[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

@ Bombwurzel

zu 1. Die Methode von HaPeLo funzt überhaupt nicht, weil zu ungenau.
zu 2. Dann tut man halt die Flaschen auf die Waage und nicht die entnommenen Tabletten.
zu 3. Mir doch egal

@ LongDongSilver

zu 1. Sie ist nicht ungenauer als alle Anderen, eher präziser.
........mit ein wenig Nachdenken kommt man schon dahinter.
zu 2. Niemand garantiert, dass die Flaschen alle absolut gleich schwer sind.
zu 3. Mir nicht, wenn schon, dann frisch.:D

Was meinen Lösungsansatz betrifft :
Mit einer Balkenwaage ist das durchaus exakt lösbar, auch wenn es nicht der gewünschten Antwort entspricht.
Nehmen wir einen 12 m langen Balken und lagern in mittig, sodass er reibungsfrei waagerecht liegt.
Nun beginnen wir links wie rechts die Flaschen von aussen nach innen aufzustellen, im Abstand von jeweils etwa einem Meter, auf jeder Seite fünf (das ist die Hälfte von zehn;)).
Dann stehen die beiden inneren Flaschen in einem Abstand von 2m, je einen Meter von der Mitte entfernt.
Dass die Waage nun auf der Seite höher steht, auf der sich das falsche Fläschchen befindet ist klar.
Bedeutend ist jedoch, wie weit die leichtere Seite höher steht, da sich das falsche Fläschchen an 5 verschiedenen Positionen befinden kann.
Der Unterschied zwischen ganz aussen und ganz innen beträgt Faktor 5, d.h. um eindeutig und unzweifelhaft unterscheiden zu können, genügt beim Aufstellen eine Präzision von etwa 24 cm.
Dafür brauche ich kein Lineal.

Aber dafür brauchst du eine verdammt große Apotheke.
Zudem war hier niemals die Rede von einer riesigen Balkenwaage (also Frage beachten). Und beachte bitte meine Fortsetzung der Aufgabe (die Aufgabe, bei der mehrere Flaschen "falsch" gefüllt sind), die auf diese Aufgabe aufsetzt. Bei dieser Aufgabe kommst Du mit deiner Methode bestimmt nicht sehr weit. Bei der Aufgabe sollte man eher die Methode vom Kinderschreck anwenden, auch wenn die nicht ganz zum Erfolg führt (,also etwas ummodellieren).

Hab die Antwort auf Kinderschrecks Frage

Die Antwort von Bombwurzel ist richtig (1304), jedoch ist seine Erklärung falsch (hat Kinderschreck ja auch geschrieben). Kleiner Tipp: die letzten beiden Ziffern gehören zusammen. ;)

@LongDongSilver

Du kleines Ar***loch! Du sollst hier keine Tips geben! Wenn ich Dich erwische...DU ENTKOMST MIR NICHT!;)

Nu aber die Antwort

Also:

Kantine = 1304

1 Wort,
3 Vokale und
04 Konsonanten.

Ist doch ganz einfach.

*PROTZ,PRAHL*

@LongDongSilver

Ist doch ganz einfach?!?!?!?!?!?!?!

Aber mich persönlich nach der Lösung fragen, WEIL DU DA ALLEINE NICHT DRAUF GEKOMMEN BIST! Jetzt hab ich dich bloß gestellt! Ich sag Dir keine Lösung mehr! A***hloch!!!

@Alle: Keine Sorge, wir(ich und Longdongsilver) kennen uns persönlich!

persönlich ist gut

Er will es ja nicht nur persönlich haben, sondern auch intim. Und zwar wegen, naja ihr wisst schon (mein Name)...;) ;) ;)

Es ist noch eine Aufgabe zu lösen!!!

2. Teil: Die Apothekerin erhält eine wietere Lieferung. Diesmal mit x-vielen Tabletten in den Flaschen. Das Problem diesesmal: mehrere Flaschen enthalten "falsche" Tabletten. Wieder steht die Waage zur Verfügung.

Also Leute, wie stehts mit einer Lösung??? :D

ICH HAB DIE LÖSUNG

Die Apothekerin hängt sich selbst an die Waage und futtert eine Tablette nach der anderen. Anhand der Gewichtszunahme, die sie an der Waage abgelesen hat, kann sie beurteilen, ob die letzte Tablette eine richtige oder eine falsche war :D

Guten Appetit:evillol:

Könnte klappen

Aber es soll ja mit einer einzigen Wägung gemacht werden. Liest sie also nach jeder Tablette die Skala der Waage ab sind das mehrere Wägungen.
Vielleicht kann sie das Ergebnis ja auch gar nicht mehr interessieren, denn wer weiss schon was das für "falsche" Tabletten sind... nun ja, sie hängt ja schon an der Waage, evtl. überlebt sie ja nicht mal das...
So viele Wenns und Abers; aber wie findet sie es heraus, ohne sich selbst oder andere in Lebensgefahr zu begeben?

