[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

Ich weiß ein kleines Klösterlein,
's hat mehr als hundert Brüder,
die Brüder gehen aus und ein
und plündern hin und wieder.

Zum Fasten haben sie nicht Mut,
ihr Tisch ist reich besetzt und gut,
doch sind sie sonst ein fleißger Chor.

Die Frau Äbtissin steht ihm vor,
ein großes, königliches Weib,
doch nicht mit unfruchtbarem Leib -
ja, daß es nie an Kindern fehle,
dafür sorgt sie mit Leib und Seele.

Und mancher tüchtger Kavalier
macht ihr den Hof und weiht sich ihr,
und büßt die Liebe mit dem Tode;
das ist im Klösterlein so Mode.

Die Klosterbrüder schickt sie aus,
erst abends kommen sie nach Haus
und suchen nach der Blumenuhr
die enge, zierliche Klausur,
die Wohnungs- und die Speisezellen,
gar fein gemauert ohne Kellen,
mit selbstgemachtem, zartem Leim,
und bringen frisches Machwerk heim.

Das Kloster haben sie gemacht,
doch nicht betürt, nicht überdacht.
Nun ratet auf und nieder -
bewehrt mit Dolchen sind die Brüder​

@HaPeLo: Was du sagst stimmt. Aber sagen wir mal Klaus und Uwe sollen entlassen werden. Dann hört Klaus, dass Uwe entlassen werden soll und denkt somit, dass er nicht entlassen werden würde. Deine Lösung würde nur funktionieren wenn nur eine Person entlassen werden sollte.

Ein Tip, oder besser die Lösung, aber warum dies so ist, müsst ihr schon rausfinden:

"Jeder in der Firma, der entlassen werden soll, wird am gleichen Tag darauf kommen und kündigen. Der Schlußvorgang wird soviel Tage brauchen, wie Angestellte entlassen werden sollen. Wenn die Firma 79 Arbeitsplätze vernichtet, werden am 79sten Tag nach der Ankündigung alle 79 Betroffenen kündigen."
"Und wie sind sie zu diesem Schluß gelangt?"

Und hier seid ihr wieder dran.

-Timbo

Hier ein schönes Rätsel für euch !!

Ein Mann wohnt in einem Hochhaus,im 22 Stockwerk.Er fährt jeden Morgen mit dem Fahrstuhl in das Erdgeschoss und geht zur Arbeit.Wenn er Feierabend hat und nach Hause will, muss er die Treppe bis zum 22.Stock nehmen , warum ??

Wer hat die Rätsel´s lösung ?

kommt ihr nie drauf !

mfg
JeGi

moin moin Loide,

da ist wohl einiges schief gelaufen. Ich dachte, das alles gelöst war, bevor ich neu gepostet habe, Sorry.
Nun haben wir 3 offene Rätsel, was eigentlich recht verwirrend ist.
Bitte erst die Rätsel lösen, bevor neue gepostet werden, Danke.

Original erstellt von Bombwurzel
@ TeddyBiker Die Lösung deines Rätsels: Der Bienenstock
moin moin Bomber, Yep, Lolly gibts nicht, dafür 'ne Tour mit mir zur Brücke...und ein
coffee.gif

Re: Hier ein schönes Rätsel für euch !!

Original erstellt von JeGi0605
Ein Mann wohnt in einem Hochhaus,im 22 Stockwerk.Er fährt jeden Morgen mit dem Fahrstuhl in das Erdgeschoss und geht zur Arbeit.Wenn er Feierabend hat und nach Hause will, muss er die Treppe bis zum 22.Stock nehmen , warum ??

Wer hat die Rätsel´s lösung ?

kommt ihr nie drauf !

mfg
JeGi

der mann ist so klein, dass er nicht an den knopf für die 22 rankommt. da der knopf fürs erdgeschoss aber ganz unten ist, gibts morgens kein problem mit der fahrstuhl benutzung...

gibts bei dir auch was???;)

@weird: Die Lösung ist genial. Auch wenn sie nicht stimmen sollte, hast du dafür drei Lollis verdient.

-Timbo

Das musst Du mir erklären

Original erstellt von Timbo
Dafür, dass du die Lösung kennst, war das ziemlich falsch. :D
-Timbo
Hi Timbo,
ob 1, 2, 79 oder 1000 Angestellte, der Lösungsansatz ist identisch.
Da ich das Rätsel kenne (ist nicht so neu), wollte ich die Lösung nicht gleich auf dem Silbertablett servieren.
Also inwiefern war das falsch ?
Aber sagen wir mal Klaus und Uwe sollen entlassen werden, dann weiss Klaus, dass Uwe entlassen wird, und umgekehrt, und wenn beide am nächsten Morgen zur Arbeit erscheinen, ....

Eine dicke Entschuldigung an HaPeLo. Irgendwie hatte ich deinen Tip falsch verstanden. Sorry. Dafür gibt's...ääähh...'nen Verzeih-mir-Lolli.

-Timbo

@timbo: danke für die blumen:D
ich kannte das rätsel aber schon...

@jegi: bitte um offizielle bestätigung

so, damit ist jetzt nur noch ein rätsel offen, und das find ich ziemlich schwer, bin mal gespannt...

Original erstellt von weird ...so, damit ist jetzt nur noch ein rätsel offen, und das find ich ziemlich schwer, bin mal gespannt...
moin moin Loide,

allgemeine Sommermüdigkeit eingetreten oder eher Ratlosigkeit??... :confused_alt: :confused_alt:

Bitte mal ein kleiner Tip, damit wir hier ein bisschen weiterkommen.

Re: Soll ich lösen,

Original erstellt von HaPeLo
soll ich wirklich ? :evillol:
moin moin HaPeLo,

na klar, und anschliessend stellst Du gleich eine neue Aufgabe, gelle?

Wenn ein Angestellter entlassen werden soll, bekommt das jeder mit, auch der Betroffene.
Da Dieser aber nicht erfährt, wer derjenige ist, kann er den logischen Schluss ziehen, selbst betroffen zu sein, andernfalls wüsste er ja den Namen des "Opfers", und kündigt somit prompt am nächsten Tag.
Sind nun zwei Angestellte von einer anstehenden Kündigung betroffen, haben beide von der Kündigung des jeweils Anderen erfahren, sodass sie erst am darauffolgenden Tag merken, dass sie selbst betroffen sind, da bis dato ja niemand gekündigt hat.
Wenn also eine Firma mit 1000 Angestellten gedenkt alle Stellen zu streichen, werden alle Mitarbeiter am 1000. Tag nach der Bekanntmachung kündigen, da Alle 999 Tage lang hoffen, nicht betroffen zu sein.

Hoffe das kommt verständlich an, ist schwer zu erklären, aber irgendwie logisch.

Yep. Haben's alle verstanden? Oder soll ich eine ausführliche Auflösung posten?

-Timbo

Wenn es gebraucht wird, schmeisst man es weg...
Wenn es nicht mehr gebraucht wird, holt man es sich wieder....

Was ist das?

Zurück
Oben