[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

Beide Schnüre brennen exakt eine Stunde.
Mit nicht gleichschnell/-mässig ist gemeint, dass sie mal schneller, mal langsamer abbrennen, was bei einfachen Zündschnüren nicht ungewöhnlich ist.
Wenn also z.B. eine Schnur nach 2 min 90 cm abgebrannt sind, so brennen die verbleibenden 10 cm in 58 min runter, während (wieder z.B.) die 2. nach 30 min 33 cm geschafft hat und die verbleibenden 67 cm in ebenfalls 30 min abbrennen.
Man kann also nicht aus der abgebrannten Strecke auf die abgelaufene Zeit schließen.

Ich hoffe das ist jetzt halbwegs verständlich rübergekommen.

Ihr solltet nicht raten, sondern überlegen. Einfach dreiviertel einer Schnur nehmen funzt hier nicht. ;)

ach so jetzt hab ich es kapiert !!!

und die Lösung (hoff ich zumindesten):

also ich zünde gleichzeitig eine schnur an beiden enden und die andere nur an einem ende an (wichtig gleichzeitig). die flammen der schnur wo beide enden brenner teffen sich genau nach 30 min. Genau zu diesem zeitpunkt zünde ich das letzte ende der zeiten schnurr an. Da die schnur ja schon 30min brennt treffen sich diese flammen nach genau 15min und somit sind exakt 45min vergangen.

gute aufgabe ich hoff es ist richtig

Original erstellt von QuattroDome
scheisse ich sollte meine postz erst mal noch durchlesen !!!

entschuldigung für die viele fehler

dann werd ich mir mal die Freiheit nehmen und dich mal ganz selbstlos auf die EDITIERFUNKTION hinweisen ;)

damit kannst du, als registrierter Nutzer, deine eigenen Posts editieren
machst du das innerhalb einer Minute nach der Erstellung, siehts noch nichtmal jemand ;)

O.K., die Lösung ist richtig, QuattroDome.

Aber aufgrund der Rechtschreibfehler wohl keinen ganzen Lolli wert, und halbe gibt's hier nicht. :evillol:

Ach ja, "edit/delete" steht auf dem Button, den Bombwurzel angesprochen hat.

Sinkendes Schiff

In einem kleinen See sinkt ein Schiff.

Steigt dabei der Wasserspiegel?

natürlich steigt der Wasserspiegel nicht :)

weil die Wasserverdrängung von der Masse des gesamten Schiffes abhängig ist (egal ob Über- oder Unterwasser) verdrängt das Schiff schon vor seinem Untergang die maximale Menge Wasser

Original erstellt von Bombwurzel
natürlich steigt der Wasserspiegel nicht :)

weil die Wasserverdrängung von der Masse des gesamten Schiffes abhängig ist (egal ob Über- oder Unterwasser) verdrängt das Schiff schon vor seinem Untergang die maximale Menge Wasser
ja ja ja,

Eine ganz ausgeschlafende Bande, unsere Boardys. ;) Hier die Originoalloesung:

Das Material des Schiffs verdrängt anfangs soviel Wasser, wie seinem Gewicht entspricht. Unter Wasser verdrängt es weniger Wasser, ansonsten wäre es nicht untergegangen. Der Wasserspiegel sinkt also.

Auf ein Neues !

Auf einem fernen Planeten lebt ein Volk, dass sich Mandoz nennt. Dieses Volk ist in drei Stämme unterteilt:
Die Xurs, die Schrogs und die Yzys.
Ein Xur sagt immer die Wahrheit, ein Schrog lügt immer und ein Yzy lügt oder sagt die Wahrheit, je nach Lust und Laune.
Ein Händler, der über dieses Volk Bescheid wusste, landete eines Tages mit seinem Raumschiff auf dem Planeten, und traf kurz nach der Landung drei Mandoz.
Er begrüsste die drei und fragte sie von welchen Stämmen sie kommen.

Der 1. Mandoz sagt: "Der dritte ist ein Schrog."

Der 2. Mandoz sagt: "Der erste ist ein Xur."

Der 3. Mandoz meint: "Ich bin ein Yzy."

Wer ist nun was, wenn von jedem Stamm ein Mandoz dabei ist?

Lösung:

Der 1. Mandoz ist ein Xur
Der 2. Mandoz ist ein Yzy
Der 3. Mandoz ist ein Schrog

Begründung:

Annahme: Der 1. Mandoz ist ein Xur und sagt somit die Wahrheit, also ist der 3. Mandoz ein Schrog.
Da der 3. Mandoz nun also ein Schrog ist und lügt, kann er also nicht ein Yzy sein (wie schon festgestellt).
Folglich ist der 2. Mandoz ein Yzy. Dieser sagt in diesem Falle (ausnahmsweise) die Wahrheit und bestätigt somit die Annahme, dass der 1. Mandoz ein Xur ist.

