Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 1365/66 - Mainboards
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1156 / S. 1366 - Mainboards
@selberbauer
@Smartin
Also ich möchte schon ganz gern nen Update... Ich werd mich wohl auf den i7 960 festlegen. Ist denn in naher Zukunft ein Preisabfall in aussicht, dann kann ich auch noch etwas warten (ist ja nicht so dringend).
Welches Asus Board sollte ich nehmen? Momentan schwebt mir das "P6T Deluxe V2" vor...
naja das UD3a hat ja USB 3. So eine abgespeckte Variante würde ich da an Stelle des Nachfragers eh nicht nehmen. Und für die gesparten 30 € kann man immer noch mal nachrüsten, wenn man will.
Das normale reicht doch völlig
Ergänzung ()
also da gebe ich Selberbauer recht:
der 960 er ist definitiv rausgeschmissenes Geld. Wenn Du zuviel davon hast, dann schlag zu.
Da lohnt sich der 920 (2,66 Ghz für aktuell ca 225 € )oder der 930 (2,8 Ghz für aktuell 255 €) mehr
Beide wird man spielend auf 3,2 Ghz bringen können wahrscheinlich sogar locker auf 3,6 ghz.
Am sinnvollsten sehe ich persönlich den Erwerb des Q8300 für ca 130 €. Da brauchst Du sonst nichts aufzurüsten und den kann man sicher auch locker auf 3,2 Ghz oder mehr takten. Nötig ist das Übertakten sicher aber auch nicht, da alle genannten Prozessoren genug leisten.
Etwas teurer aber vielleicht auch noch sinnvoll ist der Erwerb der 9000er Reihe 9400 oder 9500/9550. Die mit E Stepping bringt man locker auf 3,6 Ghz teilweise 4 und höher. (natürlich alles mit guter Kühlung). Da bist Du im Spiele Bereich auf gleichem teilweise schnellerem Niveau wie beim i7960
Klar kannst Du den 960 auch noch höher takten Du zahlst aber für ca 600 Mhz den doppelten Preis, den Du praktisch nicht merkst. Nur im Schwanzmark ist der 960 (merkbar) schneller. Und den i7960 kannst Du auch nur etwa auf das gleiche Niveau hochtakten, wie den 920/930. vielleicht gehen noch 100 mhz mehr aber dann ist wahrscheinlich Schluss. Musst Du wissen, was Dir der Spaß wert ist.
Wenn Du neu kaufen willst, kauf neu. Freut sich die Wirtschaft und der Finanzminister ;-)
mit meinen harten UD7 kann ich eh den 22Multiplikator freischalten, aber wenn du das Bedürfnis hast unbedingt den 960er zu kaufen mach es.
Ist ja nicht mein Geld.
Höher takten: ja
mit Luftkühlung: nein
mit Wasserkühlung: mit high end ja
@selberbauer:
falls du das GA-P55-UD3 meinst, das kostet bei Hardwareversand nur 106€.
wie gesagt hab ich nicht so viel ahnung davon und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, welches board wirklich gut zum i5 750 passt.
wärst du so freundlich und würdest mir einen pc zusammenstellen? wäre echt nett.
mein limit wäre so bei 650€ bis max. 700€.
da ich kaum zocken werde, brauche ich keine teure grafikkarte. Ansonsten wie gesagt hätte ich gerne den i5 750 und 4GB RAM. gehäuse, netzteil etc. bräuchte ich auch. eben alles komplett.
wäre echt cool, wenn mir jemand ne zusammenstellung machen würde.
danke
i5 750 @EKL Brocken
Gigabyte P55A-UD4
4096Gb DDR3 Ram egal welcher
WD 640Gb Cavair blue
Gehäuse: such dir aus, kann Cooler Master nur empfehlen
Netzteil Enermax 425Watt
grafikkarte: HD55XX
Suche ein günstiges Mainboard + CPU dazu. Preislich dachte ich da so an ca. 100€. Muss natürlich nicht das neueste Modell sein . Momentan habe ich ein Athlon 64 X2 3800+ und MSI-K9NU Neo-V
@Messa
Du hast den Titeltread gelesen?
Hier gehts um Sockel 1156/1366 Boards/CPUs. Da reichen deine veranlagten 100 Euro für Board und CPU schon gar nicht aus.