mir gefällt bombers lösung auch am besten. nicht etwa, weils die einfachste ist, sondern weil nsereins die tabletten net mampfen muss:lol:

ich klink mich einfach mal hier ein und frag mal was einfacheres.
ist quasi einfach nur ein kombinationsspiel. aber kommt mal dahinter:

in einer strasse stehen 5 häuser nebeneinander. die jeweiligen bewohner üben alle verschiedene berufe aus. 4 bewohner rauchen und einer ist nichtraucher. alle bewohner haben ein haustier. alle trinken verschiedene getränke. jedes haus hat eine eigene farbe und folgende aussagen gelten nur für diese jeweiligen bewohner, ihre häuser, ihre getränke, ihr haustier und ihre rauchgewohnheiten:

a01. der lehrer wohnt im roten haus
a02. der polizist hat einen hund
a03. im grünen haus wird kaffee getrunken
a04. der dreher trinkt apfelsaft
a05. links neben dem gelben haus, steht das grüne haus
a06. der bienenzüchter raucht zigaretten
a07. der pfeiffenraucher wohnt in einem weissen haus
a08. in dem haus in der mitte wird milch getrunken
a09. der pfarrer wohnt im ersten haus
a10. der nichtraucher ist der nachbar von dem mann mit dem aschaf
a11. im haus, neben dem haus mit dem pferd, wird pfeiffe ageraucht
a12. der haschischraucher trinkt apfelsaft
a13. der elektriker raucht zigarren
a14. der pfarrer wohnt neben dem blauen haus
a15. der apfelsafttrinker wohnt neben dem milchtrinker

das waren die aussagen. jetzt die dazugehörigen fragen::D

f01. wer trinkt von diesen 5 hausbesitzern wein?
f02. wer hat das meerschweinchen als haustier?

das ist nicht schwer. ist also nur zum warmwerden ;)

GEWINNE GEWINNE GEWINNE

keiner ne ahnung? kommt schon. die lösung herauszufinden ist wirklich net schwer!

nur keine hektik!!

bin grad dabei...aber eine frage haben ich: 5 leute mit verschiedenen berufen sagst du...jedoch gibt es:
-lehrer
-polizist
-dreher
-bienenzüchter
-pfarrer
-elektriker
bei mir sind das 6 :confused_alt:
wie das?

ok da muss ich dir wohl etwas tipsen...

wenn du bienenzüchter als beruf siehst.... dann hast du ja nur 4 haustiere!

also
bienenzüchter ist ein hinweis auf das hobby, nicht auf den beruf... also sind das seine haustiere :)

Ich glaube, ich hab die Lösung

wenn auch noch das 5. Getränk fehlt (Kaffee, Apfelsaft, Milch, Wein, ???)

1.Haus
- weiß
- Pfarrer
- Wein???
- Pfeiffe
- Meerschwein

2.Haus
- blau
- Dreher
- Apfelsaft
- Hasch-Kiffer
- Pferd

3.Haus
- rot
- Lehrer
- Milch
- Zigaretten
- Bienen

4.Haus
- grün
- Elektriker
- Kaffee
- Zigarren
- Schaf

5.Haus
- gelb
- Polizist
- Wein???
- Nichtraucher
- Hund

Antwort:
1. Der Pfarrer oder der Polizist trinken Wein - wie gesagt, es fehlt die Aussage zum 5. Getränk, die natürlich den Rest der o.g. Aufstellung umwerfen kann :(
2. Der Pfarrer hat die Meersau als Haustier.

@ apothekerin-rätsel

sie nimmt von der ersten flasche 1 tablette von der 2. 2 tabletten von der 3. drei tabletten und soweiter... berechent das gesamtgewicht der tabletten (dürfte ja net schwierig sein halt 1+2+3... mal 10 mg ) legt alle auf die waage schaut sich das übergewicht an, und teilt es durch 1 (weil 1 mg zuviel pro tablette) so findet sie heraus wieviele münzen zu schwer sind auf der waage wenn es 4 sind war es die 4. wenn es 8 sind war es die 8. usw

Zuletzt bearbeitet:
ok ok ok

sorry! der haschraucher trinkt orangensaft
bei den ganzen säften bin ich janz kirre geworden :freak:

aber so richtig stimmt dann der recst auch net :D

aber ist ja noch genug zeit zum lösen :)

jetzt mal überarbeitet ;)

1.Haus
- weiß
- Pfarrer
- Wein
- Pfeiffe
- Schaf

2.Haus
- blau
- Dreher
- Apfelsaft
- Nichtraucher
- Pferd

3.Haus
- rot
- Lehrer
- Milch
- Zigaretten
- Bienen

4.Haus
- grün
- Elektriker
- Kaffee
- Zigarren
- Meerschwein

5.Haus
- gelb
- Polizist
- O-Saft
- Haschischraucher
- Hund

Antwort:
1. Der Pfarrer trinkt Wein.
2. Der Elektriker hat die Meersau als Haustier.

-------------------
Fröhliche Weihnachten wünschen
Bombwurzel & Numpsy :D

mmh na gut :)
wär ja denke ich dann noch leichter gewesen, wenn ich sofort den richtigen saft geschrieben hätt :D naja denn... und es gibt nur diese lösung!

Zurück
Oben