[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

Voll krass korrekt, Ralph

Original erstellt von Ralph
Na Jungs,
ihr habt ja tolle Ideen !
Okay Teddy,
aber in Deinem Alter hast Du auf einem Kinderkarussel nichts mehr zu suchen !
Also warten bis es aufhört zu drehen und mach Platz für die junge Generation !So, und jetzt will der kleine Ralph aber seinen Lolly haben ! :D
Moin moin Ralph,

...wenn ich ein kleinen Sprössling auf dem Schoss habe, schon. :daumen:

Den Lolly hast Du dir verdient, das war die Lösung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn es sich um ein karussel handelt, das sich dreht, kann dann das feuerwehrauto denn mit gleicher geschwindigkeit immer neben dir bleiben ? :D nein
ich weiß ja, es ist nur ein rätsel, aber ich muss mich ja rechtfertigen, warum ich nicht auf das karussel gekommen bin :) :D

wenn man einen kreis betrachtet und das feuerwehrauto auf der außenbahn fährt, du aber innen sitzt, dann muss das feuerwehrauto doch einen weiteren weg zurücklegen auf der kreisbahn als du, um neben dir zu bleiben, somit kann es nicht mit gleicher geschwindigkeit fahren :)

das rätsel war zu unlogisch und fehlerhaft für mich :D

Physikalisch

Noch mal physikalisch:
Die Winkelgeschwindigkeit ist bei allen Objekten uffn Karusell gleich. Weil Omega = Sigma / t, und alle Obejkte in gleichen Zeiten gleiche Winkel überschreiten. Wenn man jedoch die reine Geschwindigkeit nimmt, ist v = s / t, für s = 2 pi * r ( für ne volle Umdrehung) und t = T (Periodendauer), kommt da raus v = 2 pi * r / T. Je weiter außen man ist, desto größer ist die Geschwindigkeit :)

Re: Physikalisch

Original erstellt von Tommy
Noch mal physikalisch:
Die Winkelgeschwindigkeit ist bei allen Objekten uffn Karusell gleich. Weil Omega = Sigma / t, und alle Obejkte in gleichen Zeiten gleiche Winkel überschreiten. Wenn man jedoch die reine Geschwindigkeit nimmt, ist v = s / t, für s = 2 pi * r ( für ne volle Umdrehung) und t = T (Periodendauer), kommt da raus v = 2 pi * r / T. Je weiter außen man ist, desto größer ist die Geschwindigkeit :)

Irrelevant!
Da das Kind auf dem Karussell noch keine Ahnung von Physik hat :D

Warum? Geht doch auch so oder? Wenn es schon nicht die ultimative Lösung ist, ist es doch wenigstens eine alternative (NOT)Lösung.
Ich meine die Antwort wird doch jedem Punkt der Fragestellung gerecht. Oder?

Vervollständige den Satz:
"They never get caught.
They are on a mission..."

Keine wirkliche Denksportaufgabe.
Und noch was kleines. Was ist das:

bunt
k

-timbo

Original erstellt von TeddyBiker
Du sitzt am Steuer deines Autos und hältst eine konstante Geschwindigkeit.
Auf deiner linken Seite befindet sich ein Abhang.
Auf deiner rechten Seite befindet sich ein Lastwagen der Feuerwehr und fährt die gleiche Geschwindigkeit.
Vor dir reitet ein Schwein, das eindeutig grösser ist als dein Auto.
Hinter dir verfolgt dich ein Hubschrauber auf Bodenhöhe.
Das Schwein und der Hubschrauber haben ebenfalls deine Geschwindigkeit.

Was unternimmst du, um anzuhalten?

Teddy hör auf mit dem unrealistischen Zeug! Wer fährt denn schon Auto? Du sicher nicht oder.

@Timbo

.....they are on a mission for (of) god.

