's, alle Seiten sind offen ... Seh ich kein Problem.

Naja, wegen meinem Performance-Problem: Ich weiß nicht, ob das nicht einfach nur ein Problem von HDTune ist. Solange der Performance-Einbruch in der Praxis nicht spürbar, ist das für mich sonderbar, aber nicht besorgniserregend. Ich hab jetzt 500 GB mit konstant 45-65 MB/s rüberkopiert und keinen Performance-Einbruch feststellen können. Die Daten kommen von meiner zweiten externen WD My Book auch per eSATA.

Again: Gibt's ein Tool, mit dem ich das RAID überprüfen kann, ob alles OK ist? Ich bekomm ja noch nicht mal SMART-Werte ausgelesen.
 
AW: HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

Heute ist der Noiseblocker XR1 1600upm angekommen. Hab ihn gleich eingebaut und siehe da das teil ist viel leiser.

Ein Segen für meine Ohren :D
 
AW: HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

mumpel schrieb:
Again: Gibt's ein Tool, mit dem ich das RAID überprüfen kann, ob alles OK ist? Ich bekomm ja noch nicht mal SMART-Werte ausgelesen.
Funktioniert das nicht mit der Software des Raid-Controllers, die auf CD dabei ist?
 
AW: HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

Ich habe seit einiger Zeit ein EX-30 und will Euch die ersten Erfahrungen nicht vorenthalten. Da ich keine zeit für ein echtes Review habe, hänge ich das Ganze hier als kurzen Erfahrungsbericht an.

Geliefert wird das Gerät mit dem nötigen Zubehör, also auch einem (nötigen) Port Multiplier fähigen No Name PCIe x1 eSATA Controller mit Sil 3531 Chip für den fall, daß die Ports auf dem Bord kein PM unterstützen.

Die Optik und Verarbeitung ist, Lian Li gewohnt, auf den ersten Blick erstklassig. Der Lüfter ist erfreulich leise. Allerdings, bestückt mit 3 Samsung Spinpoint F1 schafft es das gerät, selbst die 3cm starke Arbeitsplatte meines Schreibtisches zu sehr unangenehm lautem Brummen zu verleiten. Abhilfe habe ich mit einem dicken Mousepad aus Moosgummi geschaffen, das als Unterlage dient. Es sind nicht die Kopfvibrationen, die extrem übertragen werden, sondern die Vibrationen des Spindelmotors, für mich sowieso der Schwachpunkt an Samsung Festplatten, der sie für wirklich leise Rechner ungeeignet macht und weshalb sie auch aus den einzelnen PCs geflogen sind. Die HotSwap fähigen Rahmen lassen leider eine wirkungsvolle Entkopplung vermissen, dafür ist die Montage sehr einfach.

Eine auch für Laien brauchbare Anleitung wird nicht mitgeliefert, lediglich ein englisches Faltblatt, immerhin kann dessen deutsche version bei Lian Li heruntergeladen werden. Einen sonstigen Support irgendeiner Art bietet Lian Li auf seiner Webseite gewohntermaßen leider nicht, wie für alle Produkte. Ganz schlüssig ist das Blatt auch nicht, so kann man nur aus den Zeichnungen erraten, daß die Platte an Port 0 in den RAID Modi immer als Einzellaufwerk arbeitet, ein RAID aus 3 Platten ist nicht möglich.

So sind wir bei den Betriebsarten, derer es 3 gibt.
  • Big Disk, alle Platten werden zu einer großen, ähnlich einem LVM unter Linux oder einem dynamischen Datenträger unter Windows, zusammengefaßt
  • Disk_A only + FAST, eine Single HDD und 2 HDDs im RAID0
  • Disk_A only + SAFE, eine Single HDD und 2 HDDs im RAID1
Ich nutze die 3. Betriebsart, aus meiner Sicht eine geniale Storagelösung für den Heimgebrauch. Auf der Single Disk liegen meine Daten, selbige werden wöchentlich mittels robocopy auf dem RAID als Backup synchronisiert. Und brauche ich diese Daten nicht, ist das Gerät ausgeschaltet.

