[Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 1365/66 - Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1156 / S. 1366 - Mainboards

Core i7 860er oder i5 750 ?
wo liegen die (merkbaren) Unterschiede und was lässt sich gut/ besser übertakten?
Der i7 ist momentan so bischen teuer und ich weiss nicht, ob ich den wirklich brauche.

Der Hauptunterschied besteht beim Hyperthreading. Der I7-860 kann es, hat also mit HT 8 Kerne, der 750 nicht, hat dann eben "nur" 4 Kerne.
Takten kann man wohl beide ziemlich hoch.

Ich stehe momentan vor der selben Frage. Wenn ich mir aber die Benchmarks anschaue, liegt der 860 teilweise viel weiter vor dem 750, eben wegem dem HT ;)

@DanyX
Was Du brauchst kommt ja darauf an, was Du damit machen willst.

Hauptsächlich Zocken
Öfters auch bischen Bild bearbeitung
selten auch Video- und Audiobearbeitung

@DanyX:

Also ich hab seit kurzem den Nordwand und das Teil ist echt edel! Super Kühlung, Lüfter superleise und sehr gut gelagert (Gummilagerung) und optisch ne deutliche Verbesserung zum Groß Clockner!

@DanyX
Wenn man ausser Spielen Office und Internet noch Sachen mit Multimedia macht, dann eher eine CPU mit HT.
Windows 7 kommt ja mit HT wunderbar klar.
Kommt echt darauf an, ob Du den Mehrpreis bezahlen willst.
Hatte aber auch schon zum @Ion gesagt, dass ich mir kein Sockel 1156 Board mehr kaufen würde, sonder eher ein 1366 mit einem I7-930.
Mich regt es im Augenblick auch auf, was Intel da so mit uns macht. AMD ist keine Option für mich im Augenblick und somit muss ich einfach damit leben.
Ich will aber niemanden verunsichern. Der I7-860 ist eine tolle CPU und bringt Leistung satt. Meiner läuft 24/7 im Augenblick auf 3,9Ghz und selbst Stock ist die CPU Dank gutem Tubo super schnell.

Im Prinzip macht man aber mit einem i5-750 auch nichts falsch. Ist halt alles eine Preisfrage.

Wenn man mal Frybench nimmt um die Systemleistung beim Rendern zu zeigen, dann kommt ca. das hier raus. Bei Frybench macht auch ein schnellerer Ram was aus.

Ein I7-920 mit 3,8Ghz ca. 05m:18s
Meine CPU so wie in der Signatur 05Min:24sek.
Ein I5-750 mit 4Ghz ca. 07m:41s.
Ein AMD Phenom II X4 955BE mit 4,1Ghz ca. 08m:44s.

Fehlt noch der AMD X6, der sich wohl zwischen i5-750 und meiner CPU einreihen wird (denke ich mal).

Zuletzt bearbeitet:

DanyX schrieb:
@ selberbauer:

- Brocken soll doch super laut (sein unter Last) oder?
- 2000er RAM --> ist schneller, als 1600er ;) ich weiss jetzt nur nicht, in wiefern sich die Unterschiede beim Spielen/ Bild- und Videobearbeitung oder Audioerstellung bemerkbar machen.
Wenn die Unterschiede kaum merkbar sind, nehm ich natürlich 1600er.

Welches Board könntest du mir denn vorschlagen, wo jetzt die Details geklärt sind?

Gruß

Hi DanyX,

ich hatte den Brocken auf meinem "alten" E8500, den ich auf 3,5 GHz getaktet hatte. Fand ihn von der Lautstärke immer gut. Jetzt auf meinem neuen System habe ich den Noctua NH-U12P SE2 drauf, und dieser ist gefühlt nochmal um einiges leiser und effizienter als der Brocken.
Apropos neues System, ich habe das Prozedere, das du durchmachst, auch erst vor kurzem durch. Mein System wurde schlussendlich:

Core i7-860
Asus P7P55D-E Pro
4 GB G.Skill RipJaws 1600 CL7-8-7-24
Noctua NH-U12P SE2

Das System läuft derzeit ohne Übertaktung, obwohl das ursprünglich der Plan war. Der 860 hat für mich allerdings so schon genug Power, so das ich im Moment kein Grund habe, den höher zu takten. Hauptanwendungsgebiet ist zocken, hier hauptsächlich die 4-Kern-Profitierer GTA IV und Battlefield Bad Company 2.
Außerdem habe ich so noch Luft nach oben und kann in 1-2 Jahren noch eine Leistungssteigerung rausholen. Hat auch seine Vorteile :)

@selberbauer:
Hab das mit der 8er lane probiert. Geht gar nicht weil da die ganzen USB und Gehäuseanschlüsse sitzen und Du die KArte da gar nicht reinbekommst! Frage mich bei wem das gehen soll!

