[Sammelthread] Hitzeprobleme - Fragen und Lösungen

AW: Wie könnt ihr bei der Hitze schlafen?

egal was ich mache, da sind 30° in der bude.

schlafen kann ich gar nicht mehr. muss solange warten, bis bewusstlosigkeit eintritt. :(

DMX schrieb:
nd am fenster unten ist so eine art absatz der hervorsteht. Wenn ich also ein netz da hinmache dann kann ich das fenster nicht schließen oder ich müsste das netz ganz lose lassen was ja unmöglich aussieht und dann auch noch nervend im wind rumflattert.
so ein netz ist leider nicht praktikable bei diesen fenstern.

Mein Fenster geht auch nicht zu, wenn ich ein Fliegennetz hinmache, von daher habe ich es einfach einige Zentimeter größer gemacht, so dass es nicht unter Spannung steht und somit das Fenster auch wieder zugeht.

Ich habe früher mal für ein Paar Monate im südlichen Mittelmeerraum gelebt,da hatten wir teilweise auch schon über 40 Grad tagsüber und nachts waren es immer noch knapp über 30 Grad.

Da hat mir folgende Lösung immer noch am besten geholfen:

Tagsüber alle Fenster zu und von außen abdunkeln,nicht von innen.Nachts alle Fenster auf.
Vor dem schlafengehen lauwarm duschen.
Im Bett ein Baumwollbezug benutzen und ein Kissen mit Baumwollbezug,nackt schlafen und sich nur mit einem leicht feuchten Baumwollbetttuch zudecken und zwar so,dass man sich wie eine Mumie darin einwickelt.Dadurch ist man von der Hitze dann gut isoliert und schläft traumhaft gut ein.

Hat mir immer gut geholfen.
Und wenn das Tuch mitten in der Nacht ausgetrocknet ist und einem wieder heiß ist,einfach das Tuch neu befeuchten mit einer Sprühflasche für Blumen und schon kann man weiterschlummern.

Wenn man dafür zu faul ist,mitten in der Nacht aufzustehen: Decke weglegen,ohne Decke nackt schlafen und Arme und Beine soweit auseinanderlegen,dass der Körper eine X-Form annimmt.
So erhöht man die eigene Körperfläche und einem wird kühler,da die Wärme so vom Körper besser abgeleitet wird.

Klappt aber nur mit der Andreaskreuz Schlaflage,wenn man alleine schläft oder ein sehr großes Ehebett hat :p

Zuletzt bearbeitet:

Wohn' auch unterm Dach.

Momentan 32° Raumtemp, bis ich um 1Uhr rum ins Bett geh' wird's noch 30° haben. Dachfenster (Ostseite) ist und bleibt zu (wg. Lautstärke) und hat zw. Scheibe und Innenjalousie ein auf die Fenstergröße zurecht geschnittene weiße Pappe damit die Sonne erst gar nicht groß reinscheinen kann.
Das große normale Fenster Richtung Süden liegt unter einem weit vorgezogenem Dachvorsprung, da kommt die Sonne um die Jahreszeit nicht ans Fenster ran.
Fenster wird Abends um 8 rum komplett aufgerissen und der Venti bläßt "kühle" Luft rein.
Dazu habe ich noch ein Klimagerät (keine Klimaanlage; so'n Teil was mit Wasser läuft und die Verdunstungskälte nutzt).

Am Fussende von meinen Bett habe ich ein paar Kartons so gestapelt dass die Oberkante knapp über mir liegt wenn ich im Bett liege. Obendrauf stehen 1x 120mm und 2x 92mm Lüfter an einem alten USB-Hub-NT (5V). Das bläst Luft über mich und kommt mir dann auch kühler vor.
Bei den 5V sind die Lüfter (trotz <2m Entfernung und besserem Gehör @Augen zu ;) ) kaum zu hören und stören nicht wenn die die ganze Nacht laufen.

Über Nacht fallen die Temps bei mir momentan bestenfalls auf ~26° - immer noch zuviel für mich, ich mag's kalt - schlafen bei 16° ist ein Traum...