Hallo Leute,
Ich hätte eine Frage. Bin aktuell zwar sehr zufrieden mit meinem System, möchte aber
mein Board mit besseren MOSFET Kühlern auszustatten, bzw. ein neues Board
mit besseren Kühlern kaufen.. Gibt's da möglichkeiten entweder für das P7P55D von Asus
(Vanilla) einen besseren Kühler zu holen, oder gibt's Boards wo ein super guter Stock
Kühler drauf ist?
Mag zwar nach Overkill klingen, aber hatte schon an Big-Bang bzw. das EVGA Classified
gedacht, denn die haben richtig dicke Kühlkörper ^^
selberbauer schrieb:
mit meinen harten UD7 kann ich eh den 22Multiplikator freischalten, aber wenn du das Bedürfnis hast unbedingt den 960er zu kaufen mach es.
Ist ja nicht mein Geld.
Höher takten: ja
mit Luftkühlung: nein
mit Wasserkühlung: mit high end ja
Du musst wissen das ich echt überhaupt keine Ahnung vom Übertakten habe, NULL. Für dich ist das leicht gesagt...
Ich hab da mal noch ne ("dumme") frage...
Auf der Intel Seite http://www.intel.com/products/processor/corei7/index.htm steht folgendes 3 Channels of DDR3 1066 MHz memory. Heißt das jetzt ich kann maximal nur nen Speicher mit 1066 MHz nutzen und alles was höher ist (zB. 1600Mhz) wird auf die 1066MHz zurrück gedreht?
@ selberbauer
du hast mir ja folgende zusammenstellung vorgeschlagen:
i5 750 @EKL Brocken
Gigabyte P55A-UD4
4096Gb DDR3 Ram egal welcher
WD 640Gb Cavair blue
Gehäuse: such dir aus, kann Cooler Master nur empfehlen
Netzteil Enermax 425Watt
grafikkarte: HD55XX
zwei fragen hab ich noch:
würde das alles in das gehäuse "Cooler Master Sileo 500 - Midi Tower - ATX" passen? habe nur bedenken, weil der ekl brocken so groß ist.
was hälst du von dem RAM?: G.Skill Ripjaws Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN -DDR3
das zweite und dritte kosten ja gleich viel, scheinen auch gleich zu sein nur ,dass das dritte USB 3.0 hat?
Das erste board hat ja auch USB 3.0 aber sonst weiß ich net warums 10€mehr kostet.
am besten auchn e Kaufberatung zu den boards bzw welches ich denn nehmen soll.
@kevin
das wusste ich nicht sry
Allerdings kann man sich denken 133Mhz mehr Takt für 250€ mehr Geld ist nicht ganz Lohnenswert.
Zu deiner 2. Frage:
Offiziel unterstützt der i5/i7 nur 1066Mhz, bei 1600 oder mehr gibt schon einen winzigen Geschwindigkeitsschub, sollte also außer bei vollbestückung (4Rams 1156/6Rams 1366) ohne Probleme laufen
@Aramis
Normalerweise passen alle Kühler rein, hatte auch schon ein CM 330 Elite mit Brocken.
Hat allese problemlos gepasst.
Kannst du also ruhig nehmen, die RAMs hatte ich auch schonmal laufen gut ohne Probleme und lassen sich auch übertackten
Ergänzung ()
Also das
P55-UD3 hat weder SATA III noch USB 3.0,
dass p55A-UD3 hat beides und das P55-USB 3 nur USB 3.0
Als ram würde ich den ersten nehmen
5890 dauert noch vermutte mal Sommer
ich glaube, der 1156 unterstützt offiziell bis 1333 oder?
Aber praktisch ist das egal. Der Unterschied ist recht gering und liegt allenfalls im Bereich von vielleicht 2 %. Es ist nicht verkehrt cl7 Speicher zu nehmen, da der je nach Anwendung manchmal noch etwas mehr bringt. Ist aber im Grunde auch fast zu vernachlässigen.
Wenn Dich die Kohle nicht stört, würde ich 1600er mit cl7 nehmen. Andererseits, wenn Du eh nicht übertaktest, kannst DU eigentlich auch irgendeinen Billig(marken)speicher nehmen.
Ich würde vorher aber immer mit der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers vergleichen.