Die Performance, für viele das eigentlich interessante:
Lesen und Schreiben auf der Single Platte läuft mit der für diese HDD angemessenen Geschwindigkeit, Lesen vom RAID auch.
Ernüchternd, wenn auch nicht unerwartet, ist die Schreibgeschwindigkeit auf dem RAID. Sil und Lian Li geben nur die Recovery Geschwindigkeit an, die soll 200GB/h betragen. Wäre nicht schlecht. Praktisch sieht es anders aus.
Der Aufbau des RAID1 auf der ersten 1TB großen Platte dauerte etwa 14 Stunden, danach wurde dann das Ganze noch einmal so lange auf die 2. gespiegelt. Unverständlich, baut man z.B. an der Intel ICHxR ein RAID1 auf, ist dieses sofort verfügbar. Dazu ist auch noch zu sagen, daß es möglich ist, auch im RAID1 erst nur eine Platte einzubauen und später eine 2. dazuzustecken, auf die dann alles gespiegelt wird.
Das anschließende Kopieren der Daten auf das RAID (etwa 600GB) dauerte stolze 40 Stunden. Immerhin scheint das geräteintern abzulaufen, die CPU Last betrug praktisch 0.
Gut, für eine Heimlösung nicht so tragisch, beim späteren synchronisieren werden ja nicht mehr so große Datenmengen übertragen, das dürfte dann in relativ wenigen Minuten ablaufen.

Mitgeliefert wird neben Treibern für die Controllerkarte (die zumindest unter Windows 7 nicht benötigt werden und die allerneuesten verfügbaren, immerhin schon von 2008!, sind) auch der Sil SteelVine Manager, mit dem man, so die Theorie, das gerät überwachen kann. leider zeigt es nur 2 JBOD Devices an, eigentlich, auch laut Programmhilfe, sollte es ja 1 JBOD und ein RAID Array sein. Somit ist eine Überwachung des RAID nicht möglich, lediglich die Leuchtdioden lassen darauf schließen, daß es arbeitet. Ich habe den Verdacht, daß es an der Firmware des Gerätes liegt, aber wie schon erwähnt, auf der Lian Li Webseite ist keinerlei Supportangebot für deren Produkte zu finden.

So bleibt der Eindruck gemischt. Obwohl ich selbst insgesamt zufrieden bin, weil das Gerät genau meinem gewünschten Verwendungszweck entspricht, kann ich es nicht ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Wer die gleichen Ansprüche wie ich stellt, edle Optik gepaart mit der genialen Funktion, wird sicher gut bedient sein.
Für alle anderen User ist das Gerät trotz Optik und Funktion in Anbetracht der aufgezählten (kleinen?) Mängel schlicht und einfach unangemessen teuer, viel zu teuer sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

Kann man auch alle 5 Festplatten als einzelnes Laufwerk in dem Gehäuse arbeiten lassen und nicht als eine einzelne große Platte?

Nach deiner Beschreibung ist das nämlich nicht möglich.
 
AW: HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

Bei den 3 Platten im EX-30 geht es nicht. Zumindest läßt sich ein solcher Modus laut Faltblatt nicht einstellen.
Beim EX-50 könnte es wieder anders aussehen, dort wird meines Wissens ein JMicron Chip verwendet, beim EX-30 sind 2 kaskadierte Sil 5744 drin.
 
AW: HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

Nicht nur der Umstand mit den Platten im Einzelbetrieb ist schlecht, sondern auch der, dass man nur anhand der LED´s einsehen kann, ob denn nun das Raid in Ordnung ist oder nicht.
So werde ich dem Teil mein Vertrauen nicht schenken können.
Wie wahrscheinlich erscheint da ein erfolgreicher Rebuild nach nem Platten-Crash?
 
AW: HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

Wie kann man das anhand der LEDs sehen? Im Beipackzettel und Online gibt es zu den Status-Meldungen der LEDs keine Angabe, was was bedeutet.

@ DaX.at:
Auf der CD waren IMO nur die Treiber für den Controller, den ich nicht benutze, weil ich eine eigene eSATA-Blende habe. frankpr schrieb aber was von Sil SteelVine Manager, den ich zwar schon mal gefunden hatte, aber nicht wusste, wozu er gut ist. Ich werde das mal testen.

