[Sammelthread] Ich habe eine Mail erhalten, ist das eine Spam/Phishing-Mail?

DonSerious

Captain
Hallo,
Ich war mal bei Beepworld und habe dort eine Seite gehostet, die nicht mehr betrieben wird aber durchaus noch vorhanden ist. Sie wurde zwischen 2000-2006 betrieben und emthält einige Bilder von Spielen und Zeitschriften. Jetzt kam eine Mail mit Betreff "Rechteverletzung auf ihrer Homepage" an von tesetsdf@gmx.de, welche aber sehr normal beginnt:

"Liebes Beepworld Mitglied, asdfdsdf..."

Weiter kann ich nicht lesen da ich sie nicht öffnen will. Kann man sowas öffnen, da kein Anhang dabei ist? Spam oder legitim?
Mfg

AW: Beepworld Mail legitim?

Isn Fake...

So ein Schreiben kommt von einem Anwalt per Post mit einem Einschreiben mit Rückschein. Eine Mail hat vor Gericht kein Bestand.

AW: Beepworld Mail legitim?

Ja aber warum finde ich dazu nichts und wieso bin ich zufällig auch bei beepworld? Also weil die mail da offen auf der Seite ist?

Einfach löschen und nicht weiter drüber nachdenken... was willst du denn dazu finden? Da hat ein Bot die Seite ausgelesen, eine Mail mit x-beliebigem Absender verschickt (dazu braucht es nicht einmal einen GMX-Account) und die Mail enthält ziemlich sicher einen kompromittierten Link... schmeiß weg den Müll

Wird wohl Spam sein!
Aber, was denn nun? Sind die Inhalte noch vorhanden und aufrufbar? Wenn nicht mehr benötigt > löschen ?
DonSerious schrieb:
Hallo,
Ich war mal bei Beepworld und habe dort eine Seite gehostet, die nicht mehr betrieben wird aber durchaus noch vorhanden ist. Sie wurde zwischen 2000-2006 betrieben und emthält einige Bilder von Spielen und Zeitschriften.
Rechte können sich durchaus ändern (Verkauf oder Übernahme von "Spiele Firmen") !

Mal in den Quelltext der Mail geschaut ?

Nein und entweder es ist Spam oder nicht. Kann man auch mögliche Virenmails öffnen oder kann beim Öffnen was passieren? Eigentlich ist klar, dass sowas fake ist aber ich habe eine Seite bei Beepworld, jedoch war ich zum Zeitpunkt der Bilderuploads noch 13 Jahre alt und seit 2006 kümmere ich mich gar nicht drum, da war ich 16. Ist sowas nicht schon verjährt auch wenns noch online ist?
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nö solange das ganze Online ist, ist der Uploader bzw. der Betreiber der Seite dafür Verantwortlich. Ich würde also zusehen das das zeug offline genommen wird und du damit keine Probleme mehr bekommst.

So, das ist der Inhalt:
Liebes Beepworld Mitglied,
die folgende Nachricht wurde über das Autoren-Kontaktformular auf ihrer Homepage http://adresse.beepworld.de an sie gesandt. Sie können direkt auf diese eMail antworten:

asdfasdfasdf

Was bringt das einem Spammer und weshalb is der Betreff "Rechteverletzung auf ihrer Homepage"?
Mfg

Edit: der Betreff ist standard... was soll der Mist?

Zuletzt bearbeitet:
Was sollen wir nun machen? Es ist SPAM ergo ist das Theme erledigt...

Zurück
Oben