[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

Original erstellt von Tommy
Also dann will ich die Sache mit meiner Intelligenz mal lüften :) die nächsten zwei Elemente der Reihe a1z c3x b2y d4w sind e5v f6u.
yep, dann mach mal ein neues Rätsel :)

versteh ich nich

die unterschiede zw den zahlen wären dann: +2 -1 +2 +1 +1, analog bei den ersten buchstaben...aber was is daran so regelmäßig???

@rayn: unter deinem post, was ich zitiert hatte, steht doch editiert...

Ganz einfach, die Reihenfolge ist A,B,C... an erster Stelle, 1,2,3... an zweiter Stelle und z,y,x,... an dritter Stelle.
Nur ist TeddyBiker diesmal echt link gewesen, er hat die Kombinationen 2 und 3 vertauscht, ist mir auch nicht aufgefallen (grummel).
Er hätte ja auch anmerken können, dass die Reihenfolge egal ist.
Somit käme auch z.B. J10Q und Z26A als Lösung in Frage, da die Reihenfolge dann wohl auch bei der Lösung beliebig ist. ;)

Original erstellt von HaPeLo ...snip...Nur ist TeddyBiker diesmal echt link gewesen, er hat die Kombinationen 2 und 3 vertauscht, ist mir auch nicht aufgefallen (grummel)...snip...
moin moin Hape,

Das war ein Versehen, kann doch mal passieren.
Ich würde Euch doch niemals auf's Glatteis führen, dass wisst Ihr doch...

nun denn, ein neues rätsel, wenn es euch recht ist....:

also, ein spieon will in eine stadt hinein doch es steht eine wache vor dem tor, da sieht er ein paar kaufleute die in die stadt wollen, er sieht zu um zu gucken wie er sich vielleicht einschleichen kann.
der erste kommt an, der wärter sagt: 28, der mann sagt 14.
der zweite kommt sagt der wärter: 16, der mann sagt 8.
der dritte kommt sagt der wärter: 8, der mann sagt 4.

mh,das ist ja einfach, denkt sich der spion und geht zum wärter, der sagt: 12, der spion sagt 6, und wird sofort rausgeschmissen...

so jetzt überlegt euch was der spion hätte sagen sollen...

MfG

Der Spion hätte "5" antworten mussen. Hihi. Nix für ungut aber mit n bischen überlegen kommt ihr anderen auch drauf, wieso die Antwort "5" richtig ist. Also überlegt nu.

Hier ein weiteres Rätsel: gesucht ist eine Zahl, die sich verdoppelt, indem man die letzte Ziffer an die erste Stelle stellt. Die Anzahl der Ziffern der Zahl spielt keine Rolle. Beispiel: 37876 wird zu 63787. Es wurde die letzte Ziffer (6) nach vorne gestellt. Leider hat sich die Zahl aber nicht verdoppelt. Habt ihr eine Lösung ;)

Hm...auf das mit der Stadtwache komme ich immer noch nicht...mal sehen.

@LongDongSilver:

0
0, hier wurde die letzte Ziffer an die erste Stelle gestellt
und 0*2 (verdoppeln) ist 0...

Oder sollte es da noch ne andere Zahl geben ;) ?

Quasar

shit,..kannstest du das rätsel schon?

@next rätsel:

ich würde auch null sagen...
is halt die perfekte erklärung für das rätsel, und das genaile ist, dass es unendlich viele lösungen gibt wenn die stimmt....
z.B.:
0,0; 0,00; usw.
MfG

@quasar:
ist auch ein bisschen fies das rätsel, bin selber nciht drauf gekommen als ich das gesehen hab.....

@all
die Lösung ist 2;da die Lösungssätze der Kaufleute 14,8,4 waren.
14-6[B/]=8
8-4[B/]=4
4-2[B/]=Zwei
Wenn das richtig ist krieg ich den Lolly!:D

0 ist die falsche Antwort

Also 0 ist es nicht die Zahl muß logischerweise mindestens aus 2 Stellen bestehen.
Es gibt sogar mehrere Lösungen!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach so:
mit Nachkommastellen braucht ihr es gar nicht erst versuchen!!!

Zur Antwort der Spion-Frage: 5 ist richtig weil ? Ihr müßt nicht in Zahlen sondern in Buchstaben denken ;)

hey, das war ja schon wieder fast verraten.... :mad:

Sorry, sei doch nicht gleich gekränkt, aber Du kannst Dich ja "rächen", indem Du mein Rätsel löst ;) hähähä. Meinst Du, dass Du das hinkriegst?

Die Aufgabe ist nicht ganz einfach, ein bischen rechnen müst ihr schon, aber wie gesagt es gibt Lösungen!

Keine Ahnung oder was???

Was ist los Leute?

Wollt oder könnt Ihr die Aufgabe nicht beantworten?

Stadtwache:

Achtundzwanzig = 14 Buchstaben
Sechzehn = 8 Buchstaben
Acht = 4 Buchstaben

Zwölf = 5 Buchstaben

:D

Also ohne den Hinweis mit den Buchstaben echt schwierig

Re: Keine Ahnung oder was???

Original erstellt von LongDongSilver
Was ist los Leute?

Wollt oder könnt Ihr die Aufgabe nicht beantworten?

ich weiss nich, also ich hab das jetzt bis 100.000.000 durchprobiert, und da war keine lösung dabei...

frage an long:

1.) gibt es eine lösung?
2.) wenn es eine gibt kann man sie irgendwie rauskriegen ohne zu raten?

MfG

Also Walker:

Frage 1. von Dir habe ich schon mal beantwortet: Ja, es gibt LösungEN.

Frage 2: Geh doch mal mit Überlegung ran. Die Ziffer der letzten Stelle (einser) muß doppelt so groß sein wie die der ersten Stelle. Die vorletzte Ziffer (zehner) muß doppelt so groß sein wie die letzte (einser). Die drittletzte (hunderter) muß doppelt so groß sein wie die vorletzte (zehner) u.s.w.

Alles Klar? Habt Ihr das Schema nu durchschaut? Trotzdem muß noch n bischen geknobelt und gerechnet werden!!! :D

mein rechner hat jetzt auch mal bis 100,.000.000 durchgerechet, keine lösung gefunden, also gib mal ein ergebiss, wenns angeblich mehrere gibt finden wir den rest

OK, hier eine Lösung

Versucht es mal hiermit:

210526315789473684

Jetzt endlich verstanden? Habt ihr das durchschaut? Oder immer noch nicht? Also, ich warte auf weitere Lösungen! ;)
Ist doch gar nicht so schwer!!!

Zurück
Oben