Kleidung im Bett: nur eine kurze Schlafanzughose - Sommer wie Winter
Schlafen tue ich momentan ohne Decke, gegen Morgen nutze ich ein Bettlaken zum zudecken.
Trotzdem besteht meine Nachtaktivität nicht aus schlafen - sondern aus von links nach rechts nach links drehen und versuchen wenigstens zu dösen. Richtig geschlafen habe ich seit Wochen nicht mehr

Bookstar schrieb:
Ich bin auch eher der Winter Mensch. Ich liebe aber auch sonnige Tage, nur sollte dich Temperatur nicht über 22 Grad sein :D

/me 2
ich liebe Temps < 20° - je mehr ums besser.
im Winter mache ich sogar selten die Heizung - erst bei <10° Raumtemp bevor was einfriert...
Raumtemps >24° geht gar nicht

Kälte macht mir wenig aus - selbst Fahrradfahren bei -15° ohne Mütze und Anschiss vom Chef deswegen :D
Wärme dagegen schon - 25° sind da schon roter Bereich.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir sind es gerade 31Grad in der bude , echt schei..

Da stell ich doch mal die frage an die ein Wasserbett haben.

Wie sieht es denn mit euren Schlaf bei der Hitze aus ?

Also ind er früh mach ich ne plastikwasserflasche auf, schütt etwas weg (nicht zu viel) dann leg ichs den tag über in die gefriertruhe und dann so um 6 Uhr nimm ichs dann wieder auf, wenn ich dann später 10-11 ins bett gehe, dann ist schons ehr viel geschmolzen und eiskalt, wenn man dann mal aufwacht, ist es auch immer noch sehr kühl!

Klimaanlage FTW :D :freak:

Aber wer beim Einzug nicht auf eine gute Isolierung geachtet hat, bekommt dafür nun jetzt die Quittung :D

Also wer unter dem Dach wohnt tut mir echt leid :rolleyes:
War vor ein paar Tagen bei einem Freund unterm Dach... es war kaum auszuhalten da oben. Keine Minute und ich fing an zu schwitzen ohne was getan zu haben. Und dann soll da jemand noch schlafen?? ohne mich bitte :D

Ich würde vorschlagen ihr schlaft nicht unter dem Dach sondern auf dem Dach ;)
Einfach 3 Stangen ins Dach bohren, ein paar Bretter nehmen und die Schieflage schön ausgleichen, dann eine Matratze raus und Gute Nacht. Aber aufpassen dass ihr nicht runterrollt :D

Praktiker hat diese Woche Klima Split Geräte im Angebot für 130,- Das ist geschenkt! Man muss aber ein bißchen handwerklich geschickt sein um die zu montieren. Streng genommen darf nur ein Klimatechniker die Anlage in Betrieb nehmen und das kostet zusätzlich.

Zuletzt bearbeitet:

Schlaf unterm Dach, Altbau 1936 aber zum Glück Klima :D

Aber das mit alle Fenster zu und erst am Abend aufmachen, daran halte ich mich auch immer!

Ich wohne unter dem Dach und ich sage mal Dämmung ist einfach schlecht. Das wird hier im Winter zu kalt und im Sommer zu heiß. Gut ich bin seit Jahren dran gewöhnt, heute aber ist wieder so ein Tag da geht kein Lüftchen und das ist dann schon großer Mist.

Wie kommt es eigentlich, dass soviele Boardies in einem Loft wohnen ?:freak: oder sind die Mieten ganz oben immer schön billig ?

dachgeschosswohnung != loft ;)

Jaja, Dachboden =! Dachgeschoss. ^^

Bitte? Ich würde niemals freiwillig im Erdgeschoss leben wollen. Hat man ja überhaupt keine Privatsphäre oder Aussicht. Im übrigen sind Erdgeschosswohnungen üblicherweise günstiger.

Bitte was :D?

Erdgeschoss hat Garten wo man Grillen und sich rauslegen kann. Man muss keine Getränke die Treppe hochschleppen. Kinder können sicherer rumlaufen und spielen. Es ist kühler im Sommer.

Und Privatsphäre hat man da genau so, kommt halt drauf an, wo die Wohnung liegt :)

Also generell zahlste für Ergeschoss IMMER mehr. So eine Wohnung vermietet man auch viel leichter.

Zurück
Oben