Der mitgelieferte eSATA-Controller sorgt bei meinem XP dafür, dass sich mein System beim Anhängen jeglicher USB- und eSATA-HDDs und -Sticks komplett aufhängt. Erst nach dem Entfernen der Karte konnte ich meine Laufwerke wieder benutzen.

@ burnout150:
Ich versteh deine Frage nicht ganz, aber beim EX-20 ist es so, dass man die beiden HDDs als einzelne Platten (JBOD-Modus) oder als eine große Platte (Big-Modus) verwenden kann - plus diverse RAID-Modi.

@ frankpr:
Dein Review deckt sich inetwa mit meinen Erfahrungen zum EX-20. Wenn da nicht die Aussage zum leisen Lüfter wäre.

Fragen:
[..] für den fall, daß die Ports auf dem Bord kein PM unterstützen.
Was meinst du mit "PM"?

Der Aufbau des RAID1 auf der ersten 1TB großen Platte dauerte etwa 14 Stunden, danach wurde dann das Ganze noch einmal so lange auf die 2. gespiegelt. [..]
Das anschließende Kopieren der Daten auf das RAID (etwa 600GB) dauerte stolze 40 Stunden.
Was meinst du damit genau? Ich hab beide Platten eingebaut, auf RAID-1 gejumpert und meine Daten rüberkopiert. Geschwindigkeit lag bei ~45-55 MB/s laut Total Commander. Ich hab insgesamt ~100 GB kopiert. Wo dauert jetzt was mehrere Stunden? Werden die Daten nicht schon beim Rüberkopieren auf beide HDDs gespiegelt? Worauf muss ich achten, damit beide Laufwerke synchron sind?

Andere Frage: Nehmen wir an, dass eine HDD defekt ist und ausgetauscht wird. Wie läuft das ab? Ich tausche die einfach aus, schalte das Gerät an und dann kopiert der automatisch die Daten von der einen auf die neue Platte? Ist es egal, in welcher Reihenfolge die HDDs sind? Muss die neue komplett leer sein? Was ist, wenn Daten auf der neuen HDD sind? Werden die überschrieben mit den Daten der RAID-Platte oder werden die gemischt? Woher weiß das Lian Li, welche Platte meine echten Daten beinhaltet?

Sorry wegen der Fragen, aber ich hab bezüglich RAID keine Ahnung und die Lian Li Beschreibung hilft mir, wie gesagt, nicht weiter. :)
 
AW: HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

Man muss das ganze etwas trennen glaub ich ..

Ex 20 - JBOD möglich mit 2 HDDs

Ex 30 - JBOD nicht möglich, nur 2 HDDs bzw 1 HDD + Raidmodus

Ex 50 - Keine Erfahrungen, im Thread liest man aber was von neuem Raidcontroller ... koennte passen , muss nicht
 
AW: HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

Das EX 50 wäre fast perfekt, aber leider hat es kein USB Anschluss somit ist es für mich gestorben :(
 
AW: HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

Hallo zusammen,
ich klinke mich mal hier ein, ich verfolge diesen Thread auch schon eine Weile.
Ich habe mich ursprünglich für ein NAS interessiert, das kommt aber wegen den hohen Preis für mich nicht in Frage. Eigenbau eines NAS auch nicht da für mich zu zeitaufwendig.
Ich benötige lediglich für meine 4 oder 5 2,0 TByte WD HDDs eine Storagemöglichkeit.
Raid 5 wäre interessant ist aber nicht so wichtig.

Das EX-50 von LianLi interessiert mich brennend und wenn jemand schon Erfahrungswerte hat wäre ich sehr dankbar über diese Infos.

Gruß Andy
 
AW: HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

Hi also hab das Lian Li EX-50 bestellt. wird aber erst am 19.03 geliefert.

nach meinen informationen hat das EX-50 einen jmicron 393 controller. Link
Laut jmicron seite soll dieser hardwareraid können, wobei das bei dem preis kaum vorstellbar ist.

Wenn das geliefert wurde kann ich mal einen bericht abgeben.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

Hallo,

brauche etwas Hilfe zu meinem LianLi EX-30 Gehäuse.