Aber jetzt mal was leichtes:
Ein Eskimo wohnt genau auf dem Nordpol. Dort hat er sein kleines Iglu hingebaut doch er bekommt riesigen Hunger. Er öffnet die Tür und geht hinaus. Dann wandert er 5km in den Süden. Dort findet er aber nichts darum geht er jetzt 10km nach osten. Doch da ist ein Eisbär der in sofort verfolgt. Er flüchtet und läuft 5km nach Norden geht in sein haus und macht die Tür zu! Wie geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von DvP
Teddy hör auf mit dem unrealistischen Zeug! Wer fährt denn schon Auto? Du sicher nicht oder?
moin moin DvP,

Notgedrungen bin ich auch öfters beruflich in einer Dose unterwegs. :( ...wobei es manchmal auch trockener und wärmer ist...:) ....aber am liebsten natürlich auf mein Moped. :daumen:

BTW: Das Rätsel bezog sich aber nicht auf meine Person. ;)

Original erstellt von DvP

Aber jetzt mal was leichtes:
Ein Eskimo wohnt genau auf dem Nordpol. Dort hat er sein kleines Iglu hingebaut doch er bekommt riesigen Hunger. Er öffnet die Tür und geht hinaus. Dann wandert er 5km in den Süden. Dort findet er aber nichts darum geht er jetzt 10km nach osten. Doch da ist ein Eisbär der in sofort verfolgt. Er flüchtet und läuft 5km nach Norden geht in sein haus und macht die Tür zu! Wie geht das?

wenn man aufm norpol wohnt, is in alle richtungen süden, östlich is parallel zum äquator, also gleichbleibende entfernung zum haus (5km). 5km nördlich isser also wieder zu hause...

Richtig! Naja ich fand es eigentlich nicht soo einfach wie es für euch mit Sicherheit war aber man muss die Messlatte ja nicht immer so hoch legen.
Übrigens musst du jetzt nurmehr den Teddy fragen ob du einen Lolly bekommst, damit du auch einen Preis kriegst.

Immer auf'm Teppich bleiben

Hi DvP,
wenn Du ein Rätsel postest, dann musst Du den Lollie spendieren, und zwar demjenigen, der dein Rätsel zuerst gelöst hat.
So sind nun mal die ungeschriebenen Regeln.
Sonst könnten wir beide uns ja absprechen, abwechselnd Rätsel posten/lösen und dann von TeddyBiker fuffzichmillionen Lollies kassieren.

Re: Immer auf'm Teppich bleiben

Original erstellt von HaPeLo
Hi DvP,...snip...So sind nun mal die ungeschriebenen Regeln.
Sonst könnten wir beide uns ja absprechen, abwechselnd Rätsel posten/lösen und dann von TeddyBiker fuffzichmillionen Lollies kassieren.
moin moin HaPeLo,

solch ungehobelte Boardys seid Ihr doch gar nicht, ihr seid doch sooo lieb und ehrlich, wie man es im www selten erlebt, eben Ganze Kerle. :cool_alt:

Genau so sind wir! *lol*
Nein aber es ist doch ehrensache dass ich den Lolly für die grandiose Leistung von weird selber spendiere und bei Gelegenheit auch persönlich überreichen werde.

jo, genau: berlin war gut, westpol auch: also genauer gesagt war es westberlin:)

Hallo,

bin erst heute über das Forum gestolpert und habe auch noch ein kleines Rätsel zur Hand.

In einem Hafen hatten vier Schiffe festgemacht. Am Mittag des 2. Januar 1953 verließen sie gleichzeitig den Hafen.
Es ist bekannt, daß das erste Schiff alle 4 Wochen in diesen Hafen zurückkehrte, das zweite Schiff alle 8 Wochen, das dritte alle 12 Wochen und das vierte alle 16 Wochen.
Wann trafen alle Schiffe das erste Mal wieder in diesem Hafen zusammen?

Gruss

Silver:cool_alt:

Nach 48 Wochen

... und

Man sieht uns Brüder stets zu zwein
in Wettstreit und Gemeinschaft wandern.
Ein jeder will der erste sein,
doch kommt er ohne den andern
nicht allzu weit, muß sogar warten eine kurze Frist,
bis der andere wieder bei ihm ist,
läßt jenen dann sogar ein Stückchen noch voran,
doch überholt er ihn erneut sodann.