[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

Fast die richtige Lösung

@JohnnieWalker

Wenn nun aber 8 Gramm angezeigt werden, können auch 2 Flaschen falsch sein: nämlich z.B. die mit 7 Tabletten und die mit einer, oder die mit 6 und die mit 2.
Also: noch n bischen weiterrätseln. Aber der Gedanke ist schon mal nicht verkehrt...

Die Lösung

Ups, da hab ich letztes Mal meinen Namen falsch geschrieben *peinlich*

Also, mir scheint es so, als wäre meine Aufgabe zu schwer... bevor dieser Thread hier aber in der Versenkung verschwindet, will ich mal die Lösung hinschreiben, sodaß hier neue Rätsel gepostet werden können.
Hier ist nun endlich die Lösung: Also, in einer Flasche läßt man 1 Tablette drin, in der Zweiten läßt man 2 Tabletten, in der Dritten 4, in der Vierten 8, in der Fünften 16 usw. So kann man durch die Differenz herausfinden, in welcher Flasche falsche Tabletten drin sind.

Klingt ganz einfach, wenn man die Lösung hat, oder!?

Ich hoffe nun auf neue Rätsel. Also los!!!

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem halte ich an meiner Theorie fest, das kein Chef der Welt ein derart aufwendiges Wiegeverfahren duldet.
Ausserdem arbeiten in den Aptheken leider fast nur Aushilfskräfte, die können keinen Hustensaft von Herztabletten unterscheiden. Und da die Typen ´eh den ganzen Tag auf Drogen sind machen die sich nicht den Kopf was sie mit der falschen Lieferung machen sollen, sonder verputzen das Zeug zu ner Flasche Wein.
:D

Original erstellt von LongDongSilver
Apothekerin bekommt 10 Fläschchen mit je 20 Tabletten geliefert. In genau einem der Fläschchen befinden sich "falsche" Tabletten, die jeweils 10mg leichter als die "echten" Tabletten sind.

Wie viele Tabletten nimmst du aus der 6., 7., - 10. Flasche, wenn du aus der 5. Flasche schon 16 rausgenommen hast und es sind aber nur 20 Tabletten pro Flasche drin??
Da müsstest du aus der 6. Flasche 32 Tabletten nehmen, sind aber nur 20 drin.:rolleyes:

@ Numpsy

Du hättest Dir die anderen Posts durchlesen sollen...
In meinem Post zu der Fortsezung dieser Aufgabe habe ich geschrieben, dass es nun um x-beliebig viele Tabletten geht. Der Inhalt von nur 20 Tabletten war nur im ersten Teil der Aufgabe, als nur eine Flasche falsch gefüllt war.

Ja, schon richtig.
Aber eine von 10 !!!

Deine Version funzt nur bis maximal 5 Flaschen bei einem Inhalt von 20 Tabletten.

Erklärung gesucht...

Noch einmal für alle:

Also: Im ersten Teil ging es darum, eine falsch gefüllte Flasche herauszufinden, wobei jede Flasche mit genau 20 Tabletten gefüllt war. Diese wurde nun ja auch richtig beantwortet (nach langem Hin-und-Her mit diversen Waagen und aufessen).
Beim zweiten Teil der Aufgabe ging es nun darum mehrere falsch gefüllte Flaschen zu finden, wobei in jeder Flasche beliebig viele Tabletten enthalten sind; also von mir aus 1Billion oder so. Ich dachte, dass ich das in meiner Aufgabenstellung eindeutig beschrieben habe (und der Meinung bin ich immer noch).
Also ich hoffe, dass nun alle Ungereimtheiten beseitigt sind, und jeder die Lösung nachvollziehen kann.

Bis zum nächsten Rätsel. CU

Naja, bei mir kan es so an, das es EINE Lösung für beide Probleme geben soll.

Anber jetzt ist alles klar :D:D

Wenn's mal wieder länger dauert (mit nem neuen Rätsel)!

N kleines Rätsel zwischendurch:

;) ;) ;)Was ist lang, braun, hat Nüsse und macht Frauen dick? ;) ;) ;)

Wie hast Du das so schnell herausbekommen? ;)

Unglaublich aber wahr!!!

Ich bin beeindruckt. Ich hoffe nun auf ein neues gutes schweres Rätsel!!!

Rätsel!

Hab hier ein Rätsel für euch, würd mich interessieren wer es lösen kann. (Man braucht auch ein bißchen Fantasie dazu)

Stellt euch for ihr findet eine Kiste, in dieser Kiste liegt ein Ring und ein Zettel. Der Ring ist anscheinend irgendein Tor zu einer anderen Welt. Auf dem Zettel steht ein Rätsel. Die Lösung des Rätsels ist Schlüssel zu der anderen Welt.

Das Rätsel lautet wie folgt:

Der Ring ist das Tor

Die Ersten Drei sind der Schlüssel

Nach Rechts geht die Erste

Nach Links geht die Zweite

Nach Rechts geht die Dritte

Zu Finden den Schlüssel ist nicht schwer

mögen die Drei doch nur sich selbst und die Eins

Wie öffnet man das Tor?

Viel Spass
chjm

Ich weiss es nicht!!!

Nu gib doch mal bitte die Antwort!
Ich glaube hier kommt keiner drauf. Ich jedenfalls nicht, und da hier kein anderer postet gehe ich davon aus, dass die es auch nocht wissen.
PLZ

vielleicht gehts ja so:

den Ring drehen und zwar

1x nach rechts
2x nach links
3x nach rechts

so komme ich drauf

1,2 und 3 sind die ersten 3 Zahlen (Die Ersten Drei sind der Schlüssel)

1,2 und 3 sind Primzahlen (mögen also nur sich selbst und die eins :))

was anderes fällt mir dazu nicht ein

Das ist doch mal ein Ansatz!!!

Sauber Bomber!!!
Das hört sich ja schon ganz gut an. Doch möchte ich etwas hinzufügen. Die Zahl 1 ist definitiv KEINE Primzahl und bei der Zahl 2 streiten sich die Mathematiker. Diese Info habe ich von meiner Freundin; die studiert Mathematik und ist fast fertig - also glaube ich ihr mal. Ich kenne zwar nicht die genaue Definition, aber es gibt da noch Zusätze zu "nur durch 1 und sich selbst teilbar".
Gehen wir also davon aus, das 3 die erste Primzahl ist. So wären die zweite und dritte die 5 und die 7.
Also: 3 nach rechts, 5 nach links, 7 nach rechts.

Vielleicht ist das ja richtig. Also "chjm", melde Dich!

Ich besitze eine mathematische Formelsammlung (dem geneigten DDR-Bürger sicher noch als TAFELWERK bekannt) und dort sind u.a. auch alle Primzahlen bis 1000 drin.
Unter anderem auch die 2 und die Mathematik wird scih in den letzten 15 Jahren wohl nicht geändert haben.
Ich kenne keine andere Definition von Primzahlen, als "größer als 1, nur durch 1 und sich selbst, ohne Rest, teilbar. Und das trifft zweifellos auf die 2 zu. Und da streitet sich imo auch kein Mathematiker...

die 1 ist entgegen meiner Aussage tatsächlich keine Primzahl :)

[edit]
Jede natürliche Zahl, die keine Primzahl ist, ist das Produkt von Primzahlen.
Also muss die 2 eine Primzahl sein.
[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann einigen wir uns auf 2, 3 und 5!!!

Ich werd mich noch mal schlau machen. Ich meinte nur, ich hätte da mal sowas gehört. :)

Jatzt brauchen wir nur noch die Bestätigung von "chjm"!!! *hoff*

Original erstellt von Bombwurzel
Jede natürliche Zahl, die keine Primzahl ist, ist das Produkt von Primzahlen.
Also muss die 2 eine Primzahl sein.

also das halte ich für ein gerücht, wie kommt man denn dann auf die 1?

also, bin mathe-lk und es ist ganz einfach: eine primzahl ist eine natürliche zahl, die genau 2 teiler hat.
oder wie oben: ..., die durch 1 und sich selbst teilbar ist, wobei dies 2 verschiedene zahlen sein müssen.

greets, weird

Zurück
Oben