Will das Gehäuse in Betrieb nehmen, bekomme es aber nicht hin. Weder unter Windows XP noch Windows 7.

Habe aktuell eine Platte drin (ganz oben, Port 0) und will auf diese zugreifen.


Hier mein Vorgehen:

- EINE Festplatte ganz oben (Port 0) eingesteckt
- Das Gehäuse eingeschaltet
- Modus (BIG) gewählt, also alle Jumper oben, dann Taste B und dann Taste A gedrückt

Das ganze mal während das Gehäuse mit dem PC verbunden war, und auch mal ohne Verbindung zum PC.

- Der Rechner hat mal ein USB Massenspeicher erkannt, aber es wird nichts im Arbeitsplatz angezeigt. Immer wenn ich das Gehäuse Anschalte kommt eben dieser Windows Sound, aber es steht nix da.


Am Gehäuse selber blinkt mal das obere licht (also das, wo die platte drin ist) und mal die beiden unteren, wo keine Platten drin sind.




Würde gerne wissen, wo hier das Problem liegt, warum ich die Platte nicht im Arbeitsplatz angezeigt bekomme.
(Ein anderen Modus habe ich auch schon getestet, bringt nichts)


Danke!
 
AW: HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

Vielleicht hat er Probleme, eine HDD im BIG Modus zu betreiben, schließlich braucht man dafür ja mindestens 2 HDDs. Versuch mal auf JBOD zu stellen. Um den Modus zu ändern, hab ich danach das Gehäuse noch mal neu gestartet (aus und wieder an).

Eine Beschreibung, was das Blinken der Lämpchen besagt, wäre ja auch mal nicht schlecht :)
 
AW: HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

Ich hatte die Platte (400 GB) vorher in meinem PC (via SATA) und habe sie formatiert und auch schon über windows ein paar testdateien drauf gepackt.



Wenn die Platte / das Gehäuse im "Disk A only + Safe (Disk B + C)" ist, wird folgendes ( zusätzlich zu meinen im PC verbautem Datenträger 0 ) in meiner Datenträgerverwaltung angezeigt:


"Datenträger 1"
"Dynamisch"
"Ungültig"

&

"Datenträger 2"
"Basis"
"8,00 GB"
"Online"
"Nicht zugeordnet"


==> Warum werden 2 neue Platten angezeigt, und warum eine mit 8GB obwohl sie 400GB hat?



Wenn die Platte / Das Gehäuse im "BIG (Disk A + B + C)" ist, wird folgendes angezeigt:


"Datenträger 1"
"Dynamisch"
"Ungültig"

nichts weiter. formatieren kann ich da garnicht, da eben ungültig und nix geht. Und im Arbeitsplatz ist wie gesagt nichts.

Aber diese Lösung (BIG) will ich ja ... wie bekomme ich das nun zum laufen?




Vielleicht hat er Probleme, eine HDD im BIG Modus zu betreiben, schließlich braucht man dafür ja mindestens 2 HDDs.
Aus der Anleitung
"It is also possible to create a Big Volume using only a single hard drive connected to Port 0 ....."


Allerdings steht in der Anleitung, dass der SteelVine Manager den BIG Modus / die Platten verwaltet. Un der SteelVine Manager arbeitet nur über den SiliconImage eSATA Chipsatz / Anschluss. Ich habe allerdings das Gehäuse über USB am PC angeschlossen.

Kann es also sein, dass der BIG Modus garnicht über das normale Windows / USB / Arbeitsplatz funktionieert, sondern eben nur über eSATA und den damit verbundenen StelVine Manager ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HDD Gehäuse Lian Li EX-10 - EX-20 - EX-30 - EX-50

Das sollte nicht sein. Das RAID wird intern im Gehäuse verwaltet. Der SteelVine-Manager kann nur evtl. auf bestimmte Optionen zugreifen oder Informationen auslesen. Das System sollte auch ohne Software laufen. Bei mir tut es das im RAID-1 mit zwei HDDs (EX-20).

Wenn du hast, dann steck doch einfach mal eine zweite HDD rein und lass das Ding im BIG Modus laufen. Ich traue der Beschreibung eh nicht, solange die so billig und unzureichend präsentiert wird.
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
1.342
Zurück
Oben