Lolly Lolly

OK, ich hoffe ich vergesse es nicht. Am Wochenende bin ich bei meiner Freundin, da hab ich noch n paar Rätselsachen rumliegen, dann kann ich Montag posten.

neues Rätsel:

Ein Schiedsrichter hat Schwierigkeiten. Seine Stoppuhr ist kaputt. Als Ersatz hat er zwei Sanduhren mitgebracht. Eine Eieruhr, die 3,5 Minuten abmisst und eine Telefonuhr, die 8 Minuten abmisst.
Frage: Wie kann er mit Hilfe der beiden Uhren das Spiel zum richtigen Zeitpunkt an- und abpfeiffen? Das Spiel beinhaltet 2 Halbzeiten á 45 Minuten und eine 10 minütige Pause.

Viel Spass!

er lässt erst die 8min 3mal ablaufen und startet dann die 3,5min

nachdem er die 8min 3x und die 3,5 min 6x rum hat ist die erste Halbzeit vorbei und er hält die 3,5min an

die 8min läßt er derweil aber weiterlaufen bis diese insgesamt 6x verstrichen ist (48min) und startet die 3,5min genau 3x (55min -> 45min+10min Pause)
jetz pfeifft er das Spiel wieder an und lässt erst die 8min 3x und dann die 3,5min 6x ablaufen

nun ist das Spiel vorbei.

Zusatzfrage:

Wie schafft er es, trotz der ständigen Huddeleien mit den Uhren trotzdem noch sein Amt als Schiedsrichter auszuüben.
Für die Beatwortung gibt es 1Mio Lollies :D

FALSCH

Deine Antwort ist leider falsch. OK OK Du hast Dich wahrscheinlich nur verschrieben, denn wenn er nach 48 Min 3x die 3,5 Min laufen läßt, erhält er nicht 55 Min sondern 58,5 Min. Also: Die 3,5 Min Uhr zu diesem Zeitpunkt nur 2x laufen lassen, und dann wie richtig beschrieben weiterlaufen lassen.

OH OH FEHLER VON MIR

Tut mir leid, aber die Antwort ist wirklich falsch. Ich dachte schon, es gäbe 2 Lösungswege.

Also Bombwurzel: Wie soll der Schiri denn die ersten 45 Min abpfeiffen???

Na??? nu rätsel man schön weiter!

Sorry ;)

Wieso? Stimmt doch!!

Original erstellt von Bombwurzel
...nachdem er die 8min 3x und die 3,5 min 6x rum hat ist die erste Halbzeit vorbei...

8x3 -> 24
3,5x6 -> 21
----------------
45 Minuten -> 1 Halbzeit

bei der anderen Sache hab ich mich wirklich vertan ;) sollte natürlich 2x heissen :D

hier mal als Zeitachse:

8Min ---3x--->----3x--->..........---3x--->
3,5min ............---6x-->..--2x-->.............---6x--->
.........................45min:...55min:.............100min:

Zuletzt bearbeitet:
UPS

Hast ja recht (was anner Klatsche) ;)

Is ja schon gut; ist natürlich richtig. Ist mir auch aufm Weg zur Arbeit ebengerade eingefallen. Das Rätsel war ja auch nicht so schwer. Ich hoffe mein neues ist etwas kniffliger.

Eine Apothekerin bekommt 10 Fläschchen mit je 20 Tabletten geliefert. In genau einem der Fläschchen befinden sich "falsche" Tabletten, die jeweils 10mg leichter als die "echten" Tabletten sind. Sie hat eine auf 1mg genau messende Waage (eine Waage, wie sie auch Justizia in der Hand hält).
Wie kann die Apothekerin mit einer einzigen Wägung das Fläschchen mit den falschen Tabletten herausfinden?

Ich weiss, dass es etwas schwer ist dieses Rätsel (bzw. die Lösung) in Worte zu fassen. Es wäre also angebracht vielleicht eine kleine Zeichnung mit beizulegen.

okay, darf ich?

na gut :)

also die gute nimmt 2 Flaschen und packt sie auf die Wage (jede Flasche auf eine andere Seite), dann nimmt die die nächsten 2 Flaschen und tut dasselbe

das macht sie solange bis die Wage nicht mehr im Gleichgewicht ist

dort wo die Wage weiter oben ist, hat sie zuletzt die Flasche mit den falschen Tabletten draufgestellt :D:D

Diesmal aber wirklich falsch

In der Aufgabenstellung steht doch: "Mit einer einzigen Wägung"
Du wiegst aber häufiger (ausser du hast glück und erwischt gleich mit dem ersten Griff die Flasche mit den "falschen" Tabletten).

Zurück
Oben