Also die Anordnung ist ja echt bescheuert. Wie soll man da Triple SLI oder Crossfire draufbekommen? Das ist ja unmöglich, ausser Du verzichtest auf USB und die ganzen Stromanschlüsse fürs Gehäuse. Und dann hast wieder das Problem das die untere Karte knapp über dem Gehäuseboden hängt und kaum Luft ziehen kann!

Die Temperatur und Lautstärke unter Volllast ist einfach unerträglich! Ich spiele echt mit dem Gedanken die beiden Karten wegzuschiessen und mir ne 5970 zu holen!

Gut ich denke ich habe mich entschieden.
Da mir mein Bruder noch mein altes System für 200€ abkauft, hab ich noch ein wenig Luft :)

Denke mal es wird auf ein

Core i7 860
Gigabyte GA-P55A UD4
4 GB G.Skill RipJaws 1600 CL7-8-7-24
EKL Brocken

System hinauslaufen
(der Noctua ist mir für meine Verhältnisse zu teuer, da bräuchte ich glaube ich schon eine CPU, die sich besser übertakten lässt, sonst lohnt sich das nicht)

Jetzt heisst es nur noch auf das Gehalt warten und loslegen :)
Hat noch jemand eine Empfehlung für ein gutes Case?
Am besten leise, übersichtlich, praktisch, leicht und nicht zu teuer? (Midi)

Gruß, DanyX
Ergänzung ()

@ Domski: Nicht wegschmeissen, verkaufen! :D

:D
Bei der Lautstärke kann es schon mal sein das sie aus dem Fenster fliegt!:freak:

Hi,

sieht ja soweit schonmal ganz gut aus :)

Beim Gigabyte Board stört mich, das bei USB3.0 die PCIe Verbindung beschnitten wird, das ist bei meinem Asus nicht so (und kostet genausoviel).

Als Case würde ich dir das CM690 II empfehlen, ich selber habe den Vorgänger und der ist schon sehr gut. ist vor kurzem hier auf CB getestet worden: https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/cooler-master-690-ii-test.1193/

Hey Jungs,

brauche mal eure Hilfe. Ich kaufe mir einen i7-860, passend dazu brauch ich jetzt noch nen Board.

Beim Board habe ich da an dieses von Asus gedacht http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Asus/P7P55D-E_LX/146317/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1156 .
Jedoch weiß ich nicht ob es der Bustakt von 2500MT/s für Games gravierend unterscheidlich ist im gegensatz zum P7P55D wo der Bustakt 4800-6400MT/s beträgt.

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Also ich sag mal USB3 und SATA3 wär schon nen netter Zusatz, aber muss nicht unbedingt sein.

Gigabyte und Asus
ich würde nur noch wegen optischen Gründen kaufen, Leistungs und OC mäßig nehmen sich die beiden nichts.
Klar Asus hat eine bessere USb 3.0 Lösung, dafür verbaut es neuerdings nur noch ein LAN Port und hat keine sogute Speicher anbindung.
Im großen und ganzen nimmt sich da nicht viel, Gigabyte ist im allgeimeinen günstiger, dafür hat Asus FAN steuerung drinnen

Gigabyte EX58-UD7 Rev. 2.0 vor kurzem offiziell angekündigt

Habe vor kurzem auf der HP von Gigabyte und am Tweaktown Forum zufällig die offizielle
Ankündigiung vom:

Gigabyte GA-X58A-UD7 (rev. 2.0)

Motherbaord entdeckt. Der Hauptunterschied zur Rev. 1.0 dürfte (wie schon zuvor beim UD5)
das Dual Power Switching sein.

Weiß jemand, wann die neuen Dinger bei uns (in Deutschland, Österreich) im Einzelhandel
auftauchen werden ?

Zuletzt bearbeitet:

Das kann ich nicht genau sagen.
Glaube aber die habens nicht eilig, wegen einen weiteren Werbesspruch kümmern sich die meisten Händler nicht.
Schätze aber so Juni September

selberbauer schrieb:
Dann werde ich mir auch eins holen, auch wenn ich nur einen LAN Port etwas traurig finde
Der eine LAN port stört mich nicht im Geringsten, dafür begrüße ich es absolut, daß sich ASUS glücklicherweise entschlossen hat, statt dem "Billigkram" einen Intel NIC zu verbauen.
Mit dem R3E kommt meine CPU im Übrigen mit weniger Spannung bei gleichem Takt aus, als es beim R2E der Fall war, die Speicherkompatibilität hat sich ebenfalls noch einmal verbessert.

edit: ups - falscher Thread - bitte löschen und SORRY

Zuletzt bearbeitet:

Lieber Asus, Gigabyte, MSI
Gigabyte P55A-UDX
Asus (R)evolution Serie)
Wieivel willst du ausgeben...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben