[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

also wenn ich nacheinander die Flaschen auf die Wage lege (ohne die anderen runter zu nehmen) so ist das für mich eine Wägung

oder seh ich das falsch?

Das siehst du falsch

Indem du neue Flaschen raufstellst, wird ja neu abgewoogen. Das wäre ja genauso, als ob du die ersten beiden Flaschen wieder runternimmst und 2 neue Flaschen rauftust. Siehst du nu auch, dass das mehrere Wägungen sind?
Also, wie gesagt: Einmal raufstellen --> zack und du weisst, in welcher Flasche die "falschen" Tabletten sind.

Die Waage

So in etwa habt ihr euch die Waage vorzustellen. Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen. Das die Skala nicht ganz hinhaut, dürfte jedem klar sein.

Anhänge

• waage.jpg
    waage.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 527
wie soll das bitte schön mit einer einzigen wägung funktionieren?
:confused_alt:

ÜBERLEGEN, NACHDENKEN, GRÜBELN, AUSPROBIEREN...

Oder hast du erwartet, dass ich schon die Lösung hinschreibe?
Nene, nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Ich hab auch fast ne halbe Stunde gebraucht, bis ich die Lösung hatte.

ich weiss nciht genau warum aber irgendwie denke ich mir das man die alle in einer reihe auf die waage stellt und das man das dann irgendwie berechnen kann...nur wie...?!??!
wenn es falsch ist dann sag es mir bitte da ich keine lust habe an etwas rumzurätseln wo sowieso was falsches herrauskommt....

MfG

Well done, JohnnieWalker

Die Flasche ist 200 mg leichter, wenn man nun also die Fläschchen wohlgeordnet oben auf den Balken der Waage stellt, je 5 rechts und links, kann man aufgrund des Hebeleffekts und der präzisen Skala das "falsche" Fläschchen leicht ausmachen; je weiter aussen es steht, desto grösser der Ausschlag der Waage.
Minimal ist Dieser, wenn das Fläschchen ganz innen steht.
Logischerweise auf der Seite, die nach oben tendiert.

heisst das das das richtig ist???
weil genau so meinte ich das auch, weiss halt nur nciht wie viel die waage dann auschlägt..
MfG

wie ?

Eine Gurke wiegt 500g und besteht zu 90% aus Wasser. Wasser verdunstet, bis der Wasseranteil noch 80% beträgt.
Wie schwer ist jetzt die Gurke?

ergebnis soll 250 g sein.

ich würde gerne wissen warum 250 g ?
wie kommen die auf 250 g ?

:D :D :D

NIEMALS

Original erstellt von HaPeLo
Die Flasche ist 200 mg leichter, wenn man nun also die Fläschchen wohlgeordnet oben auf den Balken der Waage stellt, je 5 rechts und links, kann man aufgrund des Hebeleffekts und der präzisen Skala das "falsche" Fläschchen leicht ausmachen; je weiter aussen es steht, desto grösser der Ausschlag der Waage.
Minimal ist Dieser, wenn das Fläschchen ganz innen steht.
Logischerweise auf der Seite, die nach oben tendiert.

da alle 5 Flaschen auf einer Schale stehen, welche mittels Schnur oder Draht an der Wage befestigt sind, konzentriert sich der Schwerpunkt auf den Aufhängepunkt der Wagschale -> die Position des Gewichtes auf der Wage ist daher irrelevant

Re: wie ?

Original erstellt von Nanon
Eine Gurke wiegt 500g und besteht zu 90% aus Wasser. Wasser verdunstet, bis der Wasseranteil noch 80% beträgt.
Wie schwer ist jetzt die Gurke?

ergebnis soll 250 g sein.

ich würde gerne wissen warum 250 g ?
wie kommen die auf 250 g ?

:D :D :D

du mußt an diese Lösung anders herum rangehen

Feststoffanteil der Gurke ist 10% -> 50 Gramm

Ziel: Feststoffanteil verdoppeln bei gleichbleibendem Gewicht des Feststoffanteiles (wir haben ja nur diese eine Gurke)

also muß die Gurke die Hälfte an Gewicht verlieren, und zwar nur als Wasser, damit der Feststoffanteil sich verdoppelt :)

Probe:
Gewicht der Gurke = 250g

50g Feststoffanteil = 20%
200g Wasser = 80%

steht blos noch die Frage im Raum, ob die Gurke noch genießbar ist, nach dem sie auf die Hälfte ihres Gewichtes geschrumpelt ist :kotz:

Re: NIEMALS

Original erstellt von HaPeLo
...die Fläschchen wohlgeordnet oben auf den Balken der Waage stellt,
Original erstellt von Bombwurzel
da alle 5 Flaschen auf einer Schale stehen, welche mittels Schnur oder Draht an der Wage befestigt sind, konzentriert sich der Schwerpunkt auf den Aufhängepunkt der Wagschale -> die Position des Gewichtes auf der Wage ist daher irrelevant
Lauter lesen, Bomber
Dass das in der Schüssel nicht funktioniert, ist mir selber klar, also Schüsseln ab und oben drauf.
Und das funktioniert 100pro.

Nene Jungs

Genau Johnnie. Und da Du nicht weisst, wieviel die Waage genau ausschlägt, kannst Du auch nicht genau sagen, in welcher Flasche die "falschen" Tabletten sind.
Und, HaPeLo: Willst du mit nem Lineal abmessen, wie Du die Flaschen auf die Waagschale stellst oder was? Also die Lösung scheint mir doch sehr sehr absurd (und zudem zu ungenau)

Also Leute: es gibt eine Lösung, mit der kann man eindeutig das Ergebnis an der Skala ablesen. Dann müßt ihr wohl noch weiterrätseln.

Das Leben ist kein Piknik

P.S.: In einer Folge von Columbo gab es mal ein ähnliches Rätsel. Guckt euch also Columbo an, und ihr könnt das Rätsel lösen.

Moin!

So, ich hab die Lösung für das Flaschenproblem:

Ich öffne alle Flaschen und nehme aus den ersten beiden je ein Pille und leg sie auf beide Waagschalen, aus den nächsten beiden nehm ich je 2 Pillen, aus den nächsten 3 usw. Aus jeder Pillenentnahme mach ich einen kleinen Haufen und merke mir aus welcher Flasche sie kommen.

Nun messe ich und sehe am Ausschlag der Waage die Differenz des Gewichts.
Die Differenz muß dabei x * 10mg sein. x ist dabei die Nummer des Haufens, da die Gewichtsdifferenz 10mg pro Pile beträgt.

Wo kommt der denn her?

Unglaublich aber wahr! Die Antwort ist richtig! Ich kenne zwar einen anderen Lösungsweg, aber der geht auch (so wie ich das sehe)! Dafür kann man mit diesem Lösungsweg nicht den 2. Teil dieser Aufgabe lösen:
2. Teil: Die Apothekerin erhält eine wietere Lieferung. Diesmal mit x-vielen Tabletten in den Flaschen. Das Problem diesesmal: mehrere Flaschen enthalten "falsche" Tabletten. Wieder steht die Waage zur Verfügung.

Also, ich warte auf deine Antwort Kinderschreck (oder alle anderen).

jo, mach ich mir gleich Gedanke drüber!

Hab aber auch noch eins:

Ein Wegweiser in einer "Sendeanstalt":
2610:Großer Sendesaal
3712:Richard-Wagner-Studio
1203:Maske
1504:Requisite
2507:Fernseh-Regie
Welche Nummer hat die Kantine ?

Mag ja richtig sein, ist aber genau so unrealistisch wie der Vorschlag von HaPeLo :D:D

1. Dauert ewig - da ist meine Methode viel schneller - sie ist Apothekerin und hat sicher noch viele andere Sachen zu tun

2. angenommen die Tabletten sehen alle gleich aus und sind gleich groß (sonst wäre die Aktion ja sinnlos, man könnte die falschen ja schon mit blosem Auge erkennen) dann fallen die beim legen auf die Waagschale alle zusammen und du weisst hinterher nicht mehr, welche Tablette in welche Flasche gehört. Es sei denn die Waagschale ist 1m² groß oder die Tabletten werden vorher in einzelnen Tüten verpackt. Das darf die gute Apothekerin dann aber nach Feierabend machen - dafür bekommt sie von keinem Chef der Welt die Zeit die das dauert.

3. Wenn Medikamente einmal geöffnet und angefasst werden, dürfen diese nicht mehr verkauft werden - genausogut könnte die gute die 10 Pillenflaschen gleich in den Müll werfen.

Original erstellt von Kinderschreck
jo, mach ich mir gleich Gedanke drüber!

Hab aber auch noch eins:

Ein Wegweiser in einer "Sendeanstalt":
2610:Großer Sendesaal
3712:Richard-Wagner-Studio
1203:Maske
1504:Requisite
2507:Fernseh-Regie
Welche Nummer hat die Kantine ?

1304: Kantine

1 - Kantine ist nur 1 Wort
3 - 1. Silbe hat 3 Buchstaben (Kan)
04 - letzte Silbe hat 4 Buchstaben (tine)

leider falsch! funzt auch bei den anderen nicht so richtig...

Zurück
Oben