[Sammelthread] Hitzeprobleme - Fragen und Lösungen

Ich habe Gott sei Dank eine Wohnung mit seperatem, nördlich gelegenen Schlafzimmer. Das lüfte ich morgens, wenn es draußen halbwegs kühl ist, durch, und dann kommt die Jalousie runter und die Tür wird geschlossen. So bleibt die ganz unerträgliche Hitze da raus.

Problematischer ist mein Arbeitszimmer, südlich gelegen. Die Sonne brät hier den ganzen Tag drauf und die Abwärme des Computers erledigt den Rest. Ich habe hier eine Windmaschine stehen, die, wenn man sie an die Decke richtet, einen sehr angenehmen Luftzug im ganzen Raum erzeugt, der die gefühlte Temperatur ziemlich abfallen lässt. Der Haken an der Sache ist die Lautstärke. Wenn man das Teil richtig aufdreht, entwickelt es sich zu einem echten Brüller. Auf niedrigeren Stufen lässt sich aber auch eine erträgliche Balance aus Lautstärke und Erfrischung erzielen.

Für Leidgeplagte ist so eine Windmaschine als Mittelding zwischen Ventilator und Klimaanlage vielleicht eine Überlegung wert...

Edit: Um einen künstlichen Luftdurchzug in der ganzen Wohnung selbst bei Windstille herzustellen, eignet sich eine Windmaschine übrigens auch. :D

Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist echt schlimm. Bei Aussentemperaturen von 36°C tagsüber. In meinem Schlafzimmer sind angenehme 31°C *hust* Gestern ist mir dann auch noch der Ventilator flöten gegangen.
Sehr lustige Sache. Der war schon etwas älter und dann wollte ich ihn erstmal testen, bevor ich den ins Zimmer stelle. Schön 3 Stufe an und dann haben sich die Rotorblätter in alle Einzelteile zerlegt und sind durch die Gegegend geflogen. Das war vielleicht ne Schweinerei danach ;)

Und bei dem Wetter Ventilatoren zu bekommen ist auch keine leichte Angelegenheit. Naja Dienstag soll es ja wieder etwas abkühlen. Ich geniesse jeden Tag, wo die Temperaturen draussen nicht über 30°C steigen :)

Ich habe vor ein Paar Tagen bei Real einen Standventilator von Alaska geholt für 20,- Am nächsten Tag waren die alle ausverkauft! Jetzt steht da eine Palette mit Markenventilatoren für 60,-.

Ich hab gestern nen zusätzlichen 120er Radiator mir viel Schlauch installiert.
Diesen Steck ich in einen großen Eimer mit kalten Wasser.
Dann pack ich ein paar Kühlakkus rein und schwupps-di-pupps hab ich kühle Hardware und kühle Füße.
Hält aber nicht lange, je nach Belastung 1h ... aber wenn man sonst nix zu tun hat.:lol:

Da wo die Sonne scheint -> Rollos runter
Da wo sie net scheint -> Fenster offen (aber ich check vorher die Temperatur der eingelassenen Luft...)

Und sobald die Sonne wech ist, alle Fenster auf, notfalls noch den Blasius (Venti^^) davor, damit der ein wenig mehr Luft rein schaufelt.
Ansonsten läuft nur an Elektronik was muss.
Mein Rechner mach ich gar nicht mehr an... schwer kontraproduktiv. :D

Kann jemand einen guten, günstigen (<20€) Ventilator empfehlen, der nicht besonders viel Strom benötigt?

Gruß,

badday

Ich habe bei mir im Zimmer zurzeit 3 verschiedene Ventilatoren, einen vom Aldi, so eine Art Rolle, nicht wie ein normaler Ventilator mit Rotor. Dann einen normalen Tischventilator vom IKEA sowie einen Standventilator vom Media Markt... wenn es hart auf hart kommt (und es 30 Grad+ werden) laufen die alle auf maximaler Leistung. Dann wird es ein wenig erträglich im Zimmer.

MfG

Habe es mit PC-Lüftern versucht (mit Kühlakkus) eher suboptimal.
Meine Konstruktion:

Anhänge

• IMAG0025_done.jpg
    IMAG0025_done.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 277
Tja 4. Stock ab halb 4 ist die Sonne drauf bis sie unter geht. Dann waren es gestern drinnen 29,5°C. Lecker warm. Abends / Nachts alle Fenster auf und dann geht das so einigermaßen. Aber wehe es wird unter 25°, weil dann ist es morgens kalt wie die Sau :-D

Die Fenster sind mit extra silber spiegelnder Fensterfolie abgeklebt. Bringt auch was. Als ich noch direkt im Dachgeschoss gewohnt habe, habe ich alle Fenster mit Alufolie abgeklebt. Ist zwar sau dunkel hat aber sehr geholfen. Ach so... glänzende Seite nach aussen!

Ich schlafe mit Zelt im Garten:cool_alt: Lepi und W-Lan FTW! Hab ich eigt bisher jeden Sommer so gemacht, 10 Meter im Gartenhaus ist ein Kühlschrank so lässt es sich aushalten.

Ich muss ehrlich zugeben, mir macht die Hitze nix aus :)
Schlafe in Boxershorts und T-Shirt, mit normaler Bettdecke ... auch wenn meine Freundin noch hier pennt, hab ich überhaupt kein Problem mit der Hitze. Außer dass neben mir mal wer quengelt weils zu heiß is :D

Liegt jedem anders

Habe es mit PC-Lüftern versucht (mit Kühlakkus) eher suboptimal.
Meine Konstruktion:

Pack noch nen alten Kühlkörper auf die Kühlakkus (am besten mit WLP^^)
und das dann in den Luftfluss. Vielleicht reicht der Kühlkörper um die Kälte
der Akkus an die Luft abzugeben.

Da ich mein Schlafzimmer auch unterm Dach habe (1/4 Dachschräge) und dieses nahezu ungedämmt ist, kann ich eigentlich an Schlaf auch nicht denken.

Denn bei so wenig Wind bekommt man trotz Ventilator keine kühle Luft in die Räumlichkeiten.

Da auf der gleichen Ebene auch mein PC steht, habe ich kurzerhand beides genommen und bin in den zum Glück teilausgebauten keller gegangen :D

Aufstehen bevor der erste Vogel krächst, alle Fenster mit Fliegengitter aufmachen, Türen dazu, damit ein schöner Durchzug wird. Wird es dann wieder warm, alles dicht machen (!) und bei Sonneneinstrahlung die Rollos runter lassen. Alternativ dazu kann man sich ja auch im Keller zeitweilig einmauern lassen (hat die Ärztin meinem Vater geraten).
Übrigens sind (ur-)alte Lehm-Gebäude im Iran/Irak dafür prädestiniert, durch einen bestimmten Luftstrom (von unten nach oben) das Haus kühl zu halten (man vergleiche den Luftstrom in einem Computer). Heute wird das teuer durch Klimaanlagen erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben