[Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 1365/66 - Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich hatte vor ein paar Tagen schon mal angefragt.
Mein örtlicher Dealer hat gemeint er verkauft mir alles zu Internetpreisen, heißt, ich werde bei ihm bestellen.
Passt das denn so? Bin mir beim MB etwas unsicher. Auch beim RAM.

Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155 BOX

2mal 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit, insgesamt 32GB

Asus P8H77-V LE Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Mit diesem MB kann ich den Xeon übertakten, richtig? (das geht nur sehr eingeschränkt, ich weiß).
Ich habe jetzt kein b75 genommen da der Preis eigentlich gleich ist wenn man etwas mehr Ausstattung nimmt.
Gibt es da jetzt ein MB oder RAM den ich eher wählen sollte?

Grüße
 
2x 8 sind nicht 32 GB ;)

Was beim Xeon zu übertakten geht, bin ich mir nicht ganz sicher. Aber wahrscheinlich kann man da wie bei den i7 auch die 4 Turbo Stufen hochstellen (bei Auslastung von 4 Kernen).
BCLK geht sowieso.

Je nach dem was du mit dem PC machst, kannst du auch 1600er RAM nehmen, aber das musst du wissen: https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/

Das Board ist schon ein recht teures, da könnte man eigentlich nur noch sparen^^
 
Ich habe mir ein System zusammengestellt für welchses ich ein MSI Mpower vorgesehen hatte da ich gerne meine Hardware an Ihre Grenzen bringe ;)

gedacht für folgendes System:
3570K
Be Quiet Dark Power Pro 10 650Watt
2x MSI 7850 Extrem Edition oder 1x MSI Lightning 7970
16 GB G.Skill Sniper
Blueray Brenner
240 GB Sata 3 SSD (G.Skill PhoenixIII)
2x 2 TB Seagate Sata 3 HDD
be quiet! Dark Power Pro 10 650W

Antec Lanboy Air

Das MPower ist leider sehr schlecht verfügbar und ich wollte wissen welches Mainboard statt dessen noch nehmen könnte .... Falls ich dieses nicht bekommen. Ausstattung sollte ähnlich sein
Danke im Voraus
Ergänzung ()

tomatoes schrieb:
Edit:
Nochmal ne Frage, das mit den S-ATA III Anschlüssen verstehe ich nicht. Wieviele sind denn sinnvoll. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann braucht man für mehr als 2 nen extra achip auf dem MB?

Grüße

Edit:
Und das ist mit dem MB machbar?

Hi, soweit ich das gelesen habe, haben alle Z77 Boards seitens des Chipsatzes nur 2 SATA 3 Anschlüsse, da man die Eigentlich nur für SSD´s oder für HDD´s benötigt welche diese Geschwindigkeit unterstützen musst du selbst wissen wie viele sinnvoll für dich sind :)
Solltest du mehr als diese 2 benötigen wirst du zu einem anderen Board greifen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet: (was vergesse)
@tomatoes: Genau, 2x Sata III sind vom Chipsatz, die restlichen Sata III werden über Zusatzchips angesprochen. Wenn du sowieso nur eine HDD und SSD hast, reichen zwei. DVD Brenner sind ja nur auf Sata II.

@avalon184: Das GD65 soll sich auch sehr gut zum Übertakten eignen. Das kann ich auch bestätigen, 5 GHz sind damit ohne Probleme machbar: http://geizhals.at/de/746838

Ansonsten kannst du dir mal das UD5H von Gigabyte anschauen: http://geizhals.at/de/749613

Brauchst du auf dem Board WLAN?
 
Hibble schrieb:
Brauchst du auf dem Board WLAN?

W-Lan wäre schon schön da ich dann auf Sticks oder Kabelsalat Quer durch die Wohnung verzichten könnte.
Ergänzung ()

GD65 ist ja mal was Feines, beim Gigabyte gibts ne Version mit WiFi aber entprechend teurer ^^...
Was ist mit dem ASUS P877V-Pro? Hab dazu ne Bewertung gelesen das der W-Lan Adapter nicht zu gebrauchen sein soll gibts dazu Erfahrungen wie ist das OC Potential von dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung Oo)
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun mal die Z77 die in Frage kommen durch geschaut und ist da sonst wirklich kein Hersteller dier DTS Connect oder was vergleichbares für den Onboardsound bietet?
Und auch bei Asus hab ich das nur auf einigen Z77 gefunden, H77 schon kein einzigen mehr.
 
Nach einigem hin und her denke ich das ich gleich ein 3570k kaufe, es bringt nichts jetzt zu sparen um dann in einigen Jahren doch noch ein K für diese Plattform zu kaufen um ihn dann zu übertakten, gerade wenn eh schon ein Z77 Board gekauft wird. Was ich dann an Verlust beim 3450 einfahre ist bestimmt mehr als wenn ich jetzt gleich noch 40,- drauf legen für den 3570K.
Also welches Board zum späteren OC für den 3570K?
 
Welche Anschlüsse/ Eigenschaften brauchst du denn?

Den wirklich übertaktbaren Prozessor zu nehmen, halte ich (auch um meiner selbst willen^^) für eine gute Entscheidung. 4,5GHz sollten (hoffentlich) drin sein, was einer Taktsteigerung von über 30% entspricht, was wiederum durchaus den Unterschied zwischen Brauchbarkeit und Krücke ausmachen...
 
Angepasste Anforderungen:
ich suche ein 1155 Mainboard(Z77), habe als Anforderung lediglich:
-Mind. 8 USB 2.0
-Mind. 2 USB 3.0
-Mind. 4 SATA Anschlüße

Drauf soll ein Core i5 3570k laufen, übertaktet wird erst einmal nicht wohl aber später, Grafikkarte auch nur eine einzelne 7870.
Soll was solides sein was auch zum OC geeignet ist.

MSI sollte man ja scheinbar vermeiden weil(zitiert aus einem anderen Board):
***
Auf keinen Fall nen MSI Z77 Board kaufen !
Hatte das GD55 und GD65 da, und musste feststellen das es für richtiges OC ( mit Stromsparmodi und co ) nicht geeignet ist.

Denn leider leider ( kein Mensch weis warum ) bieten MSI keine Veränderung des V-Core offset an, sondern nur fixe V-Core Werte.

Darüber hinnaus ist das UEFI von den MSI Board einfach grässlich und unübersichtlich !
***
Wobei sich da auch wieder einer für MSI ausspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben