[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

@Quasar
Deine 2. Idee passt nich wegen Selbstmord.

kleener Tip: der erste Gedanke ist meist der Richtige. Feil noch ein bischen dran.;)

*grummel* :)

Ok, das mit dem Selbstmord hab ich vergessen....aber welchen ersten Gedanken meintest du? den mit dem Optiker?

;) Quasar

okay, ich mach´s kurz :)

also, der Kerl war zeit seines Lebens blind und fuhr von A nach B ins Krankenhaus um sich operieren zu lassen. Nach der erfolgreichen OP fuhr er wieder zurück nach hause. Auf der Rücktour fuhr der Zug durch einen Tunnel. Der Kerl kannte natürlich keine Tunnel (woher auch) und dachte er sei wieder blind. Aus lauter Enttäuschung hat er sich das Leben genommen.

Da Bomburzel noch nich hat, mir is noch eins eingefallen:

Verbinde die 9 Punkte durch 4 gerade,aneinanderhängenden Linien (auf einem Blatt dürftest du den Stift nicht anheben und neu ansetzen.). Das mehrfache anschneiden eines oder mehrerer
Punkte ist erlaubt.

o o o
o o o
o o o

Ich hoffe die Grafik ist gut zuerkennen, die 9 punkte sollen ein Quadrat bilden.

habs mal schnell skizziert...

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 607
@weird
Bin beeindruckt. Das ist richtig.
Kannst dich jetzt mit Bombwurzel streiten wer als nächster.

Ach so der Lolly.:daumen:

moin moin Loide,
da Bombwurzel noch im Krankenhaus liegt, poste ich mal ein neues Rätsel.

Wie heißen die nächsten beiden Elemente dieser Reihe?

a1z c3x b2y d4w ?

Original erstellt von TeddyBiker
moin moin Loide,
da Bombwurzel noch im Krankenhaus liegt, poste ich mal ein neues Rätsel.

a1z c3x b2y d4w ?

ich tipp mal auf das hier:

a1z c3x b2y d4w c3x e5v

Original erstellt von weird

ich tipp mal auf das hier:

a1z c3x b2y d4w c3x e5v
moin moin weird,

die eine stimmt, die andere nicht...und Du sagst mir, welche stimmt....:p

ich tippe auf:

g7t e5v

>> a1z c3x b2y d4w

Also die Zahlen werden von Kombination zu Kombination jeweils immer um 2 erhöht und dann um 1 verringert.
Die ersten Buchstaben der Kombinationen werden im Alphabet, begonnen bei a, jeweils um 2 erhöht und auch wieder um 1 verringert.
Die letzten Buchstaben werden, begonnen bei z, jeweils um 2 verringert und dann wieder um 1 erhöht.
Folglich lauten die beiden nächsten Kombinationen:
c3x und e5v (logischerweise müsste es stimmen)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Rayn
>> a1z c3x b2y d4w

Also die Zahlen werden von Kombination zu Kombination jeweils immer um 2 erhöht und dann um 1 verringert.
Die ersten Buchstaben der Kombinationen werden im Alphabet, begonnen bei a, jeweils um 2 erhöht und auch wieder um 1 verringert.
Die letzten Buchstaben werden, begonnen bei z, jeweils um 2 verringert und dann wieder um 1 erhöht.
Folglich lauten die beiden nächsten Kombinationen:
c3x und e5v (logischerweise müsste es stimmen)

genauso dachte ich mir das.

dumm nur, wenn folgendes passiert: man antwortet mit quote auf ein post, doch während man auf quote clickt, hat der poster seinen beitrag editiert, sodass ich noch ganz verwirrt bin, weil da auf einmal was anderes steht :confused_alt: :freak:

danke für die erklärung, rayn;)

moin moin Loide,

also, e5v wäre richtig, aber das zweite fehlt noch. Übrigens ist nichts von meiner Seite editiert worden!!

Welches zweite Teddy ?
Meinst Du noch was nach e5v oder das davor ?

Original erstellt von Rayn
Welches zweite Teddy ?
Meinst Du noch was nach e5v oder das davor ?
moin moin Rayn,

Das was danach kommt. Zur Erinnerung:

a1z c3x b2y d4w ?

hä? irgendwie fehlt dann doch jegliches system :confused_alt:

@teddy: das mit dem editiert bezog sich auch auf rayns post..

@ weird: huh? was hab ich editiert ?

@ teddy: Meinst Du mit nächsten beiden Elementen a1z c3x b2y d4w, dann ??? ??? ??? ??? und ??? ??? ??? ??? (? ist ein Platzhalter für die richtigen Elemente) ?

Zurück
Oben